RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#1 von Franky ( gelöscht ) , 08.09.2003 14:46

Hallo Minoltjaner,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, mit dem Kauf von Fotohardware in den USA.

Auf was muß man achten und wo liegen die Fußangeln. (Zoll, Abzug der Mwst. vom US-Preis, welcher Verkäufer ist seriös, ab welcher Preisdifferenz lohnt es sich,Versandkosten usw.)

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!



Franky

RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#2 von Frank , 08.09.2003 15:00

Hallo Franky,

vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#3 von Mark , 08.09.2003 15:11

Hallo,

ein großer Teil meiner Fotoausrüstung stammt aus den USA, da ich des öfteren Zeit und Gelegenheit hatte (habe) beruflich dort unterwegs zu sein.
Die preisliche Differenz zwischen hier und da ist teilweise sehr erheblich. Zum Beispiel das Dynax 7 Gehäuse gibt es bei Brenner für 799,-€ (ist ja halbwegs repräsentativ) bei TriState Camera (ist in New York beheimatet 496,-$ (macht im Moment 447,-&euro. Bei Objektiven ist das Verhältnis nicht so krass aber der Unterschied ist immer noch erheblich.

Bei einem Import nach Deutschland musst du folgendes beachten:
--> du bekommst die Mehrwertsteuer des Ursprungslandes zurück (in den USA die VAT Value Added Tax, irgendwas zwischen 8 und 9%)
--> mußt dafür aber unsere bezahlen (16%)
--> zusätzlich fällt noch Zoll an für die Einfuhr von optischem Gerät (da weiß ich im Moment nicht wieviel das ist)

Ausgenommen davon sind bei der Einfuhr (wenn du selbst zurück kommst, nicht beim Versand) Artikel bis zu einem Wert von 250,-€. Damit ist übrigens nicht jeder einzelne sondern alle zusammen gemeint. Solltest du aus irgendeinem Grund "vergessen" Artikel bei der Einfuhr anzugeben, gibt es ehr saftige Strafen.

Trotz der Hürden lohnt sich IMHO die Einfuhr, auch beim Versand, die Preisunterschiede sind zu heftig im Moment. Aber wie überall, der Preisvergleich lohnt sich immer, hier lohnt es sich zu schauen:

Adorama
BeachCamera of Maine
B&H Photo
TriState

Bei allen habe ich schon gekauft (im Laden, nicht im Versand) und eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt. Verhandeln über den Preis am Telefon ist übrigens meist sinnlos, nur Direktabholung oder direkt im Laden Verhandlung birgt den Weg zum Erfolg (ein wenig englisch hilft auch)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#4 von Franky ( gelöscht ) , 08.09.2003 15:22

Danke schon mal für die Tipps!

Sind die Preise im Versand incl. des VAT oder kommen die noch bein den Onlinepreisen dazu.
Mich würde speziell der Versand interessieren. Wenn ich bei einem Fotohändler bestelle, wie verläuft die Abwicklung? Kreditkartenbezahlung, Versand, Rückerstattung des VAT, Zollgebühren (wo bezahlen) usw.

Danke!



Franky

RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#5 von Mark , 08.09.2003 15:29

Alle ausgewiesenen Preise in den USA sind grundsätzlich ohne Steuern. Wenn du etwas per Internet orderst, brauchst du diese dann natürlich nicht zu zahlen (wäre ja Quatsch). Die Pakete werden dann aber immer (! mit dem Inhalt und dem Wert gebundlet. Du wirst dann in Deutschland das Paket gleich mit einer Rechnung vom Zoll bekommen, oder, wenn der Wert zu hoch ist, du erhälst das Paket erst nach Entrichtung der Gebühren (und das kann dauern).
Die Zahlung erfolgt ebenfalls wie in den USA üblich, per Kreditkarte.

Bevor du bestellst denke daran die genauen Modalitäten zu verhandeln, Garantie ist da ein wichtiges Stichwort. Die Handhabe in den USA ist da ein wenig anders als hier bei uns. Es kann sein das der Händler den Service nur über eine seiner Filialen abwickelt und der versicherte Versand von Fotoausrüstung ist nur scheinbar preiswert...

Wenn du noch genauere Infos brauchst, ruf einfach mal beim Zoll an, normal sind die da flexibel und helfen gerne (ist ja deren Geld)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#6 von steffens , 08.09.2003 22:23

Hi,

wie sieht das eigtl. aus mit der Garantie? Muss ich dazu das Objektiv / Kamera legal eingeführt haben? Also ich will nix schmuggeln. Mein Gedanke wäre der, einem Amerikaner, der hier in De zu Besuch ist, das Teil "abzukaufen" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Er dürfte ja keine Probleme haben es aus den USA auszuführen / nach De einzuführen...
Oder will Minolta da eine Rechnung sehen, auf der die Einfuhrumsatzsteuer (sprich Mwst) als bezahlt ausgewiesen ist?

Wenn ich das Teil dann habe, kann ich ja bei der nächsten Ausreise mir am Zoll bestätigen lassen, dass ich das Objektiv schon habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Oder danke ich da falsch und mache da einen Denkfehler?

Oder ist das so eine graue Zone und ich habe eine Lücke entdeckt /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#7 von Mark , 08.09.2003 22:45

keine Grauzone, ist das Stück "Verkaufsfertig", sprich Verpackung dran etc., zahlt er die volle Einfuhrsteuer. Wie das bei Gebrauchtartikeln aussieht weiß ich nicht, ich bin kein Amerikaner...

Ich habe das mit der Garantie extra nageführt, da es sich num eine Verhandlungssache handelt. Ich habe auf meinen Maxxum 7 Body 6 Jahre Garantie von Minolta egal wo ich das Gerät zur Reparatur bringe. Den Minolta Service interessiert da nur das du eine Garantie hast (sprich Kassenbon oder Rechnung).

Ich habe eine Versicherung für meine Kamera + Zubehör, die mir unter anderm auch das Eigentum in Deutschalnd bestättigt. Da gerade Objektive für den deutschen Zoll gerne eine Diskussionsgrundlage sind (5 oder 6 hatte ich mit Sicherheit deswegen schon).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#8 von steffens , 08.09.2003 23:00

Hi Mark,

auch keine schlechte Idee mit der Versicherung. Man kann aber auch beim Zoll so ein Formblatt ausfüllen, wo genau draufsteht was man ausführt (steht auch irgendwo auf der Zollseite was drüber), damit ist die ganze Sache wasserdicht. Und ich wäre dann wohl so schlau, dem Ami den Tipp zu geben die Verpackung wegzulassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber es ist immer gut das explizit zu wissen.

Naja, ist alles eh nur Spekulation da ich iA eh nicht das Geld habe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...

Was für eine Versicherung hast du eigtl. ? Was kostet sowas, was zahlt die alles / deckt sie ab?

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kamera und Objektive in den USA kaufen

#9 von Mark , 09.09.2003 08:53

da kann ich dir nicht helfen, bzw. du mußt meine Frau fragen, die ist bei uns der Finanzminister /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Scherz bei Seite, der Bruder meiner Frau (mein Schwager?) regelt die Versicherungsangelgenheiten. Für mich war nur wichtig das ich eine Eignungsbestättigung bekommen (speich das ich das in Deutschland erworben habe) und eine Transport- und eine "Fallenlass"versicherung bekomme und das schließt sie ein, ohen Werbung machen zu wollen mein Schwager arbeitet für die Gothaer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz