RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#16 von jotagamma , 29.11.2005 19:28

Zitat von Giovanni
@Joachim:

Die übliche Bauform für Tantalkondensatoren sind vergossene Perlen.

Ich habe aber nicht recherchiert, ob es eine passende Bauform in dieser Kapazität (200 µF) gibt für die X-700.

Becherelkos sind normalerweise mit nassem Elektrolyt hergestellt, diese gehen potentiell durch Temperaturbelastung mit der Zeit wieder kaputt. Im Gegensatz dazu die Tantalkondensatoren -  bei diesen "verdunstet" der Elektrolyt nicht. Deshalb bei Becherelkos auf jeden Fall einen Typ mit möglichst hoher Temperaturspezifikation verwenden.


Das ist mir schon klar. Aber restlos können die Tantalelkos in der X700 auch nicht reüssieren, wie der Nachbarthread offenbart:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=10906&s=

Einen schönen Abend wünscht
Joachim

Edit: Auch "Perlenkondensatoren" mit festem Elektrolyt sind Becherkondensatoren. Das Wort "Becher" hat in diesem Zusammenhang nichts mit der äußeren Bauform zu tun.



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#17 von Giovanni , 30.11.2005 09:32

Bin mal gespannt, was bei besagtem Nachbarthread letztlich rauskommt. Es wäre sicher mal interessant, die maximalen Stromspitzen an diesen Kondensatoren bei Auslösung und Ein-/Ausschalten der Kamera zu messen, um zu sehen, ob die nassen Becherelkos eine Sparmaßnahme oder eine technische Notwendigkeit waren. Ehrlich gesagt tippe ich hier eher auf eine Sparmaßnahme - das Gesamtkonzept der X-700, das z.B. gegenüber der XD-Serie m.E. eine ziemliche "Billigkonstruktion" ist, lässt darauf schließen.

Dass Tantalperlen als "Becherkondensatoren" bezeichnet werden, war mir neu.

Nebenbei bemerkt habe ich den Eindruck, dass gebrauchte - funktionierende und erst recht, seit das mit dem Kondensatortausch bekannt ist, defekte - X-700 überteuert gehandelt werden. Die X-700 ist sicher keine Kamera, die in der selben Liga spielt wie eine Minolta XD-7 oder eine Nikon FE oder FE-2. Deshalb verstehe ich die dafür gezahlten Preise nicht.

Anmerkung: Ich hatte zwar nie selbst ne X-700, aber die X-500 war meine letzte Minolta vor dem AF-Zeitalter; sie wurde mir gestohlen und ich habe sie später nach meinem Wechsel zu Nikon sehr vermisst. Also ich bin durchaus ein Freund von guten MF-Kameras und schlecht ist die X-Serie nun andererseits wirklich nicht, erst recht nicht was die "usability" angeht. Es ist eben eine marktgerechte Konstruktion, aber keine Kamera fürs Leben, die auch harter Beanspruchung auf Dauer standhält, so wie die XD-Serie.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#18 von jotagamma , 30.11.2005 14:49

Zitat von Giovanni
Ehrlich gesagt tippe ich hier eher auf eine Sparmaßnahme - das Gesamtkonzept der X-700, das z.B. gegenüber der XD-Serie m.E. eine ziemliche "Billigkonstruktion" ist, lässt darauf schließen.

Dass Tantalperlen als "Becherkondensatoren" bezeichnet werden, war mir neu.

Nebenbei bemerkt habe ich den Eindruck, dass gebrauchte - funktionierende und erst recht, seit das mit dem Kondensatortausch bekannt ist, defekte - X-700 überteuert gehandelt werden. Die X-700 ist sicher keine Kamera, die in der selben Liga spielt wie eine Minolta XD-7 oder eine Nikon FE oder FE-2. Deshalb verstehe ich die dafür gezahlten Preise nicht.


Deine Einschätzung bez. der Überbewertung der X700 teile ich uneingeschränkt. Die X700 ist zum Kultobjekt geworden. Die Verarbeitungsqualität überzeugt mich bei dieser Modellreihe auch nicht, die XGs und die X-* halte ich allesamt eher für Billigkameras mit allen zu diesem Wort assoziierten Attributen.

Persönlich halte ich die XD7 für die beste Minolta MF-Amateurkamera und eine "XD9", also eine verbesserte und weiterentwickelte XD7, wäre wohl meine Traumkamera.

Aber dennoch sind diese XG- und X-Modelle meine Arbeitspferde und ich halte sie sogar unter dem Strich für preiswert. Warum? Das erste, was ich zu Beginn meiner fotografischen Laufbahn gelernt habe, war: Das Gehäuse ist unwichtig, auf die Objektive kommt es an! Daher fiel meine Wahl auf Minolta MF, denn Objektive und Zubehör gibt es im Verhältnis zur geboten, guten Qualität für sehr wenig Geld.

Als kaufmännisch denkender Mensch lege ich also jährlich ca. 100 Euro pro X700-System für Wartung und Reparaturen zurück und ich bin bisher damit gut ausgekommen. Die Systemkosten, absolut und relativ pro Bild, liegen damit immer noch deutlich unter denen, die für vergleichbare Konkurrenzsysteme aufzubringen sind.

Zum Becherkondensator: Als Becher in einem Elektrolytkondensator bezeichnet man die Metallhülse, die die Anode und das Elektrolyt umschließt und an der der negative Anschlußdraht befestigt wird. Becher weist also auf die Form der inneren Konstruktion hin, etwa im Gegensatz zum Schicht- oder Zylinderkondensator.

Einen schönen Tag wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#19 von Dennis , 01.12.2005 11:59

Die XD mag mechanisch die bessere Kamera sein, aber die X-700 bietet unstrittig mehr fotografische Möglichkeiten. Zum einen kann die TTL-Blitzsteuerung ein absolutes Killerargument sein, zum anderen das MPS mit MFB, PG-II, AEF 360 PX/AEF 80 PX, MD-1 und IR Set.

Die Auffassung der Überteuerung kann ich gar nicht teilen: Mit 60-80 Euro spielt sie in der gleichen Liga wie die XD. Für diesen Preis bekommt man bei beiden Kameras eine Menge geboten. Und auch die XD hat so ihre Macken (zB die Langzeit-Macke mit der leuchtenden LED).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#20 von jotagamma , 01.12.2005 12:24

Zitat von Dennis
Die XD mag mechanisch die bessere Kamera sein, aber die X-700 bietet unstrittig mehr fotografische Möglichkeiten. Zum einen kann die TTL-Blitzsteuerung ein absolutes Killerargument sein, zum anderen das MPS mit MFB, PG-II, AEF 360 PX/AEF 80 PX, MD-1 und IR Set.

Die Auffassung der Überteuerung kann ich gar nicht teilen: Mit 60-80 Euro spielt sie in der gleichen Liga wie die XD. Für diesen Preis bekommt man bei beiden Kameras eine Menge geboten. Und auch die XD hat so ihre Macken (zB die Langzeit-Macke mit der leuchtenden LED).


Lieber Dennis,

da sehe ich zwischen uns keinen Gegensatz. Bitte schreib mir doch, wo es funktionierende X700 in dieser Preislage im Raum Hamburg-Hannover zu kaufen gibt. Zwei Wracks aus der Bucht zu diesem Preis liegen schon bei mir herum und warten auf die Entsorgung bzw. Ausschlachtung.

Nebenbei: Meine beiden Haupt-X700-Gehäuse haben in den vergangenen 24 Monaten inkl. Anschaffungspreis ca. 450,--Euro verschlungen. Dennoch finde ich sie auch dafür preiswert, wie ich oben schrieb. Und die Kombination einer X700 mit einem MD, Kobra und Ofenrohr öffnet so viele Türen (auch kostenlos) und noch vieles mehr, daß sie sich binnen kurzer Zeit in jeder Hinsicht rentiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Einen schönen Tag noch
wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#21 von fwiesenberg , 01.12.2005 12:53

@Joachim

ZITATBitte schreib mir doch, wo es funktionierende X700 in dieser Preislage im Raum Hamburg-Hannover zu kaufen gibt.[/quote]
Wie war der Preis? 60-80 Euro?

Wie viele möchtest Du haben?

Ich habe letztens eine schöne mit neuen Dichtungen und Spiegelanschlagdämpfer bei eBay versteigert: läppische 50,-- habe ich dafür bekommen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ok - ich sitze nicht im Raum Hamburg-Hannover. Aber es gibt ja die Post...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#22 von jotagamma , 01.12.2005 14:19

Zitat von fwiesenberg
@Joachim

ZITATBitte schreib mir doch, wo es funktionierende X700 in dieser Preislage im Raum Hamburg-Hannover zu kaufen gibt.


Wie war der Preis? 60-80 Euro?

Wie viele möchtest Du haben?

Ich habe letztens eine schöne mit neuen Dichtungen und Spiegelanschlagdämpfer bei eBay versteigert: läppische 50,-- habe ich dafür bekommen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ok - ich sitze nicht im Raum Hamburg-Hannover. Aber es gibt ja die Post...[/quote]
Wir beide scheinen die Pechvögel des Jahres zu sein! Ich habe für über 130 Euro Wracks aus der Bucht gezogen und Du hast ein Schmuckstück unter Wert rausrücken müssen.

Nur zur Info, aktuelle Preise in Euro:

Hamburg 1000Töpfe:

2 X700 Zustand C: jeweils 179,-- und 199,--

Hannover Haas:

X700 Zustand B: 130,--

Dose und andere ähnliches Niveau.

Bucht Sofortpreisangebote + Versandkosten:

viele über 100,--!

Der KNACKPUNKT ist dabei folgender:
Die Nikons kosten bei diesen Händlern das *gleiche* als FM Version und nur etwas mehr als FM2. Der relative Preis der X700 ist also im stationären Handel sehr hoch. Und er wird nach meiner Beobachtung weitestgehend erzielt.

Weiterhin: Als Ökonom ziehe ich immer eine VOLLKOSTENRECHNUNG bzw. die TCO der im Privatbereich üblichen Grenzkostenrechnung vor. D.h. die 130,--Euro für den Schrott aus der Bucht verrechne ich natürlich mit den 80 Euro einer Top X700 von dir. Und dann hat mich diese Kamera eben insgesamt 210 Euro gekostet, was übrigens auch nicht sehr weit unter dem letzten Neupreis dieses Modells liegt.

Viele Grüße
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#23 von Dennis , 02.12.2005 17:24

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Minolta-Auktionen bei ebay statistisch erfasse. Ich habe daher mal wahlos ein paar Auktionen aus der Liste gegriffen (N = 23), und mir die statistische Auswertung anzeigen lassen. Es handelt sich dabei nur um Gehäuse ohne Objektiv, in funktionalem Zustand (lt. Beschreibung). Niedrigster Verkaufspreis war € 32,50, höchster € 129,—, das Mittel liegt bei € 68,71 (und liegt somit exakt in der Mitte meiner Aus-dem-Ärmel-Spanne).

Frank, da hast Du wirklich Pech gehabt!

Joachim, dass die Kamera bei den Händlern so viel mehr kostet, ist normal. Der Preis entspricht aber auch nicht dem wahren Wert der Kamera, denn dort sind ja schließlich die Gesamtkosten des Händlers miteinkalkuliert. Der durch Nachfrage erzielte Preis liegt im Mittel eben bei € 70,— zzgl. Versandkosten von € 7-10,—. Der Preisaufschlag, den Du beim Händler zahlst, geht für die Beratung, die Prüfung vor Ort und die einjährige Gewährleistung drauf. Dass die Händler da sehr große Spannen haben, zeigt zB, dass Foto-Brell bei mir eine X-700 mit Normalobjektiv für € 72,— gekauft hat.

Defekte Gehäuse gehen übrigens normalerweise zwischen € 10,— und € 30,— weg. Warum Du € 130,— für zwei defekte Gehäuse ausgegeben hast, verstehe ich nicht.­



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#24 von germania ( gelöscht ) , 02.12.2005 17:42

Hallo und guten Tag, ich möchte mich einmal gern bei diesem Thema einklinken wo hier doch soviel über die SLR geschrieben wird. Ich bin ja noch ziemlich neu in Sachen Fotografie. Nachdem ich bei Ebay erst eine 7xi - die mir nicht gefiel - über eine 800si, die mit allem drum und dran kürzlich verkauft habe, jetzt die "einfachen" entdeckt habe. Nur einfach drauflos knipsen war mir zuwenig. Ich habe jetzt eine XD 7, eine XG M und eine X 300. Als nächstes habe ich an eine X 700 gedacht. Auf welche sollte ich mich jetzt spezialisieren? Ich habe mir schon einen ganzen Park an Objektiven und Zubehör angelegt.
Vielleicht könnt Ihr mir einmal einen Tip geben.
Danke und Grüße germania



germania

RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#25 von Giovanni , 02.12.2005 18:14

Nur mal ne Frage an die Fans der X-700...

Hat jemand von euch schon mal ne Nikon FE2 oder FM3a ausprobiert? Gegenüber denen kann die X-700 mit ihrem tollen "MPS" in jeder Hinsicht einpacken - außer jemand will eine Programm-Kamera mit Piepser zur Langzeitwarnung, dann frag ich mich aber, warum nicht gleich eine AF. Das TTL-Blitzsystem der FM3a hat sich bei mir perfekt bewährt - auch als Aufhellblitz. Die kürzeste Synchronzeit ist 1/250 sec.. Die Sucher-Dunkelzeit ist unglaublich kurz bei dieser Kamera. Der Abblendhebel (den ich dauernd benutze) lässt sich prima mit der rechten Hand bedienen. Das Messinggehäuse ist sicher kratzempfindlich, aber sehr haltbar. Bei der FE2 geht 1/250 sec. auch ohne Batterie, bei der FM3a alle Zeiten (1 s bis 1/4000 s). Und sooo teuer sind brauchbare Nikon-Optiken gebraucht auch nicht - dafür lassen sie sich sogar noch an der D200 nutzen.

Ehrlich gesagt gefällt mir schon der Gedanke nicht, eine Kamera zu besitzen, die regelmäßig gewartet werden muss, um nicht auszufallen. Eine MF-Kamera muss einfach funktionieren. Immer. Da fühle ich mich bei der XD (hab ne 5er, die ich selber abgedichtet habe und das hält hoffentlich für das weitere Leben der Kamera) und bei den Nikons besser aufgehoben.

Den einzigen ernstzunehmenden Vorteil der X-700 gegenüber der XD-7 sehe ich in der TTL-Blitzsteuerung. Ein schneller Motor an einer MF-Kamera ist meiner Meinung nach aus heutiger Sicht sowieso Kokolores. Wer eine Kamera für Landschaftsaufnahmen u. ä. sucht, ist mit einer gut erhaltenen bzw. neu abgedichteten XD-7 perfekt bedient. Und die XD hat das angenehmste Verschlussgeräusch von allen Kameras, die ich bisher in der Hand hatte, einschließlich Canon und Nikon.

Zur Ehrenrettung der X-Serie muss ich sagen, dass ich selber nie ernsthafte Probleme damals mit der XG-1 oder der X-500 hatte. Aber bei meiner Schwester, der ich die XG-1 gab, als ich zur X-500 wechselte, fiel sie dann aus (Reparatur nicht lohnend). Zufällig kaufte sie dann selbst auch ne X-500 und diese musste später wegen Problemen mit dem Verschluss teuer repariert werden. Sie ist aber auch viel draußen unterwegs damit. Da ist es halt vielleicht einfach das falsche Gerät.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#26 von tschicken , 02.12.2005 19:06

Sagen wir es so: Gib mir eine FM-2 zum gängigen Gebrauchpreis der X700 und ich bestell für den Rest meiner Famile gleich mit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal im Ernst: Vor allem die FMs, FEs und die F3 sind feine Gehäuse, die qualitativ ganz vorne dabei sind, aber sie haben einfach ihren Preis. Und doch, ich bin der Meinung, dass die alten Nikkore überteuert gehandelt werden.
Der Preis ist heiss bei den manuellen Minoltas und man bekommt schon gute Gehäuse, wenn man kein eine-für-alles-Gehäuse à la F3 erwartet - von den Optiken ganz zu schweigen.

Aber ich gebe zu, auf die Kompatibilität der Nikons etwas neidisch zu sein, seit ich neulich eine D1 mit altem Ai-S Micro-Nikkor begutachten durfte.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta X-700 Elkos gesucht

#27 von Giovanni , 02.12.2005 21:27

Zitat von tschicken
Sagen wir es so: Gib mir eine FM-2 zum gängigen Gebrauchpreis der X700 und ich bestell für den Rest meiner Famile gleich mit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Am 20.12.2004 wurde bei eBay ein schwarzes XD-7-Gehäuse "generalüberholt", aber auf dem Foto mit Ablösungserscheinungen der Belederung, für 335 Euro (! nur Gehäuse mit Deckel, Trageriemen und Anleitung! verkauft. Der Startpreis lag bei 199 Euro.

Seriennummer 2124631 (ist daran irgendwas Besonderes?)

Dafür kriegt man locker eine perfekt erhaltene FE2, vermutlich sogar eine ordentlich erhaltene FM3a (die nebenbei bemerkt ein aktuelles Modell ist, für das es noch lange Reparaturservice und Ersatzteile gibt, falls das mal nötig sein sollte).

Das war aber sicher ein Einzelfall - ich konnte es damals selber kaum glauben und hab die Seite gespeichert, damit ich mir das später nochmal anschauen kann und als Referenz für die Textformulierung, falls ich jemals selber ein XD-7-Gehäuse verkaufen muss... :-)

Allerdings: Normale Minolta MF-Gehäuse können ein Schnäppchen sein, vor allem wenn man sie als Gebrauchskameras kauft und ein paar oberflächliche Kratzerchen - gegen die die Minoltas zum Glück recht resistent sind - in Kauf nimmt. Ganz zu schweigen von den Objektiven - ich darf gar nicht sagen, wie wenig ich für mein 75-200/4.5 bezahlt habe (das allerdings auch ein paar Justagemaßnahmen nötig hatte, aber nun perfekte Bilder liefert). Und das hervorragende 50/1.4 bekam ich zur XD-5 praktisch geschenkt.

Frage: Wer bietet mehr? Es wäre doch sicher auch mal interessant, den höchsten bisher erzielten Preis für ein normales X-700-Gehäuse zu ermitteln.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Low-light-Fotos mit X-700 allesamt unterbelichtet
Minolta X-700 braucht ständig neue Batterien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz