RE: Geeigneter Beamer

#1 von soundhighend , 09.09.2013 09:58

Hallo zusammen,

nach (zu?) langem Zögern und Überlegen und Abwägen, und und und... bin ich denn doch vergangene Woche vom analogen ins digitale "Lager" gewechselt. Hierzu habe ich mir eine (sehr gut erhaltene) A850 gekauft und bin gerade dabei mich mit all' den Funktionen die in der digitalen Welt für mich neu sind zu familiarisieren. Das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere für die Speicherung und Bildbearbeitung muß ich mich noch intensiv mit den gegebenen Möglichkeiten auseinander setzen. Aber hierzu habe ich ausreichend Material und Möglichkeiten zum lesen und testen.

Nun zu meinem "Problem" mit dem ich mich gerne an Euch wenden möchte:
Bislang hatte ich mich mit Dia-Photographie beschäftigt und diesen Präsentationsmodus würde ich auch gerne mit den digitalen Ergebnissen meines Photographierens beibehalten. Ich kann momentan am PC und am Fernsehbildschirm zwar die gemachten Bilder ansehen, aber wenn ich eine Bilderserie für Freunde zeigen möchte, bräuchte ich irgendeine Form der Projektion. Was ich suche und wofür ich um Eueren Rat nachfragen möchte ist - könnt' Ihr mir Tipps geben, welche hochwertigen (HD?) Beamer es gibt, die insbesondere für die Projektion von Digitalphotos besonders geeignet/empfehlenswert sind? Gibt es auch Geräte bei denen man zur Projektion nicht extra einen Rechner/LapTop anschließen/mitnehmen muß, sondern eine vorbereitete Bildersequenz von einem Speichermedium wie USB-Stick oder Festplatte "abspielen" kann?

Für Euere Tipps zu geeigneten Herstellern und Gerätetypen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Liebe Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Geeigneter Beamer

#2 von roseblood11 , 09.09.2013 12:20

Das Netz ist voll von Diskussionen dazu...
Das Problem bei Beamern ist, dass die, die wirklich Spa9 machen, weil sie sehr farbtreu sind und eine hohe Auflösung haben, richtig ins Geld gehen. Und billige Lösungen haben schnell die Anmutung von Power-Point-Präsentationen bei Wochenendseminaren...

Wie groß muss denn das Bild sein und wie groß ist der Betrachtungsabszand? Und was ist der Preisrahmen?

Pragmatisch könnte evtl auch ein sehr großer LED-Fernseher eine Alternative sein, wenn es um einen kleinen Kreis von Zuschauern geht?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Geeigneter Beamer

#3 von soundhighend , 09.09.2013 13:35

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, das Netz ist mit Diskussionsthemen zu diesem Thema voll und das so unübersichtlich und heterogen, daß ich gehofft hatte von jemanden der sich mit dem Thema schon einmal etwas intensiver auseinander gesetzt hat, den einen oder den anderen zweckdienlichen Hinweis zu bekommen.

Die Projektionsgröße entspricht der einer gebräuchlichen Diaprojektion, also maximal 3 m x 2 m (je nach Raumgröße); der Betrachtungsabstand überschreitet 5 m in der Regel nicht. Da ich die Bilder selten zuhause zeige, benötige ich reisetaugliches Equipment. Ein größerer Fernseher wäre dafür nicht gut geeignet - Leinwand und Beamer passen aber problemlos in den Kofferraum meines Wagens. Der Preisrahmen kann durchaus weiter gefaßt sein, an einer Vorführung mit der "Anmutung von Powerpoint-Präsentationen bei Wochenendseminaren" bin ich in der Tat nicht interessiert.

Schöne Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Geeigneter Beamer

#4 von harubang , 09.09.2013 15:13

ZITAT(soundhighend @ 2013-09-09, 12:35) Die Projektionsgröße entspricht der einer gebräuchlichen Diaprojektion, also maximal 3 m x 2 m (je nach Raumgröße); der Betrachtungsabstand überschreitet 5 m in der Regel nicht.[/quote]

Zuvor: Einen genauen Marktüberblick habe ich nicht, kann also nur über Erfahrungen berichten.

Vor kurzem stand unser kleiner Fotoclub, der sich vorrangig mit der Erstellung und Präsentation von AV-Schauen beschäftigt, vor genau dem gleichen Problem wie Du.
Dass uns ein Limit von ¤ 1500,- gesetzt war, vereinfachte die Entscheidung nicht gerade.

Unsere Club-Leinwand entspricht Deinem Maßen.

Nach Beratung durch einen sehr engagierten AV-Händler ist es dann ein Optoma HD 23 (Full HD) geworden, der für seinen Preis von ca. 800 ¤ ein geradezu sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Nicht nur, dass er leistungsmäßig doppelt so teuere Geräte (z.B. Epson TW ...) im direkten Vergleich disqualifiziert, nein, er machte auch gegen ein einstmals 3000 ¤ teures Gerät wie einem Mitsubishi HC 6000 noch eine gute Figur!

Wir sind mit dem Beamer vollauf zufrieden und haben ihn einem anderen Club empfohlen, der ihn ebenfalls kaufte und damit glücklich ist.

Der o.a. Händler liefert das Gerät übrigens bereits für die Belange der AV-Präsentation farbkalibriert aus, wir mussten es nur noch anschließen und konnten loslegen…

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Geeigneter Beamer

#5 von soundhighend , 09.09.2013 15:39

Hallo Rolf,

danke für die konkrete Empfehlung. Habe nach weiteren Informationen zu dem Gerät gesucht. Klingt durchaus vielversprechend, zumal zu dem aufgerufenen Preis. Liege ich mit der Einschätzung richtig, daß zum Betrieb des Gerätes zwingend ein PC/LapTop erforderlich ist, also eine auf Festplatte/USB-Stick kopierte Foto-Show ohne Rechner nicht abgespielt werden kann?

Schöne Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Geeigneter Beamer

#6 von harubang , 09.09.2013 17:14

ZITAT(soundhighend @ 2013-09-09, 14:39) Liege ich mit der Einschätzung richtig, daß zum Betrieb des Gerätes zwingend ein PC/LapTop erforderlich ist, also eine auf Festplatte/USB-Stick kopierte Foto-Show ohne Rechner nicht abgespielt werden kann?[/quote]
Ja, Fredi -

eine Av (Foto)Schau liegt ja entweder als. Exe vor und benötigt schon von daher einen PC/Notebook mit Betriebssystem, um sie ausführen zu können.
Oder aber, man präsentiert direkt aus der timeline des Programmes, mit dem sie erstellt wurde - wofür ebenfalls ein PC/Notebook unumgänglich ist.

Ob es einen Beamer mit Kartenslot und direkter Wiedergabemöglichkeit gibt, weiß ich nicht.
Aber eine solche ritsch-ratsch Bildwiedergabe ohne Überblendung, ohne Ton, ohne alles würde ich dann doch nicht unter "Foto-Show" einordnen.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Geeigneter Beamer

#7 von Reisefoto , 09.09.2013 19:33

Ich bin in puncto Beamer leider nicht auf dem aktuellen Stand. Früher bekam man mit den Canon LCOS Beamern eine Kombination aus guter Bildqualität, Lichtstärke und gemäßigtem Preis, wobei der der Preis bei den leistungsstärkeren Modellen schon bei mehreren tausend Euro lag. Für Monitore ist die Seite http://www.prad.de eine sehr gute Informationsquelle. Dort gibt es auch eine Unterabteilung für Projektoren:
http://www.prad.de/new/beamer/index4.html
Vielleicht ist diese Seite für Dich hilfreich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Geeigneter Beamer

#8 von roseblood11 , 09.09.2013 20:57

Sieht sowas wirklich gut aus? Full HD sind etwa 2MP, das macht bei 2 mal 3 Meter doch nur 33 Pixel pro qm.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Geeigneter Beamer

#9 von Reisefoto , 09.09.2013 23:08

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-09, 20:57) Sieht sowas wirklich gut aus? Full HD sind etwa 2MP, das macht bei 2 mal 3 Meter doch nur 33 Pixel pro qm.[/quote]
Die Auflösung ist überhaupt kein Problem (finde ich). Es ist schon erstaunlich, wie weit man selbst mit 1024x768 kommt. Bei der Projektion haben die Zuschauer ausreichend Abstand von der Leinwand, so dicht wie an eine Ausbelichtung wird nicht herangegangen.

Die echten Probleme liegen in der korrekten Wiedergabe aller Farben und in der Durchzeichnung der Lichter und Schatten (Dynamikumfang). Diese Defizite fallen besonders auf, wenn man das Bild gleichzeitig als Projektion und auf einen Monitor sieht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Geeigneter Beamer

#10 von soundhighend , 11.09.2013 07:00

lieben Dank für Euere Inputs und die aufschlußreiche Diskussion. Damit kann ich mich schon etwas zielgerichteter orientieren.

Viele Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz