RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#61 von Mentat , 31.05.2016 09:03

ZITAT(Vogelgucker @ 2016-05-30, 22:23) ...
V. a. eine brauchbare Galerie wäre schön.[/quote]

Das kann ich so unterstreichen. Da ich aufgrund meiner Passion für kleine Dinge oft im Makro-forum unterwegs bin, sehe ich, dass die Bildbesprechungen resp. Kommentare eine enorme Lebendigkeit erzeugen.


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#62 von Minoltist , 31.05.2016 13:49

Naja nun...
Es wurde irgendwo schon angesprochen: Geld. Es ist nun mal so, daß eine aktuelle (re) Forensoftware nicht für Dreimarkfuffzich zu haben ist. Muß das ganze System migriert werden, also reicht ein simples Update nicht aus, ist das auch nicht mal eben im Vorbeigehen gemacht; Schon gar nicht bei einem Forum mit derart viel Inhalt wie diesem hier.

Ich persönlich finde die jetzige Forensoftware absolut in Ordnung - aber ich bin ja auch schon Ü30 und brauche keine Klickibunti-Drag&Drop Oberfläche - ich bin durchaus in der Lage mal eine Befehlszeile einzugeben bzw. mal ein Bild in die Galerie einzufügen. Ja! Das ist Standard von vor 15 Jahren aber das sind unsere Kameras, die wir belobhudeln auch. ardon:

Floodkontrolle... das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ließe sich aber abstellen.

Kurzum: Wenn die Stammuser hier eine andere, "modernere" Oberfläche á la Fazzebukk und dieser ganzen anderen Egozentrik-Plattformen wünschen, dann werden sie eine Spende in die Hand nehmen müssen, um den Betreibern den Umstieg auf eine solche Oberfläche zu ermöglichen.


Davon ganz abgesehen haben wir hier, schlicht und ergreifend, ein Nachwuchsproblem, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Der schon angesprochene Hipster, der eigentlich nur seinem Umfeld erneut beweisen möchte, wie alternativ und nonkonform er ist kauft sich eine Minoltakamera für einen schmalen Taler und liest sich hier hinsichtlich der sich daraus ergebenen Fragen schlau. Es ist zu den meisten Fragestellungen in Bezug auf Minolta und Zubehör ja schon fast alles gesagt, was über die Jahre so an Problemen auftrat. Die Youngsters kaufen sich gleich eine Digitale eines aktuellen Herstellers oder -schon oft beobachtet- betrachten die Kamera ihres Streichelfons als das Maß der Dinge. (Wobei man sagen muß: Teilweise bringen die Dinger beeindruckende Bilder zu Stande)

Für mein Gefühl sollte man sich also, wie mein Vorredner schon korrekt sagte: mehr auf die Fotografie konzentrieren als auf die reine Technik. Der User, der uns mit den Fotos seiner USA-Rundreise "verwöhnt" macht das genau richtig.

Vielleicht kann es auch nicht schaden, auch wenn es vielleicht kitschig ist, etwas mehr in die Retro-/Nostalgiekerbe zu schlagen. Der (klassische) HiFi-Bereich, den ich als eines meiner weiteren Hobbys bezeichne, lebt wahrscheinlich zu 90% davon.

Wenn ich etwas zu entscheiden hätte (was glücklicherweise nicht der Fall ist ) würde alles was mit Sony zu tun hat, komplett verschwinden. Das sage ich, als erklärter Sony-Fan (im HiFi Bereich ) ! Eventuell in den FAQ ein kurzer Artikel zum Thema Objektivkompatibilität, das wäre es. Minolta ist nicht Sony und Sony ist nicht Minolta. Es erschließt sich mir daher auch absolut nicht, warum auf der Startseite die Sony Kameras platziert wurden und keine Minolta Kamera oder etwas Minolta bezogenes. Legt mehr Stress auf die analoge Photographie - da scheint wieder was im Kommen zu sein.

Soweit mein Senf zum Thema.


Meine Bilder auf Flickr


Minoltist  
Minoltist
Beiträge: 61
Registriert am: 11.04.2016


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#63 von Mentat , 01.06.2016 09:44

ZITAT(Minoltist @ 2016-05-31, 13:49) Naja nun...
Es wurde irgendwo schon angesprochen: Geld. Es ist nun mal so, daß eine aktuelle (re) Forensoftware nicht für Dreimarkfuffzich zu haben ist. Muß das ganze System migriert werden, also reicht ein simples Update nicht aus, ist das auch nicht mal eben im Vorbeigehen gemacht; Schon gar nicht bei einem Forum mit derart viel Inhalt wie diesem hier.[/quote]

So wie ich das verstanden habe, wäre die Spendenbereitschaft da. Nur kam bislang kein Zeichens seitens der/des Betreiber/s, ob es denn der ausschlaggebende Punkt zur Modernisierung ist. Für meinen Teil würde ich für eine ordentliche "Frischekur" einen niedrigen dreistelligen Betrag locker machen.

ZITAT(Minoltist @ 2016-05-31, 13:49) Ich persönlich finde die jetzige Forensoftware absolut in Ordnung - aber ich bin ja auch schon Ü30 und brauche keine Klickibunti-Drag&Drop Oberfläche [...][/quote]

Einen bunten Lichterzirkus wollen vermutlich die Wenigsten hier. Es geht ja bei der Erneuerung m.M.n. nicht um "Schön Aussehen" sondern um Funktionalität. Beispielsweise wollte ich gerade ein Fragethread starten und ein Bild einfügen... erst in die Galerie hochladen? oder auf externe Online-Quelle laden? Nein, da vergeht gerade Neuankömmlingen sicherlich schnell die Lust. Die "Basics" des aktuellen Stands der Technik sollten im Hintergrund schon drin sein. Die unaufgeregte Oberfläche kann von mir aus gern bleiben.

ZITAT(Minoltist @ 2016-05-31, 13:49) Für mein Gefühl sollte man sich also, wie mein Vorredner schon korrekt sagte: mehr auf die Fotografie konzentrieren als auf die reine Technik. Der User, der uns mit den Fotos seiner USA-Rundreise "verwöhnt" macht das genau richtig.

Vielleicht kann es auch nicht schaden, auch wenn es vielleicht kitschig ist, etwas mehr in die Retro-/Nostalgiekerbe zu schlagen. Der (klassische) HiFi-Bereich, den ich als eines meiner weiteren Hobbys bezeichne, lebt wahrscheinlich zu 90% davon. [/quote]

Da denke ich, ist der Erfahrungsaustausch in der praktischen Anwendung der Technik (auch natürlich adaptierte Minolta-Objektive) das treibende Moment. Und, da bin ich voll bei Dir, die Nostalgie sollte nicht zu kurz kommen (ich würde ja auch gern ein paar Bilder der "Alten Damen" einstellen, aber aus vorgenannten Gründen ist mir das zu "stressig", es soll ja Spaß machen, nicht nerven...).


Persönlich würde ich mich über ein Zeichen der "Oberen" freuen, wie denn deren Meinung zum Weitergang des Mi-Fo ist und wo Bedarfe sind, bei denen ich/wir unterstützen können.


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#64 von Minolta2175 , 01.06.2016 18:47

ZITAT(JanW @ 2016-06-01, 9:44) Beispielsweise wollte ich gerade ein Fragethread starten und ein Bild einfügen... erst in die Galerie hochladen? oder auf externe Online-Quelle laden? Nein, da vergeht gerade Neuankömmlingen sicherlich schnell die Lust. Die "Basics" des aktuellen Stands der Technik sollten im Hintergrund schon drin sein.[/quote]
Gerade das ist doch hier im Minolta und Sony-Forum einfach und gut.
Bild auswählen, verkleinern, hochladen und anhängen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#65 von Mentat , 02.06.2016 09:01

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-06-01, 18:47) Gerade das ist doch hier im Minolta und Sony-Forum einfach und gut.
Bild auswählen, verkleinern, hochladen und anhängen.
Gruß Ewald[/quote]

Da hast Du Recht, Ewald. So habe ich es ja auch gemacht (siehe hier Kabelfragen), jedoch möchte ich gerne (auch z. B. für Bildbesprechungen, Dokumentationen...) ein Bild in großer Ansicht einbinden und das geht nicht so trivial. Das Klicken auf das Vorschaubild und das Anschließende Öffnen in einem anderen Tab/Fenster hat auch so seine Nachteile. Zudem haben neuere Forensoftwaren eine Renderingfunktion für große Bilder intus, sodass das Verkleinern vor dem Hochladen entfällt (auch wieder eine Barriere für einige).
Eine gewitterfreie Zeit wünscht:

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#66 von Dennis , 14.06.2016 23:37

Was mich technisch gesehen am meisten nervt, ist, dass man sich nicht die letzten x aktuellen Beiträge ansehen kann. Einfach chronologisch sortiert. Das macht es nicht leicht hier ab und zu mal reinzuschauen und einen Überblick zu erhalten. Solche technischen Unzulänglichkeiten führen natürlich auch dazu, dass man sich hier weniger einloggt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#67 von Neki , 16.06.2016 12:48

ZITAT(Dennis @ 2016-06-14, 22:37) Was mich technisch gesehen am meisten nervt, ist, dass man sich nicht die letzten x aktuellen Beiträge ansehen kann. Einfach chronologisch sortiert. Das macht es nicht leicht hier ab und zu mal reinzuschauen und einen Überblick zu erhalten. Solche technischen Unzulänglichkeiten führen natürlich auch dazu, dass man sich hier weniger einloggt.[/quote]
Geht mir auch so, das Portal fehlt, oder wie das früher hiess? Ich meine auch, dass mit dessen Ausfall die Nutzung zurückging.
Ich nutze jetzt der rss-feed, aber nehme an, das ist für moderne Menschen auch nix.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#68 von rschroed , 19.06.2016 09:38

ZITAT(Vogelgucker @ 2016-05-30, 21:23) Chancen sehe ich darin, sich etwas mehr aufs Fotografieren zu konzentrieren als auf Technik.[/quote]
Ich persönlich bin unter der Überschrift Minolta (Konica, Sony) an einem Forum mit Schwerpunkt "Fotografieren" eher nicht interessiert. Das Thema steht für mich nicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Marke, zumal die meisten Aufnahmen, die ich aktuell mit Minolta-Objektiven mache, mit Olympus-Kameras entstehen. Und zum markenunabhängigen Generalthema Fotogafieren gibt es ja doch genug andere Anlaufpunkte im Netz...

Das Haupthindernis für eine Auffrischung dieses Forums in Form und Inhalt aber scheint ja weiterhin in den Personen der Betreiber zu liegen. Solange da nicht mal ein Kontakt zustandekommt, der zu grundlegenden Änderungen für den Betrieb des Forums und den Verantwortlichkeiten führen würde, kann sich nichts ändern. Je länger sich nichts ändert, umso weniger bleibt von dem Potenzial übrig, das das Forum noch hat.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#69 von opelgt , 19.06.2016 20:46

Wer ist den aktuell der "Betreiber" des Forums?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#70 von Minolta2175 , 19.06.2016 21:14

ZITAT(opelgt @ 2016-06-19, 19:46) Wer ist den aktuell der "Betreiber" des Forums?[/quote]
Ich denke der Frank Exner?
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Wie geht es weiter mit dem Mi-Fo?

#71 von Poro , 15.08.2017 20:35

Hallo,
dies ist jetzt mein dritter Versuch diesen Beitrag zu schreiben, die ersten beiden Versuche schlugen leider fehl und gingen in die ...
Ich habe mal in den Beiträgen gestöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen das die meisten darauf warten das dies Forum wieder öffentlich gemacht wird. Nach einigen Verbesserungen haupsächlich in der Galerie sollte dies möglich sein. s. Kommentar von Harald:
Sehr viel Wissen um Minolta ist archiviert
+ kompetente Userschaft (wird leider weniger)

- sehr unübersichtlich durch Kleinstunterteilung
- Nutzbarkeit (Galeriesystem schwer zu durchschauen, Reaktionszeit bei Börseneinträgen als Beispiele)
- wirkt leicht angestaubt


Was die Galerie angeht würde ich erstmal die vielen Beiträge die unter der Rubrik Kategorie Fotoalben gelistet sind streichen, die meisten sind leer und die anderen von Mitgliedern die nicht mehr im Forum sind.
Die Mitgliederliste kann zum größten Teil gestrichen werden, die meisten sind garnicht mehr im Forum oder waren nicht ein einziges mal aktiv.
Beiträge müßte man zwischenspeichern können um später daran weiter zu arbeiten.
Das ist was mir in diesen drei Tagen aufgefallen ist. Sicherlich werden sich im Laufe der Zeit noch mehr Haken und Ösen zeigen.
Und sicherlich wird es immer welche geben die etwas zu meckern haben, die wird es immer geben.
Aber ich würde sagen nicht zögern und das Forum zum Auftritt auf die Bühne bringen.


Freiheit ist letzten Endes nur ein Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.


Freiheit ist letzten Endes nur ein Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.


Poro  
Poro
Beiträge: 8
Registriert am: 12.08.2017


   

FAQ für neues Forum
so-fo.xobor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz