RE: Filter sitzt fest!

#16 von AcJoker ( gelöscht ) , 22.11.2005 08:11

Einer geht noch. *g

Alles an einen kalten Ort legen (Keller/Kühlschrank), und später dann mal versuchen zu lösen.
So lösen sich evtl. Spannungen.
Draussen aufgeschraubt (kalt, geringe Ausdehnung), drinnen abschrauben (warm, große Ausdehnung) geht ab und zu nicht, also wieder kalt werden lassen und dann versuchen.



AcJoker

RE: Filter sitzt fest!

#17 von Dimage-Kalle , 22.11.2005 08:13

Hi,

mein Trick ist der folgende:

Ich benutze keine Filter mehr.
Zumindest seit ich Mitglied in diesem Forum bin!

Es stimmt aber auch, dass, je weniger man sich beim Filter lösen anstrengt, desto leichter geht es ab.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Filter sitzt fest!

#18 von BerndFranzen , 22.11.2005 08:22

ZITATEinfach einen Schuh mit fester Gummisohle nehmen, auf den Filter pressen und drehen.[/quote]
Die Kamera mit dem Filter auf ein Maus-Pad drücken geht auch.

Es kommt darauf an, daß die Kraft auf der VORDERseite des Filters angreift und nicht seitlich.
Wir hatten bisher: flache Hand, Gummisohle, Mauspad, die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Filter sitzt fest!

#19 von skadi ( gelöscht ) , 22.11.2005 15:32

Zitat von bubu
[
Lösung: Suche Dir ein Stromkabel (z.B. das Netzkabel Deines PC.), lege es um den Filter wie eine Schlaufe. Nehme dann die beiden Enden in die eine Hand und drücke sie fest zusammen, sodass die Schlaufe nicht wegrutscht. Das ist das Schwierigste wegen der kleinen Auflagefläche. Die andere Hand an den ausgedrehten Tubus. Und dann kräftig dehen.

Leider hat man in freier Wildbahn nicht immer ein Stromkabel parat!  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich habe mir nämlich an den Sch... Filtern und Ringen auch schon die Hände zerschnitten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich auch. Tat verdammt weh  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Danke

bubu


Gruß

skadi



skadi

RE: Filter sitzt fest!

#20 von gkkg ( gelöscht ) , 22.11.2005 20:11

Ein Stück Gummiunterleger (dieses Gummi-Gitter, das man unter Teppiche legt, damit sie nicht verrutschen) ist bei mir immer in der Fototasche. Funktionert zuverlässig.



gkkg

RE: Filter sitzt fest!

#21 von Thomas_ ( gelöscht ) , 23.11.2005 10:40

Bei mir lag es wohl eindeutig am Polfilter selbst, scheint ja bei Polfiltern manchmal vorzukommen.

Da hilft wohl am ehesten das lockere Drehen am Polfilterring, Gewalt hilft jedenfalls gar nichts in dem Falle.

Thomas



Thomas_

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz