RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#1 von Nordwork ( gelöscht ) , 13.12.2005 22:16

Hallo,

ich habe eine Dynax 5D und 2stck. Studioblitze 350Ws von Walimex, ich griege auch alles soweit hin nur wenn ich jetzt die Belichtungszeit über 200 stelle sehe ich auf den Bilderen einen schatten von verschluß, je kürzer die Belichtung desto mehr ist der Verschluß im Bild. Bei 125 ist es 100% und dann wird es immer schlechter.
Kann mir jemand sagen ob soetws normal ist.
Aber eigendlich kann ich mir das nicht vorstellen, man muss doch mit Blitz schneller als 125 können. Weil so kann ich auch nur mit Blende 9 oder höher Fotografieren was natürlich nicht so schön ist wenn man mal Fotos mit geringer tiefenschärfe machen möchte.

Also ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sven

Hier mal ein paar testbilder:

1/125s f9
http://www.nordwork.de/foto/1-125sf9.JPG' target='_blank

1/160s f9
http://www.nordwork.de/foto/1-160sf9.JPG' target='_blank

1/200s f9
http://www.nordwork.de/foto/1-200sf9.JPG' target='_blank

1/250s f9
http://www.nordwork.de/foto/1-250sf9.JPG' target='_blank

1/320s f9
http://www.nordwork.de/foto/1-320sf9.JPG' target='_blank



Nordwork

RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#2 von J-D , 13.12.2005 22:29

Der Verschluss Deiner Kamera muß vollständig geöffnet sein, in dem Moment wenn der Blitz zündet. Ist der Verschluss noch nicht komplett offen bekommst Du durch ihn eine nichtbelichtete Stelle auf dem Film/Chip. Darum solltest Du die Blitzsynchronisationszeit einhalten, bzw. Zeiten verwenden die Länger als die Synchronzeit sind.

Dein Blendenproblem kannst Du auch über den Abstand der Blitzgeräte zum Motiv
lösen.


Blende=Leitzahl/Entfernung
Entfernung = Leitzahl/Blende



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#3 von Nordwork ( gelöscht ) , 13.12.2005 22:53

Hi,

die syncronzeit kann ich aber nicht einstellen, das macht der PCT-100 glaub ich automatisch.

Gruß Sven



Nordwork

RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#4 von J-D , 13.12.2005 23:03

Wähle mal das Manuelle Programm Deiner Kamera. Da kannst Du dann die entsprechenden Verschlusszeiten einstellen. Die Blende ermittelst Du mit einem Blitzbelichtungsmesser und stellst sie ebenfalls im M-Prog ein.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#5 von Dennis , 14.12.2005 00:29

Zitat von Nordwork
Hi,

die syncronzeit kann ich aber nicht einstellen, das macht der PCT-100 glaub ich automatisch.

Gruß Sven


Die Synchronzeit kann man überhaupt nicht einstellen, auch nicht der Adapter. Die ist vom Verschluss vorgegeben. Die Synchronzeit ist die kürzeste Zeit, bei der der Verschluss komplett geöffnet ist. Bei einer SLR wie Deiner Dynax 5D mit einem Schlitzverschluss laufen ja zwei Verschlussvorhänge ab: Zuerst sind beide auf der einen Seite. Beim Auslösen flitzt der erste los, und das Fenster öffnet sich. Je nach gewählter Belichtungszeit flitzt dann irgendwann der zweite Vorhang los, und schließt das Fenster wieder. Bei langen Zeiten ist das Fenster komplett geöffnet. Aber je kürzer die Zeiten werden, desto mehr fällt die Zeitspanne ins Gewicht, die die Verschlussvorhänge für den Weg benötigen. Wenn zB ein Vorhang 1/100s benötigt, um einmal über das Filmfenster zu laufen, dann ist klar, dass zB bei einer gewählten Verschlusszeit von 1/500s der zweite Vorhang nicht warten kann, bis der erste ganz offen ist, sondern schon vorher los muss. Das Fenster ist in diesem Fall also nie ganz offen, sondern die beiden Vorhänge bilden einen Schlitz, der über das Fenster rast. Da ein Blitz aber eine extrem kurze Leuchtdauer hat (bis 1/50.000s), würde dabei, egal, wie man es anstellt immer nur ein Teil, so breit wie der Spalt, belichtet. Man muss also beim Blitzen eine Verschlusszeit wählen, bei der das Fenster noch komplett offen ist. Diese Zeit bezeichnet man als Synchronzeit der Kamera.

Um das zu umgehen, hat man sich folgenden Trick ausgedacht: Bei sehr kurzen Zeiten gibt der Blitz nicht einen kurzen und starken Lichtimpuls ab, sondern in extrem hoher Frequenz (zB 30 kHz) lauter kleine schwache Einzelblitze. Damit kann man dann die Leuchtdauer strecken, bis zB bei 1/1000s der Schlitz der beiden Vorhänge komplett über das ganze Bild gelaufen ist. Das nennt man High-Speed-Synchro oder HSS. Allerdings geht das auf Kosten der Leuchtstärke des Blitzes, man hat also eine geringere Reichweite. Das geht natürlich nicht mit Blitzanlagen, sondern nur mit dedizierten Blitzgeräten.

HSS ist dann hilfreich, wenn man sehr schnelle Sachen bei Tageslicht mit dem Blitz aufhellen möchte, oder wenn man mit offener Blende fotografieren möchte, und deswegen eine kurze Zeit nehmen muss, damit der Hintergrund nicht überbelichtet wird. Im Studio geht man eigentlich anders vor: Du wählst zuerst die Blende, die Du gerne möchtest, dann stellst Du die Sync-Zeit ein, und dann regelst Du die Blitzanlage so ein, dass es passt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#6 von matthiaspaul , 14.12.2005 01:59

Dennis hat ja eigentlich schon die Antwort gegeben, aber trotzdem möchte ich
hier noch einen Link anbringen, der Dir bei Interesse vielleicht noch ein paar
Hintergrundinfos verschafft:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=79200

Man könnte sich jetzt fragen, warum der PCT-100 (8825-691), wo er doch sowieso im
Blitzschuh montiert ist und damit das F2-Signal (Blitzbereitschaft) eines Blitzes
simulieren könnte, die Kamera nicht von selbst auf die X-Blitzsynchronisations-
zeit zwingt, aber wenn Du keinen Blitz im Blitzschuh der Kamera hast und
eine Studioblitzanlage über eine bei vielen Kameras vorhandene PC-Buchse
anschließt, bekommt die Kamera schließlich auch nichts davon mit und kann
demnach auch nicht auf ihre X-Synchronisationszeit umschalten - darauf zu
achten, ist Aufgabe des Fotografen. Insofern ist das Verhalten des PCT-100
in gewisser Weise auch wieder nur folgerichtig - die Funktion des Teils ist ja
lediglich, eine nicht vorhandene PC-Buchse nachzurüsten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#7 von Nordwork ( gelöscht ) , 14.12.2005 07:33

Ok, danke für eure hilfe, mir kann das nur ein wenig komisch vor weil ich auch schon Bilder gesehen habe die eine belichtungszeit von 1/250 hatten und auch mit studioblitze gemacht wurden. Aber wenn ihr sagt das ist normal dann bin ich zufrieden.

Ich bin halt noch nich so lange in dem Thema, aber eure erklärungen hab ich soweit verstanden, vielen dank nochmal.

Gruß Sven



Nordwork

RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#8 von Michael H , 14.12.2005 07:37

Zitat von Nordwork
... weil ich auch schon Bilder gesehen habe die eine belichtungszeit von 1/250 hatten und auch mit studioblitze gemacht wurden.


Die wurden dann eben mit einer Kamera mit einer kürzeren Synchronzeit gemacht. Die Dynax 9 hat z.B. eine Synchronzeit von 1/300s.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#9 von Dennis , 14.12.2005 16:02

Zitat von Nordwork
...ich auch schon Bilder gesehen habe die eine belichtungszeit von 1/250 hatten und auch mit studioblitze gemacht wurden.


Bei Nikon gibt es beispielsweise DSLRs mit Sync-Zeiten bis 1/500s. Und wenn Du eine Kompaktakamera nimmst, dann kannst Du gewöhnlich mit jeder Zeit blitzen, auch mit 1/2000s. Diese Kameras besitzen nämlich normalerweise eine Kombination aus Verschluss und Blende in einem Bauteil, das fungiert dann als Zentralverschluss.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#10 von Dennis , 14.12.2005 16:05

Zitat von matthiaspaul
…die Funktion des Teils ist ja
lediglich, eine nicht vorhandene PC-Buchse nachzurüsten.


Ich dachte, das Ding simuliert auch auf elektronischem Wege einen Blitz, damit die Kamera das erkennt und sich auch so "verhält" /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wer benutzt einen PCT-100 an einer Dynax 5D?

#11 von matthiaspaul , 28.04.2012 22:19

ZITAt (Dennis @ 2005-12-14, 17:05)

Zitat von matthiaspaul
…die Funktion des Teils ist ja
lediglich, eine nicht vorhandene PC-Buchse nachzurüsten.


Ich dachte, das Ding simuliert auch auf elektronischem Wege einen Blitz, damit die Kamera das erkennt und sich auch so "verhält"
[/quote]
Das dachte ich lange Zeit auch, aber inzwischen habe ich endlich einen Minolta PCT-100 zu einem vernünftigen Preis ergattern können und sogleich geöffnet.

Von den vier bestückten Kontaktpins des iISO-Blitzfusses sind nur "F1" und "F0"/"G", also "Mittenkontakt" und Masse angeschlossen. Der Adapter enthält zwar einiges an Elektronik, aber Digitalelektronik oder gar ein Mikroprozessor gehört nicht dazu. Es findet also keine digitale Kommunikation mit der Kamera statt, und für die Kamera ist weder ersichtlich, daß ein PCT-100 aufgesteckt ist oder nicht, noch kann der PCT-100 die Kamera in eine Synchronzeit zwingen. Allerhöchstens könnte die Kamera das Vorhandensein der Zündkreisspannung erkennen, aber zumindest die Beschaltung des Blitzschuhs der Sony DSLRs ließe eine solche Erkennung elektrisch nicht zu (möglich wäre es noch bei manchen früheren Minolta-Kameras, wo die Signale direkt in irgendwelchen Chips "verschwinden", bekannt ist darüber jedoch bisher nichts).

Das verhält sich also genauso wie beim Sony FA-ST1AM, bei dem allerdings von vorneherein nur zwei Pins ausgeführt sind.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31734
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"
Hilfe! Seit heute: "Err"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz