RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#1 von BienenHauke ( gelöscht ) , 31.01.2006 10:54

Für wie gut haltet ihr das oben genannte Objektiv?
Mfg hauke



BienenHauke

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 31.01.2006 12:34

Hi,

ich selbst besitze das Objektiv nicht, da dieser Brennweitenbereich aber bei mir zur Zeit im Focus für meine EOS 5D ist, habe ich mich mal umgeschaut und umgehört, da diese Optik nicht bei jedem Fotohändler auf dem Ladentisch liegt und die Originaloptiken erheblich teurer sind.

Kurzer Fazit: Mechanik gut - sehr gut
etwas schwer (Gewicht), da Metall
Optik: sehr gute Brillianz, gute bis sehr gute Schärfe
bereits bei Offenblende
Gegenlicht: sehr empfindlich mit deutlicher Streuung und Flair
bei Offenblende, Abblenden verringert das Problem etwas
Bei Offenblende Randunschärfe, vor allem in den Ecken

Die Beurteilung der Besitzer geht von besser als entsprechende C & N-Optiken bis deutlich schlechter als diese. Es wird aber allgemein besser als die S-Optik beurteilt. Die deutlich bessere KoMi-Optik (aber auch deutlich teurer) wird wohl nicht mehr so schnell erhältlich sein, nachdem die Schweiz die letzte Jahresproduktion abgenommen hat. Obige Beurteilungen dürften darauf hinweisen, dass mit sichtbaren Fertigungstoleranzen zu rechnen ist. Also nur eine Optik kaufen, die man vorher testen kann oder gegebenfalls zurückgeben kann. Gebrauchte, meist um 1-2 Jahre alte Optiken sind zu meiden, da sie meist zu
den negativen Exemplaren gehören.

Wenn man auf die hohe Anfangslichtstärke verzichten kann, dann ist das alte 1:4 -5,6 70-200 Sigma (Apo Makro) erste Wahl ( Das neuere 70-300 ist deutlich schlechter!, das in seiner Bildleistung an das KoMi heranreicht.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#3 von BienenHauke ( gelöscht ) , 31.01.2006 12:38

Ich meine aber da Mf Objektiv.
Kein AF.



BienenHauke

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#4 von tschicken , 31.01.2006 13:01

Soweit mir bekannt, hat das MF dieselbe Optische Formel (17/11), wie das AF, was aber nicht heissen muss, dass sie identisch sind. Immerhin hat Anthony Hands von rokkorfiles das 80-200/2.8 für das 100-300/4 eingetauscht, welches erste Sahne ist. Haptisch sollten die beiden sehr ähnlich sein (Grösse/Gewicht), also ein Gedicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen (ausser, dass es bestimmt keine Gurke ist).

Gruss,
Paule.

P.S.: Falls ich Deinen letzten Posts entnehme, dass Du auf der Suche nach Contax/Yashica-Objektiven bist, dann zöger' nicht lange und schnapp Dir das auf Ebay zum Sofortkauf-Preis!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#5 von BienenHauke ( gelöscht ) , 31.01.2006 14:25

Danke



BienenHauke

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#6 von BienenHauke ( gelöscht ) , 31.01.2006 15:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Soll ich das Tokina kaufen, oder ist das hier besser?Werbung: sigma


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BienenHauke

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#7 von mm22mm ( gelöscht ) , 31.01.2006 22:55

Hi,

die "innen anhaftenden Staubpartikel" können sich auch als Pilzbefall (Fungus) entpuppen.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#8 von tschicken , 31.01.2006 23:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von BienenHauke
Soll ich das Tokina kaufen, oder ist das hier besser?Werbung: sigma


Zumindest nicht unbedingt nützlicher, da lichtschwächer und die 30mm Brennweite mehr am unteren Ende machen's auch nicht. Bei 50mm gehört in meinen Augen eine gute Festbrennweite hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Tokina AT-X SD 2,8 / 80-200

#9 von Andy , 01.02.2006 07:58

Hallo

ich habe das AT-X 2,8/80 - 200 seit mittlerweile über 15 Jahren an meiner Contax und bin sehr zufrieden. Die Abbildungsleitung ist extrem gut und steht meinen Original Zeiss Objektiven in nichts nach. Ich projiziere die Dias normalerweise auf ca. 2 m und da ist optisch kein Unterschied festzustellen.

Mechanisch ist die Sonnenblende ein Manko, die habe ich schon mehrfach geklebt und sie ist auch recht sperrig, hier gibt es heute natürlich bessere Lösungen.

Auf keinen Fall würde ich das Sigma vorziehen.

Auf meiner HP findest Du Massenweise Bilder die mit dem Tokina gemacht sind, falls es Dich interessiert.

Für spezifische Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz