RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#16 von matthiaspaul , 13.12.2005 04:14

Zitat von ThomasSchneebeli
Frag mich bloss wozu ein Polaback zur 9xi zu gebrauchen ist? Nur für die Sammlung?


Für mich mehr für die Sammlung (obwohl ich kein ausgesprochener "Alles"-
Sammler bin, mehr so ein "Möglichkeiten"-Sammler) und zum Experimentieren.

Eigentlich ist bzw. war sowas aber zur Kontrolle von komplizierten Beleuchtungs-
verhältnissen (besonders im Studio) gedacht und früher durchaus ein probantes
Mittel unter Profis. Mit Einzug der Digitalfotografie ist das natürlich hinfällig
geworden. Bei den Preisen für Polaroid-Bilder würde sich eine DSLR für einen
Profi sehr schnell amortisieren, mal abgesehen davon, daß so eine NPC Forscher
Proback II neu bald mehr kostet als die Dynax 7D... ;-> Zudem bereitet gerade
die OTF-TTL Messung auf Polaroid-Filmen große Schwierigkeiten, da die Fiberoptik
ein anderes Reflexionsverhalten hat als Film.

Diese Polabacks werden mit Polaroid-Filmboxen ähnlich den oben angesprochenen
(á 10 Bilder) bestückt (welche, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht genau (*)),
wobei das große Format der Bilder in keiner Weise ausgenutzt wird: Auf ein
solches Bild passen zwei "Kontaktkopien" im Format 24x36mm, die über eine
Fiberoptik aus der KB-Filmebene auf die etliche Millimeter dahinter liegende
Polaroid-Bild-Ebene übertragen werden. Bei solch winzigen Bildchen entfallen
natürlich die sonst bei Polaroidaufnahmen üblichen kreativen Manipulations-
möglichkeiten durch Herumdrücken und -schaben auf dem Bild während
der Entwicklungsphase.

Da haben die Polaroid-Sofortbildfilme schon noch höheren Praxisnutzen.
Denn die kann man wie ganz normale Kleinbildfilme mit 12, 24 oder 36 Aufnahmen
in die Kamera einlegen und belichten, mit dem Unterschied, daß man sie nach
Entnahme aus der Kamera mit einem speziellen Entwicklungsautomaten binnen
weniger Minuten zu annähernd normalen Dias entwickeln kann. Diese Dias sind
allerdings extrem empfindlich. Auch unterscheidet sich das Reflexionsverhalten
des Films deutlich von dem herkömmlicher Kleinbildfilme, was die OTF-TTL-
Blitzmessung durcheinanderbringt. Das ist der Hauptgrund, warum in den meisten
heutigen Bedienungsanleitungen die Aussage getroffen wird, daß die Kameras
nicht für Polaroid-Film geeignet wären. Der andere Grund ist, daß diese sehr dünnen
Filme bei rasantem Aufzug durch den Filmtransportmotor in Mitleidenschaft gezogen
werden können oder sich die Löcher in der Filmlasche im Aufwickelmechanismus
moderner Motor-Kameras verheddern können. Kameras mit manuellem Filmaufzug
oder nur langsamem Motor sind also besser geeignet. Die schnelle Verfügbarkeit der
fertigen Bilder empfinde ich persönlich auch gar als nicht /so/ wichtig, viel interessanter
ist es, mit der Polaroid-Sofortbildfilmen eigenen sehr eigentümlichen Farbcharakteristik
gestalterisch zu experimentieren.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) http://www.npcphoto.com/html/supportedsheetfilm.htm
EDIT: mit Ergänzungen aus der mir inzwischen vorliegenden Anleitung des NPC Proback II Custom MAX 9 für die Dynax 9:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 
Supported 3 1/4 x 4 1/4 Film Types
 
Specified NPC Photo Division instant film backs accept any of the following
Polaroid 3 1/4 x 4 1/4 film packs:
 
Film Type Characteristics ASA

PRO 100; Polacolor Brighter, richer colors and whiter whites; 100
 
PRO 100 Polapan; Medium contrast, Panachromatic Black and white; Daylight 100, Tungsten 64
 
Polapan 400; Full gray scale, black and white; 400
 
Type 105: ?
 
Type 107: High speed black and white film
 
Type 107C: High speed coaterless black and white film
 
Type 108: Polacolor ER film
 
Type 611; Black and white film for video image recording
 
Type 612; Ultra high speed high contrast black and white film for CRT and instrument recording
 
Type 664; Medium to low contrast professional black and white print film; 100
 
Type 665; Positive / negative black and white film; 80
 
Type 667; High-speed coaterless black and white film, 3000
 
Type 668; Polacolor 2 professional color print film, balanced for daylight and electronic flash; 80
 
Type 669; Polacolor ER (extended range) color print film, daylight and electronic flash; 80
 


EDIT: Darüberhinaus passen auch Sofortbild-Packfile der Fuji FP 100 Familie in dieses Back.

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14228



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2005 10:36

ZITATAlso ich würde mir sicher keine Mühe geben mit einer solchen Kamera zu fotografieren. Für wenig Geld erhält man bei e... eine neuere Polaroid oder eine Sofortbildkamera von Fuji deren Filme nicht so teuer sind. Oder waren nicht mehr so teuer wie die von Polaroid.

Ich sehe in den Sofortbildkameras nur sehr wenige Vorteile seit die Digitalbilder so billig und einfach zu haben sind[/quote]

Ich will aber keine neue Polaroid sondern will die, die ich hier gefunden habe, mal ausprobieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und warum? Naja, digital ist zwar billig und was weiß ich, aber Polaroid ist halt ganz anders. Damit würde ich sehr gerne mal herumexperementieren. Kann man echt schöne Sachen damit machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#18 von BerndFranzen , 13.12.2005 12:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT...mal ausprobieren ...[/quote]

Wie wärs denn Werbung: hiermit oder Werbung: hiermit?
Wieviel Filme brauchst Du denn (halbe / halbe)?

Bernd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2005 14:07

Hab ich schon unter meiner Beobachtung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Halbe/halbe? Meinst Du, Du willst auch welche? Klar, können wir machen! Sollten dann aber die zweitere Auktion nehmen, sonst wird das kompliziert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#20 von BerndFranzen , 13.12.2005 18:36

ZITATKlar, können wir machen[/quote]
Wenn Du bietest, werde ich Deinen Preis nicht hchtreiben.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#21 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.12.2005 22:37

Also ich werde auf die zweite Auktion bieten, denke ich. Wenn der Preis nicht zu hoch wird. Neu würden die etwa 150 Euro kosten und mittlerweile sind die aber schon bei über 40. Mal sehen, was das wird. Also willst Du dann auch welche? Weil mir die 10, falls sie doch so hoch gehen, zu teuer werden. Dann könnten wir ja teilen. Was wär denn der Preis, den Du für angemessen hältst?



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#22 von BerndFranzen , 14.12.2005 09:18

Da ich die SX-70 nur als Museumsstück besitze und sie auch nicht großartig einsetzen will, wird für mich ein Doppelpack (20 Bilder) ausreichend sein.
Da in der Auktion eine Menge Leute mitbieten, scheint ja die Nachfrage noch groß zu sein, evtl. wäre eine Weiterverkauf der nicht benötigteten Filme möglich.
Da es eine "einmalige" Ausgabe sein wird, wäre ich bereit für einen Doppelpack €20 zu bezahlen.

Bernd
(ich geb zu, mein Angebot "halbe/halbe" war zu hoch angesetzt)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.12.2005 00:46

Mist, habe heute leider keine Möglichkeit gehabt, bei Auslaufen des Angebots am Computer zu sein aber der erzielte Preis ist doch schon hart an der Schmerzgrenze.

Allerdings hat der gleiche Verkäufer nochmals ein 10er-Pack eingestellt. Mal sehen, vielleicht erwische ich das ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#24 von fwiesenberg , 04.12.2006 22:44

Da ich seit heute stolzer Besitzer einer silbernen Polaroid SX-70 Land Camera Alpha 1 mit stylishem braunem Lederbezug bin, interessieren mich nun auch Testmöglichkeiten (sprich: Filme).

Da die SX-70-Filme seitens Polaroid seit Anfang 2006 ausgelaufen sind, käme laut der Webinformation von Polaroid (http://www.polaroid.com/sx70/de/index.html) noch die Modifikation für 600er und 779er Film in Frage:
ZITATSX-70 Film
Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Polaroid die Herstellung des SX-70-Films innerhalb der ersten
3 Monate 2006 einstellen wird, weil bestimmte Komponenten, die zur Herstellung dieses Films dienen, auslaufen.

Wir sind uns bewusst, dass dies keine guten Nachrichten für treue SX-70-Verwender sind. Obwohl die Umstände uns keine andere Möglichkeit lassen, ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen.

Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Kunden, die ihre SX-70-Kamera weiter einsetzen möchten, können auf alternative Filme zurückgreifen. Diese Filme bieten allerdings nicht die gleichen Eigenschaften wie der SX-70-Film.



Kann ich meine SX-70-Kamera auch nach Auslaufen des SX-70-Films weiterverwenden?


Ja, das ist möglich. Hierzu müssen Sie Ihre Kamera allerdings auf den neuen Film abstimmen (siehe Beschreibung).

Welche Filme kann ich in meiner SX-70-Kamera verwenden?

600 Film
Der 600 Film ist unser gängigster Film in diesem Format und wird praktisch überall im Fachhandel angeboten.


779 Film
Wer nach einer professionelleren Alternative sucht, kann auf den 779 Film zurückgreifen, der im ausgesuchten Fachhandel oder über Polaroid online zu beziehen ist (wird nicht in allen Märkten angeboten – weitere Informationen siehe http://www.polaroid.de). Der 779 Film arbeitet mit sehr charakteristischen Hautfarben, was für professionelle Fotografen von Interesse sein könnte.


Was muss ich tun, um 600 oder 779 Filme in meiner SX-70-Kamera zu verwenden?

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um Film und Kamera aufeinander abzustimmen:

600/779 Film
Die 600 und 779 Filme sind an der Unterseite mit vier kleinen Kunststoffnasen versehen, die verhindern, dass man diese Filme in eine SX-70-Kamera einlegen kann. Sie haben 2 Möglichkeiten:
Sie können die beiden mittleren Kunststoffnasen entfernen, um den Film in eine SX-70-Kamera einzulegen.


Sie können den Schieber, also den dunklen Karton eines zuvor eingelegten Sofortbildfilms, als Einschubhilfe verwenden. Hierzu schieben Sie den Schieber (also den Abdeckkarton) zunächst ein Stück weit in die Kamera hinein, schieben dann den Film hinein und ziehen den Schieber wieder heraus, sobald die Filmkassette in der Kamera eingerastet ist. Der Schieber hebt die Sperrfunktion der Kunststoffnasen auf.


SX-70-Kamera Nachdem Sie den 600 oder 779 Film in Ihre SX-70-Kamera eingelegt haben, muss die Belichtung angepasst werden, da diese Filme viermal empfindlicher sind als der SX-70-Film.

Dies ist nicht allein mit dem Drehknopf für die Belichtungskorrektur möglich. Auch in der dunkelsten Einstellung würden Ihre Bilder immer noch überbelichtet sein.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor, wenn Sie ausschließlich bei Tageslicht fotografieren:
Setzen Sie ein Neutraldichtefilter (ND) auf das Objektiv, das den Lichteinfall um 2 Blendenwerte (2x) reduziert. Beachten Sie bitte, dass dadurch Ihr Sucherbild ebenfalls etwas dunkler wird.


Alternativ hierzu können Sie auch ein 1x ND-Filter verwenden und die Belichtung um 1,5 Blenden abblenden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie beschichtete Filter verwenden.
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor, wenn Sie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografieren:
Entfernen Sie den Filterring (den kleinen Chromring, der auf der Fotozelle sitzt), indem Sie ihn mit einer kleinen Klinge an der Seite anheben und abhebeln. Entfernen Sie den kleinen runden ND-Filter.


Setzen Sie stattdessen ein dünnes Plättchen aus klarem Kunststoff ein (z.B. aus einer CD-Hülle). Setzen Sie den Ring wieder auf, legen Sie den Film ein und verwenden Sie für das Objektiv ein 1x ND-Filter. Über den Drehknopf für die Belichtungskorrektur können Sie jetzt die Belichtung genau abstimmen.
Bitte beachten Sie, dass sich der Drehknopf beim Zusammenklappen der Kamera stets zurückstellt.[/quote]

Hat das schon mal jemand probiert?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#25 von fwiesenberg , 04.12.2006 23:00

ZITAt (Kwashiorkor @ 2005-12-09, 0:27) Als ich dran rumgedrückt habe, ist es auch plötzlich aufgesprungen und hat sich als Polaroid-Kamera entpuppt. Da ich aber absolut keine Ahnung mit solchen Geräten habe, dachte ich, daß ich mal die Experten hier frage, ob irgendjemandem so ein Teil schonmal untergekommen ist? Denn lustig wär es schon, es zu benutzen.

Angeblicht hat es sogar Autofokus und vorne sind ein paar Drehrädchen dran. Unten steht: Polaroid SX-70; PolaSonic AutoFocus Model 2.[/quote]

Um mal auf die anfängliche Frage nach Informationen zurückzukommen:

http://www.rwhirled.com/landlist/landdcam-sx70.htm
Dort gibt es grundlegende Informationen über die einzelnen Modelle.

http://www.butkus.org/chinon/polaroid_came...oid_cameras.htm
Dort sind einige Manuals online verfügbar - allerdings leider keine für die Autofocus SX-70. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#26 von Noelle , 05.12.2006 02:55

Hi!

Ich habe meine Polaroid leider auch nicht mehr benutzt! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Würde mich aber trotzdem sehr über Erfahrungsberichte freuen!
Die Kamera sieht schon genial aus mit dem edlen Lederbezug!

LG
Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#27 von fwiesenberg , 05.12.2006 08:36

ZITAt (Noelle @ 2006-12-05, 2:55) Ich habe meine Polaroid leider auch nicht mehr benutzt! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />[/quote]

Na, dann wird es aber Zeit! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#28 von BerndFranzen , 05.12.2006 08:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 22:44) Hat das schon mal jemand probiert?[/quote]
Ich habe es noch nicht probiert.
Aber ich habe irgendwo im Netz eine Seite gefunden (Link nicht abgespeichert), wo jemand Vergeleichsaufnahmen mit einer umgerüsteten SX-70 gemacht hat.
Er rät dringend davon ab, ein Neutralfilter zu benutzen.
Statt dessen soll man NUR die Belichtung regeln.

Vielleicht finde ich die Seite ja noch einmal...



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#29 von fwiesenberg , 05.12.2006 09:07

ZITAt (BerndFranzen @ 2006-12-05, 8:44) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 22:44) Hat das schon mal jemand probiert?[/quote]
Ich habe es noch nicht probiert.
Aber ich habe irgendwo im Netz eine Seite gefunden (Link nicht abgespeichert), wo jemand Vergeleichsaufnahmen mit einer umgerüsteten SX-70 gemacht hat.
Er rät dringend davon ab, ein Neutralfilter zu benutzen.
Statt dessen soll man NUR die Belichtung regeln.
[/quote]
Das müßte sich ja mit 2 Testaufnahmen klären lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nervig ist dann nur, daß (zumindest meine SX-70 Land Camera Alpha 1) jedesmal beim Schließen wieder den Belichtungsregler auf die Mittelstellung zurücksetzt.
Mal schauen, wo ich günstig einen 600er Film herbekomme...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#30 von Robert , 05.12.2006 09:17

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 22:44) Da ich seit heute stolzer Besitzer einer silbernen Polaroid SX-70 Land Camera Alpha 1 mit stylishem braunem Lederbezug bin, interessieren mich nun auch Testmöglichkeiten (sprich: Filme).[/quote]
Da ich seit gestern Sponsor von Frank Wiesenberg bin, möchte ich natürlich, daß er wenn er mit der Pola SX-70 unterwegs ist, ein entsprechendes T-Shirt trägt.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz