RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#16 von skadi ( gelöscht ) , 16.11.2005 18:42

Also ich habe bis jetzt nur einmal eine Digitalkamera in der Hand gehabt und irgendwie fand ich war es nicht dasselbe wie bei einer analogen. Irgendwie fehlte mir etwas.

Wahrscheinlich bin ich mit meinen knapp 30 Lenzen die große Ausnahme und gehöre nicht zu der relevanten Käufergruppe zwischen 20 und 40. Die meisten Bilder entstehen bei mir auch im MF.

Ich glaube zwar nicht, daß die Digitalkameras eines Tages wieder in der Versenkung verschwinden werden. Aber aufgrund der Preise für Digitale-SLRs denke ich,daß die Nachfrage dort zurückgehen wird.

Am Anfang gibt es ja immer einen großen "Run" auf technische Neuerungen. Das der irgendwann abklingt, halt ich für ganz natürlich.

Die analoge Fotografie wird es meiner Meinung nach immer geben ( weil sie eben u.a. auch preiswerter ist).

Was ich nur Schade finde ist, daß aufgrund dieses Runs zur Digitalfotografie Traditionsunternehmen wie AGFA kaputt gehen.

Gruß

skadi



skadi

RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#17 von josefnemecek , 16.11.2005 19:45

Zitat von ingobohn
Das erinnert mich an das berühmte Zitat des IBm (?)-Managers vor einigen Jahrzenten: "Weltweit werden in Zukunft höchstens 20 Computer benötigt werden."


Das war Ken Olsen von Digital. Und es waren 10 Computer. Allerdings wurde Digital von Compaq und Compaq später von HP gekauft. VAX-Systeme mit VMS sind nicht mehr so verbreitet wie auch schon, Alpha-RISC gibt's nicht mehr, allerdings hat VMS in der Form von Windows NT überlebt.

Zum Thema: Solange keine Innovationen kommen und so lange die Abnützung klein ist, deckt man sich im Gebrauchtmarkt ein, denn Fluktuationen gibt es immer. Es müssen allerdings echte Innovationen sein, Innovatiönchen werden von den Kunden nicht goutiert. Bei den Digital-SLR-Systemen gibt's Innovationen in der Form von Megapixeln, aber sobald da mal eine Limite erreicht wurde (APS-C mit 24 MP, Vollformat mit 40 MP), gibt's dann auch keine Gründe mehr, eine neue Kamera zu kaufen (das Selbe, was jetzt mit den Analogen passiert).

Wie bereits erwähnt worden ist, liegt das Problem der digitalen Fotografie bei der Wiedergabe. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Zukunft vermehrt Dias printen lässt, d. h. dass die Grenze zwischen Analog und Digital verwischen wird (Digitalisierung des Filmmaterials, Printen von Digitalmaterial). Allerdings wird die Analogfotografie etwas teurer, zumal die Masse weggebrochen ist.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#18 von kurt-oder-horst , 16.11.2005 20:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATDie Frage in diesem Kommentar finde ich nicht unberechtigt :


ZITAT 
Digital - wozu?
Klingt vielleicht dumm, aber ein Diabild mit einer sehr guten Kamera wie z. B. einer Leica M kann ich billigst in der Größe von 1 x 1,5m anschauen und mich dabei über alle Details in voller Schärfe und Brillanz freuen...[/quote][/quote]

Bedeutet "billigst" wohl, wenn ich die Leica M schon habe? Nun ja, da legte ich - wenn ich sie mir in meinem Leben je leisten können würde - bestimmt einen hochwertigen Diafilm ein, den es sicher nicht "billigst" gibt. Und mein Rollei-Projektor mitsamt Optik aus den 60'ern musste, um alle Details in voller Schärfe und Brillianz genießen zu können, auch gegen was hochwertigeres eingetauscht werden. Also das mit dem "billigst" geht mir nicht ein. Billigst bekommt man eine Zenit aus Russland, einen chinesischen Film und so einen Projektor, wie ich ihn habe von ebay. Damit ist das oben beschriebene nur mit Einschränkungen möglich.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#19 von Dieter Gotzen , 18.11.2005 10:32

Ich warte ja noch auf eine analoge Kamera, welche wahlweise analog oder digital aufnimmt. Quasi eine Anadigi /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Technisch sicherlich machbar und wäre 'ne super Idee für eine Dynax 9.

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#20 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 18.11.2005 10:54

Zitat von Dieter Gotzen
Ich warte ja noch auf eine analoge Kamera, welche wahlweise analog oder digital aufnimmt. Quasi eine Anadigi /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Technisch sicherlich machbar und wäre 'ne super Idee für eine Dynax 9.

Herzliche Grüße

Dieter


Das gibt es bereits von Leica.



eichbaum08

RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#21 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.11.2005 11:00

ZITATDas gibt es bereits von Leica.[/quote]

Nicht auch von Hasselblad? Oder ist das eine komplette Digitalkamera?



Kwashiorkor

RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#22 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 18.11.2005 11:11

Zitat von Kwashiorkor
ZITATDas gibt es bereits von Leica.



Nicht auch von Hasselblad? Oder ist das eine komplette Digitalkamera? [/quote]
Im Mittelformatbereich ist ein auswechselbares Digitales Rückteil Stand der Technik.
So etwas gibt es bei Hasi, Mamiya, Sinar und ich glaube auch Pentax.

Hier sind wir allerdings in einem Bereich den sich hier in diesem Forum kaum jemand leisten kann. Die Preise für solche Rückteile beginnen meines Wissens ab 20000€.
Das Leica Diditalmodul könnte man sich, vom Preisniveau, noch leisten.



eichbaum08

RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#23 von Dieter Gotzen , 18.11.2005 11:25

Richtig, habe ich mir auch schon interesse halber angeschaut. Preislich aber völlig uninteressant. Ich meinte da eher eine nette Dynax 9, welche sich per Drehknopf auf die jeweilige Aufnahmeart einstellen lässt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber ok, wird sicherlich nicht gebaut werden, aber träumen darf man (n) ja mal... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#24 von *mb* , 18.11.2005 11:49

Zitat von eichbaum08
Im Mittelformatbereich ist ein auswechselbares Digitales Rückteil Stand der Technik.
So etwas gibt es bei Hasi, Mamiya, Sinar und ich glaube auch Pentax..


Hersteller der digitalen Rückteile ist Phase One.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.11.2005 17:15

Achso, da ich mich nicht mit den MF-Kameras auskenne, wußte ich nicht, daß da grundsätzlich die Rückwand gewechselt werden kann.

Bei dem Preis ist mein Wissensrückstand allerdings zu verschmerzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das Ding für die Hassi soll um die 22000 Euro kosten...

Ah, Moment, heißt das, man braucht zu dem Rückteil auch noch die Hassi dazu? Krass, das ist echt nicht billig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Liegt der hohe Preis an der geringen Stückzahl, der Qualität, der Chipgröße oder an was sonst?



Kwashiorkor

RE: Analoge Fotografie im freien Fall

#26 von Peter Pauthner , 18.11.2005 18:13

Hallo Kwashiorkor,

das liegt an allen von dir genannten Gründen. Die Preise für Mittelformat-Digitalrückteile beginnen aber bereits bei "bescheidenen" 7.399 Euro. Dafür gibt es von Hasselblad das Ixpress V96C. Sensorfläche 37 * 37 mm. 16 MP, integrierte Festplatte für über 1.000 Aufnahmen, 8 Stunden Dauerbetrieb möglich.

Das Digitalmodul R von Leica hat eine Sensorfläche von 26,4 * 17,6 mm, 10 MP, keinen Speicher und kostet 4.600 Euro. Da ist das Hasselblad-Rückteil (das immerhin die 3-fache Sensorgröße hat) vergleichsweise preisgünstig und es passt auch an Kameras die vor fast 50 Jahren das Licht der Welt erblickt haben (Hasselblad 500C).

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz