RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#1 von Stephan , 07.09.2003 15:54

http://www.minoltafoto.it/obietti/ob_tel...es/obte_10g.jpg

Minolta AF 2,8/100 Softfokus ~ 650 Euro

Sehr tolles Objektiv, zugunsten des 1,4/85 verkauft.

Verarbeitung erste Sahne, optisch über jeden Zweifel erhaben.
Die zum Rand hin zunehmende Unschärfe wird bereits durch eine Stufe abblenden beseitigt; keine Vignettierung, keine Verzeichnung.

Die Stufenlose Weichzeichnerverstellung macht auch besonders viel Spaß und ist sehr effektiv.
Das Prinzip ist folgendes: Linsen werden so gegeneinander verschoben, dass die hochwertige Rechnung des Objektives sukzessiv verschlechtert wird durch gezieltes einbringen einer sphärischen Abberation.
Das Objektiv verfügt über die Stufen 1 (leichte Weichzeichnung) bis Stufe 3 (stärkste Weichzeichnung), kann aber auch in den Positionen dazwischen eingestellt werden mit verändertem Weichzeichnereffekt.
Der Weichzeichnereffekt ist bei Offenblende am stärksten und wird mit dem abblenden zusehends schwächer und verschwindet bei Blende 8 (in allen 3 Stufen). Hier stehen einem eine Vielzahl an Kombinationen zur Verfügung.

Etwas trauere ich dem Objektiv schon nach – aber man kann ja nicht alles haben.

für Diafotografen geeignet



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 07.09.2003 20:11

Hallo Stephan,

mich würden da schon Deine Beweggründe interessieren, warum Du getauscht hast.

Das wir beide offensichtliche Fans des 1.4/85mmG sind und ich das 2.8/100 nicht kenne, wohl aber damit liebäugele, wäre das -sicher nicht nur für mich- von großem Interesse.

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#3 von Stephan , 09.09.2003 14:11

Hhm – warum habe ich getauscht?

Das Softfokus ist eigentlich für Weichzeichnerfans gedacht – und der war und bin ich eigentlich nicht.
Meine Gründe für den Kauf sind ersichtlicher:

Ich war auf der Suche nach einem lichtstarken, leichten (auf Brennweite bezogen), Tele-/Portraitobjektiv – am liebsten wäre mir damals das 2/100 gewesen, habe ich aber nicht gefunden. Das 1,4/85G war mir damals zu teuer und das 2,8/100 Softfokus wurde mir gebraucht angeboten, also hatte ich es gekauft – und war sehr sehr zufrieden damit.

Grund für einen Tausch gegen das lichtstärkere 85’er war ein gutes Angebot für das Softfokus sowie einen Geldüberschuss, so dass ich mir ohne schlechtes Gewissens das 1,4/85 gekauft habe.

Unzufriedenheit war es nicht – es war eher die Nichtnutzung der Möglichkeiten die das Objektiv bietet.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 09.09.2003 16:47

Na, das klingt ja durchaus nachvollziebar ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#5 von Picturetaker ( gelöscht ) , 20.02.2004 01:44

Hallöchen,

Ich habe das 100mm Softfokus und bin auch sehr zufrieden damit, nicht so schwer wie das 1,4 85mm aber auch nicht so lichtweit aber schärfer als das 85mm.
Die Softfocus einstellung verwende ich nicht so häufig, man erhält aber teilweise sehr interesante Aufnahmen, auch in SW.
In verwendung mit einem Blitz und Farbigen reflekierendem Hintergrund ergiebt trumhafte Effekte.
Wer mal mit softefekten arbeiten will kann dazu auch filter verwenden welche auf alle Objektive passen und nicht teuer sind, ich habe von Cokin einen softfilter mit dem man ähnliches erreicht wie mit dem 100mm Softfokus Objektiv.

Das Objektiv macht natürlich mehr als leichtes tele sinn, und da gibt es auch nichts zu mekern ausser es könnte etwas lichtstärker sein.

Bei einer alfälligen Anschafung sollten auch die Alternativen überdenkt werden, z.b. das 135 STF, 100mm Macro, oder ein 2,8 80-200 G Zoom.
Ein Macro macht aber da doch sicher mehr sinn.

Ich wünsche damit Frohes schaffen.



Picturetaker

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#6 von ingobohn , 20.02.2004 07:26

Zitat von Picturetaker
Ich habe das 100mm Softfokus und bin auch sehr zufrieden damit, nicht so schwer wie das 1,4 85mm aber auch nicht so lichtweit aber schärfer als das 85mm.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Wie kann ein Softfocus-Objektiv schärfer sein als (z.B.) das 85er? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#7 von Frank , 20.02.2004 07:35

Zitat von ingobohn

Zitat von Picturetaker
Ich habe das 100mm Softfokus und bin auch sehr zufrieden damit, nicht so schwer wie das 1,4 85mm aber auch nicht so lichtweit aber schärfer als das 85mm.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Wie kann ein Softfocus-Objektiv schärfer sein als (z.B.) das 85er? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Den Softfokus kann man komplett abschalten!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#8 von ingobohn , 20.02.2004 07:37

Aaah! Wieder dazu gelernt! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#9 von matthiaspaul , 15.02.2005 01:41

Zitat von Stephan
Verarbeitung erste Sahne, optisch über jeden Zweifel erhaben.
[...]
Der Weichzeichnereffekt ist bei Offenblende am stärksten und wird mit dem abblenden zusehends schwächer und verschwindet bei Blende 8 (in allen 3 Stufen). Hier stehen einem eine Vielzahl an Kombinationen zur Verfügung.


Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist:

Zumindest in der Stellung "3" (starke Weichzeichnung) ist der (subjektive)
visuelle Eindruck im Sucher (der Dynax 9 mit Mattscheibe L) bei Offenblende
bei weitem nicht so ausgeprägt, wie nachher auf der resultierenden Aufnahme.
Am Anfang tendierte ich so zu für meinen Geschmack zu starken Weichzeichner-
effekten (immer auf "3", inzwischen arbeite ich meist auf "1" oder "2".

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#10 von NicoSRT 303 , 24.02.2005 16:41

Kurze Frage, auch wenn's nicht zu den Erfahrungsberichten passt, aber zum Thema Weichzeichner (also nicht völlig off topic):

Es gibt ja auch Weichzeichner-FILTER. Macht das auch Sinn? Das man da nichts verstellen kann wie bei diesem Softfokus, ist klar. Aber sind die Bilder nachher trotzdem gut? Oder taugen die Filter nix? Sind ja doch etwas günstiger... greedy

Danke für die Infos schon jetzt - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#11 von Arcis , 24.02.2005 19:46

Die Frage scheint mir wirklich berechtigt. Ich kenne zwar das Softfocus nicht aus eigener Anschauung, verstehe aber die Beschreibungen so, daß in etwa der selbe Effekt wie mit den Softaren erzielt wird. Insofern wäre das Objektiv wirklich überflüssig bzw. das 2,8 Macro oder auch ein gebrauchtes 2/100 allemal vorzuziehen.

Hinzu kommt (das ist meine persönliche Einschätzung), daß sich der Weichzeichnungseffekt auf den Fotos i. d. R. sehr schnell "abnützt".

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#12 von Lopi , 24.02.2005 20:09

Ich habe das 1.4/85er und nutze es ausschließlich für Portraits. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das 100er Softfocus noch schärfer sein soll, ich finde schon das 85er oft "zu scharf", will heißen: man erkennt nachher auf dem Bild jede Pore. Darum wollte ich die Tage auch schon mal nachfragen, wer was für Erfahrungen mit was für Weichzeichnerfilter gemacht hat (Marke!. Ich bräuchte halt einen seeehrrr schwachen Weichzeichner, einen David-Hamilton-Effekt fände ich nämlich grausig.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 21:50

Weichzeichner gibts ohne Ende, von mehreren Marken - z.B. Hama; Rowi; B+W usw. und meißtens gibts die in 3 Stufen - Jedesmal etwas weicher /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#14 von NicoSRT 303 , 25.02.2005 19:16

...das heißt, ein Filter ist für den Anfang erstmal ausreichend? Wunderbar, dann probiere ich das mal aus. Auf in die Bucht... B)
Greetz - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#15 von Arcis , 25.02.2005 20:38

ZITAT...das heißt, ein Filter ist für den Anfang erstmal ausreichend? Wunderbar, dann probiere ich das mal aus. Auf in die Bucht... 
Greetz - Nico[/quote]
Ist zumindest meine Meinung. Ich würde Dir zum Softar raten und da erstmal Stärke 1- oder eventuell noch Minolta Portrayer S. Letzteren gibt es allerdings nur im Zweier-Set und deshalb wahrscheinlich teurer. Von allen anderern Weichzeichnern, inbesondere Duto u.ä. würde ich die Finger lassen.

ZITATIch bräuchte halt einen seeehrrr schwachen Weichzeichner, einen David-Hamilton-Effekt fände ich nämlich grausig.[/quote]
Dann wäre wohl der Minolta Portrayer P für Dich geeignet. Er ist speziell auf Hautfarben optimiert und zeichnet ansonsten scharf, d. h. man bekommt auf dem Bild nicht den tyischen Weichzeichner-Effekt. Gibt es jedoch nur im 3er-Set (Stärke 1-3, 72 oder 55mm) für um die 230 Euro. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz