RE: Objektiv

#46 von matthiaspaul , 27.10.2005 11:53

Zitat von karl_napp2
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass der Neuling im Gegensatz zu den Alteingesessenen (die dankenswerter Weise antworten) eben weder die üblichen Regeln in diesem speziellen Forum, noch alle Themen, die bereits durchgekaut wurden, kennt. Der Hinweis auf die Suchfunktion hilft da auch nicht immer weiter, weil man oft ja gar nicht weiß, nach welchen Begriffen und in welcher Kombination man suchen soll.


Gut, aber es ist allgemein üblich (und höflich), daß ein Neuankömmling sich erst
mal umschaut und ein Gefühl für die Art und Weise des Miteinanders bekommt,
das an dem für ihn neuen Ort gepflegt wird, ehe er sein eigenes Anliegen
vorbringt. Das ist im echten Leben genauso wie im Netz, ganz einfach, weil nur
so gegenseitige Kommunikation funktionieren kann - Sender und Empfänger
müssen sich aufeinander abstimmen.

Erst seit mit Windows sprichwörtlich jeder "Depp" ins Netz kommt, meinen einige
(wohl zum überwiegenden Teil Jüngere, die eben die Netzkultur noch nicht wirklich
kennen -> Stichwort: Netiquette), daß sie überall nach der "Hoppla, jetzt komm'
ich" Methode reinplatzen können und eine Erwartungshaltung an den Tag legen,
statt sich in der /Bringschuld/ für eine Gemeinschaft zu fühlen, die nur vom
Input aller Beteiligten lebt.

Ich empfinde es daher als selbstverständlich, daß man, wenn man ein Anliegen
hat, mit dem andere sich beschäftigen sollen, sich selbst wenigstens die Zeit und
Mühe nimmt, es so ordentlich wie /möglich/ zu formulieren. Eigentlich gehört
auch dazu, daß man /vorher/ den ernsthaften Versuch unternimmt, sich die
Frage selbst zu beantworten und das Ergebnis dieses Versuchs dem Forum
als Motivation dafür vorstellt, warum man zur Beantwortung der Frage auf die
Mithilfe anderer angewiesen ist. Weiterhin gehört auch dazu, daß man /nach/
der Lösung eines Problems Feedback gibt und eine Zusammenfassung abgibt,
damit andere es später leichter haben und im Endeffekt alle etwas davon haben
-> Stichworte: Lerneffekt, Fortschritt, Reduzierung der Redundanz.

Es geht nicht um perfekte Rechtschreibung (wer kann die schon - ich seit der
Rechtschreibdeformation jedenfalls nicht mehr), sondern um das /Bemühen/
zur Ernsthaftigkeit und um Seriösität. Das hier ist kein kurzlebiges Chat-Forum,
sondern ein ernsthaftes Diskussionsforum für Fotografie, in dem von etlichen
Beteiligten immerhin schon mehrere Jahre lang geballtes Wissen in Form von
mühevoll ausgearbeiteten Beiträgen angehäuft wird - Wissen, das oft in keinem
Buch steht und das auch allein schon mengenmäßig inzwischen den Rahmen
eines Buchs bei weitem sprengen würde. Dieses Gemeinschaftswerk muß man
nicht mit Füßen treten, indem man das Forum mit zum Teil völlig unstrukturierten
Artikulationsversuchen zumüllt. Stattdessen sollte man bemüht sein, es weiter
zum Nutzen aller gedeihen zu lassen. Fragen (auch Anfängerfragen) gehören
unbedingt dazu, aber keine "Urlaute".

Nicht jeder hat ein ausgeprägtes Gefühl für Sprache und das erwartet hier
auch niemand. Aber ein Mindestmaß an Mühe, sich verständlich zu machen,
darf man wohl erwarten. Wer des Deutschen nicht soweit mächtig ist, daß er
sich verständlich machen kann, soll von mir aus in Englisch, Französisch oder
Spanisch schreiben - ich glaube, das würde eher toleriert, als irgendwelches
Gebrabbel - mit dem meiner Erfahrung nach auch gar nicht mal unsere
ausländischen Teilnehmer auffallen (derer gibt es inzwischen einige),
sondern Muttersprachler. Insofern kann ich die Aufregung ob einiger "Beiträge"
durchaus nachvollziehen, muß aber dazu sagen, daß die Reaktionen (sprich
Aggressionen) darauf teilweise auch wieder weit über das Ziel hinausschießen,
hier ein kooperatives und verantwortungsbewußtes Miteinander unterschiedlichster
Minolta-Fotografen zu fördern.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv

#47 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 27.10.2005 12:37

@alle

Ei ihr Leut,

was soll ich den machen? Ich bin halt nun mal Legastheniker, auch wenn’s mir und euch nicht Passt. Ich kann das weder wegdiskutieren noch Verleugnen (wäre ja auch noch schöner, mir Hesse stehn zu unsere Fehler /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). Ich bemühe mich wirklich und Quäle mich mit Word, nur kann mir Word auch nicht helfen wenn ich nicht weis wie Posten oder posten oder der Posten (Quatsch das heißt ja Pfosten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) geschrieben wird. Ich stelle mich der Kritik nur kann ich doch von einem Halbwegs Intelligenten Menschen auch verlangen das er den Pfosten, Entschuldigung Posten in diesem Satz richtig Interpretiert.
Odder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Kritik ist dazu da dass der Kritisierte daraus etwas lernt und dazu bin ich immer bereit. Ich Kritisiere euch ja auch und das tue ich ja nicht um jemanden zu beleidigen sondern um ihm einen Denkanstoss zu geben. Allerdings sollte Kritik Konstruktiv sein. Das werde ich mir selbst hinter die Ohren schreiben.

Dank an alle dir mir Helfen wollen besser zu schreiben aber ich befürchte dass es in diesem Leben nichts mehr wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß,
Frank



VoodooBembel

RE: Objektiv

#48 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 27.10.2005 12:53

@ingobohn


Na du bist mir ja ein feiner. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Erzählst mir das du mich nicht an den Pranger stellen willst und Verpetzt mich dann bei allen das ich 71 Fehler gemacht habe. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Jetzt bin ich ja wieder der Doofe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


@happy-friends


Als bei dieser wie-als Geschichte fühle ich mich Unschuldig. Da wurde ich hineingeboren. Das soll so ein Typisch Hessisches Landei Problem sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
DAS KANN ICH GAR NICHT WISSEN DEN ICH BIN EIN HESSISCHES LANDEI. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Frank



VoodooBembel

RE: Objektiv

#49 von ayreon ( gelöscht ) , 27.10.2005 13:10

Ich finde es schon wichtig, dass auf ein gewisses Rechtschreibniveau geachtet wird.
Dabei kann man schon erkennen, ob der Schreibende z. B. kein Muttersprachler ist, Legastheniker ist oder halt den einen oder anderen Klotz reinhaut. Auch finde ich kann man rauslesen, ob sich derjenige Mühe gibt, sowohl von der Rechtschreibung, von der Strukturierung, Kriikfähigkeit und von einleitenden Äusserungen wie "...ich hatte keine Lust die Anleitung zu lesen..." oder "...ich war zu faul um mich mal ein bisschen einzulesen.."

Wenn dann mehrere der Punkte zusammenkommen, vor allem auch der Punkt mangelnde Kritikfähigkeit endet bei mir halt die Toleranz.



ayreon

RE: Objektiv

#50 von BerndFranzen , 27.10.2005 13:11

ZITAT@alle[/quote]
Jetzt fühle ich mich auch einmal angesprochen.

@VoodooBembel
Wenn Du Dein vorletztes Posting hier mit Deinem Beitrag vom 21.9. zu Thema "Fotografieren von Ölgemälden" vergleichst, wirst Du sehen können, worauf wir hier (in diesem Fall: ich) eigentlich hinauswollen.
Dein erster Beitrag läßt sich viel schwieriger lesen.
Er bietet dem Auge keine Gelegenheit, dem Text zu folgen.

Auch wenn sich einige hier sehr stark an der Rechtschreibung festgebissen haben, ist das größte Problem die Lesbarkeit von unstrukturierten Beiträgen, die sich lesen lassen, als würde jemand sich einem anomymen Gesprächspartner gegenüber ausweinen.

Dein Beitrag "ich bin Legastheniker" wäre hier sicherlich von keinem ernsthaft kritisiert worden, wenn das Thema Rechtschreibung nicht gerade aufgekocht würde.

Da ich selber genug Rechtschreibfehler produziere, werde ich auf diesem Thema nicht weiter herumreiten.
Aber ich nehme mir das Recht, auf Beiträge, die sich der Lesbarkeit entziehen, nicht zu reagieren.

Bernd
(erster und letzter Beitrag zu diesem Thema)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Objektiv

#51 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 27.10.2005 13:29

@BerndFranzen


Hallo Bernd,

das ist eigentlich der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn mir nicht passt was ich lese, egal aus welchem Grund sehe ich auch keine Veranlassung darauf zu Reagieren.

Es gibt hier aber Mitglieder die genau das immer wieder tun sich aber dann aus der Diskussion heraus halten wenn das Thema hoch kocht oder sich beleidigt in ihre Schmollecke verziehen.

Ich habe meine Lektion gelernt nur bin ich immer noch nicht mit der Art und weise einverstanden wie es mir dargebracht wurde. Auch in diesem Fall hatte sich der Verursacher klammheimlich wieder von Acker gemacht.

Gruß,
Frank



VoodooBembel

RE: Objektiv

#52 von BerndFranzen , 27.10.2005 13:34

Wenn ich direkt angesprochen werde gibts natürlich auch eine Antwort.ZITAT...das immer wieder tun...[/quote]
Wenn aber solche Beiträge überhand nehmen und eine gewisse Lernresistenz erkennbar ist, kann ich auch das verstehen ohne es gutzuheißen.

ZITATIch habe meine Lektion gelernt...[/quote]
Das habe ich gesehen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Objektiv

#53 von Dennis , 27.10.2005 14:23

Zitat von VoodooBembel
@alle Ortografiker oder wie die Kleingeister sonst so heißen.


Voodoo-Frank, hast Du den folgenden Satz von Rainer "happy-friends" gelesen und verstanden?

ZITATMan muß mitten im Lesefluß abbrechen und den Satz von vorne nochmal lesen, weil man erst irgendwo hinten merkt, daß da nichts mehr zusammenpaßt. Und wenn dann alles kleingeschrieben ist und die Satzzeichen fehlen, findet man den Beginn des Satzes nicht mehr wieder[/quote]

Damit sollte eigentlich alles klar sein. Das Gelalle (frei nach Olaf) von urza ist unerträglich. Ich verliere spätestens nach 5 bis 6 Zeilen vollkommen den Faden, weil er so viele Wörter bis zur Unkenntlichkeit massakriert und keinen Anflug von Struktur in seinem Gewäsch hat, daß ich einfach nicht mehr weiß, was er überhaubt will. Ich frage mich, ob er das absichtlich macht (im Rahmen einer Studie über Akzeptanz von schweren Sprachverstümmelungen) oder ob sich sein IQ an seiner Postleitzahl orientiert. Jedenfalls muß man das nicht ignorieren, dieses Forum soll schließlich nicht in der Gosse enden. Daher fände ich es auch nicht schlecht, wenn zB ein solcher Lall-Beitrag durch die Moderatoren frühzeitig gesperrt wird, mit der Bitte, den Text so zu formulieren, daß ihn auch ein Deutscher trotz höherer Bildung verstehen kann.

Und zu Dir: Keiner hat was gegen Legastheniker. Schreibe in kurzen Sätzen, dann kommen wir schon klar damit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv

#54 von Goodspeed , 27.10.2005 14:29

Zitat von Dennis
... oder ob sich sein IQ an seiner Postleitzahl orientiert...


Also fünfstellig. B) Es gibt schlimmeres im Leben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber es besteht die Gefahr, dass sich in weiten Teilen Bayerns diejenigen, bei denen das zutrifft, dem Rest der Republik überlegen fühlen...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Objektiv

#55 von fwiesenberg , 27.10.2005 14:31

@Dennis

ZITATDaher fände ich es auch nicht schlecht, wenn zB ein solcher Lall-Beitrag durch die Moderatoren frühzeitig gesperrt wird, mit der Bitte, den Text so zu formulieren, daß ihn auch ein Deutscher trotz höherer Bildung verstehen kann.[/quote]
Da wäre aber der Aufschrei (von wegen Bevormundung/Zensur/Moderatorenwillkür etc.) aber groß! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Nein, das kann wirklich nicht die Lösung sein.

So wie es jetzt funktioniert, ist es eigentlich doch ganz ok.
Oder kann sich einer von Euch nach an die Ausgangsfrage erinnern? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Totdiskutieren einen anderen Themas ist ja im Endeffekt auch eine elegante Art, das Ausgangsthema zu ignorieren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da bleibt eigentlich nur die Frage, warum der Thread hier noch nicht ins OFF-TOPIC verschoben wurde, wo er längst hingehört...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv

#56 von Dennis , 27.10.2005 14:47

Zitat von fwiesenberg
Da wäre aber der Aufschrei (von wegen Bevormundung/Zensur/Moderatorenwillkür etc.) aber groß! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Na und? Wir sind doch hier nicht in einer Demokratie... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv

#57 von rsorgner , 27.10.2005 14:55

@liebe Freunde

... irgendwie kommt's mir vor, als würden wir seit einiger Zeit, wegen jedem Thema ins Streiten kommen ... es ist zwar Schwammerlzeit (für alle Nicht-Österreicher = Pilze), aber es schaut fast so aus, als hätte etliche von uns, vom selben ... mit Giftschwammerl zubereiteten, Schwammerlgulasch gegessen!

Wir Alten, die von der MF-Fraktion ... hatten diese Probleme nie. Man braucht ja nur die threads vom Vorjahr anzusehen - Leut', da konnte man noch was lernen draus! ... Jetzt endet's fast immer nur im gegenseitigen befetzen, das muß doch nicht sein

Und ob wer alles klein schreibt, das ist ja eigentlich egal ... bloß, eine Frage sollte man halt so verständlich schreiben, daß man auch weiß, worum's eigentlich geht.

Nur, ... die Neuen gleich so nieder zu machen ... ist nicht schön!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Objektiv

#58 von Mark , 27.10.2005 15:36

ZITATDa bleibt eigentlich nur die Frage, warum der Thread hier noch nicht ins OFF-TOPIC verschoben wurde, wo er längst hingehört...[/quote]

Da es sich überhaupt nicht mehr um die eigentlich gestellte Frage dreht und das Thema ja auch schon in anderen Threads diskutiert wird, schliesse ich das hier mal ab, führt so wie so nirgendwo hin...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz