RE: Ungeliebter Fungus...

#16 von j:Kurt ( gelöscht ) , 10.01.2006 23:06

Hallo DatEi,

Danke für das Feedback. Also die Punkte wie am Spiegeltele habe ich so nicht festgestellt – sondern nur dieses Art Fadenmuster (w.o. versucht darzustellen) und dieses macht für mich den Eindruck/Vermutung wie eine Oberflächen-Pilzentfernung, aber der Pilz hat sich bereits in Glas eingeätzt. (oder ich habe Paranoia und es sind nur ein paar Kratzer) Ich habe das Objektiv erst kürzlich gebraucht erworben, aber erst jetzt erst diese erhebliche Störung festgestellt.
Die gemachten Testbilder waren alle in Ordnung.

Lg.
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Ungeliebter Fungus...

#17 von troy , 11.01.2006 00:19

Betreff Sterilisation:

also durch einen Autoklaven würde ich mein Objektiv auch nicht jagen. Temperatur und Feuchte dürften der Optik dauerhaften Schaden zufügen.

Wie wäre es denn mit Gassterilisation? Wird heute aber wegen der Kosten und Betriebsgefahr immer weniger gemacht. Ob die Gassterilisation auch gegen Sporenbildner wirkt bin ich jetzt überfragt. Sporen sind ziemlich wiederstandsfähig, da sie nur die Information enthalten und keinem Stoffwechsel unterliegen.

Letzte Möglichkeit wäre noch Gamma-Sterilisation, wie sie die Hersteller anwenden. Wer Glück hat kennt wen, der bei Braun-Melsungen oder Fresenius das Objektiv mal mit in die Strahlenkammer schmeißt. Dann wärs aber 100% pyrogenfrei und unbeschadet.

Ausser diesen Aspekten kann ich zu dem Thema leider nicht viel beitragen.

Gruß, troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Ungeliebter Fungus...

#18 von Dennis , 11.01.2006 12:27

Hmmm … hat eigentlich keiner von Euch dreien die obigen Postings gelesen? Sterilisation ist völliger Unsinn, und bei korrekter Lagerung braucht man auch infizierte nicht von nicht-infizierten zu trennen. Lest doch einfach das Zeiss-Dokument, das beantwortet eigentlich alle Fragen. Und das, was ich auf den Bildern sehe, sieht eher aus wie Kratzer. Ich habe noch keinen Pilzbefall gesehen, der auch nur annähernd so aussah. Ich werde mal in Zukunft meine Patienten fotografisch dokumentieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#19 von j:Kurt ( gelöscht ) , 12.01.2006 21:23

@ Dennis: Das Zeiss Dokument, habe ich auch gelesen. Ich finde es beschreibt aber hauptsächlich Präventionsmaßnahmen.

Mein Wunsch in Bezug auf das Dokument, wäre eine Ergänzung der Textausführungen mit Beispielbildern - z.b. Chap 3.54 – Leider habe ich keine Ahnung was unter "leichten Fungusbeschlag" zu verstehen habe (vermute mal es gibt da auch einen mittelschweren bzw. starken und irreparablen... also Bilder wären da hilfreich?)

Meine aktuelle Frage hat sich insofern erledigt, da es nun ob Kratzer, Einätzungen o.ä., doch in bestimmten Aufnahmesituationen bemerkbar war, und mich entschlossen habe das Objektiv zu returnieren.

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Ungeliebter Fungus...

#20 von Dennis , 13.01.2006 00:49

Fungus kann die unterschiedlichsten Wuchsformen aufweisen. Es kann ein leichter nebliger Belag sein, so als ob die Linse angehaucht worden wäre. Es können vom Rand her fein verästelte Strukturen sein, oder auch Nester mitten auf der Linse, die nach außen fein verästelte Ausläufer aufweisen. Oder einfach diffuse Flecken. Nur die Variante mit Haaren habe ich noch nicht auf einer Linse angetroffen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Den Schweregrad des Befalls kann man unter drei Gesichtspunkten beurteilen:

- der Grad des optischen Einflusses
- der Grad der Schädigung der Vergütung/Glasoberfläche
- die Größe der befallenen Fläche

Bei keinem optischem Einfluss und wenig befallener Fläche könnte man den Pilz durch Austrocknung und/oder Gifte abtöten und somit ein Weiterwachsen verhindern. Das würde ich aber nur bei Optiken machen, die aus irgendeinem Grund nicht gereinigt werden können.

Ansonsten ist unabhängig vom Schweregrad immer eine Reinigung empfehlenswert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#21 von opelgt , 26.11.2007 11:08

ZITAt (Dennis @ 2006-01-13, 0:49) Fungus kann die unterschiedlichsten Wuchsformen aufweisen. Es kann ein leichter nebliger Belag sein, so als ob die Linse angehaucht worden wäre. Es können vom Rand her fein verästelte Strukturen sein, oder auch Nester mitten auf der Linse, die nach außen fein verästelte Ausläufer aufweisen. Oder einfach diffuse Flecken. Nur die Variante mit Haaren habe ich noch nicht auf einer Linse angetroffen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Den Schweregrad des Befalls kann man unter drei Gesichtspunkten beurteilen:

- der Grad des optischen Einflusses
- der Grad der Schädigung der Vergütung/Glasoberfläche
- die Größe der befallenen Fläche

Bei keinem optischem Einfluss und wenig befallener Fläche könnte man den Pilz durch Austrocknung und/oder Gifte abtöten und somit ein Weiterwachsen verhindern. Das würde ich aber nur bei Optiken machen, die aus irgendeinem Grund nicht gereinigt werden können.

Ansonsten ist unabhängig vom Schweregrad immer eine Reinigung empfehlenswert.[/quote]


Hier ist eine Online-Fungus-Horrorgalerie zur bildlichen Verdeutlichung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> :

Lens Fungus


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ungeliebter Fungus...

#22 von Thomas X ( gelöscht ) , 26.11.2007 13:44

Entgegen der Meinung hier die in diesem Forum vertreten wird, man könne mit Glaspilz befallene Objektive ohne Gefahr mit anderen Objektiven lagern, stimmt nun einfach nicht.

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Conte...12571180039092d


Thomas X

RE: Ungeliebter Fungus...

#23 von Thomas X ( gelöscht ) , 26.11.2007 13:51

Hat einer von euch eine Ahnung wie man ein Projektionsobjektiv auseinander nehmen kann um es vom Pilz zu reinigen? meines zeigt keine verschraubten Ringe wie man sie meist bei Kameraobjektiven sieht. Kitt und Klebestellen kann ich auch nicht entdecken.
Danke für jede Hilfe.


Thomas X

RE: Ungeliebter Fungus...

#24 von matthiaspaul , 26.11.2007 14:23

ZITAt (Thomas X @ 2007-11-26, 13:44) Entgegen der Meinung hier die in diesem Forum vertreten wird, man könne mit Glaspilz befallene Objektive ohne Gefahr mit anderen Objektiven lagern, stimmt nun einfach nicht.

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Conte...12571180039092d[/quote]
ZITATUm Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.[/quote]
Meiner Erinnerung nach hat in erster Linie Dennis die Ansicht geäußert, daß befallene Objektive keine Gefahr für andere Objektive darstellen, da Pilzsporen sowieso praktisch überall vorkommen.

Letzteres ist zwar richtig, und man sollte in erster Linie versuchen, die Wachstumsbedingungen für Pilze zu verschlechtern, die Sporenkonzentration in der Nähe eines sichtbar befallenen Objektivs dürfte aber trotzdem deutlich höher sein als in einer nur durchschnittlich kontaminierten Umgebung.

Ich selbst habe nur ein einziges befallenes Objektiv (gekauft als "new old stock", das ich, da extrem selten, nicht umgetauscht habe, sondern unter Quarantäne halte und nie zusammen mit dem anderen Equipment einsetze.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#25 von fwiesenberg , 26.11.2007 15:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-26, 14:23) ZITAt (Thomas X @ 2007-11-26, 13:44) Entgegen der Meinung hier die in diesem Forum vertreten wird, man könne mit Glaspilz befallene Objektive ohne Gefahr mit anderen Objektiven lagern, stimmt nun einfach nicht.

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Conte...12571180039092d[/quote]
ZITATUm Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.[/quote]
Meiner Erinnerung nach hat in erster Linie Dennis die Ansicht geäußert, daß befallene Objektive keine Gefahr für andere Objektive darstellen, da Pilzsporen sowieso praktisch überall vorkommen.
[/quote]

Na, das ist doch etwas frei interpretiert.
Dennis Kernsatz ist dieser:
ZITATWenn man seine Objektive ungünstig lagert, verpilzen sie so oder so. Lagert man sie optimal, dann bleiben sie pilzfrei. Egal, ob da ein verpilztes Objektiv im Kontingent ist oder nicht.[/quote]

Wichtig sind IMHO die Randbedingungen des "optimal", da es uns meist nicht möglich ist, Objektive alleine schon was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht optimal zu lagern.
Wenn ich also unter optimalen Bedingungen ein verpilztes Objektiv gefahrlos neben den "guten Stücken" lagern könnte ohne daß der Pilz sich ausbreiten kann (da es ihm beispielsweise zu trocken ist), so sollte ich mir bei suboptimalen Bedingungen (wie sie in der Wohnung oder gar in der Kameratasche ja meist herrschen) gut überlegen, ob ich die Sporenkonzentration durch ein verpilztes Objektiv noch weiter künstlich erhöhen möchte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#26 von Dennis , 28.11.2007 12:56

ZITAt (Thomas X @ 2007-11-26, 13:44) Entgegen der Meinung hier die in diesem Forum vertreten wird, man könne mit Glaspilz befallene Objektive ohne Gefahr mit anderen Objektiven lagern, stimmt nun einfach nicht.

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Conte...12571180039092d[/quote]
Manchmal hilft auch einfach lesen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Übrigens, in Deiner verlinkten Seite (die ja auch schon vor zwei Jahren bekannt war) steht folgendes:

ZITATWie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:

* relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%
(länger als 3 Tage)
* keine oder nur geringe Luftbewegung
* Dunkelheit
* Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
* Temperatur von zwischen 10 und 35 °C[/quote]

Steht da jetzt etwas von verschimmelten Objektiven als Entstehungsgrund? Es ist doch ganz einfach: Schaffe einem "sauberem, unverpilztem" Objektiv die o.g. Rahmenbedingungen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fungugs auf den Linsen sichtbar wird. Nun stelle neben dieses befallene Exemplar ein neues, sauberes, und halte die Luftfeuchtiggkeit bei max 40-50% und sorge am besten für eine gewisse Durchlüftung. Die Temperaturen kannst Du mal außer Acht lassen. Das neue Objektiv wird nicht befallen werden, und beim alten wird der Fungus absterben und nicht weiterwachsen (was nicht heißt, dass das abgestorbene Myzel nicht eventuell doch noch weiterhin Glas oder Vergütung schädigen kann!. Ich habe ja nicht empfohlen, befallene Objektive direkt neben unbefallenen zu lagern.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#27 von matthiaspaul , 05.07.2009 19:41

ZITAT(mm22mm @ 2005-12-20, 16:21) eine umfassende Antwort und viele Hinweise zur Vermeidung dieses Problems findet sich hier:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Embed...e/Fungus_DE.pdf[/quote]
Ich kann mich zwar an dieses Dokument erinnern, habe es aber selbst nicht mehr im Archiv. Leider ist die Datei "Fungus_DE.pdf" bei Zeiss nicht mehr online (schon mindestens seit 2006-08 nicht mehr) und die Hinweise auf der anderen genannten Zeiss-Seite geben nur einen kleinen Teil davon wieder, was in diesem PDF-Dokument stand. Hat jemand die Datei noch lokal bei sich gespeichert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#28 von opelgt , 12.07.2009 23:04

.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t11255p246375n1.pdf

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ungeliebter Fungus...

#29 von matthiaspaul , 12.07.2009 23:26


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#30 von matthiaspaul , 08.08.2009 13:34

Alex Karasev hat hier einen längeren Artikel über Fungus in optischen Instrumenten gefunden:

http://www.dyxum.com/dforum/a-word-on-fung...633.html#548633

Der Artikel ist englisch, aber sehr interessant zu lesen:

http://www.europa.com/~telscope/fungus.txt

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t11255p247460n1.txt

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz