RE: Autofokus schnell genug?

#1 von Holger_Schmitz , 09.01.2006 11:29

Hallo Leute,

gestern habe ich auf einer Messe für Hochzeitszubehör und Organisation Fotos der Modelle mit Brautsträussen (die teilweise meine Freundin gemacht hat) mit meiner A1 und dem Metz 54 gemacht.

Daß der Autofocus langsam ist ist klar, dennoch hat er meist gut getroffen, war aber deutlich zu langsam die beweglichen Modelle (die leider auch immer nur sehr kurz stehen blieben) zu erhaschen. Vor allem war die Bühne mit rund 10 m auch noch recht lang und auch recht breit so daß also auch noch recht oft gezoomt werden mußte

Da ich dieses erwartet habe habe ich weitestgehend manuell focussiert, die Trefferquote war zumindest akzeptabel, aber der kleine "ungriffige" Focusring der A1 war vom Handling her etwas unpraktisch.

Schafft der Autofocus einer Dynax 7D solche Situationen mit dem Kitobjektiv oder sind auch DSLRs mit so etwas überfordert? Bzw. ist der Focusring bei dem Objektiv besser bedienbar (abgesehen vom besseren Sucher) ?

Auf Input hoffend.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.01.2006 11:43

Theoretisch müßte eine DSLR das schaffen, die meisten sind im Fokussieren deutlich schneller als Kompakt- und Bridgekameras.

Allerdings war ich vom AF der Dynax 7D nie wirklich begeistert und habe später beim Vergleich mit der analogen Dynax 7 festgestellt, daß er sogar richtig lahm ist.

Vielleicht reicht es für Deine zwecke ja, aber da würde ich auf die Aussage von jemandem vertrauen, der solche Situationen schon fotografiert hat. Für Autorennen und ähnliches bin ich froh, daß die Dynax 7 so schnell ist.



Kwashiorkor

RE: Autofokus schnell genug?

#3 von fwiesenberg , 09.01.2006 11:44

@Holger_Schmitz

ZITATSchafft der Autofocus einer Dynax 7D solche Situationen mit dem Kitobjektiv oder sind auch DSLRs mit so etwas überfordert? Bzw. ist der Focusring bei dem Objektiv besser bedienbar (abgesehen vom besseren Sucher) ?[/quote]

Handling (Breite des Focusringes) und AF-Geschwindigkeit sind ja abhängig von verwendeten Objektiv.

Mit dem KoMi DT 18-70mm dürfte die Dynax 7D auf jeden Fall schnell genug für solche Aufgaben sein.
Zur Not die die AF/MF-Umschaltung auch mit einem kleinen Daumenzucken getan - allerdings ist der Focusring am 18-70er wieder mal sehr schmal. Da behelfe ich mir je nachdem noch mit der zum Glück gut sitzenden Streulichtblende.
Noch ein Manko bei manueller Focussierung: Der Focusweg ist recht klein. Aber das scheint ja bei AF-Objektiven die Regel zu sein (da bin ich von den guten, alten Manualfocussachen noch verwöhnt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Dafür ist aber das Sucherbild in der Dynax 7D recht gut für manuelle Einstellung verwendbar.

Mit den Ergebnissen, die ich bisher in Sachen Reportage mit dem 18-70er gemacht habe, war ich durchaus zufrieden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#4 von mabufi , 09.01.2006 11:52

Also so lahm ist er auch wieder nicht. Ich habe gerade gestern Nacht von einer Autobahnbrücke aus fotografiert. Das scharfzustellende Objekt war jeweils das Heck der Autos mit den roten Lichtern. Ich hatte das selbe schon mal früher mit der A1 gemacht und mich genervt, dass der AF sich nie entscheiden konnte, was er zu fokusieren hatte. Licht zu schwach, Autos zu schnell.
Und gestern war ich überrascht, dass es mit der Dynax 7D schneller und vorallem sicherer ging. Leider habe ich den Vergleich der Geschwindigkeit nur von unten hoch, also es konnte ja nur besser werden.
Ebenfalls war es sch...kalt und windig, ca. -10°C. Und die Kamera hielt auf dem Stativ doch einige Zeit durch. Nur falls es mal an einer Hochzeit schneien sollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Und wenn man den AF der Dynax 7D kennt, kann man auch Sportaufnahmen machen. Dort habe ich nur selten den MF aktiviert.


Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#5 von Holger_Schmitz , 09.01.2006 11:54

Hallo fwiesenberg,

danke für Deine Aussage.
Wie ist das mit dem Focusring? Ist das auch so eine Endlosdrehring wie bei der A1 oder gibt es da einen Anfang und ein Ende? Das fand ich recht unangenehm.
Ich muß mal schauen ob ich es mal zu einem Stammtisch in Köln, Düsseldorf oder auch MG schaffe.

Auf jeden Fall waren ein paar Aufnahmen so gut daß die Aussteller einige davon verwerten möchten. Das füllt die Kriegskasse für eine DSLR ganz langsam auf.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#6 von schmidi , 09.01.2006 12:03

Hallo Holger


Die Objektive der DSLR haben, so viel ich weiss, immer einen Anschlag.
Bei der Unentlichstellung muss man aufpassen da der Focusierring immer etwas darüber geht. Das heisst bei Unentlich kannst du nicht einfach an den Anschlag gehen sonst sind die Bilder unscharf.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#7 von fwiesenberg , 09.01.2006 12:17

@Holger_Schmitz

ZITATWie ist das mit dem Focusring? Ist das auch so eine Endlosdrehring wie bei der A1 oder gibt es da einen Anfang und ein Ende? Das fand ich recht unangenehm.[/quote]
Bei den Wechselobjektiven gibt es in der Regel einen definierten Focusweg mit festen Anschlägen.
Das stammt noch aus der "guten alten Zeit" -- also aus der Zeit, als man an der Stellung des Focusringes und einer Skala auch die eingestellte Entfernung ablesen konnte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#8 von RainerT , 09.01.2006 12:38

Nur die SSM Objektive drehen durch. Wobei natürlich intern ein Anschlag ist, aber der Fokusring selbst ist durchdrehbar.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#9 von Goodspeed , 10.01.2006 00:57

Zitat von fwiesenberg
Das stammt noch aus der "guten alten Zeit" -- also aus der Zeit, als man an der Stellung des Focusringes und einer Skala auch die eingestellte Entfernung ablesen konnte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Kleine Spitze am Rande: Genau das kannn man beim 18-70 allerdings nicht, oder liege ich da falsch? So weit ich weiß, besitzt das 18-70 wie das (verwandte?) 28-100 keine Entfernungsskala. Wegrationialisiert. Wozu auch? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber dieser Endlos-Fokussier-Ring der A1/A2 ist ja einfach eine Folge dessen, dass die Bewegung ja anscheinend statt einer direkten mechanischen Übertragung nur indirekt über einen Motor auf die entsprechenden Linsen (gruppen) übertragen wird. Genauso seelenlos wie die Lautstärkeregler moderner Stereo-Anlagen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#10 von fwiesenberg , 10.01.2006 08:00

@Goodspeed

ZITATKleine Spitze am Rande: Genau das kannn man beim 18-70 allerdings nicht, oder liege ich da falsch? So weit ich weiß, besitzt das 18-70 wie das (verwandte?) 28-100 keine Entfernungsskala. Wegrationialisiert. Wozu auch? [/quote]
Richtig - das 18-70er hat keine Entfernungsskala. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und verwandt müssen sie ja irgendwie sein - schließlich steht bei beiden KonicaMinolta drauf... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAber dieser Endlos-Fokussier-Ring der A1/A2 ist ja einfach eine Folge dessen, dass die Bewegung ja anscheinend statt einer direkten mechanischen Übertragung nur indirekt über einen Motor auf die entsprechenden Linsen (gruppen) übertragen wird. Genauso seelenlos wie die Lautstärkeregler moderner Stereo-Anlagen.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#11 von Heiner , 10.01.2006 09:28

Hallo Holger,

ich sage es mal so: Der Af der A1 ist gar nicht so langsam. Das Problem ist eher, dass Du ja nicht das reale Bild durch den Sucher siehst, sondern ein VideoBild auf das Du scharf stellst. Und bis das generiert ist, dauert eben dann doch ein wenig. Wenn Du auf das Videobild scharf stellst, dann stellst Du quasi auf die Vergangenheit scharf (naja tut man eigentlich immer, ist schon klar). Bei sich schnell bewegenden Motiven ist das Suboptimal.
Gut bei der A1 ist, wenn man bei solchen Motiven die Serienbildfunktion eingeschaltet hat. Erhöht die Treffer noch mehr als bei manuellem Focusieren.

Die Dynax 7D hat einen manuellen Sucher, die Videoumwandlung fällt weg und der Af ist auch noch schneller. Modenschauen sind damit viel besser zu foten. Dass das ganze auch noch vom verwendeten Objektiv abhängt ist eh klar.



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Autofokus schnell genug?

#12 von Holger_Schmitz , 05.03.2006 00:59

Hallo,
nachdem bei der ersten Brautmodenschau die Schneiderin recht angetan war von den Bildern und ich meine Dynax 7D testen wollte hat sie mir Eintritt und Co gesponsort und ich konnte heute meine ersten Erfahrungen mit der "Dicken" machen.

Der Autofocus ist deutlich schneller und in den meisten Fällen ausreichend, die Beleuchtung ist irre kompliziert wenn das Licht nicht statisch sondern eine Art Lichtorgel ist, gerade an stark reflektierenden, weißen Hochzeitskleidern.
Die Modelle waren keine Profis (geheiratet hätte ich wahrscheinlich doch die ein- oder andere /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ), dementsprechend haben sie kaum bis gar nicht kurz gestoppt und die Augen waren nicht immer offen.


Gruß
Holger


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11597p152285n1.jpg   f50t11597p152285n2.jpg 

Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofokus schnell genug?

#13 von DerFred , 05.03.2006 02:36

Du könntest Dir vorstellen, die Ein oder Andere zu Heiraten, dann gibt es auf den Fotos keine Brautsträuße ...

Sollen wir uns Gedanken machen? Wenn ja, welche? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hab halt dein Ursprungs-Post gelesen ...

DerFreD



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   

Nur 12 Monate Garantie?
Metz 50 MZ5 und AF-Hilfslicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz