RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.12.2005 00:27

Hallo Forum!

Wie angedroht habe ich gestern eine umfangreiche DuKa-Ausrüstung von einem Bekannten gekauft und nachdem ich jetzt schon einmal kurz eine Bestandsaufnahme gemacht habe (da ist echt alles dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), ist mir dieses Gerätchen in die Finger gefallen.

Als ich dran rumgedrückt habe, ist es auch plötzlich aufgesprungen und hat sich als Polaroid-Kamera entpuppt. Da ich aber absolut keine Ahnung mit solchen Geräten habe, dachte ich, daß ich mal die Experten hier frage, ob irgendjemandem so ein Teil schonmal untergekommen ist? Denn lustig wär es schon, es zu benutzen.

Angeblicht hat es sogar Autofokus und vorne sind ein paar Drehrädchen dran. Unten steht: Polaroid SX-70; PolaSonic AutoFocus Model 2.

Ich nehme an, für den Autofokus braucht man Batterien, nur wo rein und welche? Und wo kommt das Filmmaterial rein?

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Edit: Bild vergessen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />:

http://img523.imageshack.us/img523/403/polaroid2fe.jpg' target='_blank



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.12.2005 01:34

Oh lustig, habe mich mittlerweile selbst etwas schlau gemacht und herausgefunden, daß die Batterie für die Funktion der Kamera in der Filmkassette enthalten ist. Sehr interessant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Den benötigten Film habe ich auch gefunden aber kann mir einer einen Tip geben, wo ich den günstig herbekomme? Der billigste Anbieter im Internet (Amazon) listet diesen Film für 30,50 Euro! Und das für 10 Aufnahmen! Schon ein bißchen krass aber hat vielleicht damit zu tun, daß der Film ab nächstem Jahr nicht mehr hergestellt wird...

Sowas blödes, klar, daß ich die Kamera genau dann erwische, wenn der Film ausläuft. Also sollte jemand einen Tip für einen günstigeren Anbieter haben, nur zu! Bitte!



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#3 von matthiaspaul , 09.12.2005 02:40

Zitat von Kwashiorkor
Oh lustig, habe mich mittlerweile selbst etwas schlau gemacht und herausgefunden, daß die Batterie für die Funktion der Kamera in der Filmkassette enthalten ist. Sehr interessant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Keine Ahnung, wo man heute noch günstig Filme dafür bekommt. Aber teuer
waren die schon immer. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die früher auch
so bei 20 DM pro 10er Pack. Wir haben ein älteres Modell von Deiner Kamera,
noch ohne Autofokus, dafür aber noch etwas kleiner. Der Klappmechanismus
ist gleich. Der Autofokus ist übrigens ein aktiver Ultraschall-AF auf der Basis
des Echolot-Prinzips.

Die Batterien sind in der Tat Teil der Filmpacks. Damit wird nicht nur die Belichtung
und AF, sondern auch der Motor für den "Film"-Transport angetrieben. Dabei
wird das frisch belichtete Bild zwischen zwei Walzen nach draußen transportiert.
Die Walzen verteilen die Entwicklerchemikalien aus dem Reservoir am unteren
Ende des Bildes über das gesamte Bildfeld, die Entwicklung startet und ein
paar Minuten später sieht man das fertige Bild. Polaroid-Bilder bleiben übrigens
knick- und druckempfindlich, teilweise hat man das sogar für bewußte Bild-
verfälschungen verwendet.

Sind alle 10 Bilder belichtet kann man die Filmbox mit etwas Gewalt öffnen und
die Polapuls-Batterie im Innern entnehmen. Diese ist 1 - 1,5mm dick und etwa
7 cm breit. Auf einer Seite befinden sich zwei Kontaktflächen, die eigentliche
Batterie ist dicht verpackt - und sollte es auch bleiben! Wer schon mal was bastelt
und irgendwelche Kleinverbraucher mit Batteriestrom betreiben möchte, wird
seine helle Freude an diesen Teilen haben; die Batterien haben nämlich eine
extrem niedrige Selbstentladung (ich hab hier ein paar gut 20 Jahre alte Batterien
herumfliegen, die so gut wie keinen Spannungsabfall zeigen) und können
kurzfristig sehr hohe Ströme liefern. Die Spannung beträgt, wenn ich mich
recht entsinne, etwa 4,5 - 5V (kann ich notfalls nochmal nachmessen).

Vom experimentell-künstlerischen Aspekt mal abgesehen, sind Polaroid-Filme
natürlich fürs Proofing inzwischen durch Digitalkameras verdrängt worden.

Schöne Idee: http://www.raumzeitfilter.de/polaroi_e.htm

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 09.12.2005 11:14

Ich glaube ich hätte passende Filme für dich :-) Die sind zwar alle schon 2002 abgelaufen, liegen aber in einem Kühlhaus, könnte also gut sein dass die noch funktionieren.

Ich hätte so ca. 20 Schachteln mit je 2x 10 Bilder also so ca. 400 Bilder.

Wie gesagt keinerlei Ahnung wie sich das auswirkt wenn 2002 abgelaufen. Habe selbst keine passende Kamera zum probieren.

Meld dich wenn Du probieren möchstest.

LG
Werner



Defenseless

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.12.2005 11:50

Hey Werner! Klar möchte ich probieren, hab ja auch keine Ahnung, ob die Kamera überhaupt funktioniert und abgelaufene Filme sollten wenigstens in Grundzügen irgendwas zeigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Was willst Du denn dafür haben?

@Matthias: danke für die Infos! Aber das Projekt, daß der Mensch da gestartet hat: wer hat NICHT schonmal daran gedacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Ich habe mir schon oft vorgestellt, wie es wäre, genau das durchzuziehen aber wahrscheinlich haben das schon ungefähr 5 Mio Menschen auf der Welt...



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#6 von Defenseless ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:13

Hi!

Also ich hab eine Schachtel der Filme jetzt vor mir, folgendes steht drauf:

Polaroid image instant film
2x 10 Colour Photos
10,2 x 10,2 cm

Use before 02/01

Davon hätt ich wirklich genügend, aber null Ahnung ob die jetzt bei dir passen oder nicht.

Wer weiß das was das für Filme sind und wo die passen könnten?

LG
Werner



Defenseless

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#7 von BerndFranzen , 12.12.2005 18:39

ZITATPolaroid image instant film[/quote]
Also, ich habe gegoogelt und herausgefunden, daß Deine Filme wohl für diese Kamera passend sind. Also nix für die diesem Thread.

Schade
Bernd

(Der Link dient nur der Darstellung, ich habe die Seite per Zufall gefunden)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#8 von JayBee , 12.12.2005 18:50



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#9 von matthiaspaul , 12.12.2005 20:00

Zitat von Defenseless
Ich glaube ich hätte passende Filme für dich :-) Die sind zwar alle schon 2002 abgelaufen, liegen aber in einem Kühlhaus, könnte also gut sein dass die noch funktionieren.


Na hoffentlich lagern die nicht bei Temperaturen unter 0°C.
Das vertragen Polaroid-Filme (im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen) nämlich nicht.

Auch denke ich, daß das Verfallsdatum bei Polaroid-Filmen sehr viel kritischer
ist, als bei normalen Filmen. Bei Polaroid-Sofortbildfilmen fürs Kleinbildformat
trocknet die Entwicklerpaste jedenfalls nach einer Weile ein, die Filmentwicklung
geht dann entsprechend in die Hose oder die Filme müssen danach erstmal
gewässert werden... Allerdings: Die von Dir angesprochenen Polaroid SX- oder
Image-Filmpacks funktionieren ja nach einem etwas anderen Prinzip, insofern
kann ich darüber nur Vermutungen anstellen - die SX-70 Alpha 1 Model 2 meines
Vaters habe ich zuletzt irgendwann in den Achtzigern benutzt.

Wo wir gerade bei Polaroid sind. Ich suche noch eine Anleitung für meine Polaroid-
Rückwand "NPC Forscher Proback II" für die Dynax 9xi. Hat irgendwer sonst noch
eine Polaroid-Back für Minolta-Kameras inkl. der entsprechenden Anleitung
(dürfte für alle Modelle praktisch gleich sein) und könnte mir eine Kopie davon
machen? Der Hersteller NPC antwortet auch auf mehrfache Anfrage nicht.

Gab es eigentlich auch pol-a-dapt Polaroid-Rückwände für Minolta-Kameras?
Bisher habe ich nur solche für Nikon-Kameras gesehen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#10 von Defenseless ( gelöscht ) , 12.12.2005 20:04

O.K Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Kamera aussieht zu der meine Filme passen. Hab jetzt einfach mal eine Schachtel geöffnet und ein Bild gemacht.

Da ich auf die Schnelle keinen Webspace für das Bild gefunden hab stell ichs in die Galerie ein.


Wie gesagt wenns jemand brauchen kann ca.40 Filme a. 10Bilder hätte ich gegen Porto (Versand aus Österreich! abgeben. Da die Filme ja 2001 abgelaufen sind wirds eh schön langsam knapp.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Edit @matthias: Ne is ein Kühlraum und kein Tiefkühler, also bei rund +6°C



Defenseless

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#11 von *mb* , 12.12.2005 21:11

Informationen zu geeigneten Polaroid-Filmen für die SX-70 finden sich hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.12.2005 22:03

Also danke für die Mühe aber dann passen die Filme leider doch nicht. Hab im Internet schon selbst gesucht und herausgefunden, daß ich andere Filme mit einigen Umbauten dann doch in die Kamera wurschteln kann. Man kann das mit den ND-Filtern machen aber da gab's eine elegante Lösung, indem man den Kondensator des Belichtungsmessers durch einen anderen ersetzt und dadurch die Kamera uneingeschränkt mit den anderen Filmen verwenden kann.

Mal sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Jetzt schaue ich erstmal, ob ich noch irgendwo günstig an die SX-70er komme...



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#13 von J-D , 13.12.2005 00:20

@ Matthias,

hast Du hier schon nachgefragt?



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#14 von matthiaspaul , 13.12.2005 00:39

Zitat von J-D
@ Matthias,

hast Du hier schon nachgefragt?



http://www.npcphoto.com/ mailto:<info@npcphoto.com>;

Ja, vier oder fünf Mal über die letzten zwei Jahre verteilt - keine Antwort. :-(

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#15 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 13.12.2005 02:23

Also ich würde mir sicher keine Mühe geben mit einer solchen Kamera zu fotografieren. Für wenig Geld erhält man bei e... eine neuere Polaroid oder eine Sofortbildkamera von Fuji deren Filme nicht so teuer sind. Oder waren nicht mehr so teuer wie die von Polaroid.

Ich sehe in den Sofortbildkameras nur sehr wenige Vorteile seit die Digitalbilder so billig und einfach zu haben sind.

Schenk das Teil einem Museum.



Frag mich bloss wozu ein Polaback zur 9xi zu gebrauchen ist? Nur für die Sammlung?



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz