RE: Taugt das Minolta 3,5 50mm Makro was?

#16 von fwiesenberg , 28.10.2005 08:58

@Krawallo

ZITATDann frag doch mal mich, habe latent eins abzugeben.  (siehe Profil)[/quote]
eMail ist unterwegs! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Taugt das Minolta 3,5 50mm Makro was?

#17 von Dennis , 28.10.2005 11:04

Mal 'ne Frage dazu: Ist das A 50/3.5 gleich aufgebaut, wie das MF-Teil?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Taugt das Minolta 3,5 50mm Makro was?

#18 von 01af , 28.10.2005 14:28

Zitat von Dennis
Mal 'ne Frage dazu: Ist das AF 3,5/50 gleich aufgebaut wie das MF-Teil?


Nein. Aber es ist den MC- und MD-Vettern ähnlicher als seinem großen AF-Bruder. Das AF Macro 3,5/50 hat starre fünf Linsen in fünf Gruppen, das MC/MD Macro Rokkor 3,5/50 hat ebenfalls starre sechs Linsen in vier Gruppen, und das AF Macro 2,8/50 hat sieben Linsen in ichweißnichtwievielen Gruppen (wohl 5 oder 6) und Floating Focusing.

Das AF Macro 3,5/50 reicht tatsächlich nur bis Maßstab 1:2, und wenn man es mit zusätzlicher Auszugsverlängerung (= Zwischenringe) auf 1:1 zwingt, so wird die Abbildungsleistung im Vergleich zum AF Macro 2,8/50 ein wenig abfallen, weil es für diesen Bereich nicht gemacht ist. Es wird dennoch immer noch weit besser sein als ein mit Zwischenringen auf 1:1 gebrachtes normales 50er, und bis 1:2 ist die Leistung ganz hervorragend.

Und wie Christian "Goodspeed" bereits ausführte, erfaßt wegen des Formatfaktors der Abbildungsmaßstab 1:2 an der Dynax 7D/5D dasselbe Bildfeld wie Abbildungsmaßstab 1:1,3 an einer Kleinbildkamera.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Taugt das Minolta 3,5 50mm Makro was?

#19 von Dennis , 28.10.2005 23:33

Zitat von 01af
Nein. Aber es ist den MC- und MD-Vettern ähnlicher als seinem großen AF-Bruder. Das AF Macro 3,5/50 hat starre fünf Linsen in fünf Gruppen, das MC/MD Macro Rokkor 3,5/50 hat ebenfalls starre sechs Linsen in vier Gruppen, und das AF Macro 2,8/50 hat sieben Linsen in ichweißnichtwievielen Gruppen (wohl 5 oder 6) und Floating Focusing.


Ah, ja, danke für die Info. Ich habe nämlich gar keine Unterlagen darüber. Das 50/2.8 dagegen ist ja schon ganz früh dabei gewesen: 7 Linsen in 6 Gruppen mit Doppel-Floating-System (3 Linsengrupen bewegen sich unabhängig voneinander) sagt das Datenblatt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz