RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#1 von Frame , 07.02.2006 21:09

Hallo liebe Leute,

ich habe bei einem kleinen Händler ein Vorführexemplar des 100-300 APO (D) gekauft.
Beim genauen Hinsehen habe ich festgestellt dass es einen kleinen Fehler hat.
An dem Ringe vor der Blende scheint irgendwie die Beschichtung nicht in Ordnung, oder es ist was ganz anderes was ich nicht beurteilen kann.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen:
http://www.visionit.de/minolta/Minolta-100-300-APO.JPG' target='_blank
Technisch scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Könnte mir jemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob sowas häufiger vorkommt und kein Problem darstellt?
Vielen Dank
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#2 von schmidi , 07.02.2006 22:40

Habe bis jetzt sowas nie gesehen.
Wie sind denn die Bilder die du damit machst, hast du das gefühl das die nicht gut sind, denn es scheint das nichts die Linsen stöhrt.
Sonnst kannst es ja dem Händler retour bringen und ein anderes suchen.

Vieleicht wurde beim zusammenbau ein wenig schlampig gearbeitet, und eine Flüssigkeit ist drauf gekommen. Was ist denn wenn du es trocknest, auf eine Heizung legen aber nicht zu heiss.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#3 von Frame , 07.02.2006 22:45

Die Bilder sind meiner Meinung nach super (kann ich so einfach ein grosses Bild hier reinlinken oder kriege ich da Ärger?), aber ich habe natürlich keinen Vergleich wie es wäre wenn es normal aussähe.
Könnte vielleicht sein dass die Stelle einen optischen Effekt erzeugt weil sie ja nicht so matt ist wie der Rest der Umrandung sondern etwas glänzt.
Umtauschen wird vielleicht etwas schwierig weil es ist ja ein Ausstellungsstück, aber ich habe normale Garantie drauf, da müsste sich was machen lassen.
danke
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:02

Hallo Frank

Weiss es dein Händler? Ich würde es Ihm zeigen, eventuell ist es im gar nicht aufgefallen. Da kannst du vielleicht einen Preisnachlass heraushandeln. Reparieren kann man wahrscheinlich nicht, dass es in der Farbschicht liegt.

In den meisten Fälle wirst du davon nichts merken, aber bei bestimmten Situation könnte es vielleicht einen Reflexion von diesen helleren Flecken geben... Ist nur eine Spekulation von mir.

Also zuerst beim Händler vorbei gehen und dann weiter schauen.

Gruss
Peter




RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:06

Zitat von schmidi
Was ist denn wenn du es trocknest, auf eine Heizung legen aber nicht zu heiss.


Hi Bruno

Bitte schlage nicht mehr solche Ideen mit der Heizung vor! Es ist gerade das Schlechteste, was du einem Objektiv antun kannst. Wenn es nur an einer Stelle zu heiss wird, kann es bestimmte verkittung der Linsen lösen... dann hast du die Schererei!

Gruss
Peter




RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#6 von schmidi , 07.02.2006 23:48

Zitat von Peter Lehner

Zitat von schmidi
Was ist denn wenn du es trocknest, auf eine Heizung legen aber nicht zu heiss.


Hi Bruno

Bitte schlage nicht mehr solche Ideen mit der Heizung vor! Es ist gerade das Schlechteste, was du einem Objektiv antun kannst. Wenn es nur an einer Stelle zu heiss wird, kann es bestimmte verkittung der Linsen lösen... dann hast du die Schererei!

Gruss
Peter




@Peter


Danke für den Tipp.

Werde also meine Objektive wieder von der Heizung nehmen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#7 von Frame , 08.02.2006 19:18

Ich habe mit dem Händler telefoniert und fahre am Samstag mal hin um es mit ihm anzuschauen.
Ist das denn wirklich einzigartig? Habe ich womöglich die blaue Mauritius unter den Objektiven erwischt und das ist ganz arg wertvoll?



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#8 von minoltapit , 08.02.2006 19:27

Es ist nicht einzigartig, von der 100-300 Serie erste Version, Apo Version und auch dritte Version APO/D, hatte ich schon fünf Objektive, die genau an den gleichen
Stellen die Flecken haben, es ist nur ein Schönheitsfehler.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#9 von Frame , 27.02.2006 22:03

und schon wieder Probleme mit dem Objektiv?

Ich habe am Wochenende endlich mal eine Testreihe meiner Teleobjektive gemacht und irgendwie ist das 100-300APO bei 100% Crop unschärfer als sogar das normale Minolta 75-300, ausser in der linken oberen Ecke. Ich dachte das 100-300APO wäre sogar bei 300mm am besten? Kann das sein, ist da ein Problem, kann das der Service richten? Oder ist alles gut und meine Wohnzimmertests Schrott?
Hier mal die Testbilder (Blende 5.6, 300mm):

http://www.visionit.de/teletest/Minolta-75-300-064.JPG
http://www.visionit.de/teletest/Minolta-100-300-023.JPG

Aufbau: stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung, Dynax 5D, Antishake aus
Wer Interesse an der kompletten Testreihe (Ofenrohr, 75-300Minolta neu, 100-300APO, 70-300Tamron,80-200xi,28-75,100-200, 135/2.8, Tokina 80-400) hat kann gerne den Link per pn kriegen.
ciao
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#10 von RainerV ( gelöscht ) , 27.02.2006 22:26

Hallo Frank,

beim 100-300 würde ich einfach mal behaupten, daß die Fokussierung weiter im Hintergrund liegt! Schau Dir mal die schwarze Leista am Fensterrahmen an - die ist beim 100-300 mm schärfer, beim Vordergrund (Text: Auto/Reisen) ist es genau umgekehrt!

Gruß Rainer



RainerV

RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#11 von Frame , 27.02.2006 22:45

Hallo Rainer,
ich war mir relativ sicher immer auf die Aspirin-Schrift fokussiert zu haben, aber vielleicht habe ich da wirklich etwas zuwenig Ruhe aufgewendet - es waren doch eine ganze Menge Bilder und Objektive am Ende.
ich werde wohl nochmal einen ganz konzentrierten Test mit nur den beiden machen.
Danke für den Tip
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#12 von RainerV ( gelöscht ) , 27.02.2006 23:00

Viel Erfolg!

Und laß mich das Ergebnis wissen. Ich habe nämlich auch das 100-300 APo (D). Und m.E. nach ist es wirklich gut.

Gruß Rainer



RainerV

RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#13 von Frame , 28.02.2006 09:08

Nächster Versuch, gleiches Ergebnis meiner Meinung nach - den Fokuspunkt habe ich genau kontrolliert.

Ich sehe einen leichten Schärfeunterschied zu Ungunsten des 100-300, dafür etwas weniger CAs als beim 75-300.

Ich habe ein Buch dahintergestellt um zu sehen ob der Hintergrund schärfer ist, aber auch das scheint mir nicht scharf genug um im Fokus zu sein.

http://www.visionit.de/test1/seite.html

Ich habe das Offenblende-Bild des 100-300 2mal gemacht zur Kontrolle, aber identisches Ergebnis.

ciao
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#14 von Michael H , 28.02.2006 09:26

ZITAt (fmerbitz @ 28.02.2006 - 9:08) Ich sehe einen leichten Schärfeunterschied zu Ungunsten des 100-300, dafür etwas weniger CAs als beim 75-300.[/quote]

Du meinst vermutlich "weniger CAs als beim 100-300".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem mit 100-300 APO (D)

#15 von 01af , 28.02.2006 14:37

ZITAt ("Michael H @ 28. 2. 2006 - 9.26 h) ZITAt (Frank @ 28. 2. 2006 - 9.08 h)Ich sehe einen leichten Schärfeunterschied zu Ungunsten des 100-300, dafür etwas weniger CAs als beim 75-300.[/quote]
Du meinst vermutlich "weniger CAs als beim 100-300".[/quote]
Nein, Frank meinte zweifellos genau das, was er schrieb.

Schließlich ist das AF Apo 100-300 ein Apo-Objektiv, und das AF 75-300 nicht. Das AF 75-300 zeigt bei längster Brennweite tatsächlich geringfügig stärkere chromatische Aberrationen, was aber nicht zwangsläufig geringere visuelle Schärfe bedeutet. Denn die Schärfe hängt noch von weit mehr Faktoren ab als nur der chromatischen Aberration. Ein Objektiv kann durchaus höhere chromatische Aberrationen zeigen als ein anderes und dennoch ebenso scharfe oder gar schärfere Bilder liefern als jenes.

Bei mir ist bei 300 mm Brennweite das AF Apo 100-300 minimal schärfer und hat geringere chromatische Aberration als mein AF 75-300 von 1986. Im Brennweitenbereich von 100 mm bis ca. 200 mm hingegen ist das alte AF 75-300 das bessere Objektiv. Dies gilt für den Fernbereich -- und für meine beiden Exemplare. Mit anderen Exemplaren derselben Objektive können andere Resultate zustandekommen.

Und im Nahbereich sieht sowieso wieder alles ganz anders aus. Wer die Leistung im Fernbereich kennenlernen will, darf nicht im Nahbereich testen. Im Nahbereich ermittelte Ergebnisse gelten nur für diesen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz