RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#1 von gzheha ( gelöscht ) , 11.01.2006 22:10

Nach dem laden des Akkus muss ich immer Datum und Zeit der Kammera neu setzen. Ist das normal?

Dynax 7D
Ver 1.10e


Gruss



gzheha

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#2 von FotoPiet ( gelöscht ) , 11.01.2006 23:20

Hallo,
das ist auf keinen Fall normal.
Meine 7D macht das natürlich nicht.
Wahrscheinlich ein Fall für den Service.
Viele Grüße
FotoPiet



FotoPiet

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#3 von poessi , 11.01.2006 23:30

Hört sich nach einem fehlerhaftem / defektem / mit Kontakproblemen
behafteten Pufferakku an.

Ich denke auch das ist ein Fall für den Service.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2006 23:59

Schaltest du die Kamera aus, wenn du den Akku wechselst? Ich hatte es zweimal, da wurde mir sogar alle Einstellungen zurückgestellt. Die Kamera reagiert empfindlich, wenn der Raus- und wieder Reingeschoben wird. Vorallem dann, wenn der Akku wiederwillig raus will.

Darum immer zuerst die Kamera aus, dann der Akku wechsel!

Gruss
Peter




RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#5 von michauser ( gelöscht ) , 12.01.2006 06:02

Soweit ich weiß, hat die Kamera eine interne Batterie, die unabhängig vom Akku funktioniert und nur vom Fachhändler ausgetauscht werden kann. Ich meine, mich an einen entsprechenden Verweis in der Betriebsanleitung erinnern zu können.

mfg,
Michael



michauser

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#6 von wfsimpson ( gelöscht ) , 12.01.2006 07:01

Hallo,

ja eine Pufferbatterie ist drinnen. Und trotzdem gehen die Daten
verloren wenn der Akku bei EINGESCHALTETER Kamera
gewechselt wird. Ob das immer so ist weiss ich nicht.
Nachdem mir das passiert ist, achte ich auf das Ausschalten vor
Akkuwechsel. Wenn sie aus ist darf natürlich nichts passieren.


Gruss, Werner



wfsimpson

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.01.2006 07:16

Hi...

Mir ist genau das gleiche schon passiert, wie Werner und Peter. Seit dem achte ich darauf, das ich die Kamera vorm Akkuwechsel ausschalte.



Krawallo

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#8 von andreask74 ( gelöscht ) , 12.01.2006 12:40

Hi gzheha.

ich hab das mal an meiner dicken getestet:
Akku bei eingeschalteter Kamera raus und nach mehr als 7 Stunden (genug Zeit zum aufladen) wieder rein.
Bei mir blieben alle Einstellungen erhalten...

Also, wenn es Dich nervt, ab zum Service, ansonsten kann man damit fast leben...
Eine Servicetour bringt natürlich immer weitere Risiken mit sich (Siehe andere Beträge zu Schäden beim Transport).

Hast Du mal geprüft, ob es auch passiert, wenn Du den Akku nur kurz raus nimmst und gleich wieder rein legst? Wenn es dann nicht der Fall ist, ist der Puffer nur nicht mehr richtig fit, wenn doch, ist er wohl hin oder was anderes defekt. Wenn es nicht der Fall ist, könnte man eventuell Dein Problem mit einem zweiten Akku (leidlich) umgehen und auf einen ernsteren Grund für einen Servicebesuch warten.

Trotzdem viel Spass mit Deiner Kamera!

Andreas



andreask74

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#9 von fwiesenberg , 12.01.2006 12:45

ZITATAlso, wenn es Dich nervt, ab zum Service, ansonsten kann man damit fast leben...[/quote]

Daß die Dynax 7D alle Einstellungen und damit auch das Datum "vergißt", wenn man ihr den Akku ohne die Kamera auszuschalten herauszieht, ist normal.

Wenn die Dynax 7D aber ordnungsgemäß vor dem Akkuwechsel ausgeschaltet wird, sollte sie alle Einstellungen behalten.

Alles andere ist ein Fall für den Service!
Und da heißt's: je früher, desto besser ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#10 von hendriks , 12.01.2006 17:23

Zitat von fwiesenberg
Daß die Dynax 7D alle Einstellungen und damit auch das Datum "vergißt", wenn man ihr den Akku ohne die Kamera auszuschalten herauszieht, ist normal.

Wenn die Dynax 7D aber ordnungsgemäß vor dem Akkuwechsel ausgeschaltet wird, sollte sie alle Einstellungen behalten.


Und unbedingt darauf achten dass die Kamera keine Lese-/Schreiboperatioenen auf der CF Karte mehr durchführt, dh. nach dem Ausschalten auch darauf warten, dass das rote Lämpchen aufhört zu leuchten - und erst dann den Akku entnehmen. Die Kamera schreibt nämlich irgendwelche Einstellung dort in einen Datei (die im root der Karte liegt).

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#11 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2006 19:08

@fwiesenberg
wenn es wirklich normal ist, daß die Dynax 7D die Einstellungen wie Datum und Uhrzeit vergisst, wenn man den Akku bei eingeschalteter Kamera herausnimmt, warum tritt das Problem dann bei andreask74 nicht auf? Müsste doch dann bei ihm genauso sein.
Und bei anderen Kameras, die ich kenne, macht es auch nichts aus, wenn man den Akku während dem Betrieb entfernt, auch wenn es unter Umständen nicht empfehlenswert ist.
Das mit der Speicherkarte ist natürlich einleuchtend.
Grüße



charder

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#12 von gzheha ( gelöscht ) , 12.01.2006 20:47

Hallo

Danke für eure Ideen und Vorschläge. Habe einige Tests gemacht:
Kamera ein -> Akku raus und wieder rein (10sec) =>Datum OK
Kamera aus -> Akku raus und wieder rein (10sec) =>Datum OK
Kamera aus -> Akku raus ->drei Minuten warten ->Akku rein =>Datum NOK

Könnte also sein dass die interne Pufferbatterie defekt ist. Ich werde mal den Service anrufen.

Gruss



gzheha

RE: Nach Akkuwechsel Datum neu setzen?

#13 von andreask74 ( gelöscht ) , 13.01.2006 12:36

@fwiesenberg

also bei mir wird nix vergessen! Aber ich hab in Diesem Fall kein Problem damit, wenn meine Cam nicht normal ist! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@gzheha

Wenn sie alles vergisst, dann ab zum Service! Meine war schon zweimal da und nun scheint alles i.O. zu sein. Es ging beide Male sehr schnell (<1Woche), so war der Entzug nicht ganz so hart.

Andreas



andreask74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz