" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#1 von manfredm , 12.01.2006 15:52

Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras ein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#2 von ingobohn , 12.01.2006 15:55



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#3 von christoph.ruest , 12.01.2006 15:55

He - wenn da Cannot auch noch mitmacht, wird Minolta Marktführer und niemand kann uns mehr als "Randgruppe" bezeichnen (wie es letzthin ein Fotohändler mit mir gemacht hat, als ich ihm offenbahrte, dass ich nicht mit Nikon fotografiere).

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.01.2006 15:57

Tja, es kauft sich halt kein Analogiker alle zwei Jahre eine neue Kamera, weil die alte veraltet ist. Ist klar, daß man da nicht so viel Umsatz machen kann, wie im digitalen Bereich.



Kwashiorkor

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 16:04

Ja, genau so iste s, und wer weiß ob Minolta noch welche produziert?!



MikeB

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#6 von anna_log , 12.01.2006 17:27

Schade drum. Auch die Objektive werden nicht mehr weitergebaut. Dabei ist die F6 gar nicht so übel...Wer den HAng zu Vollformat-Sensoren hat, dem bleibt nur noch Canon. Auch sowas wird Nikon nicht herstellen. Hier der Link zum Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...,394913,00.html



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#7 von Carioca ( gelöscht ) , 12.01.2006 17:46

Das ist aber der Lauf der Dinge...
Die etwas älteren Semester kennen das ja schon aus der Filmerei. Die Video Kamera war der Killer der Super 8 Kamera.



Carioca

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#8 von MajorTom , 12.01.2006 17:47

Naja, nur die MF-Objektive werden nicht weiter gebaut. Vollformat-AF-Objektive sind davon nicht betroffen, ebensowenig die neue F6.

Schade ist es trotzdem.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#9 von gromit , 12.01.2006 17:51

Zitat von MajorTom
Naja, nur die MF-Objektive werden nicht weiter gebaut.


Und gerade das ist wieder einer dieser seltsamen Entscheidungen, die mir nicht in den Kopf wollen, vor allem wo jetzt die D200 raus ist, die wieder mit manuellen Optiken kann. Naja, die Lücke wird ja jetzt von Zeiss gefüllt;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#10 von ingobohn , 12.01.2006 18:10

Zitat von Carioca
Die Video Kamera war der Killer der Super 8 Kamera.


Und ich dachte immer ... "video killed the radio stars" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 18:10

@gromit

Glaube ich nicht, was wird da schon kommen, 2 oder 3 Optiken die du dir, will dir nicht zu nahe tretten ist aber so, mal mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen wirst.

Und außerdem werden das AF Nikon sein die Zeiss rausbringt.

Man kann auch hinter dem Mond leben!

Oder war das ironisch gemeint?

Tatsache ist halt leider dass die meisten digital Kameras wollen und nicht mehr analog.

So wundert mich nicht das Nikon die Produktion einstellt. Mich würde noch weniger wundern wenn KoMi sie schon eingestellt hat.



MikeB

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#12 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2006 18:32

Hallo,
wirklich sehr schade, diese Entwicklung.
Aber wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, scheint es bei Minolta ähnliche Entwicklungen zu geben, zumindest die Dynax 9 betreffend. Sie ist zwar noch normal im Programm, aber nur noch wenige Geschäfte, zumindest im Internet, führen das Gehäuse. Aber zumindest können die meisten Shops sie noch bestellen und so besteht noch etwas Hoffnung.
Die Dynax 7d kostet inzwischen fast gleich viel wie die Dynax 7, da wundert es nicht, daß sich viele für die digitale Variante entscheiden, aus welchen Gründen auch immer. Beide Gehäuse haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Nikon F6 bleibt auf jeden Fall im Programm, die ist schließlich auch noch nicht mal zwei Jahre auf dem Markt.
nachdenkliche Grüße,
charder



charder

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2006 18:42

Ja, aber wie lange das ist die Frage.

Also ich wäre mir gar nicht sicher das nicht die Dynax 7 auf Halde liegt und nicht mehr produziert wird, aber das sind alles nur Spekulationen.



MikeB

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#14 von matthiaspaul , 13.01.2006 03:48

Hier auch noch der zugehörige Artikel auf photoscala:

http://www.photoscala.de/node/1449

Daß Nikon /so/ schnell wegknickt, hätte ich wirklich nicht so bald erwartet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#15 von gromit , 13.01.2006 07:23

Zitat von MikeB
Glaube ich nicht, was wird da schon kommen, 2 oder 3 Optiken die du dir, will dir nicht zu nahe tretten ist aber so, mal mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen wirst.



Das weißt Du doch gar nicht ...
Zeiss macht ja noch ein kleines Ratespiel draus, was aber in anderen Foren schon aufgedeckt wurde. Ich fürchte ja auch daß es AF-Optiken sein werden.


ZITATUnd außerdem werden das AF Nikon sein die Zeiss rausbringt.

Man kann auch hinter dem Mond leben!

Oder war das ironisch gemeint?[/quote]

Nein, ich meinte das sehr ernst und das hat auch nichts mit hinter dem Mond leben zu tun. AF ist eine feine Sache wenn genug Licht vorhanden ist, aber eben noch lange nicht ausgereift bzw. man bekommt von den Herstellern nicht die neueste Technik vorgesetzt. Was nützt mir der beste AF wenn er ständig danebentrifft?

Unter schlechtem Licht kann ich selbst einfach besser manuell fokussieren wenn Kamera und Objektive auch dafür ausgelegt sind. Der Automatisierungstrend hat leider dazu geführt, daß die Kameras keine ordentlichen Mattscheiben mehr haben und Objektive sich nicht mehr feinfühlig manuell fokussieren lassen. Nur noch bei 2 Herstellern gibt es das alte Bajonett, und das sind Pentax und Nikon.

ZITATTatsache ist halt leider dass die meisten digital Kameras wollen und nicht mehr analog.[/quote]

Ich habe dem nicht widersprochen. Warum aber muß man denn bei digital auch zwangsläufig einen AF in Kauf nehmen? Die beiden einzigen Konzepte einer manuell fokussierbaren Digitalen sind leider zu teuer, aber nichtsdestotrotz eine feine Sache. Wenn ich mir die Anzahl derer, die sich schon eine Schnittbildscheibe für ihre DSLR geschnitzt haben, ansehe, sind das nicht gerade wenige, und zwar verteilt auf alle Hersteller. Die Nachfrage dafür ist da und steigt, sonst würden solche unverschämt teuren Teile wie KatzEye gar nicht erst angeboten werden.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz