RE: Bilder in Sporthalle

#1 von bossi , 02.02.2006 13:10

Hallo!
Ich möchte Bilder von meiner Tochter während eines Handballspiels anfertigen.
Die bis heute gefertigten Fotos sind alle sehr bescheiden. Von 36 Aufnahmen ist nur wirklich eines richtig belichtet und zu gebrauchen.
Welche Einstellungen an Kamera und Blitz sollte ich durchführen, um mein Ergebnis zu verbessern?
Dynax 700si, Systemblitz 5200i, Tamron 28-200 AF Aspherical LD 1:3,8-5,6, Agfakolor 200.

Gruß,
Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Bilder in Sporthalle

#2 von fwiesenberg , 02.02.2006 13:22

@bossi

Für Hallen-Sport-Aufnahmen benutze ich NIE einen Blitz.
Aus zwei Gründen: Zum einen ist der (starke) Blitz für die Sportler EXTEM störend und lenkt ggf ab. Zum anderen nervt mich der Schattenwurf.

Eventuell ist ein Blitz nur als Aufhellblitz sinnvoll, um die Hauptpersonen besser vom Hintergrund zu lösen. Sehr oft sind ja die Lichtverhältnisse in Hallen nicht besonders gleichmäßig...
Aber das würde ich NUR IN ABSPRACHE mit den Sportlern machen!

Das Hauptproblem ist das nicht besonders lichtstarke "Superzoom"-Objektiv.

Einzige Lösung, die ich sehe: Einen deutlich höher empfindlichen Film nehmen!
So bringt ein 800ASA Film deutlich mehr Belichtungsspielraum und eben kürzere Belichtungszeiten bei noch akzeptabler Bildqualität (Körnigkeit).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bilder in Sporthalle

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 02.02.2006 13:55

1. Keinen Blitz in der Halle - wie mein Vorredner schon sagte - genau aus den genannten Gründen.

2. Hochempfindlichen Film - ggf. noch pushen auf 800 ASA - wurde ja auch schon gesagt.

3. Vernünftige Optik mit großer Anfangsöffnung. Guten Standpunkt wähleh, vielleicht neben dem Tor (natürlich etwas Abstand zur Torfrau, um die nicht zu stören). Dann vielleicht ein 85er 1,4 oder ein 200er 2,8. Ich vermute, dass Du mit dem Tamron in der Hallo nicht so glücklich wirst.



Dirk

RE: Bilder in Sporthalle

#4 von Dynax 79 , 02.02.2006 14:27

ZITATVernünftige Optik mit großer Anfangsöffnung. Guten Standpunkt wähleh, vielleicht neben dem Tor (natürlich etwas Abstand zur Torfrau, um die nicht zu stören). Dann vielleicht ein 85er 1,4 oder ein 200er 2,8. Ich vermute, dass Du mit dem Tamron in der Hallo nicht so glücklich wirst.[/quote]

Wenn du richtig nah dran bist reicht vielleicht das 50/1,7 schon aus. Das gibts ja relativ preiswert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
In Verbindung mit einem 800er Film sollte da doch eineiges auch ohne Blitz zu machen sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bilder in Sporthalle

#5 von AcJoker ( gelöscht ) , 02.02.2006 14:53

Vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter:

Thread: Sportfotographie Indoor

Inzwischen würde ich sagen das 1/125-1/250 ausreicht um bei 50mm Brennweite keine oder nur wenig Bewegungsunschärfe zu haben.
Etwas Bewegungsunschärfe ist ja auch ganz nett.

Also Film würde ich auf ASA 800 gehen, 1600 ist wirklich etwas körnig.

Blende hab ich min. auf 2,8 eher aber kleiner (also 1,4/1,7/2).

Ich kenne nun die Entfernungen beim Handball nicht und auch die Lichtverhältnisse sind mir nicht bekannt. Aber vielleicht kannst du ja doch etwas mit meinen Erfahrungen anfangen.

Ein Tiefenschärferechner hat mir übrigens auch ganz gut geholfen. So weiss man nämlich schon vorher welche Blende bei gegebener Brennweite und Entfernung noch ok ist bzw. was man damit machen kann.
Aber beim Hanball bist du ja eh eher etwas weiter weg, da sollte das wohl nicht so kritisch sein wie beim Squash wo man halt sehr na dran ist.



AcJoker

RE: Bilder in Sporthalle

#6 von bossi , 02.02.2006 15:04

Habe verstanden.
Besorge mir erst einmal ein neues Objektiv.
Ein bezahlbares ZOOM sollte es schon sein.
Mal sehen, was zur Zeit in der Bucht zu bekommen ist.
Was ist mit einem Cosina 28-105, 2,8-3,8
oder Sigma Zoom 28-70 f2.8?
Ich möchte nicht gleich ein Vermögen für ein par Sportfotos ausgeben.
Zuerst werde ich mir mal einen 800er Film besorgen.
Danke für die Tipps.

Gruß,
Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Bilder in Sporthalle

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 02.02.2006 16:20

Was sich auch anbietet, ist das Sigma EX 70-200 1:2,8

Meins habe ich beim Fachhändler mit einem Jahr Gewährleistung in einem Top-Zusatund für 250 Euro bekommen, Neupreis bei ca. 800.

Ist ganz ordentlich, wohl nicht so gut wie das Minolta 80-200 1:2,8 - auch wenn es in den einschlägigen Tests teilweise besser abschneidet.



Dirk

RE: Bilder in Sporthalle

#8 von bossi , 08.02.2006 20:44

Hallo.

Ich habe mir ein Minolta AF 50mm 1:1,4 gekauft und ein 800 ASA Film eingelegt.
Die Fotos vom letzten Spiel habe ich heute abgeholt.
Ich muss schon sagen: Überwältigendes Ergebniss!
Mit dem Objektiv hatte ich sogar noch sehr viel Reserve zu Ausprobieren.
Ich denke bei der nächsten Fotoserie wird es auch ein 400 ASA Film tun.
Alle Bilder sind gestochen scharf und auch ( oder deshalb) ohne Blitz richtig belichtet.
Danke für die Tipps!

Bossi



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


   

Vergleich Minolta vs Tamron 2,8/28-75
Frage zu Sigma Macro- Linse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz