RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#31 von fwiesenberg , 05.12.2006 09:29

ZITAt (Robert @ 2006-12-05, 9:17) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 22:44)
Da ich seit heute stolzer Besitzer einer silbernen Polaroid SX-70 Land Camera Alpha 1 mit stylishem braunem Lederbezug bin, interessieren mich nun auch Testmöglichkeiten (sprich: Filme).[/quote]
Da ich seit gestern Sponsor von Frank Wiesenberg bin, möchte ich natürlich, daß er wenn er mit der Pola SX-70 unterwegs ist, ein entsprechendes T-Shirt trägt.
[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#32 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-05, 9:07) ZITAt (BerndFranzen @ 2006-12-05, 8:44)
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 22:44) Hat das schon mal jemand probiert?[/quote]
Ich habe es noch nicht probiert.
Aber ich habe irgendwo im Netz eine Seite gefunden (Link nicht abgespeichert), wo jemand Vergeleichsaufnahmen mit einer umgerüsteten SX-70 gemacht hat.
Er rät dringend davon ab, ein Neutralfilter zu benutzen.
Statt dessen soll man NUR die Belichtung regeln.
[/quote]
Das müßte sich ja mit 2 Testaufnahmen klären lassen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nervig ist dann nur, daß (zumindest meine SX-70 Land Camera Alpha 1) jedesmal beim Schließen wieder den Belichtungsregler auf die Mittelstellung zurücksetzt.
Mal schauen, wo ich günstig einen 600er Film herbekomme...
[/quote]

Ratet mal...
Ja, ich habe günstig einen 10er "Testkasten" (Polaroid 600) bekommen.

Leider habe ich in meinem Fundus nur 4x ND-Filter und 8x ND-Filter gefunden - beide also etwas zu dunkel im Vergleich zum geforderten 2x (bzw. 1,5x). Der erste Versuch war also mit einem davorgehaltenen Polfilter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das Bild ist zwar etwas zu dunkel für meinen Geschmack - aber das System ist scheinbar ausbaufähig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Der Durchblick durch den Sucher der SX-70 ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, da die Kamera einen leicht schiefen Durchblick mit einer opulenten Sucher-Vignettierung quittiert. Zudem macht die recht mittige Anordnung des Okulars die Handhabung auch nicht gerade einfach.

Aber alles dies tritt in den Hintergrund, wenn die SX-70 nach kurzem metallischem Klack (der Auslöser-Leerweg des roten Gummiknopfes ist nahe Null! mit "höllischem Getöse" das Bild auswirft - und man freust sich wie dunnemals in der Grundschule der 80er Jahre, wenn das Bild langsam und schemenhaft erscheint... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




PS: Für Architektur kann ich die SX-70 mit 600er Filmen nicht wirklich empfehlen. Auch für Naturaufnahmen nicht: Dem Film scheint es recht schwer zu fallen, filigrane Strukturen wie Äste aufzulösen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#33 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:40

Ach ja - ich habe bei der 600er Filmkasette einfach die mittleren beiden Führungsnasen auf der Unterseite abgeschnitten - dann paßt's mechanisch.

Und hier das oben erwähnte Beweisfoto: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t11092p189654n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#34 von ingobohn , 18.12.2006 14:49

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> So sehr ich diesen Thread samt Bastelei mit Interesse und Freude verfolgt habe - aber lohnt sich der ganze Aufwand wirklich für das Ergebnis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#35 von fwiesenberg , 18.12.2006 14:52

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-18, 14:49) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> So sehr ich diesen Thread samt Bastelei mit Interesse und Freude verfolgt habe - aber lohnt sich der ganze Aufwand wirklich für das Ergebnis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Nö.
Ganz klar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber es lohnt für das "Erlebnis"! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ein gehöriger Schuß Nostalgie ist natürlich auch dabei. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#36 von fwiesenberg , 11.01.2007 23:08

ZITAt (matthiaspaul @ 2005-12-09, 2:40)

Zitat von Kwashiorkor
Oh lustig, habe mich mittlerweile selbst etwas schlau gemacht und herausgefunden, daß die Batterie für die Funktion der Kamera in der Filmkassette enthalten ist. Sehr interessant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Keine Ahnung, wo man heute noch günstig Filme dafür bekommt. Aber teuer
waren die schon immer. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die früher auch
so bei 20 DM pro 10er Pack. [/quote]
Ich habe tatsächlich noch ein paar SX-70 Filme "relativ" günstig auftreiben können - leider etwa Mitte 2005 bzw. Mitte 2006 abgelaufen. Mal schauen, ob das ein Problem darstellt...

ZITATSind alle 10 Bilder belichtet kann man die Filmbox mit etwas Gewalt öffnen und
die Polapuls-Batterie im Innern entnehmen. Diese ist 1 - 1,5mm dick und etwa
7 cm breit. Auf einer Seite befinden sich zwei Kontaktflächen, die eigentliche
Batterie ist dicht verpackt - und sollte es auch bleiben! Wer schon mal was bastelt,
und irgendwelche Kleinverbraucher mit Batteriestrom betreiben möchte, wird
seine helle Freude an diesen Teilen haben; die Batterien haben nämlich eine
extrem niedrige Selbstentladung (ich hab hier ein paar gut 20 Jahre alte Batterien
herumfliegen, die so gut wie keinen Spannungsabfall zeigen) und können
kurzfristig sehr hohe Ströme liefern. Die Spannung beträgt, wenn ich mich
recht entsinne, etwa 4,5 - 5V (kann ich notfalls nochmal nachmessen).[/quote]
Danke für den Tip! Da habe ich wirklich das erste Mal gestaunt: Flach und breit - und immerhin 6V Leerlaufspannung (600er Filmpack). Wenn ich jetzt nur wüßte, wofür ich die mal brauchen werde... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Noch ein Tip von meiner Seite: Die Kontakte sind die runden Metallflächen. Stauen, die zweite.
Zur Lagerung sollte man die IMHO abdecken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#37 von christoph.ruest , 11.01.2007 23:17

Wenn du schnell bist, schaffst du es noch:

2x10 Polaroid 600 für 10 €

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#38 von fwiesenberg , 11.01.2007 23:39

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-11, 23:17) Wenn du schnell bist, schaffst du es noch:

2x10 Polaroid 600 für 10 €

Gruss

Christoph[/quote]

Laß mal stecken - wenn es SX70-Filme wären, wäre es interessant.
Die 600er passen zwar mechanisch nach Entfernen von 2 "Nasen"; aber belichtungstechnisch habe ich da noch nicht den Stein des Weisen gefunden. (Die 600er Filme sind etwa doppelt so lichtempfindlich wie die alten SX-70)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#39 von fwiesenberg , 29.06.2007 09:22


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Polaroid SX-70 - Fundstück

#40 von polaroi ( gelöscht ) , 19.02.2008 13:00

ZITAt (Defenseless @ 2005-12-12, 20:04) O.K Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die Kamera aussieht zu der meine Filme passen. Hab jetzt einfach mal eine Schachtel geöffnet und ein Bild gemacht.

Da ich auf die Schnelle keinen Webspace für das Bild gefunden hab stell ichs in die Galerie ein.


Wie gesagt wenns jemand brauchen kann ca.40 Filme a. 10Bilder hätte ich gegen Porto (Versand aus Österreich! abgeben. Da die Filme ja 2001 abgelaufen sind wirds eh schön langsam knapp.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Edit @matthias: Ne is ein Kühlraum und kein Tiefkühler, also bei rund +6°C[/quote]


Würde die Filme liebend gerne nehmen, da ich Kunststudent bin und viel mit den Polaroid Filmen arbeite.
Bitte schreiben Sie mir zurück, falls Sie noch Interesse haben, die Filme abzugeben.

Vielen lieben Dank
polaroi


polaroi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz