RE: Objektiv

#1 von urza ( gelöscht ) , 22.10.2005 17:10

kann ich mein AF objektiv auf irgend einer digitalen spiegel reflex camera von minolta benutzen?

wollt naehmlich von analog auf digital umsteigen weil ich sowieso viel lieber irgendetwas mit dem rechner mache, wo wir schon bei der naechsten frage waeren, welche kamera waere empfehlens wert. (habe selber noch nicht geschaut aus zeit gruenden), ich leiste gerade meinen grundwehr dienst habe also nicht soviel geld, wollte aber ein vernuenfiges teil, womit man auch schon mal unter schlechten verhaetnissen (dunkel; schnell) einigermassen vernuenftige bilder machen kann.

ich bedanke mich fuer eine hoffentlich produktive diskusion.



urza

RE: Objektiv

#2 von urza ( gelöscht ) , 22.10.2005 17:55

ok habe mal geschaut doch etwas teurer wie ich dachte, aber mit sowas hat man ja gerechnet, gut das mit dem objektiv hat sich auch relativ schnell geregelt. habe mal mir mal die hier rausgesucht aus dem einfachen grund das es die billigste ist ( http://www.topvisionshop.com/default.php?C...ilID=2100834568 ) Dynax 5D, wie verhaelt sich die verschlusszeit wenn ich ein objiktiv mit ner 4er blende habe? weil soweit ich weiss muesste bei digitalen das bild laenger belichtet werden. wenn sich die bild qualitaet im bareich meiner alten kamera bewegen wuerde wuerde mir das reichen, was museste ich da erwarten?



urza

RE: Objektiv

#3 von schmidi , 22.10.2005 18:15

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



1. Willkommen im Forum

2. Bitte ich die nicht immer alles klein zu Schreiben. Ein Komma oder Punkt würde das ganze auch ein wenig leserlicher machen, so für das nächste mal.

3. Ja dein 28-80mm Objektiv kannst du an einer Dynax 5D gebrauchen.
Uebrigens ist es das gleiche ob man mit eine SLR oder einer Digitalen SLR Arbeitet, die Verschlusszeiten verändern sich gegenüber deiner Dynax 500si nicht.
Was man berücksichtigen muss ist der Crop Factor von 1,5. Der Chip der Dynax 7D oder Dynax 5D ist nicht so gross wie ein Filmnegativ, das Heisst das sich der Bildwinkel ändert, das 28-80mm ist dann ein 42-120mm. Die Blendenzahl bleibt gleich.




Danke und Gruss


Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektiv

#4 von 01af , 22.10.2005 18:18

Zitat von "urza"
ich bedanke mich fuer eine hoffentlich produktive diskusion.


Ja ja, ich weiß, andere halten meine Ansicht für überzogen oder gar arrogant -- aber ich für meinen Teil weigere mich, mit Leuten zu diskutieren, die noch nicht einmal anständig schreiben können ... oder wollen. Solche Krikelkrakel-Texte zu entziffern ist mir einfach zu mühsam.

Warum ich dann nicht einfach die Klappe halte? Weil dieser Hinweis "urza" möglicherweise helfen wird zu verstehen, warum bis jetzt keiner mit ihm spielen mag. Vielleicht entschließt er sich dann doch noch, sich mit der Formulierung seiner Texte in Zukunft ein wenig mehr Mühe zu geben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektiv

#5 von urza ( gelöscht ) , 22.10.2005 18:26

och olaf, finde schon ok, habe selber gemerkt warum keiner mit mir reden will, habe grobe fehler im benutzen eines forums gemacht. schon klar. aber es gibt immer ein paar die trotzdem schreiben aus dem einfacher grund weil es ihnen spass macht zu posten.
at schmidi, habe kein 28-80, nagut schon aber es geht mir ehr um mein 70-210. dies waere dan wenn ich es richtig verstanden habe ein 105-315? wie sieht das mit den eigenschaften aus muss ich welche ein buessen gegenueber oder sind die kameras technich gleichwertig?

edit: at schmidi, bin zwar schon seit 5moneten reg. aber bist glaube trotzdem der erste der mich begruest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



urza

RE: Objektiv

#6 von schmidi , 22.10.2005 18:32

Ja urza

Wenn man nicht schreibt um welches Objektiv sich handelt dann schreibt man eventuel für nichts.

Ich Bitte dich das nächste mal die Fragen klarer su formulieren.

Also welche Kamreas sind Technisch gleichwertg?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektiv

#7 von Goodspeed , 22.10.2005 18:33

Zitat von urza
at schmidi, habe kein 28-80, nagut schon aber es geht mir ehr um mein 70-210. dies waere dan wenn ich es richtig verstanden habe ein 105-315? wie sieht das mit den eigenschaften aus muss ich welche ein buessen gegenueber oder sind die kameras technich gleichwertig?



dannwäreesvielleichtnichtschlechtwenndudasindeinempostingaucherwähnenwürdestwirk
nnennämlichallekeinegedankenlesen.

natürlichkanndas70-210auchanderDynax 5DoderDynax 7Dverwendetwerden,umwelcheshandeltessichdenn? dasmitderkonstantenlichtstärkevon4isteinechtessahnestückundbringtauchandendigita
ensehrguteerfgebnisse. dasmitderlichtstärkevon3,5-4,5funktioniertabernatürlichauch. wasduaberbenötigenwirst (duwirstesschnellmerken)isteinobjektiv,dassdeinenbrennweitenbereichnachuntenabru
det, z.b.daskitobjektiv18-70.

Was meinst Du mit "technisch gleichwertig"? Die Kameras basieren einfach auf einem ganz anderen Prinzip. Ob die bilder besser oder schlechter sind als vorher, hängt auch sehr stark von dem verwendeten Film (analog) bzw. der geeigneten Nachbearbeitung (digital) ab.

hoffe,ichkonntehelfen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian

P.S. Ja, es macht mir Spaß, hier zu posten. Und manchmal ganz besonders, wie man sieht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Objektiv

#8 von urza ( gelöscht ) , 22.10.2005 18:39

at goodspeed was meinste sollte ich erwaehnen?
die kammeras die gleihwertig seinen sollen sind die die ich habe ((minolta dynax 505si)) super und die ich mir ausgesuchtt habe. also d5.
es handelt sich um ein 3,5-4,5 70-210 apo von sigma mit schiebe zoom.
mit nem kleinen mm bereich habe ich mir auch schon ueberlegt gehabt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



urza

RE: Objektiv

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 22.10.2005 19:18

Also die letzten Tage erscheinen hier seltsame Zeitgenossen, mir ist es auch zu b... auf solche Posting zu antworten. Kann O1af durchaus verstehen.
Verarschen lassen brauche ich mich nicht, und außerdem ist mir die Zeit zu schade.

Nun, in diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend!

P.S. In meiner Schulzeit, lang ist`s her, gab es das Sprichwort: Wer nämlich mit h schreibt ist ...



MikeB

RE: Objektiv

#10 von schmidi , 22.10.2005 19:28

Also mir wird das auch ein wenig zu doof.

urza stelle doch Bitte deine Frage in diesem Thread noch mal, so das alle drauskommen was du eigendlich wissenwillst.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektiv

#11 von fwiesenberg , 22.10.2005 19:29

@urza

Ich verweise wieder mal auf diesen Thread:

how to post, oder wie benutze ich ein Forum

Meine Bereitschaft, auf Fragen, die jegliche Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Strukturierung vermissen lassen, geht gegen Null. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


PS:
ZITATdie kammeras die gleihwertig seinen sollen sind die die ich habe ((minolta dynax 505si)) super und die ich mir ausgesuchtt habe. also d5.[/quote]
Die D5 (bzw. Dynax 5) ist eine ANALOGE Kamera. Keine Digitale!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv

#12 von Bohne , 22.10.2005 19:33

Matt!? (Wie ihn seine Freunde nennen)



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Objektiv

#13 von fwiesenberg , 22.10.2005 19:36

ZITATMatt!? (Wie ihn seine Freunde nennen)[/quote]
(Komisch - daran mußte ich auch denken... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv

#14 von Bohne , 22.10.2005 19:41

Ich hab seit letzter Zeit so den Eindruck als würde Matt (so nennen ihn seine Freunde) jetzt durchs Minolta Forum geistern.
Ist nur soo'n Eindruck /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Objektiv

#15 von Dennis , 22.10.2005 19:51

Zitat von Bohne
Matt (so nennen ihn seine Freunde)


Wie nenne wir ihn dann? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz