RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#16 von norritt ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:09

[QUOTE=valmont,4.11.2005 - 16:01] [QUOTE=01af,23.10.2005 - 18:33]
Das gleiche Tamron (18-200mm 3,5-6,3) soll ja angeblich nicht so gut sein wie das von Sigma, mal abgesehen vom Kunststoffbajonett. [/QUOTE]
Laut diesem Review ist die Sigma im Tele sehr schwach und erst ab F11 einigermaßen scharf /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das Kit Objektiv hat sowohl bei imaging-ressource wie auch bei steves-digicams sehr gut abgeschnitten

Zitat
The Konica Minolta 18-70mm AF DT kit lens complements the 5D nicely. You won't mistake this inexpensive piece of glass for a professional lens, but it produces good sharpness throughout its zoom and aperture ranges.




Zitat
Da ich noch Student bin spare ich bereits seit fast einem Jahr auf eine digitale SLR, da will so ein Schritt gut überlegt sein.

Willst du dann noch ein weiteres Jahr sparen, bis du auch nur ein brauchbares Objektiv hast? Die Minolta ist für 694,- inkl. dem recht guten Kitobjektiv ein tolles Gerät und du hast zahlreiche Funktionen, die dir die Einsteiger Nikons und Canons nicht bieten. Siehe dazu Liste oben. Was noch hinzu kommt ist, dass du für den Weißabgleich die Farbtemperatur manuell eingeben kannst. Das geht bei Canon z.b. erst ab der 10/20d Klasse.

Naja, nun ist es up to you.



norritt

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#17 von valmont ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:11

Zitat von norritt
Weitere Nachteile der Nikon D50:

- kein entfesseltes Blitzen möglich (außer mit 2 sb600/800)


Da ich mich nicht so gut auskenne:

Was ist denn entfesseltes Blitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.



valmont

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#18 von norritt ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:17

Zitat von valmont
Was ist denn entfesseltes Blitzen?


Mit einem Minolta 5600HS D (kostet neu so um die 310,-) kannst du diesen Ansteuern, ohne, dass er auf deiner Kamera sitzt. Also quasi irgendwo im Raum aufstellen und beim Fotografieren blitzt er mit. Im ersten Quartal 2006 wird Minolta einen komplett neuen Systemblitz vorstellen.

Bin auch kein Profi und hab davon auch nur gelesen, aber stelle es mir gerade sehr toll vor.

Nikon hat das mit der D70 und den Blitzen SB600/800 eingeführt, Minolta hat so ein Ding schon seit fast einem Jahrzehnt.

Hier gibt es mehr zum Wireless Flash und noch dazu ein Video



norritt

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#19 von valmont ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:27

Zitat von norritt
Mit einem Minolta 5600HS D (kostet neu so um die 310,-) kannst du diesen Ansteuern, ohne, dass er auf deiner Kamera sitzt.


Das wäre natürlich keine uninteressante Sache.



valmont

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#20 von Marcus , 04.11.2005 16:35

Wer kauft denn eigentlich noch Nikon? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Alles was an Objektiven bei denen wirklich gut ist, ist sauteuer und das Mittelmäßige lassen sie sich auch noch heftigst bezahlen. Nein Danke, das meine ich auch ehrlich so!

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#21 von ChrisA , 04.11.2005 16:47

Zitat von norritt
Im ersten Quartal 2006 wird Minolta einen komplett neuen Systemblitz vorstellen.

Bin auch kein Profi und hab davon auch nur gelesen, aber stelle es mir gerade sehr toll vor.


Hallo,

was soll denn ein neues Blitzgerät können, was das 5600HS(D) nicht kann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#22 von klick ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:49

Zitat von Marcus
Wer kauft denn eigentlich noch Nikon? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Alles was an Objektiven bei denen wirklich gut ist, ist sauteuer und das Mittelmäßige lassen sie sich auch noch heftigst bezahlen.


Na, na, wer wird denn gleich - ich kann an so mancher Nikon was entdecken, was ich an meiner 7d auch gern hätte (den muldenlosen Griff der d70s z. B.) und wenn ich bei meinem Händler im Gebrauchtfenster bei den Objektiven umsehe, komme ich schon manchmal ins Grübeln ...



klick

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#23 von Goodspeed , 04.11.2005 16:56

Zitat von norritt
Mit einem Minolta 5600HS D (kostet neu so um die 310,-) kannst du diesen Ansteuern, ohne, dass er auf deiner Kamera sitzt. Also quasi irgendwo im Raum aufstellen und beim Fotografieren blitzt er mit.


Funktioniert auch mit dem "kleinen" 3600 HS(D). Die Blitze blitzen übrigens nicht nur einfach mit, sie werden dabei sogar richtig gesteuert, also durch die Kamera abgeschaltet, wenn die Aufnahme korrekt belichtet ist.

ZITATIm ersten Quartal 2006 wird Minolta einen komplett neuen Systemblitz vorstellen.[/quote]
Interessant. Woher hast Du die Information? Gibt es Details dazu?

ZITATBin auch kein Profi und hab davon auch nur gelesen, aber stelle es mir gerade sehr toll vor.[/quote]
Es ist toll. Die Technik wurde mit der xi-Reihe (1994?) eingeführt.

Mehr dazu gibt es unter anderem hier, allerdings noch auf analoge Fotografie bezogen:
http://www.friedmanarchives.com/flash.htm

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#24 von norritt ( gelöscht ) , 04.11.2005 16:57

Zitat von valmont
Sigma 18-200mm 3,5-6,3


Habe zu der Sigma 18-200 und 18-125 gerade folgende Testfotos gefunden. Wurden zwar mit einer Canon geschossen, so groß dürfte der Unterschied aber wohl nicht ausfallen.

Hier der Test mitsamt ein paar Wandfotos. babelfish übersetzt dir das ganze ins englische.

Fotos von der 5d mit dem Kitobjektiv kannst du Hier bei Steve einige finden. Das ISO 3200 Foto ist ja ein Hit! Da sieht selbst das ISO 200 Foto einer Fuji s7000 deutlich schnimmer aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Achja und der derzeit günstiger Händler dürfte wohl gerad EG Electronics sein. Hm, ob da bis Weihnachten noch etwas am Preis zu machen ist? blinzel



norritt

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#25 von norritt ( gelöscht ) , 04.11.2005 17:15

Zitat von Goodspeed
Funktioniert auch mit dem "kleinen" 3600 HS(D).


Das ist ja noch besser. Der 3600 HS kostet ja "gerade mal" 162.00 €, das ist ein guter Preis - auch wenn es jetzt langsam zu viel der Vergleiche mit Nikon wird, aber den einen noch: der kleine SB600 kostet nen hunderter mehr... so, das wars, nun lassen wir Nikon mal Nikon sein und akzeptieren alle, dass KoMi einfach die bessere Technik zum besseren Preis liefert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Großen und Kleinen?

Die Info zum neuen Blitz wurde von einem KoMi Mitarbeiter im dpreview.com Forum veröffentlicht. Er sprach auch von einer Dynax 9D, die die neue Nikon D200 in den Schatten stellen wird. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



norritt

RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#26 von Goodspeed , 04.11.2005 17:22

Zitat von norritt
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Großen und Kleinen?


Guckst Du hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php

Der 5600er ist stärker, sein Kopf ist dreh- und schwenkbar (3600: nur schwenkbar), er kann als Steuergerät für andere Blitze dienen, hat zwei Kanäle für die Fernsteuerung mehr, kann manuell (ohne TTL) betrieben werden, hat Einstell-Licht (zur Kontrolle des Licht/Schatten-Verlaufs) und kann über ein Batteriepack mit Energie versorgt werden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#27 von ChrisA , 04.11.2005 19:24

Hallo,

Zitat von norritt
Die Info zum neuen Blitz wurde von einem KoMi Mitarbeiter im dpreview.com Forum veröffentlicht.


du meinst mit "KoMi-Mitarbeiter" wohl KM SEA:

Zitat von KM SEA auf dpreview.com
Fox123 you asked is there a new flash unit around the corner. yes, there is. Would you like to know the name of it? Right now it is referred to as the 5800HS when it is released in 2006 maybe the 6000 HS. ( HS means high speed) If that is carried forward with the new name we will have to wait and see.


wieder einmal sehr konkret. Dass der nächste Blitz 5800HS oder 6000HS heißt, lässt sich wohl ohne große geistige Anstrengung aus der Reihe 5200i, 5400xi, 5400HS und 5600HS(D) ableiten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> In der Aussage steckt absolut keine neue Information.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#28 von ingobohn , 07.11.2005 20:01

Na, na, na, der neue könnte ja auch 5700 HS(D) oder 6100 HS(D) heißen. Red' mir also bitte die Leistung von der KoMischen See nicht so schlecht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#29 von ebarwick , 08.11.2005 00:39

...präzise wie das Orakel von Delphi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard

P. S.
Ich würde den 5600er nehmen, kann ich nur Gutes davon berichten und der Wireless-Flash war wirklich narrensicher zu bedienen.



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D oder Nikon D50

#30 von THager , 08.11.2005 17:19

"Leicht" off-topic, auf Wunsch mach ich auch einen neuen Thread auf:

Ich hab einen 3500xi (wireless, juhu), allerdings gebraucht gekauft und der Fuss war nicht dabei. Hat jemand für mich irgendwas wo ich auf den einen Seite den Blitz und auf der anderen Seite ein Stativ reinstecken/schrauben kann?

Gibts den Fuss vielleicht noch als Ersatzteil?

Danke und Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz