RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#1 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 10.01.2006 17:39

Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage eine D7 bestellen
und suche 2 Objektive .
Mein Vorschlag fürs Tele wäre ein 100-300 Minolta Apo, Preis um EUR 440,-

und ein 28-75 AF 2.8 das ich im Kit mit der D7 günstig bekäme.
Das Objektiv würde ca. EUR 200,- kosten.

Denke die Lösung wäre besser als 28-100 oder 18-70 Kit oder Supperzoom 28-300 usw.

Was meint Ihr dazu?

Ps: Das 28-75, 2.8 als Immerdrauf und das 100-300 für Zooaufnahmen.



Submariner 67

RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#2 von TMi , 10.01.2006 17:42

Was soll man da groß sagen: Das hört sich gut an!

EDIT: Wo bekommt man denn das 28-75/2,8 für 200 EUR (wenn auch nur in Kombi mit der 7D)? greedy



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#3 von PeterHadTrapp , 10.01.2006 17:44

Mit der Lösung

Dynax 7D + 100-300APO + 28-75/2,8D machst Du sicher keinen Fehler.
Das 28-75 ist prima, schnell, einigermaßen leicht, Offenblende brauchbar, lediglich manuell ist es nicht schön zu fokussieren. Naheinstellgrenze 33 cm, das reicht auch mal für ein Blümchen.

Auch das 100-300 APO hat einen prima Ruf was die Abbildungsqualitä angeht und ist am langen Ende bei 300 mm wohl echt klasse, also eine Super "Zoo-Linse" wenn auch keine Granate in Punkto Lichtstärke.

Allerdings hast Du eine mords Lücke im Brennweitensprektrum.


Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 10.01.2006 18:19

Hallo Submariner,

das ist qualitätsmäßig wohl eine sehr gute Kombi;
allerdings muss dann natürlich noch ein anständiges WW dazu;
In dem Fall würde ich etwas in Richtung Minolta AF 2,8-4 17-35 (Alternativ das ähnliche / baugleiche von Tamron) oder vielleicht noch besser das 15-30mm von Sigma empfehlen.

Das kann man natürlich auch noch später dazu kaufen; /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#5 von Dynax 79 , 10.01.2006 18:24

ZITATIn dem Fall würde ich etwas in Richtung Minolta AF 2,8-4 17-35 (Alternativ das ähnliche / baugleiche von Tamron) oder vielleicht noch besser das 15-30mm von Sigma empfehlen.[/quote]

Das Sigma 15-30/3,5-4,5 kann ich nur empfehlen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#6 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 10.01.2006 20:15

Danke für die Infos an Alle!

also morgen wird die D7 bestellt mit dem 28-75, 2.8.

Als Speicherkarte nehme ich für den Anfang eine Sandisk Ultra 2 mit 1 GB.

Später kann man sich ja noch eine 2 GB dazuholen, die 1er wäre dann die Notreserve.

Das war ein hartes Ringen Canon 350 / 20, Nikon d50, D200 oder Minolta.

Der günstige Preis der D7 und der Stabi sowie das Magnesiumgehäuse mit 2,5" Display gaben den Ausschlag.

Kontra ist der geringe Marktanteil von Minolta!

Eins vertsehe ich jedoch nicht warum werde so viele D5 verkauft`?
Die Preise sind schon fast identisch.



Submariner 67

RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#7 von japro , 10.01.2006 20:38

Zitat von Submariner 67
Eins vertsehe ich jedoch nicht warum werde so viele D5 verkauft`?
Die Preise sind schon fast identisch.


Weil die soooooo putzig ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Ehrlichgesagt, wenn ich die Preise vergleiche, weiss ich es auch nicht. Ich denke, das liegt aber daran, dass es momentan zwar gerade Mode ist sich DigiSLRs zu kaufen, aber die meisten doch eher die Einsteigermodelle kaufen. Ausserdem ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht so gewaltig. Vorallem sind die Eigenschaften, auf welche man wohl am ehesten achtet zu ähnlich bzw. identisch (6mpix, AS). Jedenfalls wenn man mal die Featurelisten in Prospekten vergleicht.
Jetzt nähme ich wohl auch eine 7D. Aber was solls, die 5D kann genauso gute Fotos machen, auch wenn die Bedienung manchmal etwas umständlicher ist...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#8 von klaga , 10.01.2006 21:12

Zitat von PeterHadTrapp
Allerdings hast Du eine mords Lücke im Brennweitensprektrum.


So gross ist die Lücke aber nun wirklich nicht.
Ich benutze sehr häufig noch das alte 28-85mm und das 100 300mm APO und muss sagen das man bei dieser Kombi selten was vermisst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




ZITATEins vertsehe ich jedoch nicht warum werde so viele D5 verkauft`?
Die Preise sind schon fast identisch.[/quote]

Die meisten,die sich eine 5d kaufen,steigen von den Kompaktknipsen ( nicht negativ gemeint) um . und die wollesn sich nicht sehr viel mit der Technik befassen,deshalb nehmen die dann eine DSLR mit Motivprogrammen ( das wurde häufig an der 7d bemängelt,die auch noch zuviele Knöpfchen hat)



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#9 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 10.01.2006 21:36

Mist D7 hat kein Motivprogramm!

Aber zum Glück bin ich ja lernfähig.

Muss ich mir mein eigenes Programm stricken . /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Submariner 67

RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#10 von tatatu , 10.01.2006 21:50

Zitat von klaga
Die meisten,die sich eine 5d kaufen,steigen von den Kompaktknipsen ( nicht negativ gemeint) um . und die wollesn sich nicht sehr viel mit der Technik befassen,deshalb nehmen die dann eine DSLR mit Motivprogrammen ( das wurde häufig an der 7d bemängelt,die auch noch zuviele Knöpfchen hat)



Befremdlich. Von jemandem aus dem FAQ-Team hätte ich so eine Aussage eigentlich nicht erwartet. Selbst auch wenn die rhetorische Einschränkung "die meisten" zutreffen mag.
Zudem: ist der Dynax 5D-Boom [also der relative] denn anhaltend? In den letzten Monaten wurde die viel verkauft, aber da war die Dynax 7D eben noch sehr viel teurer.
Und da man bei digitaler Technik ja eigentlich etwas kauft, was nach 1-2 Jahren schon fast die Anmutung einer Antiquität hat, spielt der Preis da halt schon eine Rolle.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#11 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:26

Die letzte Post verstehe ich nicht so richtig .

Ich kann mir schon vorstellen das viele Knipsleute ( wie ich) lieber zu einer DSLR mit Motivprogram greifen als zu einem Profigerät, auch wenn die 7D schon ein paar Monate auf dem Buckel hat.

Ich habs halt nicht gemacht.

In den Media Markt Ndl. bekommt man irgendwie eher die Konsummodelle angeboten.
Als die 5d noch nicht am Markt war, hatten die gerade mal eine 7d und jetzt gibts weit und breit keine 7D, dafür sah ich aber eine riesen Palette mit 5d. ( 100 Stk.)

Was kaufen die Kunden dann? Natürlich die 5D ist ja nichts anderes von Minolta da.

Ausnahme ist der Marktführer, da hatte der MM sogar eine EoS 5 in der Vitrine.

Aber ist ja auch egal, Hauptsache das fotografieren macht Spass und die Bilder sind scharf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Submariner 67

RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#12 von klaga , 10.01.2006 22:37

Zitat von tatatu
Befremdlich. Von jemandem aus dem FAQ-Team hätte ich so eine Aussage eigentlich nicht erwartet. Selbst auch wenn die rhetorische Einschränkung "die meisten" zutreffen mag.


Sorry,wenn ich hier an Deinem Ego gekratzt haben sollte.
Und was hat das ganze mit dem FAQ-Team zu tun?
Ich darf doch wohl hier wie jeder andere meine Meinung vertreten.

Wie Du ja selbst erkannt hast schrieb ich von den meisten,und damit sind dann ja auch nicht alle gemeint.
Als über die 7d in der sogenannten Fachpresse nach ihrem erscheinen berichtet wurde,wurden die fehlenden Motivprogramme sehr häufig bemängelt.
Auch in meinem Bekanntenkreis wurde schon mehrfach bemängelt,das meine 7d keine Motivprogramme hat. Nun rate mal von welchen Leuten .

Und diese hat die 5d,die ja auch von KoMi als Einsteigerkamera bezeichnet wird,und sich somit natürlich vorwiegend an die Einsteiger wendet.Was natürlich nicht ausschliesst,das der ein oder andere Kenner sich gerade für einen preiswerten Einstieg entscheidet.
oder auch als gute immer Dabei,wegen dem geringen Gewicht.
Übrigens habe ich auch vor, mir auch eine 5d als Zweitgehäuse zuzulegen.
Aber bestimmt nicht wegen den Motivprogrammen.
Ich denke es ist auch eine ideale Kamera,die man fast immer dabei haben kann.
Die Qualität die aus der 5d und 7d herauskommt ist ja wohl in identisch und hängt nicht von der Technik ab.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF 28-75mm 2.8 D zur Dymax 7D, ok?

#13 von tatatu , 10.01.2006 22:52

Zitat von klaga
Sorry,wenn ich hier an Deinem Ego gekratzt haben sollte.
Und was hat das ganze mit dem FAQ-Team zu tun?
Ich darf doch wohl hier wie jeder andere meine Meinung vertreten.



Hey - schon alles okay! Ich fands halt ein bißchen tendenziell, zumindest nicht ausgewogen. Aber es mag auch sein, dass Du Recht hast. Ist nicht wichtig!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz