RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#31 von ChrisA , 10.11.2005 08:32

Ich denke schon, dass der Scanner ständig nachfokussiert.

1. Weil nach meinen anfänglichen Tests die Scans mit dieser Einstellung schärfer sind.
2. Weil man das Nachfokussieren als Brummen zwischen den Scan-Geräuschen hört.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#32 von Zirkon , 10.11.2005 09:38

Zitat von salvi
Ok, werde ich mal versuchen. Auf welche Grössen rechnest Du denn runter für zum Beispiel ein 13x18 oder 10x15?

Besten Dank übrigens an Alle für den super Support! Werde demnach mal mit der "Unschärfe" nach dem Scan leben und je nach Verwendungszweck mit USM nachbearbeiten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich bin naturfaul und rechne deshalb meistens im Batchbetrieb einfach nur auf die halbe Auflösung in beiden Richtungen herunter (also eigentlich ein viertel Original-Bildgröße). Aus dem Scan wird so ungefähr ein 6 MP Bild.

Mein Arbeitsablauf (für Formate < 30x45)
1 .BATchlauf: TIFFs auf 50% in X und Y Richtung herunterrechnen
2. an diesen TIFFs Korrekturen vornehmen (z.B. Schatten aufhellen)
3 .BATchlauf: in JPGs wandeln

Bei 1. kommt eventuell ein Rausch- bzw. Kornfilter hinzu, bei 3. eventuell eine vorsichtige Schärfung.

Für 10x15 (und 13x18) ist die Auflösung eigentlich immer noch zu hoch, aber die entstehenden JPGs sind dafür nicht fix an eine bestimmte Ausbelichtungsgröße gebunden.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#33 von Big_Lindi , 10.11.2005 20:27

Zitat von ChrisAndreas
Ich denke schon, dass der Scanner ständig nachfokussiert.

1. Weil nach meinen anfänglichen Tests die Scans mit dieser Einstellung schärfer sind.
2. Weil man das Nachfokussieren als Brummen zwischen den Scan-Geräuschen hört.

Viele Grüße,
Chris


So, ich hab jetzt im Handbuch nachgeschaut. Hier findest Du auf Seite 41 unten in dem grau unterlegten Hinweiskasten die Erklärung:
"Wenn die Option "Autofokus beim Scannen" ... gewählt wurde, benutzt das Autofokussystem die Mitte des Bildes, um den Fokus festzulegen ..."

Bei dieser Funktion wird lediglich bei Vorscan und Hauptscan der AF aktiviert.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#34 von ChrisA , 10.11.2005 20:58

Hey Tobias,

Zitat von Big_Lindi
So, ich hab jetzt im Handbuch nachgeschaut. Hier findest Du auf Seite 41 unten in dem grau unterlegten Hinweiskasten die Erklärung:
"Wenn die Option "Autofokus beim Scannen" ... gewählt wurde, benutzt das Autofokussystem die Mitte des Bildes, um den Fokus festzulegen ..."

Bei dieser Funktion wird lediglich bei Vorscan und Hauptscan der AF aktiviert.

Gruß Tobias


gut, dass du dich eingeschaltet hast. Da hab ich wohl etwas ziemlich durcheinander gehauen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Dann habe ich wohl nur scharfe Bilder erhalten, weil ich trotzdem vorher stets den Fokuspunkt selbst gesetzt habe. Sorry für die falschen Behauptungen!

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#35 von Big_Lindi , 10.11.2005 21:04

Zitat von ChrisAndreas
Hey Tobias,

gut, dass du dich eingeschaltet hast. Da hab ich wohl etwas ziemlich durcheinander gehauen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Dann habe ich wohl nur scharfe Bilder erhalten, weil ich trotzdem vorher stets den Fokuspunkt selbst gesetzt habe. Sorry für die falschen Behauptungen!

Viele Grüße,
Chris


Hallo Chris,

das ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich hier was geschrieben habe, was gar nicht stimmt. Da gibts nix zu entschuldigen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, war ja schließlich nicht vorsätzlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Letztendlich ist das Forum ja genau dafür da, dass man sich austauscht.

Immerhin hab ich es so nach langer Zeit wieder mal geschafft, mich mit dem Prachtstück zu beschäftigen, hab ansonsten gerade wenig Zeit dafür.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#36 von ChrisA , 10.11.2005 21:42

Hey Tobias,

ZITATLetztendlich ist das Forum ja genau dafür da, dass man sich austauscht.[/quote]
genau. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich find das einfach klasse.

Werde mir die Anleitung noch einmal genau vornehmen. So habe ich in den nächsten Vorlesungen wenigstens etwas zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#37 von salvi , 12.11.2005 13:57

Die Antwort von KoMi Schweiz auf meine Anfrage:

Beste Schärfeergebnisse erhalten Sie durch manuelle Schärfeinstellung, da die Autofokuseinstellung nicht bei allen Bildern immer automatisch den besten Kontrastpunkt des Bildes wählt, da der Scharfstellbereich ja immer gleich bleibt.
Das DiMAGE Scan Autofokus-System benutzt den CCD-Sensor, um den Scanner scharfzustellen.
Wenn die Option?Autofokus beim Scannen? im Fenster?Voreinstellungen?
gewählt wurde, benutzt das Autofokus-System die Mitte des Bildes, um den Fokus
festzulegen. Dies führt im Normalfall bei glatter Filmoberfläche zu hervorragenden
Scanergebnissen. Gebogene Filmflächen können jedoch zu schlechten Schärfeeinstellungen führen.
Um bei der Verwendung des Schärfepunktes beste Ergebnisse zu erzielen, klicken Sie auf einen kontrast- oder detailreichen Bildteil. Ein kontrastarmer Bereich (z. B. grauer Himmel oder schwarzes Objekt) ist zur Scharfeinstellung nicht geeignet.
Legen Sie bei bedarf den Schärfepunkt für den Autofokus neu fest.
(s.a. Angaben im Onlinehandbuch zu Autofokus)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#38 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 24.01.2006 13:13

wenn man bedenkt, dass man das Foto analog macht,
dann in einen Scanner steckt (wo wieder ein Glas dazwischen ist)
dann in digital umrechnen

... dafür kann ich bei der Schärfe nicht meckern.

Nachschärfen etc. ist sowieso bei jedem digitalen Bild usus!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5...display/4729432



pontifex minimus

RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#39 von digitalCat ( gelöscht ) , 26.01.2006 01:23

Ich benutze meinen neuen Scan Dual IV z. Z. sehr selten (seit 99 aber schon den ersten Scan Dual).
Aber ich erinnere mich, daß beim Vorscan durch den AF eine Kurve (entlang der Durchbiegung) angezeigt wird. Es wäre unsinnig, die so gewonnenen Daten nicht für den Hauptscan zu verwenden. Deshalb gehe ich davon aus, daß nicht irgendein Mittelwert oder Wert der Mitte herangezogen wird.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz