RE: Sigma AF 1,8/28

#1 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 29.09.2003 18:41

Gibt es hier im Forum jemanden der sich mit dem Sigma 1,8/28 mm AF auskennt. Habe es bei Ebay erspäht und bin nun am überlegen ob es für mich eine sinnvolle Ergänzung zum 1,7/50 AF ist.
Oder wurde dieses Thema wie auch das Thema über das 2/35 AF schon einmal im Forum besprochen und ich bin nur zu "taub" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> es zu finden?
Gruß aus der Oberlausitz



NeunMalDreizehn

RE: Sigma AF 1,8/28

#2 von manfredm , 30.09.2003 09:10

Über das 2/35mm haben wir diskutiert: Minolta 2,0/35mm, an eine Diskussion über das Sigma 1,8/28mm kann ich mich nicht erinnern und kenne es auch nicht. FoMag hat es aber mit 9,6/9,0 "super" bewertet, CoFo mit 74 Punkten als "gut".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma AF 1,8/28

#3 von s.sentials , 30.09.2003 11:53

Ich habe mich auch mal für das Objektiv interessiert.

Wenn ich mich recht erinnere soll es wohl das (optisch) beste von den drei f1,8-Sigma-Weitwinkeln sein. Mich reizt an diesen Objektiven die Makro-Tauglichkeit (Weitwinkel-makros haben meiner Meinung was) - außerdem verfügen sie über den (D)-Encoder, also ist ADI-Blitzen mit ihnen möglich (im Gegensatz zu Minoltas eigenen WW-Festbrennweiten. Was mich aber abgeschreckt hat, ist der große Filterdurchmesser (77mm beim 28mm & 24mm und 82mm beim 20mm) und die großen Ausmaße des Objektivs, da sie den eingebauten Blitz abschatten (letzteres ist mit einem externen Blitz aber schnell behoben - und den sollte man ja eh haben).

Minoltas Alternative wäre das 28mm f2,0 - ein halbe Blende weniger, dafür aber viel kompakter und ein Filterdurchmesser von 55mm. Der Haken daran ist der Preis (ca. 550 &euro und die Makro-Tauglichkeit ist auch nicht so ausgeprägt. Wenn es nicht so auf die Lichtstärke ankommt wäre da noch das 28mm f2,8. das glaube ich noch günstiger als das Sigma-Objektiv ist.

Ebenfalls Grüße aus der Oberlausitz



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma AF 1,8/28

#4 von Michi , 30.09.2003 12:11

Von dem Sigma 1,8/28 gibt es 2 Versionen. Nur das neuere hat die D-Funktionalität. Das Minolta 2/28 ist um einiges kompakter als die Sigmas. Ich kenne allerdings die Objektive nur vom Sehen und kann die optische Qualität nicht beurteilen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma AF 1,8/28

#5 von o.stumpf , 30.09.2003 12:38

Weitere Alternative:

Sigma 2,8/24mm Makro, Nahgrenze 18cm!
Leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma AF 1,8/28

#6 von manfredm , 30.09.2003 15:33

ZITATSigma 2,8/24mm Makro, Nahgrenze 18cm!
Leider nur noch gebraucht zu bekommen.[/quote]
Geniales Teil, war bei PhotoDo besser als das Original Minolta! Es erkauft die super Nahgrenze allerdings mit einer erheblichen Bildfeldwölbung und einem miserablen "bokeh" in eben diesem Nahbereich. Trotzdem eines meiner Lieblingsobjektive: klein, superscharf und eben die "Weitwinkel-makros"!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma AF 1,8/28

#7 von ebarwick , 30.09.2003 20:45

Hallo,

das Sigma 1,8/28mm ist in meiner Sammlung - und vor allem immer dabei! Da ich Festbrennweiten bevorzuge und dafür auch mal öfter "herumfummele", habe ich mir das Objektiv bei Oehling im Sonderangebot für 300 DM gekauft- es ist also das ältere Modell, das bei fomag mit Optik 9,6 getestet wurde.
Und so ist es denn auch - selbst bei Offenblende sind Schärfe und Kontrast sehr gut, ab Blende 2,8 hervorragend. Dazu kommt, dass das ältere Modell kompakt ist, man schleppt sich nicht unnötig tot!
Ich habe mal eine Weitwinkel-Aufnahme bei Tageslicht (nachmittags) bei Blende 1,8 und Verschlusszeit 1/12000 sek. gemacht, um mit der geringen Schärfentiefe zu spielen- es hat geklappt und sieht super aus.

Wenn du das Objektiv kriegen kannst - nix wie ran!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sigma AF 1,8/28

#8 von frankbothe ( gelöscht ) , 01.10.2003 07:17

Hallo,

ich habe das 1,8/28 von Sigma vor ein paar Jahren an einer Canon EOS verwendet. Ich war mit diesem Objektiv sehr zufrieden und kann es daher empfehlen!

Frank



frankbothe

RE: Sigma AF 1,8/28

#9 von Loewenzahn , 01.10.2003 11:23

Ich besitze noch die alte Ausführung des Sigma AF1,8/28mm und benütze es an 3 verschiedenen Minolta-Gehäusen.
Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden.
Es ist brillanter als ein Zoom und auch bei offener Blende noch ganz in Ordnung.
Die E-bay - Preise liegen bei 50 bis 100 Euro.
In letzter Zeit benutze ich jedoch öfters das Minolta 2,8/24mm mit einer noch bessern Abbildungsleistung.
Das Filtergewinde beträgt 58mm und lässt sich mit Umkehrring + Zwichenringe auch gut als Macro bis zum Maßstab 4:1! Benutzen.
Gruß aus der Pfalz



Loewenzahn  
Loewenzahn
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2003


RE: Sigma AF 1,8/28

#10 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 01.10.2003 20:28

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Habe auch noch nebenbei im Netz recherchiert und eigentlich nur gute Kritiken gefunden. Leider habe ich die beiden Angebote, die Ebay eingestellt waren verschlafen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
aber nichts desto trotz, irgendwann schlag ich zu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> B)
Gruß



NeunMalDreizehn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz