RE: Minolta AF 135/2,8 schnell genug für Hallensport?

#1 von valvox ( gelöscht ) , 24.06.2009 09:28

Hallo,

ich benötige für Hallenhandball ein lichtstarkes Teleobjektiv. Die 2,8 Zooms liegen leider in einem Preisbereich ausserhalb meiner Möglichkeiten, so bin ich auf das 135/2,8 gekommen, dass hinsichtlich Brennweite und Lichtstärke meinen Bedürfnissen entsprechen würde.

Meine Frage: Ist der AF (ich fotografiere mit Alpha 700) für diese Sportart schnell genug?

Gruß

valvox


valvox

RE: Minolta AF 135/2,8 schnell genug für Hallensport?

#2 von manfredm , 24.06.2009 10:50

Hi,
das 135er ist für ein so altes Objektiv leidlich schnell, Wunder darfst Du Dir nicht erwarten, die A700 habe ich nicht.
Hier kurz meine Erfahrungen beim fotografieren von Basketballspielen meines Sohnes mit meinen Dynax 7 und 9 und einer A350:
- Mein sonst geschätztes 4/70-210mm ist an allen Kameras gnadenlos zu langsam – und an der Digi zu lang!
- Auch das 2,8/135mm ist v.a. an der Digi zu lang, das sind Hallen, in denen der Zuschauer nahe dran ist. Und die Festbrennweite ist wirklich unflexibel.
- Momentan bin ich wieder bei meinen Standardzooms gelandet, v.a. dem 3,5-4,5/24-85mm. Das ist zwar von der Lichtstärke nicht ideal, v.a. analog, aber schnell im AF.
Insgesamt klar suboptimal – auch die Ergebnisse sind entsprechend nicht perfekt, aber auch bei mir ist ein 2,8/70-200mm "out of reach".

Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 135/2,8 schnell genug für Hallensport?

#3 von valvox ( gelöscht ) , 24.06.2009 11:46

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Informationen. Das 24-85er hatte ich auch schon mal ausprobiert, war jedoch gegenüber meinem Sigma 17-70 weder in der Bildqualität noch hinsichtlich der Lichtstärke besser.

In letzter Zeit habe ich dann das 50/1,4er benutzt, da fehlt jedoch eindeutig ein Stück Brennweite (auch wenn man das teilweise wieder durch Ausschnitte am Computer ausgleichen kann).

Die 135mm könnten tatsächlich ein wenig lang sein und ein 85/1,4 oder 100/2,0 wären ideal, aber bei diesen Preisen kann man auch ein gleich ein 2,8 Zoom anschaffen (zum Beispiel das Sigma 50-150/2,8 das ist auch nicht so riesig), liegt aber leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Gruß

Thorsten


valvox

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz