RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#46 von Hons ( gelöscht ) , 06.12.2005 12:43

Zitat von Klaus Hörberg
Hoi,

Ganz die Qualität meiner analogen Bilder erreicht die 5 D nicht, aber für die meisten Zwecke reichts. Und die alten Minoltas muß ich ja deswegen nicht weggeben...


Mit lieben Grüßen, Klaus


Wie macht sich er Unterschied bemerkbar?

lg. Hons



Hons

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#47 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 06.12.2005 12:56

Hoi,

@Hons:
der Unterschied ist vor allem bei SW deutlich, gibt einfach bessere Grautöne und Auflösung auf dem Tmax 3200, da kann ich dann auch bis 12 800 pushen.
Im Vergleich zum Fuji 1600 Farbfilm wirken die 5d Bilder künstlicher und kälter. Mal schaun, was da mit PS noch geht.

Weiterer Unterschied: ich hab einige alte Minoltas, z.B: 2 x-300 er mit 1:1,4 für 30 Euros über E-Bay gekauft. Die kann ich liegen lassen, wenn ich gerade selbst beim Tanzen bin, die 5-D weiß nicht, ist halt doch ein deutlich größerer Schaden, wenn die wegkommt.


@valmont:
1,4 ist mir lieber, da ich oft so gut wie kein Licht habe und auch die Schärfe lieber manuell steuere. Da kann das Sucherbild garnicht hell genug sein. Und das gebrauchte 1,4 er kommt für 100 Teuros rüber, ist aber wie neu ;-))



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#48 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 06.12.2005 19:53

Ich habs getan, jetzt muß ich nur noch warten, bis der Akku voll ist...5 D mit 1:1,4 50 mm (gebraucht) und Tamron 28-300 mmm...



Klaus Hörberg

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#49 von penky7D ( gelöscht ) , 06.12.2005 20:23

Hallo,
also ich hab Euer Geplauder verfolgt. Ich stehe auch vor der Entscheidung:
Dynax 5 D oder 7 D oder Nikon D 50.

Stimmt es eigentlich, daß man auf dem Display beim Aufnehmen nichts sehen kann, nur im Wiedergabemodus. Also völlig anders als bei den Kompakten?
Bei der Nikon soll das sein. Wie ist das bei KOMi?

Habe jetzt die Dynax 7xi, davor schon 4 Kompakte DIGIS, möchte wieder auf SLR umsteigen, aber das Gelese hier macht einen völlig irr.
Gruß
Penky7D



penky7D

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#50 von co2 , 06.12.2005 20:30

ZITATStimmt es eigentlich, daß man auf dem Display beim Aufnehmen nichts sehen kann, nur im Wiedergabemodus. Also völlig anders als bei den Kompakten?
Bei der Nikon soll das sein. Wie ist das bei KOMi?[/quote]
Die Bilder sind auf dem Bildschirm bei der Dynax 5D und der Dynax 7D definitv nur im Wiedergabemodus zu sehen. Zumindest bei der Dynax 7D (die Dynax 5D kenn ich nicht richtig) wird man mit dem optischen Sucher mehr als entschädigt für den 'Verlust' des Sucherbildes auf dem Bildschirm.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#51 von penky7D ( gelöscht ) , 06.12.2005 20:41

Dann muss ich mich ja wieder umstellen, und trotz Brille wieder ran an den Sucher. Das war bei den KLEINEN so praktisch, die Kamera auf halber Armlänge zu halten und zu fotografieren.

Auf der einen Seite finde ich ne kleine 5 D oder D 50 praktisch, da ich Motorrad fahre und nicht viel Platz habe, auf der anderen Seite ist so eine 7 D doch was handfestes. Liegt wirklich gut in der Hand.

Ach... ich weiß nicht. Am besten in den Laden gehen, Geld aufm Tisch
7 D mitgenommen und gut ist. Oder?



penky7D

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#52 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.12.2005 23:40

@penky: nicht ganz:

ZITATAch... ich weiß nicht. Am besten in den Laden gehen, Kamera auf Fokus- und sonstige Probleme testen, Geld aufm Tisch, 7 D mitgenommen und gut ist. Oder?[/quote]



Kwashiorkor

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#53 von NicoSRT 303 , 07.12.2005 10:48

Am besten ist, Dynax 5D zu kaufen, denn die 7D ist technisch identisch, hat lediglich ein paar mehr Einstellfunktionen und einen helleren Sucher (etwas vereinfacht ausgedrückt). Die Dynax 5D ist eine super Kamera! Allerdings würde ich statt des Kit-Objektivs nur den Body kaufen und dann gleich das Tamron 28-70mm f/2,8 dazukaufen - sehr schönes Teil, aber ACHTUNG; Hohe Serienstreuung, also ruhig zwei oder drei beim Dealer ausprobieren.

Ach ja: Natürlich kannst Du auch bei der Dynax 5D die Bilder nur in der Wiedergabe sehen - es handelt sich bekanntermaßen um eine DSLR-Kamera - da ist ein Spiegel davor, der die "Vorschau" verhindert... Das gilt für alle DSLRs, egal ob Nikon D50 oder Canon 1 DS Mark II oder wie das Monstermegariesenteil von denen heißt.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#54 von penky7D ( gelöscht ) , 07.12.2005 19:01

Ich wollte eigentlich das 18-70 er Kit. Weitwinkel ist mir schon wichtig.
Bin mit dem 28-105 der 7xi immer gut klar gekommen.
Oder gibt es ein Immerdrauf mit z.b 18-150/200 das vernünftig ist. Scharfe Bilder sind mir wichtig.
Gruß



penky7D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz