RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.12.2005 11:01

ZITAThat doch jemand versucht, mein 1,4/85 G an der Dynax 7D zu zoomen[/quote]

komisch bei mir auch ... es soll sogar in Fotoclubs Leute geben die haben noch nie was von Festbrennweiten gehört /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



toomuchpix

RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#32 von bubu , 27.12.2005 12:50

Eben habe ich bemerkt, dass ich hier meinen Einstand noch nicht geleistet habe. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Bitte bedient Euch

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2005 13:11

Sieht echt einladend aus!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#34 von Dynax 79 , 27.12.2005 22:12

ZITATAb dem Wochenende bin ich über kleine Fokusringe froh, hat doch jemand versucht, mein 1,4/85 G an der Dynax 7D zu zoomen ohmy.gif
Bei einem breiten Fokussierring hätte er wohl an dem gedreht[/quote]

Na, dem Freund hätte ich aber die Griffel breitgeklopft. Hoffentlich hats das 85er überstanden. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATkomisch bei mir auch ... es soll sogar in Fotoclubs Leute geben die haben noch nie was von Festbrennweiten gehört[/quote]

War das der gleiche? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#35 von das Auge , 16.03.2006 18:54

So wie es aussieht, scheint die Digi-Kuschelecke eingeschlafen worden. Aufwachen 8)

BF und FF haben sich wohl in Luft aufgelöst /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Und nun im Ernst: wie sind denn die Erfahrungen von Leuten, die sich relativ spät eine DSLR gekauft hatten. Z.B. Ingo /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#36 von ggeib , 16.03.2006 19:12

ZITAt (das Auge @ 16.03.2006 - 18:54) ... die sich relativ spät eine DSLR gekauft hatten. Z.B. Ingo /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Der versucht bestimmt noch immer die APX'se durch den Microdriveschacht reinzutüdeln. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#37 von ingobohn , 16.03.2006 22:59

*pfrrrrr* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hm, wie sind meine Erfahrungen...

Fangen wir mit den Pluspunkten an:
+ Man kann einfach auch mal nur ein paar Bilder machen und muß nicht warten, bis ein ganzer Film voll ist. Hört sich jetzt vielleicht doof an, ist für mich aber durchaus positiv.
+ Man kann auch mal Bilder mit verschiedenen ASAs auf eine Karte (=Film) machen.
+ Ich probiere einfach öfters mal Sachen aus, die ich analog nicht probiert habe. Man kann recht schnell prüfen, ob das in etwa so wird, wie man sich das gedacht hat, und kann es entweder gleich sein lassen oder aus den festgestellten Fehlern vor Ort sofort lernen und die Vorgehensweise optimieren.
+ Eine Digitalkamera ist ein recht schnelles Medium, d.h. ich kann z.B. am Samstag abend beim 50. Geburtstag eines Arbeitskollegen eingeladen sein und am Sonntag die Bilder schon per Mail verschicken.
+ Die Bildqualität hat mich echt positiv überrascht, selbst die bis ASA 800. Die Qualität selbst guter SW-Filme ist in dem Empfindlichkeitsbereich schlechter.

Und nun die Minuspunkte:
- Irgendwie nehme ich noch immer lieber eine XD7 mit 50er und SW-Film in die Hand als die Dynax 7D. Die Dynax 7D ist im Gegensatz zu anderen DSLRs sicher ein Stück wertiger, aber gegen eine metallene, manuelle Kamera kommt sich haptisch einfach nicht an. Wie sagte mal ein Fußballer und IQ-Akrobat? Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl.
- Ich gebe ehrlich zu, daß ich mit der RAW-Berabeitung noch so meine liebe Not habe. Weder habe ich die Zeit (noch Lust) dazu, mich stundenlang hinzusetzen und rumzukonvertieren (wenn eine 2 GB Karte voll ist kann das sehr lange dauern). Noch habe ich so den richtigen Dreh raus, wie ich zu wirklich optimalen Ergebnissen komme. Konsequenz: Für Schnappschüsse nehme ich JPEG und FINE, für sonstige Bilder JPEG und XFINE.
- Das "hau drauf, es kost' ja nix" verleitet auch mich dazu, mal schneller auf den Auslöser zu drücken. Auch wenn ich u.U. mit mehr Bildern heimkomme, sind nicht wirklich mehr gute Bilder darunter.
- Auch wenn gerade die Hauttöne der Dynax 7D überraschend gut sind, so haben die Bilder in meinen Augen doch manchmal den Geruch des zu Perfekten - wirken irgendwie künstlich. Nach Umwandlung in SW-Bilder mache ich in PS oft noch "add noise". Vielleicht bin ich aber auch nur durch den markant-körnigen APX "versaut".
- Meine besten Objektive (1.4/35, 1.4/85, 2.8/200) zeigen an der Dynax 7D nicht ganz, was sie an einer analogen Kamera können, bzw. die Dynax 7D reizt die Leistungsfähigkeit der Objektive nicht ganz aus.

Fazit: Für 550,- Euro ein verdammt günstiger Einstieg in die Digitalwelt. Falls es Sony versemmelt, habe ich wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#38 von das Auge , 18.03.2006 10:15

ggeib,

wie? geht das nicht? ich habe schon alles mögliche ausprobiert /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ingo,

interessant, da ich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habe und immer nocht mache. Ja die Leistungsfähigkeit der Dynax 7D lässt einiges zu wünschen übrig. Mein 80-200 HS ist wohl zu stark für die Dynax 7D. Hier fehlen wohl so an die 4-6 MP, die dem Objektiv gerecht wären. Der weiter Nachteil ist die Tatsache,das die Belichtungsmessung bei unterschiedlichen Lichtverhältinssen ( dunkel und gleichzeitig hell) nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich rede schon gar nicht vom AF bei schlechten Lichtverhältnissen.

Natürlich ist die Lichtempfindlichkeit ein Vorteil, doch die schöne Körnung eines SW-Films kann leider die Dynax 7D nicht erreichen und in manchen Situationen trägt sie zur Stimmung eines Bildes bei.

Grüsse

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#39 von ingobohn , 18.03.2006 12:14

Stimmt, zwei Minuspunkte habe ich noch vergessen (jetzt, wo Du's sagst...)
- unsicherer AF, und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Treffsicherheit (bei schlechtem Licht zuckelt der AF erst ein bißchen um den Schärfepunkt herum, bis er dann "zuschnappt"
- eine etwas uneinheitliche Matrixbelichtungsmessung, meistens tendiert meine Dynax 7D etwas zu knapperer Belichtung, manchmal sind aber auch - mir nicht erklärliche - Ausreißer zur Überbelichtung dabei (falls sie permanent unterbelichten würde, könnte ich ja dauerhaft +1/2 einstellen, aber so...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#40 von Dynax 79 , 18.03.2006 12:27

Hallo Ingo,

ZITAT- unsicherer AF, und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Treffsicherheit (bei schlechtem Licht zuckelt der AF erst ein bißchen um den Schärfepunkt herum, bis er dann "zuschnappt"[/quote]

Da gibts aber schon eine Abhilfe. Das Sunny-LightII. Bestellbar über das D7Userforum bei Sunny. Da werden in den VC7D drei weiße superhelle LEDs eingebaut und agieren beim Drücken des Auslösers als Hilfslicht. Dadurch wird der AF bei schlechtem Licht erheblich treffsicherer. Ich habs seit Gestern und bin begeistert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#41 von japro , 18.05.2006 23:02

Ich hab mal die Digi Kuschelecke ausgegraben. Fast alle fotografieren digital (siehe Usertreffen), aber gekuschelt wird nur mit MF und MiFo? Tatsächlich scheinen Digitalos mehr mit streiten ("Cropfactor!" "NEIN, Formatfaktor" "CROPFACTOR" "FORMATFAKTOR" etc.) beschäftigt zu sein. Was ist da los? Sind die eckigen Pixel zu kratzig zum Kuscheln? Haben wir Angst den Kaffee in die fragile Elektronik zu schütten?
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.05.2006 23:04

Digifotografie läßt keine Zeit zum kuscheln ... :-(



toomuchpix

RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#43 von Dynax 79 , 19.05.2006 07:07

ZITAt (japro @ 18.05.2006 - 23:02) Ich hab mal die Digi Kuschelecke ausgegraben. Fast alle fotografieren digital (siehe Usertreffen), aber gekuschelt wird nur mit MF und MiFo? Tatsächlich scheinen Digitalos mehr mit streiten ("Cropfactor!" "NEIN, Formatfaktor" "CROPFACTOR" "FORMATFAKTOR" etc.) beschäftigt zu sein. Was ist da los? Sind die eckigen Pixel zu kratzig zum Kuscheln? Haben wir Angst den Kaffee in die fragile Elektronik zu schütten?
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Wie du schon richtig bemerkt hast, es gibt wichtigere Themen, siehe Crop-Faktor! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#44 von NicoSRT 303 , 19.05.2006 08:29

...Du meinst wohl den BrennweitenverlängerungsformatbeibehaltungsaberbildwinkelveränderungsCrop-Faktor?!?!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: DigiSLR Kaffee&Kuschelecke

#45 von Dynax 79 , 19.05.2006 09:12

ZITAt (NicoSRT 303 @ 19.05.2006 - 8:29) ...Du meinst wohl den BrennweitenverlängerungsformatbeibehaltungsaberbildwinkelveränderungsCrop-Faktor?!?![/quote]

Genau das meinte ich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz