RE: Software

#1 von Piotr1010 ( gelöscht ) , 29.12.2005 11:47

Hallo,
seit Heiligabend bin ein stolzer Besiter der Dynax 5D.

Leider habe ich Probleme mit der Software "Dimage Master Lite".
Da ich Bilder hauptsächlich mit dem Format RAW aufnehme, ist die Bearbeitung der Bildmaterial sehr langsam, das Programm hängt immer wieder auf.
Hab kein Spass dabei.

Im JPEG-Format (alle Stuffen) sind die Aufnahmen einfach nur SCHROTT, da ist meine alte Kamera von Olympus C-740 besser.

Kann jemand ein anderes Programm vorschlagen?

Danke



Piotr1010

RE: Software

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2005 11:56

Die Bilder mit JPG sind nicht Schrott, sonder sind nicht geschärft wie bei der Kompakte Modelle. Sie kommen also unbearbeitet von der Kamera.

Die Dimage Master Lite kenne ich jetzt überhaupt nicht. Darum kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Es gibt verschiedene andere Programme. z.B: RAWShooter essentials 2005 von Pixmantex (Freeware) oder ab Photoshop Elements 3.0 mit den neuesten RAW-Konverterplugins.

Gruss
Peter




RE: Software

#3 von iceman_fx , 29.12.2005 12:45

Zitat von Piotr1010
Hallo,
seit Heiligabend bin ein stolzer Besiter der Dynax 5D.

Leider habe ich Probleme mit der Software "Dimage Master Lite".
Da ich Bilder hauptsächlich mit dem Format RAW aufnehme, ist die Bearbeitung der Bildmaterial sehr langsam, das Programm hängt immer wieder auf.
Hab kein Spass dabei.

Im JPEG-Format (alle Stuffen) sind die Aufnahmen einfach nur SCHROTT, da ist meine alte Kamera von Olympus C-740 besser.

Kann jemand ein anderes Programm vorschlagen?

Danke


Auch ich bin seit Heiligabend stolzer Besitzer der Dynax 5D.

Der mitgelieferte RawConverter, genauso wie die Proversion, ist so langsam.
Das liegt aber nicht an Deinem PC.

Wie mein Vorredner Dir bereits empfohlen hat, wären da noch zu empfehlen der RawShooter und das Adobe Raw-Plugin.
Speziell mit dem Adobe Plugin hab ich bisher sehr gute Ergebnisse rausbekommen.

Gruß iceman



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Software

#4 von fwiesenberg , 29.12.2005 13:03

@Piotr1010

ZITATIm JPEG-Format (alle Stuffen) sind die Aufnahmen einfach nur SCHROTT, da ist meine alte Kamera von Olympus C-740 besser.[/quote]

Definiere in diesem Zusammenhang doch mal bitte den Begriff "SCHROTT"!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Software

#5 von 01af , 29.12.2005 19:30

Zitat von "Piotr1010"
Im JPEG-Format (alle Stufen) sind die Aufnahmen einfach nur SCHROTT ...


Tatsächlich sind die JPEG-Bilder der Dynax 7D und 5D absolut exzellent, und ein Rohdatenkonverter muß sich schon sehr anstrengen, diese Qualität zu erreichen oder gar zu toppen. Wenn korrekt belichtet wurde und der Weißabgleich stimmt (so daß keine nennenswerten Nachbearbeitungen notwendig sind), dann gibt es eigentlich keinen Grund, das Raw-Format zu verwenden. Deswegen fotografiere ich in der Regel im Format Raw+JPEG und verwende in rund 80 % der Fälle das JPEG-Bild. Wenn du die JPEG-Bilder für Schrott hältst, dann machst du irgend etwas verkehrt ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Software

#6 von bubu , 29.12.2005 20:15

ZITATIm JPEG-Format (alle Stuffen) sind die Aufnahmen einfach nur SCHROTT, da ist meine alte Kamera von Olympus C-740 besser.[/quote]
Schon wieder einer /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann lies mal Diesen hier!
Dann weisst Du mehr.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software

#7 von tatatu , 30.12.2005 02:26

Zitat von bubu
Kann jemand ein anderes Programm vorschlagen?


@piotr
Nicht verzweifeln. Man kann auch mit der Dimage Master Lite gute Ergebnisse erzielen, aber man braucht viel, viel Zeit... Die ist unendlich langsam. Und das liegt wirklich an der Software.
Wie soll's denn nach der RAW-Bearbeitung weitergehen? Wenn Du mit Photoshop neuren Datum arbeitest, ist der ACR dabei. Dann brauchst Du vorerst [und wohl auch langfrisitg] nix anderes. Ich persönlich kann CaptureOne wärmstens empfehlen. Ist eine Frage der Vorlieben beim workflow.
Wenn Dir der Output Deiner kompakten besser gefällt, dann stell die Dynax 5D in den Einstellungen auf 'natürlich' und gib Farbe, Kontrast, Schärfe nach Belieben dazu [paar Testfotos machen]. So kommst Du sicher zu einem vergleichbaren, wahrscheinlich sogar besseren Ergebnis.
Wenn Du aber, wie Du schreibst, hauptsächlich RAW fotografierst, dann solltest Du dankbar sein, dass die Bilder für die weitere Bearbeitung ungeschärft vorliegen.
Als Faustregel kann gelten: schärfen steht am Ende der Bildbearbeitung und ist davon abhängig, wie die Bilder final Verwendung finden [Monitor, Print, was immer...].
Musst Dich aber schon ein bißchen mit dem gesamten Thema beschäftigen - neues Programm = tolle Bilder... das wird nicht automatisch so sein.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Software

#8 von archisch , 30.12.2005 02:42

Ich kann Olaf nur recht geben, denn die Fotos sind wirklich gut. Die Bildern vermitteln den Eindruck eines echten Spiegelreflexfotos und haben nicht den z. T. üblichen, sehr künstlich wirkenden Charakter der DIGI-Fotos.

Aber das merkt man erst nach einer Weile! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

RAW nehme ich nur in schwierigen Lichtsituationen oder für besondere Anlässe. Die Extrafine-Einstellung ist eigentlich gut genug.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Software

#9 von bubu , 30.12.2005 19:11

@tatatu
ZITATQUOTE (bubu @ 29.12.2005 - 20:15)
Kann jemand ein anderes Programm vorschlagen? 


@piotr[/quote]
Das habe aber nicht ich geschrieben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie kommst Du darauf?


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software

#10 von tatatu , 30.12.2005 20:10

Zitat von bubu
@tatatu
ZITATQUOTE (bubu @ 29.12.2005 - 20:15)
Kann jemand ein anderes Programm vorschlagen? 


@piotr


Das habe aber nicht ich geschrieben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie kommst Du darauf?


bubu [/quote]
Ahh [scheisendreck wrksgnf]... Sorry habe 'quote' statt 'antwort' gedrückt.
Die Antwort war @piotr gedacht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Software

#11 von Piotr1010 ( gelöscht ) , 30.12.2005 23:59

Vielen Dank für so viele Antworten (TIPS).

Mit der neue Software geht's es viel schneller, jetzt macht mehr Spass.

Zum Vergleich habe ich heute Canon 350 D ausgeliehen.
Die Bilder sind in allen bereichen (JPEG + RAW) besser, man muss die Bilder nicht viel verbessern, nachschärfen.

Jetzt weiss ich nicht, für welcher Kamera mich entscheiden soll.

Ich brauche noch einmal Hilfe:
Zuhause habe ich noch ein altes Objektiv von der Firma Tokina AF 35-300, leider funktioniert nicht mit der Dynax 5D.
Nach Einsetzen des Objektives bleibt der Monitor schwarz, keine Funktion.
Es kann nicht an Objektiv liegen, da er in der Minolta Dynax 404 si funktioniert.
Was mach ich jetzt fasch.

Piotr



Piotr1010

RE: Software

#12 von tatatu , 31.12.2005 00:09

Wenn Dir die 350D besser gefällt, dann nimm die doch. Beide spielen in der gleichen Liga. Beide haben Vorzüge. Pauschal zu sagen, die Bilder der D350 seien in allen Bereichen besser, würde ich bezweifeln wollen. Die beiden haben halt unterschiedliche Grundeinstellungen. Wenn die der D350 Deinen Vorstellungen entspricht - kaufen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Software

#13 von mts , 31.12.2005 00:26

Zitat von Piotr1010
Zum Vergleich habe ich heute Canon 350 D ausgeliehen.
Die Bilder sind in allen bereichen (JPEG + RAW) besser, man muss die Bilder nicht viel verbessern, nachschärfen.


Leider hast du "Schrott" noch nicht definiert oder uns mitgeteilt, was du für ein "gutes" oder "besseres Bild" hälst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz