RE: Schulterstütze für DSLR

#1 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:08

Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen neusten Stabilisator vorstellen, der bei mir seinen festen Platz zwischen Stativ und AntiShake eingenommen hat. Die Schulterstütze.

Wirkung
Die Schulterstütze verbindet die Kamera mit dem Oberkörper des Fotografen und bildet damit einen weiteren Auflagepunkt. Große Verwackler werden vermieden, kleinere Verwackler zunächst gedämpft und vom AS/IS oftmals völlig neutralisiert. Da die Schulterstütze einen Teil des Gewichtes der Kamera aufnimmt, bleibt der Kameraarm länger frisch und neigt weniger zum Zittern.
Eine negative Nebenwirkung ist zu Anfang, daß es schwerer fällt, die Kamera horizontal auszurichten, bis die Schulterstütze auf den eigenen Körper angepasst ist und man sich an sie gewöhnt hat.

Aufbau (siehe Bild)
Die Kamera wird links auf den gummierten Kopf geschraubt. Das Gewinde wird auf der Unterseite des Kopfes fortgeführt, so daß eine Kombination mit einem Einbein denkbar wäre.

Der Kopf ist per Kugelkopf an einer Stange befestigt und ist frei dreh- und schwenkbar. Die Stange kann kurz zusammen geschoben oder per Federmechanismus auf bis zu 3 1/2-fache Länge stufenlos ausgezogen werden. Sowohl Kugelkopf als auch Stange werden über eigene Drehhebel fixiert. Die Schulterstütze kann mit der lange Seite nach unten oder nach oben verwendet werden. je nach Bedürfnissen. Außerdem besitzt sie einen gepolsterten Leder-Schultergurt, der in der Länge um 25cm variiert werden kann und die Kamera zusätzlich sichert.

Auf dem Bild ist die Stange voll ausgezogen und der Kopf leicht angewinkelt und gedreht. Der Gurt passt bei voller Länge auf um muskulöse Schultern. Die Stange ist aus geschwärztem Stahl und glänzt lediglich auf dem Bild im Blitzlicht. Jedes Bauteil ist zerlegbar, aus stabilem Kunststoff, Leder oder aus Stahl. Bei festgedrehten Schrauben hat kein Teil auch nur einen Millimeter Spiel.

Hersteller: Kaiser
(Made in Germany)
Preis: 5€ (neu auf Fotobörse)
http://img279.imageshack.us/img279/4135/sssmall6hd.jpg' target='_blank
Großes Bild



Sebastian W.

RE: Schulterstütze für DSLR

#2 von matthiaspaul , 27.11.2005 18:31

Sowas gibt's auch von Novoflex unter dem Namen PISTOCK-C. Mir erscheint
die Novoflex-Variante stabiler und universeller in der Anwendung zu sein,
aber das ist nichts als eine Vermutung, da ich das Kaiser-Modell nicht kenne.
Kostenpunkt für PISTOCK-C neu ca. 100 Euro, gebraucht ca. 20,- bis 25,- Euro.

Viele Grüße,

Matthias


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f196t10877p127742n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schulterstütze für DSLR

#3 von BerndFranzen , 27.11.2005 18:43

Eine sehr schöne Variante ist auch die Schulterstütze von Braun: klein und elegant.
Sie ist schon lange nicht mehr neu erhältlich, aber ich habe schon zwei Stück im Auktionshaus erstanden und an liebe Freunde verschenkt.
Ich selbst verwende eine kombinierte Schulterstütze/Tischstativ von Cullmann.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz