RE: Der Monitor der Dynax 7D

#16 von opiti , 07.12.2005 22:43

@ RolfKR:

Danke, Du bist meine Rettung! Ich dachte dieses blaue Teil wäre die Schutzkappe und wollte schon bei Minolta ne Großbestellung machen... Jetzt habe ich endlich die richtige Schutzkappe zwischen all dem Verpackungsmüll gefunden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Schönen Abend noch

PS: Meinst Du man kann die Schutzkappe vercanonizieren? Vielleicht könnte man den TFT auslösen (Wasserstrahlschneiden oder Lasern) und die Schutzkappe implantieren?
Dann würde ich auch folgendes eingevieren Dynax 7Dcwsg= canonifiziertwasserstrahlgeschnitten...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#17 von Gerald1101 , 08.12.2005 10:40

Zitat von ILAY
Ich finde ihn in der Summe einfach schlechter als alles, was ich bisher von Canon gesehen habe...


Da muß ich dir leider widersprechen.

Am Dienstag hab ich bei einer Buchpräsentation eines Freundes mit seiner Canon EOS 1 D Mark II fotografiert (hat mich kurzfristig geben zu foten, leider hatte ich meine eigene Dynax 7D nicht dabei; hab mir nachher dann die Hände gründlich gewaschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Verwöhnt von dem Display der Dynax 7D war das der Canon eine Enttäuschung. Einerseits ist das Display sehr klein, andererseits gibt es die Belichtung, die Farben und die Schärfe nicht so gut wieder, wie die Dynax 7D. Und das bei einem Profigerät.

Dafür hab ich erleben dürfen, wie ein sauschneller, präziser Autofocus funktioniert. Das tat dann richtig weh, als ich gestern wieder meine Dynax 7D in Verwendung hatte.

Aber wie heißt es so schön: Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#18 von cege ( gelöscht ) , 08.12.2005 11:27

Ich habe damals in der Evaluierungsphase den Monitor mit beiden Canons (10D, 20D) und der Nikon D70 verglichen und die Dynax 7D hat am besten abgeschnitten.
Dass man keine Farbtreue erwarten kann, wusste ich schon vorher.

Ich nutze den Monitor zur sofortigen Bildbetrachtung/-einschätzung (Belichtung, Tonwertumfang, Schärfe durch Zoom) und dafür ist die Größe und de Auflösung sehr gut geeignet. Die Helligkeit des Bildschirms habe ich standardmäßig etwas angehoben und wenn es draußen viel Sonne hat, stelle ich den Monitor noch etwas heller. Die Schutzkappe habe ich immer drauf. Sie stellt für mich eine Art Versicherung dar. Ein befreundeter Fotograf mit einer 20D hätte eine solche Kappe auch gerne.

Ich kann demnach die Kritik aus meiner Sicht nicht nachvollziehen.



cege

RE: Der Monitor der Dynax 7D

#19 von ILAY ( gelöscht ) , 08.12.2005 13:52

Tja, da scheine ich mit meinem Eindruck alleine dazustehen...
-Was mir in der Tat nicht bewußt war, war, daß die Canons ihre Displays auch abdecken, allerdings Gehäuse-integriert .
-Was ich trotzdem erstaunlich finde ist, daß der Monitor der 10D meiner Freundin nach wirklich rauhestem Einsatz keinerlei Kratzer aufweist.
-Was ich als Geschwätz abtue ist der Rat, die Abdeckung einfach weg zu lassen. Was darunter liegt ist ja sicherlich nicht so vergütet, wie die Monitore der Canons.
-Gut war der Einsatz mit der blauen Folie :-)
-Weniger hilfreich war die Bemerkung, ich hätte mir ja ne andere Kamera kaufen können, wenn mir nicht der Monitor gefällt. Das sind kindische Bemerkungen.
Ich wollte ja nur mal Meinungen einholen, vielleicht Tips, evtl. Minolta bewegen, das zu verbessern. Scheinbar seit Ihr anderer Meinung, na denn...
-Was sicher stimmt ist, daß der Monitor der Canons besser beleuchtet ist und mehr Kontrast bietet. So will ich das auch haben :-)

Grüße ILAY



ILAY

RE: Der Monitor der Dynax 7D

#20 von co2 , 08.12.2005 14:06

Die Helligkeit des Monitors kann geändert werden (Schraubenschlüssel -> 1. Menupunkt). Nach einem kurzen Selbstversuch kann ich dein Fazit bei der Standardeinstellung durchaus nachvollziehen, bei 'Hoch' habe ich nichts mehr zu bemängeln.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#21 von charder ( gelöscht ) , 08.12.2005 15:16

Hallo ILAY,
bezieht sich dein Vergleich nur auf den Monitor der Canon 10D oder auch auf andere DSLR Monitore? Der der 10D ist doch wie bei der 20D deutlich kleiner als der der Dynax 7D, stört dich das bei der Betrachtung der Bilder nicht?
@Gerald1101
Der Monitor der neuen 1dn Mark II müsste zumindest bei den von dir kritisierten Sachen besser abschneiden.
Wie war denn das Gehäuse der 1D im Vergleich zur Dynax 7D bezüglich Gewicht und Verarbeitung? Merkt man dort einen großen Unterschied bei der Bedienung?
Grüße



charder

RE: Der Monitor der Dynax 7D

#22 von Gerald1101 , 08.12.2005 15:54

Zitat von charder
@Gerald1101
Der Monitor der neuen 1dn Mark II müsste zumindest bei den von dir kritisierten Sachen besser abschneiden.
Wie war denn das Gehäuse der 1D im Vergleich zur Dynax 7D bezüglich Gewicht und Verarbeitung? Merkt man dort einen großen Unterschied bei der Bedienung?
Grüße





Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut (muss es auch sein, nachdem die Kamera bei widrigsten Verhältnissen im bei Feuerwehreinsätzen im Einsatz ist; wenns jemand interessiert: Bilder sind auf FIREWORLD und auf FF Alkoven zu sehen; nicht alle Bilder v.a. auf Fireworld sind von dieser Kamera)
Bei dieser Kamera Knarrt nichts (so wie zB. bei meiner Dynax 7D an der "Daumenablage" und auch vom "feeling" her liegt sie sehr gut in der Hand.


Vom Gewicht her kommt sie mir etwas schwerer vor, als die Dynax 7D mit VC 7D, kann ich aber insofern schwer beurteilen weil ein "Underdog" für den Blitz drauf war.

Bzgl. Bedienung ist teilweise ein großer Unterschied. Für einige Funktionen sind Tastenkombinationen notwendig und als Minoltaner findet man die Anordnung etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte leider nur ca. 30 Min. Zeit mich mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen, was für diese Kamera viel zu kurz ist.
Mit dem Blitz hatte ich bis zum Schluß meine Probleme. Bei kleinerer Blende und größerer Entfernung verlängerte sich sofort die Verschlußzeit in Bereiche, bei denen die Verwackelung zum Problem wurde.

Mich hat hat vor allem der extrem schnelle und präzise Autofucus fasziniert.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#23 von joe-cool11 , 08.12.2005 16:11

Zitat von Gerald1101
Mit dem Blitz hatte ich bis zum Schluß meine Probleme. Bei kleinerer Blende und größerer Entfernung verlängerte sich sofort die Verschlußzeit in Bereiche, bei denen die Verwackelung zum Problem wurde.


Eigentlich ist das die logischere Sache für eine Zeitautomatik und mich hat es bei Minolta immer irritiert, dass man die Blende zuschrauben konnte und die Zeit nicht mit beeinflusst wurde.

Die Canons machen immer eine Langzeitsynchronisation im halbautomatischen Modus und man kann die Sache echt super beeinflussen. Es ist allerdings ein gutes Stück Umgewöhnung dabei. Aber nachdem ich es nun (hoffentlich) begriffen habe, möchte ich es nicht mehr missen.

Die Langzeitsynchronisation per AEL-Taste empfand ich bei Minolta immer als Umweg!

In deinem Fall, Gerald, hätte ich es in der Blendenautomatik oder im manuellen Modus versucht.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#24 von charder ( gelöscht ) , 08.12.2005 16:17

Hallo,
interessant ist ja vorallem der Vergleich, wenn man sonst mit der Dynax 7D arbeitet. Klar ist die 1D eine andere Liga, aber die Dynax hat wahrscheinlich das bessere Preisleistungsverhältnis. 30min zum Testen sind in der Tat bei der Kamera zu wenig, aber gelohnt hat es sich vermutlich trotzdem. Hat die Feuerwehr denn dort eine eigene 1D?
Aber das der Monitor gegenüber der Dynax 7D so "enttäuschend" sein soll, ist irgendwie schwer vorstellbar. Dagegen wird der Sucher aber besser gewesen sein.
Grüße



charder

RE: Der Monitor der Dynax 7D

#25 von Gerald1101 , 08.12.2005 16:21

Zitat von joe-cool11
In deinem Fall, Gerald, hätte ich es in der Blendenautomatik oder im manuellen Modus versucht.


Hab ich dann zum Schluss auch so gelöst, dass ich im manuellen Bereich Unterwegs war.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#26 von Gerald1101 , 08.12.2005 16:26

Zitat von charder
Hallo,
interessant ist ja vorallem der Vergleich, wenn man sonst mit der Dynax 7D arbeitet. Klar ist die 1D eine andere Liga, aber die Dynax hat wahrscheinlich das bessere Preisleistungsverhältnis. 30min zum Testen sind in der Tat bei der Kamera zu wenig, aber gelohnt hat es sich vermutlich trotzdem. Hat die Feuerwehr denn dort eine eigene 1D?
Aber das der Monitor gegenüber der Dynax 7D so "enttäuschend" sein soll, ist irgendwie schwer vorstellbar. Dagegen wird der Sucher aber besser gewesen sein.
Grüße


Die Kamera hat er von Berufs wegen, nachdem er journalistisch unterwegs ist.

Der Sucher der Canon ist vielleicht eine Spur besser als der, der Dynax 7D.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#27 von kjebo02 , 08.12.2005 16:50

Zitat von Gerald1101
Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. ...
Bei dieser Kamera Knarrt nichts (so wie zB. bei meiner Dynax 7D an der "Daumenablage" und auch vom "feeling" her liegt sie sehr gut in der Hand.


E n d l i c h! ! ! Endlich jemand, der mir die Gewißheit gibt, dass ich nicht blöd in der Birne bin. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte dieses Knarren auch von Anfang an! Ich dachte ich werd' nicht wieder. Kamera für 1300 Steine, und dann so'ne Schlamperei. Habe 2x ein Posting darüber eröffnet, ohne Echo. (Warscheinlich nur Kopfschütteln: Was ist denn das fürn Überempfindlicher!

Dann hab ich Sie zur AF-Kur nach Bremen geschickt, und diese Sache mit angegeben. War auch weg anschließend...für 2-3 Wochen.

Auf Ferndiagnose wollte sich bei KM dann keiner einlassen, und dafür wieder hinschicken, ohne Garantie dass es nun dauerhaft weg, das ist wollte ich nicht.

Also habe ich selbst gedrückt, gefummelt, gefühlt, gehorcht, gemacht, getan. Mittels einer sehr laienhaften Lösung hab ich es auch wegbekommen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben, wie.

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

In einem winzigen Gehäusespalt am CF-Schacht ein dünnes Blättchen Papier geklemmt, und weg war's. Seit über einem viertel Jahr! Bis heute angenehme Stille beim Halten der Dynax 7D.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#28 von hendriks , 08.12.2005 17:54

Zitat von kjebo02

Zitat von Gerald1101
Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. ...
Bei dieser Kamera Knarrt nichts (so wie zB. bei meiner Dynax 7D an der "Daumenablage" und auch vom "feeling" her liegt sie sehr gut in der Hand.


E n d l i c h! ! ! Endlich jemand, der mir die Gewißheit gibt, dass ich nicht blöd in der Birne bin. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte dieses Knarren auch von Anfang an! Ich dachte ich werd' nicht wieder. Kamera für 1300 Steine, und dann so'ne Schlamperei.



Das mit dem Knarren muß echt ein Verarbeitungsfehler bei einzelnen 7Ds sein, ich habe es noch nie bemerkt und jetzt durch eure Postings angeregt auch in keinster Weise nachvollziehen können.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#29 von poessi , 08.12.2005 21:28

Zitat von ILAY
-Was ich trotzdem erstaunlich finde ist, daß der Monitor der 10D meiner Freundin nach wirklich rauhestem Einsatz keinerlei Kratzer aufweist.




-Was ich als Geschwätz abtue ist der Rat, die Abdeckung einfach weg zu lassen. Was darunter liegt ist ja sicherlich nicht so vergütet, wie die Monitore der Canons.


Das an dem Display nichts zerkratzt ist ist vieleicht einfach nur Glück, es kann 1000mal gutgehen und dann genauso gut voll in die Hose. Genauso kann es trotz dem Minolta Schutz zu schäden kommen...



Was du dazu meinst kannst du natürlich halten wie du willst, aber das war nicht als Geschwätz gedacht.
Ich denke das das Acrylglas (wahrscheinlich Makrolon) welches Canon oder Nikon zur Displayabdeckung verwenden auch nicht besser oder schlechter ist als die eigentliche Displayabdeckung von Minolta.
Die Schutzscheibe ist nichts weiter als nochmal ein
zusätzlicher Kratzerschutz... ("optische Firewall"... ;o))) )

Die hätten genausogut einen hunderterpack Folien dazulegen können.
Aber hau dir mal einen spitzen Gegenstand gegen die Schutzscheibe, dann hast Du da eine schramme drin, deine eigentliche Displayabdeckung bleibt aber unversehrt (das hängt natürlich davon ab wie stark Du schlägst...)
Mach das selbe aber mal mit einem Display auf dem nur eine Folie ist, dann hast du die Schramme auch in der Displayabdeckung... Diese Folien helfen nur gegen Kratzer die durch Reiben verursacht werden, gegen stosseinwirkung mit spitzen gegenständen sind sie relativ machtlos.
Also ich bleibe bei meiner meinung - dieses Schutzglas ist sinnvoll, aber es ist nicht schlimm es wegzulassen, das Display ist dann genauso geschützt/ungeschützt wie bei Canon und co. Und die eigentlichen Panels liegen bei ALLEN Kameras die ich kenne hinter einem Schutzglas, ansonsten wären sie viel zu empfindlich.

Ich sehe schon die Dynax 9 Orakler die sich jetzt ein Saphirglas
geschütztes Display wünschen... ;o))


Ab hier OffTopic:
Dabei muss ich an mein SGI 1600SW Display denken, es war damals gerade 4 Wochen alt... bei meiner Freundin ging das Temperament und scheinbar einige Sicherungen durch als sie sich über irgendwas aufregte. Da flog dann eine CF Karte quer durch den Raum und traf dabei unter anderem das Display. Das hatte ich nicht mitbekommen weil ich Krank im Bett lag.

Ich denk am nächsten morgen nichts schlimmes und schalte das Display ein... ARGHHH!
Drei (Weis der Geier wie sie das hinbekommen hat) zersplitterungen im Schutzglas.
Wenn Sie zuhause gewesen wäre hätte ich Sie glaub ich erwürgt oder sowas in der Art... Ihr glück das sie erst Stunden später nachhause kam... ;o)
Ja, Sie lebt noch und Ja sie ist noch meine Freundin...

Das TFT Ansich ist noch in ordnung. der Aufbau dieses Displays ist wohl so (von innen nach aussen):

TFT Panel
Dünne Acrylglasscheibe
Dünne Antireflexionsscheibe

Das eigentliche Panel und die Folie sind unversehrt (im ausgeschalteten zustand sieht man auch nichts von dem Schaden)
Die Acrylglasscheibe allerdings hat Sprünge.

Hätte SGI nur das Panel eingebaut, wie günstige Anbieter das tun, wäre das komplette ding im Eimer gewesen (so schön regenbogenfarbig...)
So hat es jetzt einen Schönheitsfehler, funktioniert aber immer noch einwandfrei...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Der Monitor der Dynax 7D

#30 von poessi , 08.12.2005 22:09

Zitat von hendriks

Zitat von kjebo02

Zitat von Gerald1101
Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. ...
Bei dieser Kamera Knarrt nichts (so wie zB. bei meiner Dynax 7D an der "Daumenablage" und auch vom "feeling" her liegt sie sehr gut in der Hand.


E n d l i c h! ! ! Endlich jemand, der mir die Gewißheit gibt, dass ich nicht blöd in der Birne bin. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich hatte dieses Knarren auch von Anfang an! Ich dachte ich werd' nicht wieder. Kamera für 1300 Steine, und dann so'ne Schlamperei.



Das mit dem Knarren muß echt ein Verarbeitungsfehler bei einzelnen 7Ds sein, ich habe es noch nie bemerkt und jetzt durch eure Postings angeregt auch in keinster Weise nachvollziehen können.

LG, Hendrik



Meine hat das Knarren zum Glück auch nicht.
Bei dem Modell das bei der Fotogena Hausmesse am Minolta Stand war hing
allerdings die ganze Daumenauflage in Fetzen herunter, anscheinend nicht
sonderlich solide verklebt...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz