RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#16 von Anna Christians , 06.02.2006 23:08

Zitat von AcJoker
Und gibt es da verschiedene Versionen von, z.B. ein digital optimierte Version die man bevorzugen sollte?


"Digital optimiert" gibt's doch m.W. nur die drei Zoomobjektive, die mit der D5 bzw. der D7 angeboten werden.

Wieviel diese "Optimierung" nun wirklich ausmacht, ist mir bislang nicht so ganz klar.
M.E. hat sie jedenfalls einen ganz entscheidenden Nachteil: Diese rein digitalen Objektive sind nicht mit analogen SLR kompatibel; andersherum dagegen ist es kein Problem.
Ich habe daher das 18-70mm zu meiner 5D "mitgenommen", weil's im Paket so günstig war, aber extra "digital optimierte" Objektive würde ich z.Zt. nicht kaufen. Jedenfalls nicht, solange ich mir die Option auf analoge Fotografie auch noch offenhalten möchte.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#17 von fwiesenberg , 06.02.2006 23:16

@Anna Christians

ZITAT"Digital optimiert" gibt's doch m.W. nur die drei Zoomobjektive, die mit der D5 bzw. der D7 angeboten werden.[/quote]

Du meinst bestimmt die DT-Objektive KonicaMinolta AF DT 11-18mm, 18-70mm und 18-200mm.
Da liegst Du mit "digital optimiert" daneben.
Das ist ein nachvollziehbares Mißverständnis.
Diese Objektive sind für den kleineren Bildkreis der Digitalen gerechnet und somit wegen extremer Randabschattung / Vignettierung gar nicht für die Analogen geeignet!

Unter "digital optimiert" würde man wohl eher eine Überarbeitung eines Objektivs verstehen; zB was die Rücklinsenvergütung angeht (um Refektionen zu vermeiden).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#18 von Anna Christians , 07.02.2006 00:42

Zitat von fwiesenberg
@Anna Christians

ZITAT"Digital optimiert" gibt's doch m.W. nur die drei Zoomobjektive, die mit der D5 bzw. der D7 angeboten werden.



Du meinst bestimmt die DT-Objektive KonicaMinolta AF DT 11-18mm, 18-70mm und 18-200mm.
Da liegst Du mit "digital optimiert" daneben.
Das ist ein nachvollziehbares Mißverständnis.
Diese Objektive sind für den kleineren Bildkreis der Digitalen gerechnet und somit wegen extremer Randabschattung / Vignettierung gar nicht für die Analogen geeignet!

Unter "digital optimiert" würde man wohl eher eine Überarbeitung eines Objektivs verstehen; zB was die Rücklinsenvergütung angeht (um Refektionen zu vermeiden).[/quote]
Aaach so!
(Wo is'n hier das Glühbirnen-Smily?)

"Digital optimiert" hatte ich aufgefaßt als "für digitale Kameras optimiert".

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#19 von fwiesenberg , 07.02.2006 00:57

@Anna Christians

ZITAT"Digital optimiert" hatte ich aufgefaßt als "für digitale Kameras optimiert".[/quote]

So ist es ja auch gemeint - siehe eben auch die Beispiele (AF50/2,8 Macro der 1. Generation), wo es eben zu Reflexionen an der Rücklinse kommen kann (vermutlich spiegelt sich dort der Sensor). Diese Reflexionen sind bei analogen Kameras unbekannt.

Aber das sind eben keine Neuentwicklungen die SPEZIELL und AUSSCHLIESSLICH für die Digitalen gemacht werden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Um mal über den Tellerrand zu schauen: SIGMA zum Beispiel macht da auch eine schöne Trennung zwischen DG-Objektiven (für Digitale optimiert) und DC-Objektiven (ausschließlich für Digitale mit kleinerem Bildkreis).
Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#20 von Dimage-Kalle , 07.02.2006 07:54

Zitat von fwiesenberg
@AcJoker
...
Bei der Folgegeneration M.HOHNER: AF50/1,7 new scheint es zum "Guten Ton" zu gehören, daß die Blendenlamellen (?) im Inneren beim Schütteln des Objektivs rascheln.  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Von der Abbildungsleistung habe ich keine Unterschiede zu bestehen.


Hallo,

@fwiesenberg:

ich musste irgendwie sofort an diesen Thread denken

E I E R

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...man beachte das 1.7/50 Gyro an der Dynax 7



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#21 von fwiesenberg , 07.02.2006 10:02

@Kalle

ZITATich musste irgendwie sofort an diesen Thread denken

E I E R



...man beachte das 1.7/50 Gyro an der Dynax 7[/quote]

Stimmt! Das hatte ich schon erfolgreich verdrängt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#22 von Anna Christians , 07.02.2006 23:40

ZITATBei der Folgegeneration M.HOHNER: AF50/1,7 new scheint es zum "Guten Ton" zu gehören, daß die Blendenlamellen (?) im Inneren beim Schütteln des Objektivs rascheln.[/quote]

Hohner? Lamellen? Guter Ton?

Redet Ihr von Objektiven oder von Mundharmonikas?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Minolta AF 1,4/50 oder 1,7/50

#23 von Dimage-Kalle , 08.02.2006 06:49

Zitat von Anna Christians
Hohner? Lamellen? Guter Ton?

Redet Ihr von Objektiven oder von Mundharmonikas?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Anna


Hi,

haste noch nichts davon gehört, dass wir ein sehr musikalisches Fotografen-Forum sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Man bekommt hier ab und zu mal die Flötentöne beigebracht, die Spatzen pfeifen einiges von den Dächern...



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz