RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 09:30

Hallo,

mich interessiert die Frage was für Film man so empfehlen kann im bezug auf Lichtempfindlichkeit.
Noch nicht mal so sehr im Bezug auf Marke oder Typ sondern ganz allgemein.
Natürlich ist ein Tipp das man Film x auch ruhig mit 400 anstatt mit 200 belichten kann auch gerne gesehen.

Hab im Forum zwar schon das ein oder andere gelesen aber da findet jeder wohl etwas anderes besser, halt geschmackssache.

Ist bei einem 400er das Korn noch klein genug bzw. die Farbwiedergabe ausreichend satt, oder sollte man lieber 100er oder 200er nehmen und 400er nur dann wenn es wirklich nötig ist?
Ein Film braucht bei mir halt seine Zeit eh er voll ist, darum wäre mir ein 400er oder gar 800er lieber. Kürzer belichten sollte doch einfacher sein als bei wenig Licht noch etwas raus zu holen.
Darum halt die Frage ob ein 400er oder 800er im gegensatz zu einem 100er/200er so viel schlechter von der Bildqualität ist.

Das man den 400er S/W von Kodak quasi von 100 bis 400 belichten kann, habe ich schon gelesen. Mir geht es aber mehr um Farbnegative.
Denn S/W werde ich aber auch mal testen, liegt schon in der Kameratasche. *g

Gruß
Markus



AcJoker

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#2 von Schmetterling im Eis , 13.10.2005 10:21

Hm, wie du schon erwähntest ist da wohl viel persönliche Überzeugung im Spiel, also bekommst du meine.

Mittlerweile haben die 400er Filme ein Niveau erreicht, das sich durchaus sehen lassen kann. Für den wirklichen Enthusiasten natürlich nicht überzeugend, aber ich glaube für dich schon, und bei A4 sollte das noch alles gehen.
Dass du allerdings doch sichtbare Einbußen in Sachen Farbsättigung, Kontrast und Schärfe hinnehmen musst ist klar, doch meiner Meinung nach siehst du den Unterschied bei einem DM-Abzug wohl kaum...da wird sowieso ziemlich stark nachbearbeitet (ist ja alles gedruckt heutzutage).

Ich persönlich fotografiere standartmäßig mit ASA200, greife aber auch schon mal, je nach Situation, zu 400.
Ob die Reserve wirklich so praktisch ist, musst du abwägen: Wenn du mit einem 400er in prallem Sonnenschein unterwegs bist, bekommst du schnelle, bei offener Blende (Portrait...) Verschlusszeiten über 1/2000 sec, und ich glaube das macht deine Kamera nicht mit!? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also abwägen, stört dich Abblenden nicht... oder doch...


edit: ein evtl. Missverständnis: du kannst natürlich einen Film auf eine andere ISO Zahl belichten, jedoch nur den gesammten Film! (denn der muss ja länger in der Chemie baden...) Nicht einzelne Bilder... ! oder war das schon klar?

Hoffe ich konnte helfen ^^

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#3 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 10:49

Danke.

Vor allem dein letzter Hinweis hat mir sehr geholfen. Denn ich war mir nicht bewust das wenn man einen Film mit anderer ASA belichtet (pushen?) man dies mit dem ganzen Film machen muß.
Aber im nachhin wird mir auch klar das dem so sein muß. Hab das aber auch noch nie gemacht muß ich dazu sagen.

Meine Kamera geht bis 1/1.000, aber da der Fall offene Blende bei starkem Sonnenlicht eher selten auftretten wird bei mir könnte ein 400er also auch auf dauer ganz ok sein für meine zwecke. Und falls sich das mal ändern sollte müßte ich halt doch auf 200er zurück greifen oder es kommt ein Graufilter zum einsatz. Oder Ist ein Graufilter da nicht so das wahre wenn man vielleicht doch mal bei offener Blende arbeiten möchte und zuviel Licht hat?

Ich werde jetzt mal meinen 200er Abwarten und dann mit dem 400er von davor vergleichen. Mal sehen wie die Farben und der Kontrast so sind.

Bei 800ASA wird es aber deutlich schlechter, oder?



AcJoker

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#4 von Schmetterling im Eis , 13.10.2005 11:48

ja, also ASA 800 ist dann schon deutlich, sollte man nur in dringenden Fällen nehmen. Manch einer sagt sogar, dass ein ASA 400 gepusht besser wäre als ein 800... obs stimmt kann man sich streiten.
(Die Superia von Fuji sollen bei 400 und 800 die Besten sein... sind auch oft ausgezeichnet...)


Klar, wenn du eine Graufilter hast ist das natürlich perfekt... ich besitze sowas halt nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.10.2005 11:54

Nun, ich kann nur von der Diaseite sprechen, da ich die Farbnegative aufgegeben habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Bei den Diafilmen siehst Du schon recht deutlich den Unterschied zwischen den verschiedenen ISO/ASA-Stufen. Also ein 100er ist definitiv feinkörniger als zum Beispiel ein 400er Film. Zwischen dem Velvia 50 mit ISO 50 und dem Provia 100F mit ISO 100 finde ich kornmäßig allerdings keinen Unterschied.

Brauche ich ISO 800, dann nehme ich den Provia 400F und belichte ihn auf 800. Das geht und bringt tolle Ergebnisse!

Bei 10x15-Abzügen wirst Du wohl auch bei Negativfilmen keine großen Unterschiede sehen. Nur sind die höherempfindlichen Filme oft nicht so farbsatt wie die "langsameren". Geht es in größere Formate, dann kannst Du doch recht schnell feststellen, wie das Korn sich vergrößert.

Bei S/W bin ich doch recht überrascht, wie sauber die Abzüge mit einem Kodak BW400CN geworden sind. Ich lasse jetzt mal von ein paar Bildern größere Abzüge machen und schaue dann, wie die werden. Ein bißchen Korn gehört bei S/W ja auch irgendwie dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#6 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 23:14

Beim pushen eines 200er auf 400, muß ich also beim abgeben im Laden sagen das er wie ein 400er belichtet wurde oder wie läuft das dann?



AcJoker

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#7 von Schmetterling im Eis , 13.10.2005 23:17

genau, allerdings musst du da suchen, nur noch wenige Läden machen das überhaupt noch...
Also gleich zum guten Fotogeschäft gehen!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#8 von da_corn ( gelöscht ) , 08.11.2005 14:48

Hallo,

ich hab da mal noch ne Anschlussfrage:

Kann man einen Richtwert angeben, bis zu welcher Größe ein Abzug noch ordentlich aussieht, je nach Filmempfindlichkeit?

Konkreter Fall: Farbwelt 400 Film und ich will ein möglichst großen Abzug. Was meint ihr ist drin? 40x60?

Danke schon mal!



da_corn

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#9 von optical , 08.11.2005 15:13

Zitat von da_corn
Hallo,

ich hab da mal noch ne Anschlussfrage:

Kann man einen Richtwert angeben, bis zu welcher Größe ein Abzug noch ordentlich  aussieht, je nach Filmempfindlichkeit?

Konkreter Fall: Farbwelt 400 Film und ich will ein möglichst großen Abzug. Was meint ihr ist drin? 40x60?

Danke schon mal!


Kommt auf den Betrachtungsabstand an. In meinem Zimmer hängt ein 60x90 Abzug von APX-400 (war halt gerad in der Kamera...). Aus der Nähe siehts körnig aus, aus 3 Metern und weiter entfernt allerdings wunderbar scharf und detailiert.

In deinem Fall ist von wesentlicher Entscheidung, wo du den Abzug machen lässt und wie deine Ansprüche sind. Im Großlabor wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Größe nicht gut, ein Fachabzug (ab ca.80€ in der Größe) kann durchaus sehr ordentlich sein. Wichtig ist dabei, das das Negativ scharf ist, zumindest das, was scharf sein soll.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#10 von da_corn ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:39

Hm ich denke ich werd erst mal einen Großlaborabzug 40x60 versuchen. Sollte der genial sein, kann ich mir immer noch was "fürs Leben" leisten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke jedenfalls für den Tipp.



da_corn

RE: Lichtempfindlichkeit 100/200/400/800ASA

#11 von THager , 08.11.2005 16:47

ZITATBeim pushen eines 200er auf 400, muß ich also beim abgeben im Laden sagen das er wie ein 400er belichtet wurde oder wie läuft das dann?[/quote]

Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen im kleinen Fotogeschäft (der auch nur einschickt) um die Ecke gemacht. 800er auf 1600 gepushed und extra gesagt, bitte bitte push Entwicklung, könnt ihr das? Antwort: Ja, ja mach mer scho...
Das Ergebnis: sa*teuer und es war normal entwickelt und hinterher beim Ausbelichten entsprechend korrigiert!

Bei 800er auf 1600 kann ich sagen, richtig gemacht werden die Farben ordentlich satt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz