RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#1 von matthiaspaul , 28.08.2005 13:28

Hallo,

ich bin gerade über einen Satz in der englischen Anleitung des Data Savers
DS-100 für die Minolta Dynax 7 gestolpert. Dort heißt es unter "Data Retrieval":

1
2
3
4
 
2. Follow the camera's instructions and recall the data.
 
- For the Maxxum/Dynax 7, press the DATA button on the control panel.
- The method of displaying the data may differ, depending on the camera.
 

1
2
3
4
 
3. Turn the front or rear control dial to select the data number.
 
- The following procedure is for the Maxxum/Dynax 7 camera.
  For other cameras, refer to their cameras' manuals.
 

1
2
3
 
4. Follow the camera's instructions and recall the data.
 
- For the Maxxum/Dynax 7, press the ADJ button on the control panel.
 

1
2
3
4
 
5. Select the desired frame whose data you wish to view.
 
- For the Maxxum/Dynax 7, slowly turn the front or rear control dial.
  For other cameras, refer to their cameras' manual.
 


Das klingt ganz so, als würde der DS-100 auch mit anderen Gehäusen
funktionieren, welche eine Datenspeicherung bieten. Weiß jemand,
welche Gehäuse das sein mögen? Die Dynax 9 mit SSM-Update vielleicht?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#2 von *mb* , 28.08.2005 13:51

Zitat von matthiaspaul
Das klingt ganz so, als würde der DS-100 auch mit anderen Gehäusen funktionieren, welche eine Datenspeicherung bieten.


Ich tippe eher darauf, dass der Hinweis auf andere Kameramodelle vorbeugender Natur ist. Vielleicht hatte Minolta (damals noch ohne Konica) die Absicht weitere Kameramodelle mit der Möglichkeit des Datenauslesens auf den Markt zu bringen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#3 von mrbee ( gelöscht ) , 28.02.2006 23:20

Hi Matthias,

Deine Frage hat mich schon damals™ interessiert, nur konnte ich bis jetzt nichts sinnvoles dazu beitragen.

Beim stoebern im web bzw. auf den internationalen Minolta Seiten ist mir folgendes aufgefallen:
http://konicaminolta.com/products/consumer...ax9/system.html

Man beachte das unter Punkt 1 aufgefuehrte accessory!

Einen DS-100 haette ich, eine D9 auch, nur trauen tue ich mich nicht so recht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Viele Gruesse
Thomas



mrbee

RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.02.2006 23:25

ZITAt (mrbee @ 28.02.2006 - 23:20) Hi Matthias,

Deine Frage hat mich schon damals™ interessiert, nur konnte ich bis jetzt nichts sinnvoles dazu beitragen.

Beim stoebern im web bzw. auf den internationalen Minolta Seiten ist mir folgendes aufgefallen:
http://konicaminolta.com/products/consumer...ax9/system.html

Man beachte das unter Punkt 1 aufgefuehrte accessory!

Einen DS-100 haette ich, eine D9 auch, nur trauen tue ich mich nicht so recht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Viele Gruesse
Thomas[/quote]

vielleicht funzt der DS-100 sogar an den auf SSM umgebauten 9ern ... freiwillige vor zum Testen ...



toomuchpix

RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#5 von matthiaspaul , 28.02.2006 23:53

ZITAt (mrbee @ 28.02.2006 - 23:20) Beim stoebern im web bzw. auf den internationalen Minolta Seiten ist mir folgendes aufgefallen:
http://konicaminolta.com/products/consumer...ax9/system.html

Man beachte das unter Punkt 1 aufgefuehrte accessory!

Einen DS-100 haette ich, eine D9 auch, nur trauen tue ich mich nicht so recht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]
Hm, das ist aber ein System Chart für die Dynax 7. Jedenfalls sieht mir die abgebildete
Kamera nicht so recht nach der Dynax 9 aus - und bei der Dynax 7 findet sich exakt das
gleiche Chart... Außerdem sind die beiden Datenrückwände DM-9 und QD-9 für die
Dynax 9 nicht geführt und es sind nur vier (statt sechs) Mattscheiben erwähnt.

Es wäre trotzdem möglich, daß der DS-100 mit einigen anderen Kameras funktioniert,
mangels DS-100 kann ich das aber leider nicht selbst ausprobieren.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17734



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#6 von mts , 01.03.2006 01:09

ZITAt (matthiaspaul @ 28.02.2006 - 23:53) Hm, das ist aber ein System Chart für die Dynax 7.[/quote]So ist es.
ZITAt (matthiaspaul @ 28.02.2006 - 23:53) Es wäre trotzdem möglich, daß der DS-100 mit einigen anderen Kameras funktioniert.[/quote]Ja. Mit der Dynax 7 Limited. Oder der Alpha 7.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#7 von mrbee ( gelöscht ) , 03.03.2006 19:55

ZITAt (matthiaspaul @ 28.02.2006 - 23:53) Hm, das ist aber ein System Chart für die Dynax 7. Jedenfalls sieht mir die abgebildete
Kamera nicht so recht nach der Dynax 9 aus - und bei der Dynax 7 findet sich exakt das
gleiche Chart... Außerdem sind die beiden Datenrückwände DM-9 und QD-9 für die
Dynax 9 nicht geführt und es sind nur vier (statt sechs) Mattscheiben erwähnt.[/quote]

Hi Matthias,

da hast Du leider recht (es ist exakt der selbe System Chart wie der von der Dynax 7), ich habe mir den Systemchart nicht genauer angeschaut (lediglich ein fluechtiger Blick) und nur den Text gelesen. Vermutlich war es auch nur Wunschdenken, dass der DS-100 mit der Dynax 9 funktioniert (ein DM-9 habe ich allerdings; so schlimm ists dann auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nur duerfte der DS-100 im allgemeinen guenstiger und oefter zu bekommen sein als ein DM-9, mal abgesehen davon, dass man den DS-100 wenn die Daten ausgelesen sind wieder in die Tasche packt, das DM-9 bleibt ja an der Kamera -> Sturzschaden... ich moechte nicht weiter den Teufel an die Wand malen 'auf Holz klopf'.

ZITAt (matthiaspaul @ 28.02.2006 - 23:53) Es wäre trotzdem möglich, daß der DS-100 mit einigen anderen Kameras funktioniert,
mangels DS-100 kann ich das aber leider nicht selbst ausprobieren.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ja moeglich waere es schon, aber ich moechte weder den DS-100 noch die D 9 beschaedigen beim ausprobieren (und ich denke Du auch nicht). Und was anderes als den Datasaver an die Kamera schrauben kommt ja auch nicht in Frage um die Funtkion zu ueberpreufen.

Der Datasaver selber hat ja keine Stromquelle (Batterie), so das er evtl. durch eine zu hohe Spannung die Kameraelektronik schaedigen koennte, aber ob er die Kamera beim Handshake nicht durcheinanderbringt steht in den Sternen, was meinst Du?

Viele Gruesse
Thomas



mrbee

RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#8 von matthiaspaul , 04.03.2006 02:40

ZITAT(mrbee @ 3.03.2006 - 19:55) Der Datasaver selber hat ja keine Stromquelle (Batterie), so das er evtl. durch eine zu hohe Spannung die Kameraelektronik schaedigen koennte, aber ob er die Kamera beim Handshake nicht durcheinanderbringt steht in den Sternen, was meinst Du?[/quote]
Ich halte das Risiko, daß etwas passieren kann, für verschwindend gering. Selbst wenn die Teile sich nicht miteinander unterhalten können, kann eigentlich fast nur die Kommunikation schief gehen. Dann passiert halt nichts, aber auch nichts Schlimmes. Außerdem müßte Minolta schon beim Design des DS-100 damit gerechnet haben, daß irgendjemand, der überhaupt nicht weiß, was das für ein Teil ist, es an irgendeine andere Minolta-Kamera pappt, um zu sehen, ob sich was tut. Und wenn es gefährlich wäre, hätte Minolta auch durch irgendeine zusätzliche Nut oder Nase eine mechanische Sperre realisieren können, so daß man das Teil wirklich nur ans Bajonett der Dynax 7 ansetzen kann. Sowas bei potentieller Gefahr nicht vorzusehen, wäre schon grob fahrlässig. Deshalb glaube ich nicht, daß irgendwas Schlimmes passiert, aber selbstverständlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen. Ich weiß nur, daß ich, hätte ich einen DS-100, es längst ausprobiert hätte. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=169651
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=40879



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#9 von mrbee ( gelöscht ) , 07.03.2006 20:30

Hi Matthias,

habe in der Zwischenzeit all meinen Mut zusammengenommen, den DS-100 aus der Verpackung genommen und an die Dynax 9 getueddelt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Fakt ist, dass mts Recht hat, er funktioniert wohl nur an den D7bens.

Der Datasaver hat definitiv keinen Mucks gemacht, von der D 7 her weiss ich aber, dass er ohne Probleme funktioniert und eine Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden.

Dann koennen wir die Sache zu den Akten legen und die Vorteile die der DS-100 gegenueber dem DM-9 bietet in den Wind schreiben.

Achja, so ganz neben bei ich hab meine Dynax 9 heute zum Service nach Bremen geschickt...

.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Um sie mit einem SSM-Update zu berreichern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .


Viele Gruesse
mrbee

P.S.: Braucht jemand einen voll funktionsfaehigen neuwertigen DS-100 mit allem drum und dran, oder schenkt mir jemand eine Dynax 7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mrbee

RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#10 von matthiaspaul , 04.08.2006 15:42

ZITAt (mrbee @ 7.03.2006 - 21:30) habe in der Zwischenzeit all meinen Mut zusammengenommen, den DS-100 aus der Verpackung genommen und an die Dynax 9 getueddelt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Fakt ist, dass mts Recht hat, er funktioniert wohl nur an den D7bens.

Der Datasaver hat definitiv keinen Mucks gemacht, von der D 7 her weiss ich aber, dass er ohne Probleme funktioniert und eine Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden.[/quote]
Ich kann inzwischen nachtragen, daß der DS-100 auch nach einem SSM/ADI-Upgrade weder bei der Dynax 9 noch bei der Dynax 9Ti einen Mucks von sich gibt.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob er auch mit 3,3V 64 MB SmartMedia (SSFDC) Karten funktioniert oder nicht (in der Anleitung steht je nach Sprachvariante, daß er mit mehr als 32 MB oder mehr als 64 MB nicht klarkäme).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#11 von thobo ( Gast ) , 15.08.2006 21:04

ZITAt (matthiaspaul @ Friday, 2006-08-04, 15:42) Ich kann inzwischen nachtragen, daß der DS-100 auch nach einem SSM/ADI-Upgrade weder bei der Dynax 9 noch bei der Dynax 9Ti einen Mucks von sich gibt.[/quote]
Ist das die Überraschung, auf die Du uns hier aufmerksam gemacht hast?

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Data Saver DS-100 mit anderen Gehäusen nutzbar?

#12 von matthiaspaul , 07.02.2009 15:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2005-08-28, 12:28) Das klingt ganz so, als würde der DS-100 auch mit anderen Gehäusen
funktionieren, welche eine Datenspeicherung bieten. Weiß jemand,
welche Gehäuse das sein mögen?[/quote]
Aus dem zugehörigen US-Patent 6490419 geht hervor, daß Minolta mit dem Data Saver DS-100 tatsächlich mehr geplant hatte, als sie wohl realisiert haben. Dieses Gerät sollte, so die Patentschrift, der Kostenreduzierung beim Anwender dienen, da nur noch ein Data Saver für alle Gehäuse, statt jeweils eine Datenrückwand für jede einzelne Kamera benötigt würde. Darüberhinaus wollte man weiterentwickelte Modelle des Data Savers mit deutlich höheren Speicherkapazitäten, eigenem Dispay und Tastatur wohl auch zur Speicherung und Sichtung der Bilddaten von Digitalkameras und Handies benutzen, eine Art "Docking Station" für die schnelle Übertragung der gesammelten Daten des Data Savers in einen Computer oder Drucker anbieten und das Gerät gleichzeitig als Diktiergerät für Sprachaufzeichnungen nutzen. Mit anderen Geräten sollte dieser "Datenkonzentrator" auch über Infrarot, Bluetooth und LAN kommunizieren können. Schade, daß die Dynax 7 die meines Wissens letzte vorgestellte Minolta-Analog-SLR mit Filmdatenspeicher war - sonst wären wohl noch andere Gehäuse in den Genuß des DS-100 gekommen...

Aus der oben schon durchklingenden Idee einer "USB-Festplatte mit A-Bajonett" erklärt sich übrigens auch noch ein anderes, sehr interessantes Detail, nämlich die Frage, warum die Minolta Dynax 7 so viele Probleme mit Fremdobjektiven hatte, daß Hersteller wie Sigma für viele Objektive Chip-Updates anbieten mußte. Wie Rainer vor langer Zeit schon mal vermutet hatte, lag das nämlich offenbar nicht an der Erweiterung des Objektivprotokolls für den Entfernungsencoder ((D)-Funktion für den ADI-Blitzbetrieb oder die ebenfalls mit der Dynax 7 eingeführte Unterstützung für SSM-Objektve, sondern an ebendieser Unterstützung für den Data Saver DS-100:

Wenn man der Patentschrift trauen kann, dann kommuniziert der DS-100 nämlich nicht über das klassische Objektivprotokoll mit der Kamera, sondern über das viel schnellere USB-Protokoll. Damit die Kamera dafür nicht zwei neue Kontaktpins für die beiden USB-Datenleitungen bekommen mußte, werden der Schrift zufolge die bisherigen seriellen SPI-Datenleitungen SIN und SOUT mit den bidirektionalen differentiellen USB-Datenleitungen D+ und D- analog gemultiplext, sprich, die Kamera kommuniziert wie gehabt mit einem angesetzten Objektiv, erkennt sie aber einen Data Saver (oder umgekehrt: kein normales Objektiv), so schaltet sie stattdessen ein sowohl elektrisch, als auch logisch völlig anderes Protokoll auf die bisherigen Datenleitungen.

Nun, es muß nicht alles stimmen, was in Patenten steht (und gerade in diesem Patent ist einiges sehr nebulös formuliert, was erkennen läßt, daß hier zunächst mal Claims abgesteckt werden sollten, einige Details noch nicht wirklich praxistauglich durchdacht erscheinen). Aber falls zumindest ein Teil dieser Ideen bei der Dynax 7 und beim DS-100 auch tatsächlich so umgesetzt worden sein sollte, dann würde das erklären, warum speziell diese Kamera so viele Kompatibilitätsprobleme mit Fremdobjektiven hatte, je nachdem, wie die Erkennung eines DS-100 und die Umschaltung der beiden Übertragungsmodi tatsächlich implementiert worden ist. Der Schaltplan der Dynax 7 hilft hier bei der Klärung leider nicht weiter, denn dort verschwinden die beiden Datenleitungen sehr bald in einem Custom-IC (IC4), der für die Ansteuerung allermöglicher "Peripherie" verantwortlich zeichnet und dessen Innenleben nicht offengelegt ist. Ob sich darin nebenbei ein USB-Controller verbirgt, ist unbekannt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe: http://www.google.com/patents?id=9VwLAAAAEBAJ
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=476841#476841
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=486451#486451
http://www.dyxum.com/dforum/importing-dm9-...896.html#647896
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=259952
http://www.dyxum.com/dforum/lens-camera-co...287.html#796287


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f165t9357p240077n1.pdf f165t9357p240077n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz