RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#16 von Zirkon , 09.11.2005 22:17

Zitat von salvi
Ja, es ist ein unverkleinerter Ausschnitt eines Scans mit folgenden Parametern.

Eingabe 1543 dpi
Ausgabe 2400 dpi

Einstellung "Filmausbelichter - 2K" im Scan-Tool von Minolta.

Noch mal zum Bild. Ich sehe da nicht wirklich eine Schärfe... Für mich wirkt das Teil leicht verschwommen...


Ich kenne jetzt diesen Minolta-Scanner und die verwendete Software nicht, aber... wieso unterschiedliche Auflösungen bei Eingabe und Ausgabe? Wird da noch irgendetwas heruminterpoliert? Warum nicht einfach mit maximal möglicher Auflösung scannen (bei 5400 dpi dürften das über 8000x5000 Pixel sein?) und später bei Bedarf herunterrechnen?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#17 von salvi , 09.11.2005 22:20

Dort liegt eben ein Problem. Wenn ich Eingabeauflösung 5400 dpi setze, so kann ich Ausgabeauflösung auf maximal 1320 dpi bringen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum dies so ist...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#18 von Zirkon , 09.11.2005 22:22

Zitat von salvi
Dort liegt eben ein Problem. Wenn ich Eingabeauflösung 5400 dpi setze, so kann ich Ausgabeauflösung auf maximal 1320 dpi bringen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum dies so ist...


Wenn Du die Eingabeauflösung auf das Maximum setzt, welche Auflösung in Pixeln purzelt denn dann aus dem Scanner? Vielleicht ist die "Ausgabeauflösung" ja auf irgend ein bestimmtes Bildformat umgerechnet, entscheidend sind aber nur die tatsächlichen Pixelzahlen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#19 von salvi , 09.11.2005 22:33

Eingabe 5400dpi
Ausgabe 1320dpi

File wird dann mit 1320dpi abgespeichert... Keine Ahnung, wie ich das Bild in 5400dpi abspeichern kann...


Hier noch einmal ein Ausschnitt dieses Scans...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t10579p124529n1.jpg 

 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#20 von Zirkon , 09.11.2005 22:42

Zitat von salvi
Eingabe 5400dpi
Ausgabe 1320dpi

File wird dann mit 1320dpi abgespeichert... Keine Ahnung, wie ich das Bild in 5400dpi abspeichern kann...


Hier noch einmal ein Ausschnitt dieses Scans...


Ja, so kenne ich die Scans schon eher. Sieht so aus, als würde bereits die Körnung des Films sichtbar werden, ich denke mal, der Scanner holt alles an Schärfe raus, was drin ist.

Wie groß ist das Bild den in Pixel x Pixel?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#21 von salvi , 09.11.2005 22:48

5280 x 7920 pixels



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#22 von Zirkon , 09.11.2005 22:54

Zitat von salvi
5280 x 7920 pixels


Dafür ist die Schärfe doch OK. Zum Vergleich 100% Ausschnitte aus einem 4000 dpi Scan, links unbearbeitet, rechts nachgeschärft, darunter auf 6 MP verkleinert (um einen Vergleich zur Dynax 7D zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Die Schärfe reicht jedenfalls für einen 50x75 Abzug problemlos aus.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t10579p124542n1.jpg 

Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#23 von ruedigerh ( gelöscht ) , 09.11.2005 22:54

Zitat von salvi
Keine Ahnung, wie ich das Bild in 5400dpi abspeichern kann...


Wozu willst Du das? Scan in 5400 dpi mit 5400 dpi Ausgabeauflösung abspeichern dann hast Du die Ausgabegröße einer Briefmarke. In der Datei sind schon die ganzen 5400 dpi gespeichert, es wird nur "vermerkt", daß die Ausgabe in 1320 dpi erfolgen soll. Den Wert kann man auch nachträglich in Photoshop ändern. Du siehst das wenn Du z. B. in Photoshop zwischen "Tatsächliche Pixel" und "Ausgabegröße" hin und her schaltest. Wenn Dein Bildbetrachter die DPI-Angabe ignoriert dann siehst Du eh nur die tatsächlichen Pixel (z. B. bei MacOS X "Vorschau" Einstellungen -> "DPI-Wert des Bildes bei 'Originalgröße' beachten" abschalten).

Ansonsten sehen meine Scans bei 5400 dpi in 100% auch so ähnlich aus.



ruedigerh

RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#24 von salvi , 09.11.2005 22:55

http://www.filmscanner.info schreibt (dies erklärt aber meiner Ansicht nach immer nocht nicht, warum ich die Ausgabeauflösung nicht auch auf 5400dpi setzen kann?!:


Scan-Programme unterscheiden oft zwischen Eingabeauflösung und Ausgabeauflösung. Diese für viele Anwender etwas verwirrende Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Auflösungen soll der unterschiedlichen Behandlungsweise eines Bildes von Eingabemedium und Ausgabemedium gerecht werden. Ein Scanner, der mit einer bestimmten eingestellten Auflösung arbeitet, weiß noch nicht, was mit dem Bild hinterher geschieht. Der Scanner liefert eine Bilddatei mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln, zum Beispiel ca. 10 Megapixel bei einem Kleinbild-Scan mit ca. 2700 dpi.

Bei der Einstellung der Ausgabeauflösung entscheidet sich dann, wie diese Pixelanzahl auf dem Ausgabemedium wiedergegeben werden soll. Ein hochauflösender Drucker druckt einen Kleinbild-Scan, der mit 2700 dpi gescannt wurde, auf Briefmarkengröße (Kleinbild), wenn als Ausgabeauflösung ebenfalls 2700 dpi eingestellt wird. Dieser Ausdruck ist dann sehr hochauflösend, d.h. mit der Lupe sind noch feinste Details erkennbar. Stellt man als Ausgabe-Auflösung jedoch 300 dpi ein, so druckt der Printer denselben Scan mit 300 dpi, erzeugt also ungefähr ein DIN A4 Blatt.

Während für einen Drucker üblicherweise eine Ausgabeauflösung von 300 dpi oder 600 dpi gewählt wird, verwendet man für Bildschirmdarstellungen (zum Beispiel für Webseiten) 72 dpi oder 96 dpi als Ausgabe-Auflösung. Die Eingabeauflösung entscheidet also, mit wievielen DPI das Bild gescannt wird, wie viele Bildpunkte die Bilddatei letztendlich beinhaltet. Die Ausgabeauflösung gibt an, wie dicht die vorhandene Anzahl von Bildpunkten auf einem Drucker gedruckt wird bzw. auf einem Bildschirm dargestellt wird.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#25 von salvi , 09.11.2005 23:07

ZITATDie Schärfe reicht jedenfalls für einen 50x75 Abzug problemlos aus.[/quote]

Du meinst den links oben oder den bearbeiteten rechts oben?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#26 von salvi , 09.11.2005 23:17

@ ruedigerh

Klar, ist eigentlich logisch. Besten Dank.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#27 von Zirkon , 09.11.2005 23:18

Zitat von salvi
ZITATDie Schärfe reicht jedenfalls für einen 50x75 Abzug problemlos aus.



Du meinst den links oben oder den bearbeiteten rechts oben? [/quote]
Den unbearbeiteten links oben. Nachschärfen verstärkt mir die Körnung zu sehr (obwohls ein Velvia 100F war...)
Man darf das Bild zwar nicht aus Nasenspitzenabstand mit der Lupe betrachten, aber aus normalem Betrachtungsabstand ist die Schärfe sehr gut.

Für kleine Abzüge wie 13x18, eventuell sogar 20x30, würde ich die Bilder auf jeden Fall vorher in der Auflösung herunterrechnen, sonst kanns böse Überraschungen geben. Die Minilabs skalieren nämlich strunzdumm (aber schnell und rechenzeitsparend), indem sie einfach Pixel weglassen und nicht bikubisch interpolieren. Dadurch kann auch auf einem kleinen Abzug plötzlich Korn sichtbar werden, besonders auffällig bei den Grenzen vom scharfen Vordergrund zum unscharfen Hintergrund.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#28 von salvi , 09.11.2005 23:33

Ok, werde ich mal versuchen. Auf welche Grössen rechnest Du denn runter für zum Beispiel ein 13x18 oder 10x15?

Besten Dank übrigens an Alle für den super Support! Werde demnach mal mit der "Unschärfe" nach dem Scan leben und je nach Verwendungszweck mit USM nachbearbeiten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.11.2005 00:14

ZITATAuf welche Grössen rechnest Du denn runter für zum Beispiel ein 13x18 oder 10x15?[/quote]

Die genauen Größen solltest Du dort in Erfahrung bringen, wo Du die Fotos ausdrucken (oder neudeutsch "printen" lassen willst. Bei Farbglanz zum Beispiel sind auf das Pixel genaue Angaben vorhanden, sodaß Du in der Regel keine bösen Überraschungen mehr erlebst.



Kwashiorkor

RE: Schärfeprobleme mit dem Scan Elite 5400 II

#30 von Big_Lindi , 10.11.2005 08:23

Zitat von ChrisAndreas
Hey Tobias,

Zitat von Big_Lindi
ich hatte eigentlich gedacht, das Handbuch und die Funktionen des Scanners gelesen zu haben, aber diese Funktion ist mir da nicht untergekommen. Du meinst wirklich, der Scanner fokussiert während des Scannvorganges jede einzelene Bildstelle neu? Wie geht das?


meiner Meinung aktiviert man den kontinuierlichen Autofokus mit der Funktion "Autofokus während des Scannens". Ich kann leider nicht auf das deutsche Handbuch verweisen, im englischen Handbuch steht das auf Seite 40:

Zitat von englisches Handbuch Scan Elite 5400 II
Autofocus at Scan: this option activates the autofocus function during the prescan and the final scan. When using Digital ICE, ROC and GEM, the use of autofocus is recommended. The autofocus function increases the scanning time.


Wäre der Autofokus nicht kontinuierlich, sondern würde er nur einmal vor dem Scan gestartet werden, so würde sich die eigentliche Scan-Zeit nicht erhöhen.

Viele Grüße,
Chris



Hallo Chris,

der Scanner setzt dann pro Dia aber nur einen Autofocuspunkt, und damit hat's sichs auch. So hab ich das zumindest verstanden. Wenn er während des Scans ständig mehrfach fucossieren würde, würde das sicherlich viel länger dauern und ich weiß auch nicht, ob das ständige Nachfosussieren innerhalb eines Dia wirklich die Qualität verbessern würde. Ich könnte mir vorstellen, dass dann durch die Versetzung des Focuspunktes das Bild in sich verschoben würde.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz