RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#16 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 13.01.2006 08:49

Auf jeden Fall schade, dass es sich so weiterentwickelt. Aber auf der anderen Seite hab ich keine Angst auf analoge Kameras verzichten zu müssen, weil es gibt einen riesigen Gebruachtmarkt. Und im Gegensatz zu den digitalen Pendants sind die analogen - so scheint es mir - einiges solider. Ich kann easy eine 20 Jahre alte analoge Kamera kaufen und sie funktioniert tadellos. Mal schauen wie es in 20 Jahren meiner Dynax 7D geht... Da hab ich arg meine Zweifel.

Viel wichtiger ist mir die grundsätzliche Entwicklung bei den Filmen! Solange es Filme gibt kaknn ich analog fotografieren, weil ich krieg gutes, analoges Equipment inkl. sehr guter analoger Linsen auf dem Gebruachtmarkt, die mich persönlich zufrieden stellen. Aber wenns einmal keine Filme mehr geben wird... Und zwar egal ob für Kleinbild oder Mittelformat... das wäre tragisch.



dino the pizzaman

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#17 von SaschaGL , 13.01.2006 09:31

Zitat von matthiaspaul
Daß Nikon /so/ schnell wegknickt, hätte ich wirklich nicht so bald erwartet.


Ich würde nicht sagen, daß Nikon wegknickt, sondern vielmehr die Nachfrage nach Analog-Kameras. Der entsprechende Markt ist jetzt mehrere Jahre hintereinandern mit Rückgangsraten im deutlich zweistelligen Bereich geschrumpft. Was Nikon jetzt tut, ist eine logische und wirtschaftlich zwingend notwendige Konsequenz. Alles andere wäre wohl Harakiri. Siehe Agfa und die aktuellen Probleme bei Leica.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#18 von ebarwick , 13.01.2006 09:52

Zitat von dino the pizzaman
Viel wichtiger ist mir die grundsätzliche Entwicklung bei den Filmen! Solange es Filme gibt kaknn ich analog fotografieren, weil ich krieg gutes, analoges Equipment inkl. sehr guter analoger Linsen auf dem Gebruachtmarkt, die mich persönlich zufrieden stellen. Aber wenns einmal keine Filme mehr geben wird... Und zwar egal ob für Kleinbild oder Mittelformat... das wäre tragisch.


Das genau ist der Punkt. Neulich wollte ich einen Provia 400F und einen 100er Velvia in Kreuznach bei Oehling kaufen. Die nette Verkäuferin wollte mir die Filme für nur 19,90 EUR überlassen - da habe ich mir mein Scheinchen wieder genommen und bin gegangen.
Eine Woche später habe ich mir bei Oehling in Mainz eine Großpackung Velvias mit sattem Rabatt geholt - nach zähen Verhandlungen...

Das zeigt aber auf, wo es leider hingeht. Mit MF und Analog fängt's an - Nikon macht ja nur das, was alle anderen schon längst vollzogen haben - und mit der Verteuerung von Filmen geht's weiter.

Der Verstand sagt: Ist ja logisch, der Bauch sagt: Mittlere Katastrophe!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#19 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 13.01.2006 09:59

ICh denke die VErteuerung bei Filmen wird sich bei vielen Händlern vollziehen, die einfach zuwenig Absatz damit erzielen. Über kurz oder lang werden sich dann wohl einige Internetshops - sei es in Deutschland oder in Übersee - rauskristalisieren, die weiterhin - aufgrund der hohen Menge - günstige oder zumindest vernünftige Preise haben werden. Wäre zumindest wünschenswert. Dass jedes einzelne Fotogeschäft die günstigen Preise behält ist natürlich nicht möglich. Ob die Verteuerung aber von den Produzenten selber kommt... das weiss ich nicht. Oder liegt dort der Hacken? Weil dann siehts natürlich anders aus.



dino the pizzaman

RE: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

#20 von ingobohn , 13.01.2006 10:01

Zitat von ebarwick
und mit der Verteuerung von Filmen geht's weiter.


Wenn ich sehe, daß ich meine Lieblingsfilme (APX 100 und APX 400) teilweise zu Preisen von 2,50 - 2,80 Euro bekommen habe*, die entsprechenden Konkurrenzprodukte aber generell bei etwa 4,- Euro liegen, dann hätte ich gerne sogar 5,- Euro für die APXe gezahlt - wenn es sie dafür heute wenigstens noch gäbe! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />





* Da beschleicht mich manchmal das dumme Gefühl, daß die Agfa-Karre absichtlich gegen die Wand gefahren wurde. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz