RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#16 von NicoSRT 303 , 25.02.2005 21:45

Wieso? Was ist an "Duto" nicht gut? Zeichnen die alles weich - ist das nur ein Bildbrei, oder warum? Hab keine Ahnung (wie man sieht) - bitte hilfe... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#17 von Arcis , 26.02.2005 09:00

ZITATWieso? Was ist an "Duto" nicht gut? Zeichnen die alles weich - ist das nur ein Bildbrei, oder warum?[/quote]
So würde ich es nicht sagen, aber das Bildergebnis ist beim Softar letzlich schon deutlich besser, d. h. ansprechender und vor allen Dingen reproduzierbar, da die Weichzeichnung unabhängig von der Blende ist. Sieh Dir mal diesen Link an, da sind Infos über die verschiedenen Typen zusammengestellt: hier. Vieleicht hilft Dir das weiter.
Es kommt schon ein bißchen darauf an, was Du genau vor hast. Wenn man ernsthaft und öfter weichzeichnen will, führt meines Erachtens kein Weg am Softar vorbei. Ich bin jedenfalls mit meinem (S1) sehr zufrieden, wenngleich ich ihn relativ selten verwende.
Andererseits: wenn Du es nur mal so ausprobieren willst und auch nicht so sicher bist, ob Du langfristig an Weichzeichnungsbildern Freude hast, reicht vielleicht auch erstmal eine billigere Variante.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#18 von NicoSRT 303 , 26.02.2005 13:01

Hallo Arcis!

Danke für die Hinweise und den Link. Ich will's erstmal nur ausprobieren, dafür kann ich mir ja dann einen günstigen Filter in der Bucht suchen und damit ein wenig rumexperimentieren, und wenn's mir dann auf Dauer gefällt, kann ich immer noch ein gutes Teil kaufen.
Jedenfalls DANKE /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und ein schönes Wochenende noch!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#19 von ebarwick , 27.03.2005 00:14

Hallo,

die Angaben im Link stimmen nicht ganz - der neue Softpro von B&W ist deutlich günstiger als die Softare. Mit dem 72er Durchmesser habe ich gut die Hälfte eines Zeiss Filters investiert.

Kürzlich habe ich ein Minolta Portrayer Set, 72er Durchmesser, in Kassette mit drei Stärken, neu für 40 EUR ersteigert - sonst gingen die immer deutlich über 120,- EUR weg, anscheinend hatte ich da mal Glück! Und die gehören auf jeden Fall zu den besten Weichzeichnern dazu, auch hier bleibt meines Wissens die Kernschärfe erhalten. Erfahrungsbericht folgt.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#20 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 27.03.2005 11:34

Das Minolta Soft-fokus Objektiv ist auch sehr sehr gut als 100mm Objektiv ohne weichzeichner Effekt. Ich habe schon sehr sehr gute Portraits mit dem weichzeichner erhalten, die Aufnahmen die ich mit iesem Objketiv gemacht habe sind sicher wesentlich besser geworden als wenn ich den Soft-Filter drauf geschraubt habe.
Wesentlich farbbrillanter und es scheint mir die Softfilter machen die Bilder etwas zu warm.
Kann gut sein das es bei anderen filter gut wird.

Wer viel Portraits macht wird sicher mit den Resultaten zufrieden sein, man braucht dann auch keine Filter aufschrauben, abschrauben,aufschrauben usw.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber zum blossen versuchen sollten die Mehrausgaben durchdacht sein, vor allem auch bei digital-kameras dieser Effekt auch gut zu machen ist, oder einfach etwas butter oder sonst was auf die Frontlinse schmieren.

Ich finde es ein echt super teil aber ich kenne nicht das 135stf



ThomasSchneebeli

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#21 von klaga , 27.03.2005 12:08

Zitat von ThomasSchneebeli
oder einfach etwas butter oder sonst was auf die Frontlinse schmieren.


Das würde ich aber eher einen Neutralfilter vorschrauben.
Ist schon eine schöne Sauerei wenn Du dir die Frontlinse verhunst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 13:15

@Klaus,

ich kenne das anders und zwar (aber bei Mittelformat) hat ein Freund von mir, Fotograf mit eigenem Studio, immer etwas Schweiß von der Stirn auf den Aussenrand des Objektivs verteilt - Ist ein alter Fotografentrick und leichter wieder zu beseitigen als Butter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#23 von klaga , 27.03.2005 14:36

@ Alex
Wer sagt denn,das ich Butter nehme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die kommt bei mir aufs Brot /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ganz schlaue nehmen Schmirgelpapier ... Körnung je nach Grad der Weichzeichnung B)

Aber mal Spass beiseite ich würde mir nichts auf die Frontlinse schmieren weder Butter, noch Schweiss oder sonstiges.
Wenn man keinen Weichzeichner hat tut es halt ein billiges Filter, da kann man dann draufschmieren was man will. Ich persönlich bevorzuge da eher Vaseline, die bekommt man in jedem Drogeriemarkt . /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nicht jede Körperflüssigkeit ist für alles geeignet.

Klaus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#24 von Arcis , 28.03.2005 20:08

Hallo Erhard,
ZITATKürzlich habe ich ein Minolta Portrayer Set, 72er Durchmesser, in Kassette mit drei Stärken, neu für 40 EUR ersteigert - sonst gingen die immer deutlich über 120,- EUR weg, anscheinend hatte ich da mal Glück! Und die gehören auf jeden Fall zu den besten Weichzeichnern dazu, auch hier bleibt meines Wissens die Kernschärfe erhalten. Erfahrungsbericht folgt.[/quote]
40€ sind wirklich ein Schnäppchen, Glückwunsch. Da Du von einem Dreier-Set sprichst, sind es offenbar die Portrayer "P". Die machen allerdings keinen klassischen Weichzeichnereffekt, sondern sind so konstruiert, daß sie lediglich die Rottöne etwas abmildern, je nach verwendeter Stärke. Wobei die Aufnahmen mit dem P3 nach meiner Wahrnehmung schon etwas weicher werden. Bei Stärke 1 und 2 erkenne ich den Unterschied ehrlich gesagt nur, wenn ich den direkten Vergleich ohne Filter habe.

An Deiner Einschätzung der Teile wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#25 von Arcis , 28.03.2005 20:30

@ Thomas Schneebeli
ZITATDas Minolta Soft-fokus Objektiv ist auch sehr sehr gut als 100mm Objektiv ohne weichzeichner Effekt. Ich habe schon sehr sehr gute Portraits mit dem weichzeichner erhalten, die Aufnahmen die ich mit iesem Objketiv gemacht habe sind sicher wesentlich besser geworden als wenn ich den Soft-Filter drauf geschraubt habe.
Wesentlich farbbrillanter und es scheint mir die Softfilter machen die Bilder etwas zu warm.
Kann gut sein das es bei anderen filter gut wird.[/quote]Ein Softfocus ist sicher dann eine gute Anschaffung, wenn man sehr häufig solche Bilder machen will. Ich vermute allerdings, daß dies bei den meisten nicht der Fall sein wird, weil sich der Effekt schnell abnutzt. Deshalb scheint es mir eben ratsam, lieber das Geld für das Macro draufzulegen, und den Softfocusbereich mit einem -guten- Filter wie dem Softar abzudecken. Ich will aber das Softfocus um Himmelswillen nicht schlechtreden, nur ist es eben ein Objektiv, das schwerpunktmäßig wirklich für diese Spezialanwendung gemacht ist, auch wenn es eine "Normaleinstellung" gibt.
ZITATIch finde es ein echt super teil aber ich kenne nicht das 135stf[/quote]
Das STF macht allerdings keine Weichzeichnung, sondern angeblich einen schöneren Bokeh. Ich bezweifle, daß sich eine solche Anschaffung lohnt, zumal das Ding ja auch gewichtige Nachteile hat. Mir wäre jedenfalls lieber gewesen, Minolta hätte das alte 135er im Markt gelassen. Das 135STF fristet auf alle Fälle ein Exoten-Dasein und ich vermute, daß es das mit am seltesten verkaufte Dynax-Objektiv ist. Gehört für mich in die Rubrik "Seltsames Minolta-Marketing".


Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#26 von jens n. , 17.09.2007 17:47

Ich habe mal eine Frage zu dem 100mm /2,8 Softfocus:

Müssen alle drei Weichzeichnungseffekte über den gesamten Fokusbereich funktionieren? Ich habe hier ein solches Objektiv, bei dem sich die dritte Stufe nur bis zu einer Entfernungseinstellung von Nahgrenze bis ca. 2m einstellen lässt. Bzw. es fokussiert mit der stärksten Stufe nicht mehr auf unendlich.

Defekt, oder? Wenn ja, ist der Fehler vielleicht bekannt und ggf. selber zu beheben? Wenn nein, nimmt Runtime das Objektiv noch an und was für Kosten sind zu erwarten (ungefähr)?


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#27 von matthiaspaul , 17.09.2007 19:27

ZITAt (jens n. @ 2007-09-17, 17:47) Müssen alle drei Weichzeichnungseffekte über den gesamten Fokusbereich funktionieren? Ich habe hier ein solches Objektiv, bei dem sich die dritte Stufe nur bis zu einer Entfernungseinstellung von Nahgrenze bis ca. 2m einstellen lässt. Bzw. es fokussiert mit der stärksten Stufe nicht mehr auf unendlich.

Defekt, oder?[/quote]
Ja, die Entfernungseinstellung ist mechanisch völlig unabhängig von der Wahl der Soft-Focus-Stufe.
ZITATWenn nein, nimmt Runtime das Objektiv noch an und was für Kosten sind zu erwarten (ungefähr)?[/quote]
Bestimmt. Aber zu den Kosten kann ich nichts sagen - laß' am Besten einen Kostenvoranschlag machen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#28 von klaga , 17.09.2007 21:26

ZITAt (jens n. @ 2007-09-17, 17:47) Defekt, oder?[/quote]

Ja

meines funktioniert in allen Einstellungen.

Wie Matthias schon schrieb wende dich an Runtime.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#29 von jens n. , 17.09.2007 22:23

Werde ich tun, danke.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#30 von matthiaspaul , 19.09.2007 01:39

Ist da vielleicht eine Feder reingefallen und verklemmt was?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17341

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz