RE: Ungeliebter Fungus...

#1 von opelgt , 18.12.2005 23:52

Hallo zusammen,

bei meinem MD 2,8/20 Objektiv frisst sich Kollege Fungus durch die Vergütung ( dünne Metall-Salz-Schichten, mechanisch und chemisch sehr stabil und dauerhaft, außer wenn der Pilz kommt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
Hier frühstückt er "Mineralien und Spurenelemente", in der Werbung würde man es vermutlich als "Cerealien" bezeichnen, und das schmeckt ihm.

Es ist zwar alles noch im Anfangsstadium und wirkt sich bisher nicht auf die Bildqualität aus, aber ich habe folgende Sorge :


Ist es möglich, dass ein von Pilz befallenes Objektiv die gesunden Kollegen "infiziert"?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ungeliebter Fungus...

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.12.2005 06:39

Hi,
im Prinzip nein, aber Pilzsporen kommen einfach überall vor, auch dort wo es bestimmt keine Pilze gibt: In den Wüsten und an den Polen. Was ein Pilz nicht mag ist Trockenheit und Licht. Auf beiden Seiten ein Deckel auf dem Objektiv und Luftfeuchtigkeit über 60% das ist schon ziemlich gut. Dass bestimmte Pilze recht genügsam sind, kann man daran erkennten, dass sie selbst in Objektiven überleben und wachsen können. Silicagel und verschnürte Plastikverpackung sollte ihm das Leben schwer machen. Licht natürlich auch.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Ungeliebter Fungus...

#3 von matthiaspaul , 19.12.2005 12:57

Zitat von mm22mm
Hi,
im Prinzip nein, aber Pilzsporen kommen einfach überall vor, auch dort wo es bestimmt keine Pilze gibt: In den Wüsten und an den Polen. Was ein Pilz nicht mag ist Trockenheit und Licht. Auf beiden Seiten ein Deckel auf dem Objektiv und Luftfeuchtigkeit über 60% das ist schon ziemlich gut. Dass bestimmte Pilze recht genügsam sind, kann man daran erkennten, dass sie selbst in Objektiven überleben und wachsen können. Silicagel und verschnürte Plastikverpackung sollte ihm das Leben schwer machen. Licht natürlich auch.


Hm, wie verbreitet sich ein Pilz denn? Über Sporen. Ich denke, daß ein verpilztes
Objektiv sehr wohl eine potentielle Gefahr für die restliche Ausrüstung darstellt.
Die Sporen können durch Luftzirkulation nach außen gelangen, insbesondere bei
Schiebezooms ist das sehr leicht möglich, aber u.U. reicht auch schon das Drehen
des Entfernungsrings.

Ein verpilztes Objektiv zu reinigen halte ich für fast aussichtslos, da immer ein
Restrisiko bleibt, daß man ein paar Sporen nicht entfernt bekommt - und natürlich,
daß bei der Demontage/Montage des Objektivs etwas anderes kaputt geht.
Es gibt natürlich Berichte von Leuten, die es geschafft haben wollen, aber ob
der Pilz /wirklich/ komplett weg ist (oder nur für ein paar Jahre nicht sichtbar),
vermag wohl kaum jemand mit Sicherheit zu sagen... Für mich ist ein verpilztes
Objektiv jedenfalls "Schrott" und ich würde es - freiwillig - niemals in meinen
Fundus aufnehmen.

Persönlich habe ich ein Objektiv mit Pilz, das ich als "new old stock" im Netz gekauft
habe. Es handelt sich dabei um ein Vivitar MD-Zoom 2,8-4/70-210 QDOS anaglyphic,
das Anfang der Neunziger Jahre von Cosina gefertigt wurde - offenbar gibt's also
selbst im Cosina-Objektivwerk diese Pilze (*). Der Umtausch war dann leider nicht
möglich, nur deshalb habe ich es immer noch. Das Objektiv lagere ich aber
isoliert von der restlichen Ausrüstung - in der Original-Verpackung und nochmal
extra verpackt.

(*) Ich denke übrigens auch, daß es sich bei den Pilzen, die Objektive angreifen,
nicht um "irgendwelche" Pilze handelt, sondern schon um eine Gattung, die speziell
unter diesen unwirtlichen Bedingungen lebt. Insofern denke ich nicht, daß diese
Pilzsporen überall herumfliegen, sondern eher selten vorkommen - zumindest in
den hiesigen Breitengraden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#4 von fwiesenberg , 19.12.2005 13:50

Ich lagere Objektive generell möglichst trocken.

Leider habe ich auch 1 oder 2 infizierte Patienten, die ich getrennt von den anderen in je einem mit einem Slica-Gel-Päckchen versehenen, verschweißten Plastikbeutel lagere.

Bei Pilzsporen dürfte es Sache der äußeren Bedingungen und Sache der Konzentration sein, ob sie sich zum Pilz entwickeln. Also muß ich ja nicht noch die Konzentration der eventuell sowieso schon vorhandenen Sporen noch künstlich erhöhen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und ob ein "entpilztes" Objektiv tatsächlich dauerhaft befallfrei ist?
Da befinde ich mich noch im Langzeit-Test. Fragt mich mal in zehn Jahren danach... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#5 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.12.2005 14:19

Hi,
vermutlich handelt es sich um einen Pilz. der zur Gattung der Schimmelpilze zählt. Pilzbefall in Objektiven kommt nicht durch Aussaat zustande, sondern dadurch dass Sporen mit der Luft eingespült werden. Aus diesen entwickelt sich ein Myzel, das die Optiken in ihrer Leistung beeinträchtigt. Ob dabei tatsächlich Vergütung abgebaut wird ist eine Frage, die nicht generell zu beantworten ist. Des weiteren bilden Pilze nur unter bestimmten Bedingungen sogenannte Sporenträger aus (siehe Waldpilze, die es auch nicht das ganze Jahr gibt, jedenfalls nicht eine Sorte). Ohne Sporenträger keine Sporen. Ohne Sporen keine neuen Pilze.

Dass relativ viele ältere Optiken befallen sind, zeigt ganz deutlich, dass es hinreichend viel Sporen gibt.

Am besten dagegen hilft: Trocken lagern im verschlossenen Plastikbeutel mit Silicagel. Übrigens zieht das nicht ewig Feuchtigkeit an, sondern muss durch Erhitzen hin und wieder regeneriert werden (Backofen 100 - 150 Grad, ca 20 - 30 Minuten). Also nicht in falscher Sicherheit wiegen. Manche besitzen ein Indikatormittel, das die Sättigung anzeigt. Ist es blassrosa oder weißlich ist seine Sättigungsgrenze erreicht.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Ungeliebter Fungus...

#6 von fwiesenberg , 19.12.2005 14:27

ZITATDass relativ viele ältere Optiken befallen sind, zeigt ganz deutlich, dass es hinreichend viel Sporen gibt.[/quote]
Erstaunlicherweise gibt es aber auch einige "neue" Objektive ("new old stock" = neuwertig / unbenutzt, aber älteren Baudatums), die Pilzbefall zeigen.

Ich hatte ein Tamron Zoom bei eBay erworben, das absolut unbenutzt scheinte, aber eben verpilzt war. Und das, obwohl ich aufgrund der neutral und nicht muffig riechenden Originalverpackung eine feuchte Lagerung eher ausschließen möchte.

Wohl ein ähnlicher Fall wie Matthias' Vivitar, nur daß ich dieses Zoom problemlos reklamieren konnte.

Es zeigt aber, daß längst nicht nur alte "Arbeitspferde" betroffen sein können!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#7 von Dennis , 19.12.2005 21:47

Zitat von matthiaspaul
Hm, wie verbreitet sich ein Pilz denn? Über Sporen. Ich denke, daß ein verpilztes
Objektiv sehr wohl eine potentielle Gefahr für die restliche Ausrüstung darstellt.
Die Sporen können durch Luftzirkulation nach außen gelangen, insbesondere bei
Schiebezooms ist das sehr leicht möglich, aber u.U. reicht auch schon das Drehen
des Entfernungsrings.


Du hast hiermit natürlich grundsätzlich nicht unrecht, aber in der Konsequenz sitzt Du einem Missverständniss/Denkfehler auf. Wie bekommt denn ein Objektiv in aller Regel einen sichtbaren Glaspilz? Nicht etwa, indem es neben einem kränkelnden Artgenossen sein Dasein fristet, und die Sporen rüberhüpfen. Sondern indem es zB über lange Zeit in einer dunklen und muffigen Tasche oder Köcher vor sich hin gammelt. Oder in einer Umzugskiste im Keller. Die Pilzsporen sind überall, aber nur unter bestimmten Bedingungen keimen sie aus. Du kannst ein einzelnes Objektiv mit og. Verfahrensweise ziemlich sicher mit Pilz infizieren, ohne dass es von einem "kranken" angesteckt werden muss. Du kannst aber auch gefahrlos ein verpilztes und ein sauberes nebeneinander lagern, ohne dass der Pilz "überspringt". Will sagen: Wenn man seine Objektive ungünstig lagert, verpilzen sie so oder so. Lagert man sie optimal, dann bleiben sie pilzfrei. Egal, ob da ein verpilztes Objektiv im Kontingent ist oder nicht.

ZITATEin verpilztes Objektiv zu reinigen halte ich für fast aussichtslos, da immer ein
Restrisiko bleibt, daß man ein paar Sporen nicht entfernt bekommt[/quote]

Es geht nicht darum die Sporen zu entfernen. Das wäre sowieso völlig sinnfrei, denn selbst, wenn Du alle Sporen entfernt/abgetötet bekämst, beim ersten Kontakt mit normaler Luft wäre es wieder kontaminiert. Es geht darum, das Myzel zu entfernen, das Pilz-Gespinnst. Denn das hat erstens direkt Einfluß auf die Optik, und zweitens kann es in der Tat mindestens die Vergütung beschädigen, eventuell auch das Glas selber.

ZITATEs gibt natürlich Berichte von Leuten, die es geschafft haben wollen, aber ob
der Pilz /wirklich/ komplett weg ist (oder nur für ein paar Jahre nicht sichtbar),
vermag wohl kaum jemand mit Sicherheit zu sagen[/quote]

Wie gesagt, Du sitzt hier einem Denkfehler auf. Jedes Objektiv, auch Deine gesamte Flotte, ist verpilzt - im Sinne von mit Pilzsporen kontaminiert, die jederzeit auskeimen können. Du kannst aber sehr wohl - und ich habe das schon sehr oft gemacht - den optisch relevanten Teil des Pilzes entfernen. Und durch geeignete Lagerung dann ein weiteres Wachstum verhindern.

ZITATFür mich ist ein verpilztes
Objektiv jedenfalls "Schrott" und ich würde es - freiwillig - niemals in meinen
Fundus aufnehmen.[/quote]

Das ist gut so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bleibt mehr für mich. Ich habe erst ein oder zwei Fälle gehabt, wo der Pilz schon deutliche Spuren im Glas hinterlassen hat. In allen anderen Fällen ließ er sich problemlos wegwischen. Mein ältester Kandidat dürfte wohl ein Auto Zoom Rokkor 80-160 aus den frühen 60ern gewesen sein. Die Linsen sind jetzt wieder wie neu, uns das Objektiv nicht mehr verpilzt, als alle anderen auf dem Planeten auch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#8 von matthiaspaul , 19.12.2005 22:39



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#9 von o1ympus , 19.12.2005 23:07

Ehe Ihr Eure Objektive wegen Verpilzung wegschmeißt, habt Ihr einmal überlegt, sie in einem Krankenhaus sterilisieren zu lassen? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - wenn sie Hitze, Dampf und Vakuum aushalten, dürften die Hyphen (Pilzfäden) abgestorben sein; selbst die Sporen werden abgetötet.

Bei Vollmetall/Vollglas-Objektiven dürfte die Maltraitierung kein Problem sein.

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#10 von Dennis , 19.12.2005 23:38

Zitat von o1ympus
Ehe Ihr Eure Objektive wegen Verpilzung wegschmeißt, habt Ihr einmal überlegt, sie in einem Krankenhaus sterilisieren zu lassen?


Wie gesagt, es geht überhaupt nicht um sterilisieren, denn die Umwelt ist ja auch nicht steril. Es geht darum, den schon gewachsenen Pilz zu entfernen, und das ist eine rein mechanische Angelegenheit (wischen). Natürlich ist es von Vorteil, wenn man auch den Tubus bei der Gelegenheit mit einer pilztötenden Substanz ausreibt, um auch dort die gewachsenen Pilzfäden zu entfernen. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre (ähnlich wie OP-Säle) die Objektive von Zeit zu Zeit mit geeigneter UV-Strahlung zu bombardieren. Das gilt natürlich hauptsächlich für Objektive in einer Sammlung, nicht für Objektive, die durch ihre Benutzung viel Tageslicht sehen. Von Dampf und Hitze würde ich aber generell absehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#11 von o1ympus , 19.12.2005 23:52

In den 80er Jahren war der Einsatz von UV-Strahlung in OP-Säälen noch in Mode, bis sich erwies, dass die gewünschte Keimreduzierung nicht erzielt wurde. Wirklich wirksame Strahlung gibts nur im Linearbeschleuniger, aber Ihr werdet keinen Physiker finden, der Eure Objektive mal eben bestrahlt.

Die Sterilisation erfolgt übrigens bei 134 °C mit Dampf und Vakuum. Eine Sterilisation tötet den Pilz und seine Sporen ab. Der selbe Pilz kann also nicht weiter gedeihen. Danach ist ein Objektiv genauso viel oder wenig pilzgefährdet wie ein unbefallenes, neues Objektiv.

Da eine Sterilisation nur Keime abtötet aber nicht reinigt, müssen die Pilzfäden aus optischen Gründen von der Oberfläche der Linsen entfernt werden, wenn sie sie schon bedecken.

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#12 von Dennis , 20.12.2005 00:10

Zitat von o1ympus
In den 80er Jahren war der Einsatz von UV-Strahlung in OP-Säälen noch in Mode, bis sich erwies, dass die gewünschte Keimreduzierung nicht erzielt wurde.


Aha. Die Frage ist nur, ob es nicht für solche Pilze vielleicht doch reicht. Wie gesagt, das Objektiv muss danach nicht steril sein, sondern es müssen nur kleine Pilzherde abgetötet werden. Die Ansprüche bei OP-Sälen dürften ungleich höher sein.

ZITATDie Sterilisation erfolgt übrigens bei 134 °C mit Dampf und Vakuum.[/quote]

Das dürfte keinem Objektiv zuträglich sein. Ich denke nicht, dass Glas oder Metall schaden nehmen könnten (bei entsprechender Handhabung), bei Kunststoffen ist das aber wohl eher der Fall. Außerdem hat das garantiert ein schlechten Einfluss auf die Schmierstoffe. Und schlussendlich müsste man die Objektive lange und ordentlich austrocknen lassen, damit die Pilzsporen der frischen Luft nicht gleich einen idealen Nährboden vorfinden. Da würde ich eine Behandlung mit Gift (zB Formaldehyd) vorziehen.

ZITATDa eine Sterilisation nur Keime abtötet aber nicht reinigt, müssen die Pilzfäden aus optischen Gründen von der Oberfläche der Linsen entfernt werden, wenn sie sie schon bedecken.[/quote]

Sach' ich doch die ganze Zeit...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#13 von mm22mm ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:21

Hi,

eine umfassende Antwort und viele Hinweise zur Vermeidung dieses Problems findet sich hier:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Embed...e/Fungus_DE.pdf


...und alle die glaubten, im Objektivköcher und im Schrank ist das Objektiv am besten aufgehoben, werden eines besseren belehrt...


MfG
Dieter



mm22mm

RE: Ungeliebter Fungus...

#14 von j:Kurt ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:27

Hallo,

Habe ich ein Objektiv mit Pilzschaden – oder doch nicht (?). Nun habe ich schon die Suchmaschine und die gefundenen Treffer gesichtet, aber ich bin mir in der Bestimmung nicht sicher Bei meinem mit dem Objektiv erfolgten Aufnahmen ist mir keine Störung in der Abbildung aufgefallen. Im ersten Moment dachte ich an einige Kratzer – nun bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch von einem Pilzbefall herrührt (Erfahrungen?) Nach den Informationen die ich gefunden habe, könnten es ja zurückgebliebene Spuren im der Glasoberfläche (Beschädigungen) sein. Meine vordringlichste Frage (Besorgnis) gilt jedoch auch der restlichen Ausrüstung und ev. Infektionsgefahr.

Anbei habe ich versucht das Muster herauszuarbeiten. (vielleicht kann das jemand mit eignenen Erfahrungsmuster in Verbindung setzten.) Welche Meinungen könnt ihr mir aus euerer Erfahrung geben.

Vielen Dank!
[j:Kurt]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t11255p135857n1.jpg 

j:Kurt

RE: Ungeliebter Fungus...

#15 von Dat Ei , 10.01.2006 22:34

Hey j:Kurt,

ich finde insbesondere die Flecken Besorgnis erregend. Das scheint mir Fungus zu sein. Ich hatte bis dato 2 Scherben mit Befall in der Hand. Gerade an den Flecken kann man es meist recht gut diagnostizieren, da in der Mitte der Flecken meist eine etwas höhere Dichte vorliegt, quasi wie ein Kern, von dem ausgehend der Fungus sich ausbreitet. Nach dem, was ich bis dato gelesen habe, sollte man infizierte Objektive oder auch Kameras tunlichst von unbefallenen separieren. Da die Sporen sehr klein sind, können sie sich auch ihren Weg suchen, um auf anderes Equipment überzuspringen.


Dat Ei

PS: Hier mal ein Link zu meiner Galerie, wo ich Aufnahmen des Fungus infizierten Reflex f8/500mm drin habe.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz