RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#31 von jens n. , 20.09.2007 00:57

Die Feder des Blendenmechanismus ist es nicht, da muß irgendwas verschoben sein oder so, bei den beschriebenen Einstellungen kollidieren Baugruppen im Inneren. Vielleicht schaue ich mal rein, mit Objektiven kenne ich mich etwas aus. Was mir evtl. helfen würde: Fotos des Objektivs mit allen vier softener-Einstellungen (0-1-2-3) und fokussiert auf unendlich. Am besten seitlich, damit ich die Stellung des vorderen Tubus beurteilen kann. Gemessene Abstände könnten evtl. auch helfen. Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte, der das Objektiv hat.

Es funktioniert zwar ansonsten tadellos und ist auch scharf, ich würde diese Rarität aber gerne in einen voll funktionstüchtigen Zustand versetzen (lassen ggf.).


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#32 von matthiaspaul , 20.09.2007 01:11

ZITAt (jens n. @ 2007-09-20, 0:57) Was mir evtl. helfen würde: Fotos des Objektivs mit allen vier softener-Einstellungen (0-1-2-3) und fokussiert auf unendlich. Am besten seitlich, damit ich die Stellung des vorderen Tubus beurteilen kann. Gemessene Abstände könnten evtl. auch helfen. Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte, der das Objektiv hat.[/quote]
Sorry, damit kann ich leider nicht dienen - ich hab keine Digitalkamera... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITATEs funktioniert zwar ansonsten tadellos und ist auch scharf, ich würde diese Rarität aber gerne in einen voll funktionstüchtigen Zustand versetzen (lassen ggf.).[/quote]
Logisch, in Stellung 0 ist das Soft Focus ein sehr scharf zeichnendes Objektiv - aber natürlich nur, wenn es funktioniert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#33 von jens n. , 20.09.2007 15:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-20, 1:11) Sorry, damit kann ich leider nicht dienen - ich hab keine Digitalkamera... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Die gemessenen Abstände zwischen oberem Rand des Tubus und Oberkante Fokusring bei den vier rastenden softener-Einstellungen auf unendlich fokussiert würden mir wie gesagt auch helfen.

ZITATLogisch, in Stellung 0 ist das Soft Focus ein sehr scharf zeichnendes Objektiv - aber natürlich nur, wenn es funktioniert...[/quote]

In Stellung null (und auch 1 und mit leichter Einschränkung auch 2) funktioniert es auch wunderbar, ist scharf und alles. Es lässt sich nur rein mechanisch nicht jede soft-Einstellung über den gesamten Entfernungsbereich nutzen. Bei 0 und 1 kein Problem, bei 2 geht's schon nicht mehr ganz auf unendlich und bei 3 geht's nur bis 2m.

Bei Ebay ist kürzlich ein 100mm softfocus mit einem deutlich schlimmeren und klar beschriebenen Defekt (es war permanent auf maximale Weichzeichnung eingestellt) für gut 300 ¤ verkauft worden (und das auch noch von jemandem mit nur 7 Bewertungen), insofern ist mein Exemplar wohl auch noch ein bisschen was wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Ebay-Exemplar (und auch das von dir verlinkte hier im Forum) zeigt mir, daß das Teil mechanisch wohl etwas anfälliger sein muß. Oder es ist reiner Zufall.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#34 von jens n. , 25.09.2007 23:37

Ich hab's reparieren können /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

Es war nur etwas Klebeband, das den Schneckengang der Entfernungseinstellung verdecken soll, lose und in eben diesen Gang geraten, darum hat das Objektiv unter den beschriebenen Umständen blockiert. Tesa entfernt: läuft einwandfrei. Kleine Ursache, große Wirkung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dem Kollegen mit der Feder schreibe ich gleich noch eine Anleitung, ist nur 'ne Kleinigkeit.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#35 von Frame , 26.09.2007 09:14

ZITAt (jens n. @ 2007-09-20, 15:31) Bei Ebay ist kürzlich ein 100mm softfocus mit einem deutlich schlimmeren und klar beschriebenen Defekt (es war permanent auf maximale Weichzeichnung eingestellt) für gut 300 ¤ verkauft worden (und das auch noch von jemandem mit nur 7 Bewertungen), insofern ist mein Exemplar wohl auch noch ein bisschen was wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Stimmt, aber die Exemplare vorher wurden auch nicht für viel mehr verkauft, bei der Auktion muss ein Spinner am Werk gewesen sein. Selbst in USA (wo es ja viel beliebter ist) wurde das letzte in einwandfreiem Zustand (ohne Kratzer auf der Linse und kaputte Geli) für ca. 365¤ verkauft. Wenn man mehr drauflegt kriegt man das Makro das eigentlich viel mehr Nutzwert hat.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Preis, aber ich fürchte du warst bei Sony und hast dort eine Portion des Stoffs geraucht den die dort vor der Preisbildung zu sich nehmen :-)
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#36 von jens n. , 26.09.2007 14:30

ZITAt (fmerbitz @ 2007-09-26, 9:14) Selbst in USA (wo es ja viel beliebter ist) wurde das letzte in einwandfreiem Zustand (ohne Kratzer auf der Linse und kaputte Geli) für ca. 365¤ verkauft.[/quote]

Habe ich gesehen.

Wie kommst du darauf, das Objektiv sei in den USA "viel beliebter"?

Die Geli meines Exemplars ist übrigens nicht "kaputt" und die Linse hat auch keinen Kratzer im eigentlichen Sinne. Ich beschreibe sowas lieber etwas schlechter als es ist, aber wer aufmerksam liest, der wird die Mängel schon einschätzen können.

Übrigens zeigt mir der Preis der US-Ebayauktion eigentlich nur, daß ich mit meiner Preisvorstellung gar nicht so falsch liege: für die Amis sind 515 US $ mehr als für uns die 365 ¤ (schwacher Dollarkurs) und wenn ein Europäer dieses Objektiv hätte kaufen wollen, wäre er mit Versand und Zoll/Steuern auch bei deutlich über 400 ¤ gelandet. Deshalb ist Ebay natürlich auch noch eine Option (wenn auch immer etwas Glücksspiel, auf das ich wenig Lust habe).

ZITATWenn man mehr drauflegt kriegt man das Makro das eigentlich viel mehr Nutzwert hat.[/quote]

Ich denke den Nutz- oder sonstigen Wert muß jeder für sich selbst beurteilen und die Makros gibt's an jeder Ecke, dieses Objektiv nicht. Für mich ist es allerdings momentan auch nicht sonderlich interessant, weshalb ich nun versuche es zu verkaufen.

ZITATIch wünsche dir viel Glück mit deinem Preis, aber ich fürchte du warst bei Sony und hast dort eine Portion des Stoffs geraucht den die dort vor der Preisbildung zu sich nehmen :-)[/quote]

Danke. Ich frage mich zwar, wieso ich mich hier für meine Preisvorstellung rechtfertigen sollte (zumal das in diesem Thread sicher niemanden interessiert), aber zur Info: ich habe mich dabei an der Liste bei Maxxumeyes orientiert, wo ein Durchschnitt von 426 ¤ mit Streuungen von 302 bis 699 ¤ (! angegeben ist. D.h. ich bewege mich mit meiner Vorstellung im unteren Mittelfeld (wenn auch leicht über dem Durchschnitt), trotz der leichten Mängel, wegen des kompletten und schönen Zubehörs. Die Preisfindung für solche Raritäten ist immer etwas schwierig (erst recht wenn es nicht im perfekten Zustand ist), aber wer sowas sucht, wird schon wissen was es ihm wert ist (und wieso). Wenn es dir nicht so viel wert ist: kein Problem, aber dann spar dir bitte solche Kommenare - ist ja auch nicht dein Problem, wenn ich's nicht verkaufen sollte. Übrigens sind Preise in Foren keine Festpreise, verhandeln kann man immer noch.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#37 von Frame , 26.09.2007 20:32

ZITAt (jens n. @ 2007-09-26, 14:30) ZITAt (fmerbitz @ 2007-09-26, 9:14) Selbst in USA (wo es ja viel beliebter ist) wurde das letzte in einwandfreiem Zustand (ohne Kratzer auf der Linse und kaputte Geli) für ca. 365¤ verkauft.[/quote]
Wie kommst du darauf, das Objektiv sei in den USA "viel beliebter"?

Die Geli meines Exemplars ist übrigens nicht "kaputt" und die Linse hat auch keinen Kratzer im eigentlichen Sinne. Ich beschreibe sowas lieber etwas schlechter als es ist, aber wer aufmerksam liest, der wird die Mängel schon einschätzen können.

Danke. Ich frage mich zwar, wieso ich mich hier für meine Preisvorstellung rechtfertigen sollte
[/quote]

Wenn du alle Threads die es zu dieser Linse gibt liest stellst du fest dass dieser Soft-Focus effekt etwas ist was die Amerikaner gerne für ihre Hochzeitsfotos nutzen - sieht man auch wenn man sich mal die Sites von amerikanischen Hochzeitsfotografen anschaut. Hierzulande ist das eben eher unüblich, wenn man ein unscharfes Bild hat sagen alle "wieso ist das so unscharf?". Die Japaner mögen die Linse aus dem gleichen Grund übrigens auch.

"Macke in der Vergütung der Frontlinse" und "Riss in der GeLi" habe ich wohl falsch interpretiert, tut mir leid.

Sorry, du musst dich natürlich nicht rechtfertigen, aber du hast damit angefangen in diesem Thread deinen Preis mit einer in meinen Augen ungewöhnlichen Auktion zu begründen - ich hatte die damals auch beobachtet und bin fast vom Stuhl gefallen, da hat garantiert jemand nicht richtig den Text gelesen. Da hatte ich halt das Gefühl anderer Meinung sein zu dürfen. Wenn mir irgendwann mal ein Soft-Focus zu einem angemessenen Preis über den Weg läuft probiere ich sie aus, aber vom Nutzwert her stufe ich halt das Makro und das 100/2 erheblich höher ein.

Mit Maxumeyes hast du recht, das habe ich nicht betrachtet - ich hatte eher die Preis die ich im letzten Jahr so in der Bucht glaube gesehen zu haben im Auge. Sei's drum, ich sagte ja ich wünsche dir Glück und einen Sammler, wenn es jemand will werdet ihr schon einen fairen Preis finden - selten ist es ja wirklich.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#38 von jens n. , 26.09.2007 20:42

ZITAt (fmerbitz @ 2007-09-26, 20:32) Wenn du alle Threads die es zu dieser Linse gibt liest stellst du fest dass dieser Soft-Focus effekt etwas ist was die Amerikaner gerne für ihre Hochzeitsfotos nutzen - sieht man auch wenn man sich mal die Sites von amerikanischen Hochzeitsfotografen anschaut. Hierzulande ist das eben eher unüblich, wenn man ein unscharfes Bild hat sagen alle "wieso ist das so unscharf?". Die Japaner mögen die Linse aus dem gleichen Grund übrigens auch.[/quote]

Aha, danke für die Info.

ZITATSorry, du musst dich natürlich nicht rechtfertigen, aber du hast damit angefangen in diesem Thread deinen Preis mit einer in meinen Augen ungewöhnlichen Auktion zu begründen[/quote]

Nö, eigentlich ging es mir dabei nur darum festzustellen, daß das Objektiv wohl noch eine Reparatur lohnt, ggf. auch eine die Geld kostet (eben weil es defekt schon so hoch gehandelt wird). Als ich das schrieb, war ich noch am überlegen, das Objektiv zu Runtime zu schicken. Der Verkauf kam erst in Frage, nachdem der Fehler behoben war.

ZITATich hatte die damals auch beobachtet und bin fast vom Stuhl gefallen, da hat garantiert jemand nicht richtig den Text gelesen.[/quote]

Das ist natürlich gut möglich, obwohl man's ja eigentlich kaum besser beschreiben kann. Nachdem ich mal in das Objektiv reingeschaut habe, kann ich mir übrigens vorstellen, was das Problem bei der anderen Linse war und wie es behoben werden könnte - ist wahrscheinlich auch nur 'ne Kleinigkeit und der Kauf somit vielleicht sogar als Schnäppchen zu sehen.

ZITATDa hatte ich halt das Gefühl anderer Meinung sein zu dürfen.[/quote]

Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein. Ich find's nur ehrlich gesagt nicht so fair, Preise öffentlich zu diskutieren (siehe z.B. auch den Marktplatz in der FC) und die Passage mit "den gleichen Stoff genommen wie die bei Sony" war ja nun auch nicht unbedingt nett. Ich denke mir schon was bei dem Preis und ich denke nach wie vor, daß er zumindest eine vernünftige Verhandlungsbasis darstellt. Aber auch das ist Ansichtssache.

ZITATWenn mir irgendwann mal ein Soft-Focus zu einem angemessenen Preis über den Weg läuft probiere ich sie aus, aber vom Nutzwert her stufe ich halt das Makro und das 100/2 erheblich höher ein.[/quote]

Ich auch, andere mögen es anders sehen - irgendwie müssen ja auch Preise wie die 699 ¤ zustande kommen. So viel (ungefähr) hat das Objektiv übrigens mal neu gekostet soweit ich weiß.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#39 von cbethge , 06.03.2008 14:00

Hallo Kollegen,
falls jemand ein neues Minolta Softfocus haben will, ich weiß, wo noch eins im Laden steht. Was es kostet, weiß ich allerdings nicht.
Wer Bedarf hat, eine PM an mich und ich gebe die Daten weiter, obwohl ich nichts daran verdienen werde!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta AF 2,8/100 Soft Focus

#40 von matthiaspaul , 06.03.2008 20:56

[EDIT: Beiträge zum Smooth Trans Focus-Objektiv (das kein Soft Focus-Objektiv ist) verschoben durch Moderator nach http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=223118.]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz