RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#31 von Nafets ( gelöscht ) , 01.11.2005 23:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ZITAT(und viel Glück an alle weiter Suchenden.)
((ist ernst gemeint!)  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Wer suchet der findet, sooo selten scheint sie ja momentan nicht zu sein:
Werbung: Hier oder Werbung: hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Nafets

RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#32 von AcJoker ( gelöscht ) , 01.11.2005 23:21

Zitat von tschicken
Ich wüsste auch von keiner. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht so ganz. Mein Fotoauge wechselt  seine Dioptrien eigentlich recht selten und sonst kommt mir sowieso niemand an meine Minoltas (will auch keiner meiner Freunde, diese Ignoranten). Daher bin ich mit den einsteckbaren Korrekturlinsen bestens bedient (Man sollte sie nur nicht verlieren...)

Gruss,
Paule.


Einsteckbare Korrekturlinsen?
Ach sind dafür die Führungen am Sucher? Hab mich schon mal gefragt wofür die wohl da sein könnten, aber auf die Idee eines Dioptrienausgleichs bin ich nicht gekommen.
Wo bekommt man denn so etwas und was muß man da ca. für anlegen?



Glückwunsch @ Frank
Viel Spaß damit.



AcJoker

RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#33 von fwiesenberg , 01.11.2005 23:35

Jooo - und der Thread driftet...




@AcJoker

ZITATEinsteckbare Korrekturlinsen?
Ach sind dafür die Führungen am Sucher? Hab mich schon mal gefragt wofür die wohl da sein könnten, aber auf die Idee eines Dioptrienausgleichs bin ich nicht gekommen.[/quote]
Ich glaube, daß Du jetzt etwas auf dem Holzweg bist. B)

Gehen wir mal von Deiner SRT aus:
Du meinst wohl die 2 Nuten rechts und links außen am schwarzen Sucher-Rechteck, gelle?!?
Diese Nuten sind für den Winkelsucher oder für die Sucherlupe gedacht. Oder auch für so unsägliche Sachen wie Augenmuscheln.

Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du in diesem schwarzen Sucher-Rechteck auch innen rechts und links je eine Aussparung erkennen.
In genau diese werden die Rähmchen der Ausgleichslinsen eingeklipst.
Rein flutschen sie meist prima - aber versuche mal, die wieder rauszubekommen!


ZITATWo bekommt man denn so etwas und was muß man da ca. für anlegen?[/quote]
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe mich gefreut, daß ich ein paar aus irgendwelchen Kamera-Suchern rauspopeln mußte...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#34 von fwiesenberg , 01.11.2005 23:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Und wo es die Dinger gibt:

Vermutlich noch bei KonicaMinolta bestellbar.
Oder eben auch in den unendlichen Weiten des bekanntesten Auktiosnhauses der Welt:

Werbung: eBay-Direktkauf: Augenkorrekturlinse für 9,-- #1
Werbung: eBay-Direktkauf: Augenkorrekturlinse für 9,-- #2

Um den Bogen zum ersten Posting zu schließen: Nein - es sind nicht meine Auktionen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#35 von Goodspeed , 01.11.2005 23:48

Zitat von AcJoker
Einsteckbare Korrekturlinsen?
Ach sind dafür die Führungen am Sucher? Hab mich schon mal gefragt wofür die wohl da sein könnten, aber auf die Idee eines Dioptrienausgleichs bin ich nicht gekommen.


Man kann beispielsweise einen Winkelsucher dran befestigen. Oder eine Sucherlupe. Oder eine Augenmuschel. Oder die Sucherabdeckung.

ZITATWo bekommt man denn so etwas und was muß man da ca. für anlegen?[/quote]
Z.B. hier: Foto Koch

Es gibt welche für Minolta AF-Kameras und welche für MF-Kameras. Die alten Linsen passen wohl an die neuen Kameras (allerdings mit eingeschränktem Sichtfeld), angeblich die neuen aber nicht an die alten Kameras. Ich werde der Sache mal irgendwann nachgehen und das testen.

Mehr zum Thema hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6300 - inklusive Link zu einem Selbstbau (versuch?).

Christian

EDIT: Okay, da kam ich wohl ziemlich spät. Hat nur so lange gedauert, die Links rauszusuchen.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#36 von fwiesenberg , 02.11.2005 00:02

@Christian

ZITATEDIT: Okay, da kam ich wohl ziemlich spät. Hat nur so lange gedauert, die Links rauszusuchen.[/quote]

Ok - dafür habe ich die Sucherabdeckung geflissentlich ignoriert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn ich so etwas brauchen könnte, nehme ich eben 'ne XD-7 oder gleich 'ne XM. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Macht der Gewohnheit halt... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#37 von ingobohn , 02.11.2005 07:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da wir eh schon OZ sind... Hier ein Link auf eine Sofort-Kauf-Anzeige bei ebay. Ein MD 135er wird für 15,- Euro angeboten. Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=ADME:B:SSE:1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#38 von Goodspeed , 02.11.2005 08:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von ingobohn
Ein MD 135er wird für 15,- Euro angeboten. Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=ADME:B:SSE:1


Und wie hat der die Streulichtblende abbekommen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich sie wieder dran? Ob das Objektiv mal von einem "Fachmann" zerlegt wurde? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#39 von Dimage-Kalle , 02.11.2005 08:10

Hallo,

ZITATOb das Objektiv mal von einem "Fachmann" zerlegt wurde?[/quote]
das habe ich mich auch gefragt. Ich denke aber auch, dass wenn ein Fachmann dieses Objektiv zerlegt hätte, währe die Streulichtblende auch wieder montiert worden, oder etwa nich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielleicht hat aber auch ein "Flachmann" an der Optik rumgeschraubt und das Ding nicht mehr richtig zusammen gebaut bekommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#40 von fwiesenberg , 02.11.2005 08:12

@Christian

ZITATUnd wie hat der die Streulichtblende abbekommen? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich sie wieder dran?[/quote]
Beides ist recht einfach: Es muß nur vorne ein Ring abgeschraubt werden. Netterweise nicht derjenige, der die Frontlinse hält, sondern der äußere.
Ich habe auch mal so ein zerlegtes Teil gekauft. Das war allerdings im Fachhandel (und auch deutlich billiger!.

ZITATOb das Objektiv mal von einem "Fachmann" zerlegt wurde?[/quote]
Tja... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




Mich interessiert viel mehr, WARUM man die Blende demontiert?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#41 von Goodspeed , 02.11.2005 08:40

Ich hab den "Fachmann" ja nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab halt überlegt, ob dieser "Fachmann" das Objektiv aus irgendeinem Grund (zum Reinigen oder so) zerlegt und beim Zusammenbauen die Blende zunächst vergessen hat, dann aber keine Lust (oder keine Ahnung) hatte, sie noch ordnungsgemäß zu montieren. In dem Fall möchte ich nicht wissen, was ansonsten noch so im Innneren "modifiziert" wurde. Vielleicht gibt's auch eine ganz einfache Erklärung, warum die Blende demontiert wurde. Wobei mir keine einfällt. Bei kaum einem Objektiv ist sie im ungenutzten Zustand so wenig störend wie beim 135er.

Egal, ich hab ein MC 2,8/135 und bin zufrieden damit.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#42 von fwiesenberg , 05.11.2005 00:14

Und um den Tread mal wieder auf Ausgangsthema zurückzubiegen:

Ich bin mittlerweile nicht mehr dringend auf der Suche nach einer XD-s. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)

Gut's Nächtle Euch allen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#43 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.11.2005 07:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

da in der Bucht wieder eine XDs "aufgetaucht" ist Werbung: (guckst Du hier) und ich eh eine XD-7 suche, möchte ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen:

ist die XDs außer dem Diphterieausgleich identisch mit der XD-7?
passt der Winder der XD dran oder schon der MD-1 (das wäre am interessantesten für mich)?

Danke für Antworten und ggf. raushalten vom Bieten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG aus Hof
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#44 von fwiesenberg , 15.11.2005 07:57

@Jürgen

ZITATist die XDs außer dem Diphterieausgleich identisch mit der XD-7?[/quote]
Kurze Antwort: JA.


ZITATpasst der Winder der XD dran oder schon der MD-1 (das wäre am interessantesten für mich)?[/quote]
Nur der Winder D paßt.
Die früheste MD-1-kompatible Kamera war die XG-M.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-s in der Bucht...

#45 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.11.2005 08:27

Zitat von fwiesenberg
@Jürgen

ZITATist die XDs außer dem Diphterieausgleich identisch mit der XD-7?


Kurze Antwort: JA.


ZITATpasst der Winder der XD dran oder schon der MD-1 (das wäre am interessantesten für mich)?[/quote]
Nur der Winder D paßt.
Die früheste MD-1-kompatible Kamera war die XG-M. [/quote]
Danke!

Super schnelle Antwort!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz