RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#1 von salvi , 08.11.2005 21:53

Komme nun endlich dazu, meinen neuen Scanner wirklich intensiv zu benutzen. Leider stelle ich momentan Probleme fest, ein Dia wirklich knackig scharf zu scannen. Mit anschliessender Unschärfemaske ist dies kein Problem; aber das kann doch nicht die Lösung sein?!
Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Muss ich bei der SW irgendwelche Optionen beachten, welche mir bessere Resultate liefern? Kann dies mit der gewählten Ein- bzw. Ausgabeauflösung zusammenhängen?
In Testberichten habe ich gelesen, dass die Bilder mit diesem Scanner super scharf kommen; was mache ich falsch?!

Tausend Dank für jegliche Hilfe dazu! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2005 23:51

Hi Salvi

Ist das Bild überall ungleich scharf? Scanst du mit Automatik? Versuche mal manuell scharf stellen. Ist dann das Ergebnis besser?

Gruss
Peter




RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#3 von ingobohn , 09.11.2005 07:43

Ich würde auch auf das tippen, was Peter sagte... Normalerweise stellt die Automatik des Scanners auf die Mitte scharf. Wenn da aber nun an der Stelle nichts Scharfes auf dem Dia ist, hat der Scanner Schwierigkeiten, die Schärfe zu finden. Versuche mal, den Fokuspunkt manuell zu setzen und/oder ganz manuell zu fokussieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#4 von ChrisA , 09.11.2005 07:49

Hallo,

ich benutze das manuelle Setzen des Fokuspunkts nur, um zu überprüfen, ob das Dia/Negativ auch scharf ist. Das kann man gut am Ausschlag im dargestellten Diagramm erkennen.

Ansonsten benutze ich den kontinuierlichen Autofokus, der jede Bildstelle einzeln neu fokussiert. Das hört man am leisen Brummen während des Scannens. Da Dias leicht gewölbt sind, würde die Verwendung eines manuellen Fokuspunktes kein komplett scharfes Bild ergeben.

Auf diese Weise liefert der Scanner wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#5 von ingobohn , 09.11.2005 07:51

Interessant... so einen "kontinuierlichen AF" hat mein "kleiner" Dimage Dual Scan IV leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bei gewölbten Dias hatte ich nämlich schon mal mit der Grundschärfe über das ganze Bild zu kämpfen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#6 von salvi , 09.11.2005 10:16

Besten Dank für die vielen Antworten; macht mir vorerst wieder Mut! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Generelle Frage; benutzt Ihr alle die mitgelieferte SW von Minolta?

@ Peter
Das Bild ist generell unscharf / schwammig. Scanne mit Automatik, ja. Sehe den Sinn des manuellen einstellens nicht wirklich; allenfalls habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden. Es geht doch beim erscheinenden Fenster nur darum, dass der Balken möglichst keine Differenz zur unterliegenden Fläche aufweist? Kann das die SW nicht genau gleich (und eher besser) auch selber machen?!

@ ingobohn
Wenn ich den Fokussierpunkt setze, wird automatisch ein Scan gemacht. Kann ich dies ausschalten?

@ Chris
'kontinuierlicher Autofokus' hört sich wirklich cool an; wie kann ich den einschalten?


Tausend Dank für den Support!



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#7 von Big_Lindi , 09.11.2005 10:44

Zitat von ChrisAndreas
Ansonsten benutze ich den kontinuierlichen Autofokus, der jede Bildstelle einzeln neu fokussiert. Das hört man am leisen Brummen während des Scannens. Da Dias leicht gewölbt sind, würde die Verwendung eines manuellen Fokuspunktes kein komplett scharfes Bild ergeben.

Auf diese Weise liefert der Scanner wirklich beeindruckende Ergebnisse.

Viele Grüße,
Chris


Huuch /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />,

ich hatte eigentlich gedacht, das Handbuch und die Funktionen des Scanners gelesen zu haben, aber diese Funktion ist mir da nicht untergekommen. Du meinst wirklich, der Scanner fokussiert während des Scannvorganges jede einzelene Bildstelle neu? Wie geht das?

@salvi

Bei den Scannern ist es doch wie bei den digitalen SLR's. Das Rohbild ist ungeschärft. Entweder Du stellst in der Software standardmäßig USM ein oder Du machst das Ganze anschließend manuell. Das ist denke ich ganz normal so. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erhältst Du dann nach USM ja auch gute Bilder, oder?

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#8 von Zirkon , 09.11.2005 11:03

Zitat von salvi
Komme nun endlich dazu, meinen neuen Scanner wirklich intensiv zu benutzen. Leider stelle ich momentan Probleme fest, ein Dia wirklich knackig scharf zu scannen. Mit anschliessender Unschärfemaske ist dies kein Problem; aber das kann doch nicht die Lösung sein?!
Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät? Muss ich bei der SW irgendwelche Optionen beachten, welche mir bessere Resultate liefern? Kann dies mit der gewählten Ein- bzw. Ausgabeauflösung zusammenhängen?
In Testberichten habe ich gelesen, dass die Bilder mit diesem Scanner super scharf kommen; was mache ich falsch?!


Mich würde mal ein unbearbeiteter 100% Ausschnitt interessieren.

Bei 5400 dpi kann der Scan eigentlich nicht mehr knackscharf sein, so scharf ist ein Dia einfach nicht. Trotz leichter scheinbarer Unschärfe bei 5400 dpi kann eine Ausbelichtung auf 30x45 gestochen scharf sein (habe einige 50x75 Bilder an der Wand hängen, die mit 4000 dpi vom Dia gescannt wurden, und die sind immer noch scharf genug).

Rechne mal so einen Scan auf die "üblichen" 6 MP herunter, ich wette, der wird knackscharf.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#9 von ingobohn , 09.11.2005 12:01

Zitat von salvi
@ ingobohn
Wenn ich den Fokussierpunkt setze, wird automatisch ein Scan gemacht. Kann ich dies ausschalten?


Meines Wissens wird kein Scan, sondern nur ein Pre-Scan durchgeführt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#10 von ChrisA , 09.11.2005 12:36

Hey Tobias,

Zitat von Big_Lindi
ich hatte eigentlich gedacht, das Handbuch und die Funktionen des Scanners gelesen zu haben, aber diese Funktion ist mir da nicht untergekommen. Du meinst wirklich, der Scanner fokussiert während des Scannvorganges jede einzelene Bildstelle neu? Wie geht das?


meiner Meinung aktiviert man den kontinuierlichen Autofokus mit der Funktion "Autofokus während des Scannens". Ich kann leider nicht auf das deutsche Handbuch verweisen, im englischen Handbuch steht das auf Seite 40:

Zitat von englisches Handbuch Scan Elite 5400 II
Autofocus at Scan: this option activates the autofocus function during the prescan and the final scan. When using Digital ICE, ROC and GEM, the use of autofocus is recommended. The autofocus function increases the scanning time.


Wäre der Autofokus nicht kontinuierlich, sondern würde er nur einmal vor dem Scan gestartet werden, so würde sich die eigentliche Scan-Zeit nicht erhöhen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#11 von salvi , 09.11.2005 22:01

@ ChrisAndreas

Haben den kontinuierlichen AF bereits eingestellt... bringt nix... :-(


@ Zirkon

Anbei ein unbearbeiteter 100%-Ausschnitt... So werden bei mir mittlerweile alle Bilder... :-((


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t10579p124504n1.jpg 

 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#12 von salvi , 09.11.2005 22:04

Und ja, das Bild wurde von einem stabilen Stativ mit Spiegelvorauslösung aufgenommen. Auf der Leinwand stelle ich keine Unschärfe fest...

Bin einfach der Meinung, dass ein Scan mit zum Beispiel 1365 x 2048 scharf sein sollte. Hat ja mein alter Scan Dual II geschafft...

Bin gespannt, wie die Bildqualität (oder eben nicht) bei Euch ankommt...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#13 von Zirkon , 09.11.2005 22:06

Zitat von salvi
Anbei ein unbearbeiteter 100%-Ausschnitt... So werden bei mir mittlerweile alle Bilder... :-((


Öhm... also wenn das ein 5400 dpi gescannter 100% Ausschnitt ist, ist der atemberaubend scharf. Das meine ich nicht ironisch!

Ich hoffe wir haben uns richtig verstanden? Nicht 100% vom Bild, sondern ein unverkleinerter Ausschnitt?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#14 von ChrisA , 09.11.2005 22:07

Also wenn das wirklich ein 100%-Ausschnitt eines 5400dpi-Scans ist, verstehe ich dein Problem nicht. So scharf bekomme ich das nie hin, wobei ich auch ausschließlich aus der Hand fotografiere.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#15 von salvi , 09.11.2005 22:13

Ja, es ist ein unverkleinerter Ausschnitt eines Scans mit folgenden Parametern.

Eingabe 1543 dpi
Ausgabe 2400 dpi

Einstellung "Filmausbelichter - 2K" im Scan-Tool von Minolta.

Noch mal zum Bild. Ich sehe da nicht wirklich eine Schärfe... Für mich wirkt das Teil leicht verschwommen...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz