RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#16 von speed300 ( gelöscht ) , 28.12.2005 16:22

...die Ultra II 1GB habe ich unter anderem momentan - die funktioniert wirklich tadellos.

Gruß

Dieter



speed300

RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#17 von fwiesenberg , 07.01.2006 23:04

Ich poste mal hier die Bestellnummer des JOBO SD/CF-Adapters, der die Außenmaße einer CF-Karte haben soll (und auch komplett versenkbar sein soll):

JOBO SE9104

Zu "bewundern" ist er auch auf der 6. Seite des JOBO Flyers unter "Reader/Adapter". Es handelt sich um das grün-blaue Teil unten.

DOWNLOAD: JOBO FLYER



PS: Nein - ich bekomme keine Prozente! Bis jetzt habe ich noch nicht einmal selber den Adapter... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.01.2006 09:52

ZITATdes JOBO SD/CF-Adapters, der die Außenmaße einer CF-Karte haben soll (und auch komplett versenkbar sein soll):[/quote]

Frank, ich bin immer noch skeptisch!
Dort steht nur, daß die SD-Karte komplett im Adapter versenkbar sein soll,
aber nicht der Adapter an sich im Kartenschacht.
Soligor hat was ähnliches, der paßt lt. denen nicht in eine Kamera.



Sonnenkind

RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#19 von troy , 26.01.2006 10:16

Hallo,

interessant mit den Adaptern und der Geschwindigkeit. Lohnt sich wohl nur, wenn man viel SD-Speicher rumliegen hat und nicht auf Performance angewiesen ist.

Was die Größe des Adapters angeht ist mir folgendes aufgefallen:
Bei dem Adapter des TE wird die SD-Karte seitlich eingesteckt. Dadurch kann der Adapter maßhaltig gebaut werden. Nachteil: bei jedem Speicherwechsel muß zuerst der Adapter aus dem Gerät entfernt werden, dann kann die SD-Karte gewechselt werden.

Bei dem Adapter von Kaufmonster wird die SD-Karte frontal eingeschoben. Deshalb muß der Adapter länger sein. Er ist IHMO nur dafür gedacht, die SD-Karte auch in Lesegeräten, welche nur einen CF-Schacht haben, auslesen zu können (z.B. einige mobile Festplattenspeicher). Die SD-Karte kann dann auch gewechselt werden, während der CF-Adapter eingesteckt bleibt.

So habe ich jedenfalls die Dokumentation verstanden, welche ich gefunden habe.

Gruß, troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#20 von fwiesenberg , 08.02.2006 22:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Übrigens: Momentan ist der Jobo-Adapter bei eBay erhältlich
Werbung: eBay: mini Adapter SD / MMC auf CF-Card + Modell SE9104
Kostenpunkt 30,-- Euro zzgl Versand

Im Text ist die Größe exakt mit der einer CF-Karte Typ II angegeben:

ZITATKleiner handlicher Adapter zum Betrieb von SD/MMC-Karten in einem CF-Slot (z.B. für Printer oder PDAs). Der Adapter eignet sich z.B. dazu um eine SD-Karte in einer Kamera mit CF-Slot zu betreiben, da dieser Adapter exakt die gleichen Abmaße wie eine CF-Karte (Typ II) hat.

Hinweis zur Kompatibilität:
Der Adapter ist ein Compact Flash Adapter vom Typ II, hat also eine Dicke von 5 mm (Typ I Karten haben eine Dicke von 3,3 mm). D.h. dass Geräte die einen reinen Typ I Slot haben, diesen Adapter nicht aufnehmen können. Im Handbuch Ihres Endgerätes finden Sie weitere Informationen, ob der CF-Steckplatz Typ II tauglich ist.

Die Karte wurde mit einer SD-Kartenkapazität bis 2 GB getestet. Bei größeren Kartentypen kann es u.U. zu Problemen kommen![/quote]

Der SD-CF1 ist übrigens seitens KoMi anscheinend nicht mehr lieferbar! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#21 von rstuessi ( gelöscht ) , 08.02.2006 22:54

Ich habe schon vor einem halben Jahr einmal darauf hingewiesen. Einen voll kompatiblen und günstigen Adapter gibt es auch von Panasonic. Ich verwende ihn schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme zusammen mit SanDisc Ultra II SD-Karten (1 & 2 GByte). Geschwindigkeitsmessungen habe ich keine vorgenommen, weil die Kombination immer problemlos funktionierte und ich in der Regel mehr Zeit für Gedanken zur Bildkomposition 'veschwende', als das System zum Speichern der Daten braucht.

Gruss

rstuessi



rstuessi

RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#22 von fwiesenberg , 08.02.2006 22:57

@rstuessi

ZITATIch habe schon vor einem halben Jahr einmal darauf hingewiesen. Einen voll kompatiblen und günstigen Adapter gibt es auch von Panasonic. Ich verwende ihn schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme zusammen mit SanDisc Ultra II SD-Karten (1 & 2 GByte). Geschwindigkeitsmessungen habe ich keine vorgenommen, weil die Kombination immer problemlos funktionierte und ich in der Regel mehr Zeit für Gedanken zur Bildkomposition 'veschwende', als das System zum Speichern der Daten braucht.[/quote]

Der scheint aber auch seit längerem nicht mehr lieferbar zu sein.
(Auskunft diverser Händler: "Ja - hatten wir mal. Gibt's aber nicht mehr. Nein, können wir auch nicht mehr bestellen"...) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#23 von rstuessi ( gelöscht ) , 08.02.2006 23:00

Hier noch der Link zur Panasonic-Variante: Panasonic CF SD Adapter

Preis: CHF 69.- oder wohl etwas mehr als 40 €.

Dieser Adapter passt auf jeden Fall in den Slot der 7d und der 5d.

Gruss

rstuessi



rstuessi

RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#24 von rstuessi ( gelöscht ) , 08.02.2006 23:05

Unter der angegebenen Adresse gibt's auch einen Online-Shop und dort ist der Adapter auf jeden Fall immer noch zu finden.



rstuessi

RE: Adapter SD/MMC-CF von Jobo

#25 von Gabriel ( gelöscht ) , 16.02.2006 12:53

Hi!

Ich habe diesen Adapter (JOBO) beim Foto Brenner zu €19,95 + Versand gekauft.

Positiv: Der Adapter nimmt die SD Karte komplett auf und hat dieselben Maße wie eine CF, d.h. der Adapter verschwindet kompl. im Kartenfach der 7D (Klappe geht natürlich auch zu).

Negativ: Die Kartengeschwindigkeit verringert sich auf ein zehntel, d.h. im meinen Fall mit Sandisk SD 2GB anstatt mit 7MB/s mit 0,8MB/s schreiben (Test mit anderen Karten ergaben das selbe verhältnis).

Fazit: Es ist ärgerlich, das nicht von vornherein auf diesen eklatanten Geschwindigkeitsverlust hingewiesen wird. Andererseits, der Adapter wird von mir als Notlösung, d.h. als Ergänzung zu meiner CF Karte für Notfälle genutzt und dafür ist er aufjedenfall ok. Durch den internen Speicher der Kamera werden 10 RAW Serien-Bilder gepuffert was in aller Regel mehr als ausreicht.


PS: Bilder in JPG aufgenommen können direkt auf dem Palm T5 angeschaut werden!



Gabriel

   

Motivauswahl auch über den Monitor?
Apropos Stativ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz