RE: Ungeliebter Fungus...

#31 von fori ( gelöscht ) , 27.12.2010 00:54

Also: Ich habe jetzt ein Objektiv geangelt, es hat schwarze Partikel im Linsensystem, so etwa 4 die mit dem blosen Auge zu erkennen sind. Es könnte Staub sein, es könnte Fungus sein. Wie verschaffe ich mir Klarheit? wie kann ich das 1,2 50mm reinigen?


fori

RE: Ungeliebter Fungus...

#32 von fwiesenberg , 27.12.2010 09:11

ZITAT(fori @ 2010-12-27, 0:54) Also: Ich habe jetzt ein Objektiv geangelt, es hat schwarze Partikel im Linsensystem, so etwa 4 die mit dem blosen Auge zu erkennen sind. Es könnte Staub sein, es könnte Fungus sein.[/quote]
Die gute Nachricht: Schwarzen Fungus habe ich bei Objektiven noch nicht gesehen.

ZITATWie verschaffe ich mir Klarheit?[/quote]
Durch eine mikroskopische Betrachtung. Fungus bildet normalerweise eine faden- bzw. natzartige Struktur.

ZITATwie kann ich das 1,2 50mm reinigen?[/quote]
Jetzt die schlechte Nachricht: Keine Ahnung. Für das 58/1,2 und 58/1,4 gibt es entsprechende Anleitungen, da diese Objektive aufgrund ihrer Abbildungsleistungen (Bokeh) hoch geschätzt werden. Für das 50/1,2 würde ich keinen Finger krümmen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungeliebter Fungus...

#33 von fori ( gelöscht ) , 03.01.2011 12:45

Danke für die Antwort.

Ich denke nicht, dass es ein Pilz ist. Erste Tests haben gezeigt, dass auch eine Reinigun nicht notwendig erscheint.

Cheers und nochmals Danke.

Wo bekomme ich die Anleitung zur Reinigung der 58er? Ich habe ein 1,4er, welches mal gefettet werden müsste...


fori

RE: Ungeliebter Fungus...

#34 von cbethge , 03.01.2011 13:31

ZITAT(fori @ 2011-01-03, 12:45) Wo bekomme ich die Anleitung zur Reinigung der 58er? Ich habe ein 1,4er, welches mal gefettet werden müsste...[/quote]

Hier

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz