RE: A1 für Presse geeignet?

#16 von Heiner , 11.11.2003 10:01

Hallo Berti,

Ich habe mir damals bei happyprice24.de die A1 geholt und auch gleich eine Speicherkarte mit 512 MB dazugekauft (Kingston). Ob das Ding mit der A1 funktioniert, wusste ich vorher nicht, aber naja, hätte ich ja auch zurückgeben können. Hat aber gefunzt. Ich muss gestehen, dass ich mir seitdem über die Qualität der Karte keine Gedanken gemacht habe. Sie funktioniert und ich habe noch nie bemerkt, dass mich die Karte in meinem "Schaffensdrang" ausgebremst hätte. Das mag natürlich subjektiv sein.
Ich kann Dir nicht einmal sagen, wie schnell oder langsam diese Karte ist, gehe aber davon aus, dass die interne Kameraelektronik eher der limitierende Faktor ist (beim Speichern auf die Karte).
Etwas anderes könnte es sein beim Überspielen ins Redaktionssystem bzw .COMputer. Das geschieht am besten über ein Kartenlesegerät. Wenn das Lesegerät in Deiner Redaktion schon betagt ist, hat es einen Anschluss der nicht USB ist (mir fällt gerade nicht der Name dieser "Schnittstelle" ein). Das ist dann der limitierende Faktor. Bei diesen alten Lesegeräten dauert es ewig und drei Tage, bis 50 Fotos auf Deiner Festplatte sind. Das geht mit einem USB-Kartenleser w e s e n t l i c h schneller. (Ein USB 2.0 Kartenleser ist noch schneller, allerdings nützt auch die schnellste CF-Karte nicht die maximale Geschwindigkeit aus.)

Zum Thema eine Karte oder zwei:

Wenn man als ambitionierter Fotograf, der aber trotzdem das Fotografieren nicht richtig gelernt hat und somit als ambitionierter Laie zu betrachten ist (wie ich), digital Fotografiert, dann neigt man dazu etwas wild zu Ballern - kostet ja nichts und Platz ist ja auf der Karte. Es ist deshalb schon erstaunlich wie viele Fotos sich da an einem Tag oder einem Wochenende ansammeln können. Und dann benötigt man doch noch plötzlich zur Sicherheit Bilder in Extrafine, raw oder tiff etwa weil man zufällig Zeuge bei einem Amoklauf wird. Und die Bilder könnte ja auch der "Stern" (Für "Bild" reicht fine auch! haben wollen. Zugegeben, dass kommt nie vor, könnte aber vor kommen und dann entgeht Dir ein riesen Geschäft - nur weil Deine Speicherkarte 256 MB voll ist und die andere in der Redaktion, denn die hast Du dem Kollegen gegeben, damit er die Bilder vom Schützenverein runter läd.
Was ich damit sagen will: Mit 512 MB bist Du auf der sicheren Seite eine Ersatzkarte mit 256 MB ist aber sicher eine Überlegung wert - aber das ist eine Preisfrage.
Was ich nicht empfehlen kann ist ein Microdrive. Die Dinger sind relativ empfindlich - so Speicherkarten fallen ja auch mal runter und bei einem Microdrive mußt Du damit rechnen, dass das dann die letzte Aktion Deiner Karte war.
Was ich Dir auch empfehlen kann ist der Handgriff samt aufgeladenen Akkusatz (Oder Zweitakku). Dann bist Du Stromtechnisch immer auf der sicheren Seite und dir schmiert die Kamera nicht ab. Ich hab ihn noch nicht - aber Weihnachten ist nahe.
Ach übrigens, ab und an hängt sich die A1 - zumindest meine auf - da hilft nur ein Reset ( Akku-Schacht auf Akku kurz raus, rein Akkuschacht zu fertig. - könnte ja an der Speicherkarte liegen) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Noch eine Anmerkung:

Der eingebaute Blitz funktioniert gut - auch bei 28 mm. Aber ein "richtiger" Blitz ist doch was anderes.
Ich blitze, wenn ich denn schon Blitzen muss ( ein Hoch auf den AS! gerne indirekt. Und dabei soll es vorkommen, dass man den Blitz auch bei einer Hochformataufnahme einsetzen will. Wenn Du darauf wert legst, dann bleiben Dir satte Kosten nicht erspart, denn nur bei den teueren Blitze von Metz und Minolta läßt sich der Blitzkopf horizontal und vertikal verstellen. Blöde Geschichte, die man gerne vergisst. ( Ich hab mir den 5600 HSD angeschafft - hat ganz schön Ärger mit meinem geliebten Weibe gegeben, obwohl ich zwei alte Minoltablitze verkauft habe um die Anschaffungskosten zu drücken).

Grüße

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: A1 für Presse geeignet?

#17 von Berti ( gelöscht ) , 11.11.2003 20:15

Hi Heiner,

ja, über das Thema Blitzkauf habe ich auch lange gegrübelt. Habe mich für den 3600 entschieden, des Preises wegen. Jetzt ärgere ich mich, weil der Reflektor sich nur horizontal (oder vertikal?, naja jedenfalls nur in eine Richtung) drehen lässt. Ich blitze nämlich auch gern indirekt.

Einen Kartenleser habe ich noch nicht. Eins nach dem anderen. Den Tipp behalte ich aber im Hinterkopf. Erst mal reicht ja auch der USB-Anschluss. Den, den du meinst, ist wohl der serielle. Kann das sein? Ist auch wurscht. Ich werde die Fotos eh per E-Mail zur Redaktion schicken. Bislang habe ich ja noch meine analoge 505si.

Na, bei den Speicherkarten werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und wie du auf Marke setzen. Eine 512er Karte schmerzt zwar dem Portemonnaie, aber deine Hinweise sind schon richtig.

Im Moment zögere ich noch mit der ganzen Kauferei. Ich versuche gerade den Fuß bei neuen Redaktionen in die Tür zu bekommen und will noch ausloten, wie sehr ich auf eine digitale Kamera angewiesen bin.



Berti

RE: A1 für Presse geeignet?

#18 von Heiner , 12.11.2003 00:17

Hallo Berti,

den Fehler mit einem Blitz, der sich nicht um die Horizontale verdrehen läßt, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Hatte zuerst einen Minolta 3400 xi (oder so), der dann durch einen 5400 ergänzt bzw. ersetzt wurde. Hätte die beiden auch gerne behalten, wenn sie denn auf die A1 gepasst hätten. Hab aber dann als A1 Besitzer einen Auftrag übernommen, bei dem ich definitiv einen Blitz gebraucht habe, wie schon gesagt, gab ärger mit meiner Frau.
Speicherkartenlesegeräte gibt es ziemlich häufig bei Mediamarkt, Aldi, Norma usw. für den kleinen Euro - so um die 10-15 Euronen, funktionieren - aber etwas hackelig und haben dafür immer zu kurze Kabel.
Kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Du ohne Digitale auskommen kannst in dem Job. Oder die haben einen Fotografen in der Redaktion, aber dann ist es schon eine große Redaktion.
Aber verstehe gut, dass Du nicht einfach so mal kurz 1000 Euro für ein Spielzeug investierst, dass Du dann nicht zwingend brauchst. So Rosig sind die Zeiten in unserem Berufsstand nun auch wieder nicht
Wusste übrigens nicht, was ich von happyprice24 für eine Speicherkarte bekomme - war da gerade das Sonderangebot- als ich das Ding dann in Händen hielt stellte sich heraus, dass es eine Kingston ist - kannte ich von den Computer Rams her - die Firma hat zumindest in diesem Bereich einen guten Namen. Wie schon gesagt, hat mich nicht weiter interessiert, da das Ding funktioniert.

Gruß

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: A1 für Presse geeignet?

#19 von Berti ( gelöscht ) , 17.11.2003 11:23

Na, um eine digitale komme ich wohl kaum herum. Nur, die Zeit läuft ja für mich. Bei Foto Brinker wird die die A1 fast im Wochentakt günstiger.

Sag mal, welches Ladegerät nutzt du? Ich habe im Moment keins. Die von Ansmann sollen ja gut sein. Deren Sortiment ist furchtbar groß. Ich blicke da nicht durch.



Berti

RE: A1 für Presse geeignet?

#20 von Heiner , 17.11.2003 16:02

Hallo Berti,

Für die A1 wird das A1 Ladegerät benützt und sonst ein Ansmann Powerline5.
Da bekommt man alles rein was sich Landläufig so Akku schimpft. Von den Blitz -Akkus, über die Akkus der Fernbedienung, Walkman - und ganz wichtig auch die für den Kindercassettenrecorder. Hab ich schon seit drei oder vier Jahren das Teil. Funktioniert - und mehr soll es nicht. Gibt zu dem Thema auch einen Test der Zeitschrift "Test" von 2003 (wurden mehrere Geräte unter die Lupe genommen. Findest Du bestimmt auch irgendwo im Netz.

Gruß

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: A1 für Presse geeignet?

#21 von IEHH ( gelöscht ) , 23.11.2003 21:46

@HEINER

ZITATden Fehler mit einem Blitz, der sich nicht um die Horizontale verdrehen läßt, habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht[/quote]

Für Presse unverzichtbar. STimme Dir in allem zu.

Amatuere, die etwas Zeit haben, können dann aber wireless indirekt blitzen - das kann die fehlende Schwenkrichtung ersetzen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: A1 für Presse geeignet?

#22 von -bel- ( gelöscht ) , 29.12.2003 18:01

naja, das mit dem wechseln ist nicht natuerlich nicht schlecht,
aber ich arbeite auch bei einer lokalen zeitung und habe die 7i und eine 256mb speicherkarte (die dateigroessen, muessten ja ungefaehr gleich sein) und dort (selbst bei groesseren veranstaltungen, wo ich fotos fuer mehrere seiten produzieren muss) komme ich fast nie dazu die komplett zu fuellen...
und gerade bei lokalzeitungen, reicht es aus, wenn man mit einer mehr oder weniger starken komprimierung (standart oder eco) arbeitet, da dass in der zeitung eh kein mensch mehr erkennt...
da dauert das zwischenspeichern (das kann bei serienaufnahmen nervig werden) und das rueberladen von der kamera zum pc laenger...
ausserdem verbraucht man mehr speicherplatz (natuerlich nur, wenn man alle seine fotos archiviert)...

allerdings, wenn einen diese aspekte nicht stoeren und man genuegend geld hat sich gleich zwei karten zu holen, spricht da nichts gegen

gruesse

Bernd

PS> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> (das hat zwar keinen inhaltichen bezug, aber sieht lustig aus :-))



-bel-

RE: A1 für Presse geeignet?

#23 von minomax ( gelöscht ) , 29.12.2003 20:27

Hi,
mit 2 x 256 CF's kriegst du in bester Auflösung jeweils etwa 50 Bilder gespeichert, also 100 insgesamt. 512 sollten es wohl schon sein! Mit 5 MP in Auflösung 'Fein' passen etwa 100 Bilder auf einen 256er CF.

Bei TIFF mit fast 15 MB oder RAW mit 7,3 MB wird's noch ärger!
Die schnellsten Serienbilder werden in RAW gemacht, 5 Stück = 37 MB!

Also meine beiden 256er betreibe ich permanent im Wechsel.

Speichergeschwindigkeit: in meiner S414 war die transcend ultra doppelt so schnell, wie meine SanDisk Std.,
jetzt in der A1 ist die Sandisk Std. (17 sek. für 5MB TIFF) fast genauso schnell wie die transcend ultra (15 sek für 5MB TIFF)!

Gruß
minomax



minomax

RE: A1 für Presse geeignet?

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2003 10:13

Hallo,
habe seit nun 3 1/2 Wochen die A1, mache auch z.T. Fotos für Pressearbeiten und bin bis jetzt voll auf zufrieden mit der A1 - habe 2 1GB - Microdrives, wobei allerdings eins wahrscheinlich schon reichen würde, aber habe immer gerne eins in Reserve. In der Einstellung RAW - kann ich damit (mit 1 Microdrive) 140 Bilder machen, werde das aber auf JPEG-Extrafein umstellen, da das vollkommen reicht. Benutze auch den 3600 HS D und der leistet gute Arbeit. Habe am 13.12.03 auf einer Veranstaltung über 100 Bilder gemacht und keine Probleme. Bilder, als Referenz gibt es in der http://www.fotocommunity.de unter meinem Namen.
Grüsse
Alexander



AlexDragon

RE: A1 für Presse geeignet?

#25 von musicfurby ( gelöscht ) , 30.12.2003 12:21

hallo alex,
finde deine fotos leider nicht unter dem angegebenen link. dein name? fotos der a1 vom profi interessieren mich sehr!
gruss, furby



musicfurby

RE: A1 für Presse geeignet?

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2004 23:08

Hallo Furby,
hier die genaue Adresse: http://www.fotocommunity.de, dort klickst Du auf einen der Thementitel z.B. Reisen und auf der folgenden Seite, unten Links auf: Fotografenliste und dann auf der nächsten Seite, in die beiden Suchfelder meinen Namen, Alexander Bauer, eintippen und schon bist Du da.
Gruss
Alexander



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz