RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#1 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 25.10.2005 06:26

Hallo,

zur Ergänzung der Kamera meiner Frau (X-700) suche ich für sie zu Weihnachten ein Objektiv 28-200mm, vorzugsweise mit MD-Bajonett.

Kai Neahnung ob es so was jemals von Minolta original gab.

Klaus



Klaus.Opel

RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#2 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 25.10.2005 08:05

Hallo Klaus,

du hast eine PM.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#3 von fwiesenberg , 25.10.2005 08:13

@Klaus.Opel

ZITATKai Neahnung ob es so was jemals von Minolta original gab.[/quote]

Original von Minolta gibt es kein 28-200er.
Da braucht man schon 2 Objektive, um diese Brennweitenspanne abzudecken:

zB.
28-85mm/3.5-4.5 + 70-210mm/4
28-85mm/3.5-4.5 + 75-200mm/4.5

nur am Rande: Das Minolta 28-70mm ist nicht empfehlenswert!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#4 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 25.10.2005 17:42

Zitat von fwiesenberg
Original von Minolta gibt es kein 28-200er.
Da braucht man schon 2 Objektive, um diese Brennweitenspanne abzudecken:

zB.
28-85mm/3.5-4.5 + 70-210mm/4
28-85mm/3.5-4.5 + 75-200mm/4.5

nur am Rande: Das Minolta 28-70mm ist nicht empfehlenswert!



Danke für die Info.

D.h. also Tamron, Sigma, Soligor, Vivitar oder was in der Art, denn es geht gerade darum, im Urlaub die Objektiv-Sammlung daheim zu lassen und sich auf 1 Objektiv zu beschränken.

Gibt es irgendwo Empfehlungen/brauchbare Vergleichstests zu diesen Uralt-Objektiven?

Denn das, was heute für AF am Markt ist, ist ja wohl mit dem von vor ~10 Jahren nicht vergleichbar, oder?

Danke für jede Info.

Klaus



Klaus.Opel

RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#5 von fwiesenberg , 25.10.2005 18:34

@Klaus.Opel

ZITATDenn das, was heute für AF am Markt ist, ist ja wohl mit dem von vor ~10 Jahren nicht vergleichbar, oder?[/quote]
Es ist vor allem kaum etwas für MF verfügbar... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATGibt es irgendwo Empfehlungen/brauchbare Vergleichstests zu diesen Uralt-Objektiven?[/quote]
Leider kann ich mit brauchbaren Vergleichstests nicht dienen.
Irgendwie bezweifele ich, daß da im Netz viel zu finden ist... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Eine persönliche Erfahrung hätte ich noch:
Wenn ich mich unbedingt auf ein MD-Objektiv beschränken muß, nehme ich mein Tokina 35-200mm SD 1:4-5,6.
Das kann zwar nicht ganz mit den von mir oben genannten Minolta Zooms (oder gar Festbrennweiten) mithalten, aber für Urlaubsfotos reichts. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich denke, daß man an "Super-Zooms" eh nicht dieselben Erwartungen stellen sollte, wie an Festbrennweiten... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Dafür entfällt eben das Herumgeschraube am Strand!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Objektiv 28-200 mm mit MC/MD Bajonett

#6 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 25.10.2005 20:12

Hi,

Zitat von fwiesenberg
Ich denke, daß man an "Super-Zooms" eh nicht dieselben Erwartungen stellen sollte, wie an Festbrennweiten... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



natürlich nicht.

Und besser als das Objektiv meiner A1 sollte wohl jedes "echte" 28-200er sein, oder?

Klaus



Klaus.Opel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz