RE: Unterschied: MC und MD?

#1 von susannavoges , 11.10.2005 12:51

Hallo Leute,
gibt es eigentlich einen weltbewegenden Unterschied zwischen den MC-Rokkoren und den MD-Objektiven? Ich glaube da war irgendwas wg. Unterstützung von Blenden-/Programmautomatiken. Aber da ich eh immer Zeitautomatik benutze, ist mir das voll egal. Gibt es signifikante Unterschiede in Konstruktion, Abbildungsleistung, Vergütung etc?
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Unterschied: MC und MD?

#2 von mts , 11.10.2005 13:28

Zitat von susannavoges
Gibt es eigentlich einen weltbewegenden Unterschied zwischen den MC-Rokkoren und den MD-Objektiven? Ich glaube da war irgendwas wg. Unterstützung von Blenden-/Programmautomatiken. Aber da ich eh immer Zeitautomatik benutze, ist mir das voll egal. Gibt es signifikante Unterschiede in Konstruktion, Abbildungsleistung, Vergütung etc?


Ich habe mal zwei Threads zum Thema rausgekramt: MC/MD, Unterschied in Funktion? (auch Fortsetzungsthread beachten) sowie Qualitätsunterschied MC vs. MD.
Ganz pauschal: Die MD-Objektive sind die neueren. Ob das jetzt bessere Abbildungsleistung oder schlicht der Einsatz von mehr Kunststoff bedeutet, ist vermutlich von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich (s. zweiter Thread).
Außerdem: Programmautomatik (P, X-700) und Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S, XD-7) sowie die Einstellung "Drei mal grün" der XD-7 gibt es nur mit MD-Objektiven (s. erster Thread).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterschied: MC und MD?

#3 von Dennis , 11.10.2005 13:44

Zitat von mts
Programmautomatik (P, X-700) und Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S, XD-7) sowie die Einstellung "Drei mal grün" der XD-7 gibt es nur mit MD-Objektiven (s. erster Thread).


Nee, P bei der X-700 und S bei der XD verschwinden ja nicht vom Knöpfchen, nur weil ein MC vorne dranhängt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grundsätzlich funktioniert auch S und P mit MC-Objektiven, allerdings ohne Garantie, man sollte es mal ausprobieren. Ich hatte soweit keine Probleme und nutze zB das MC Rokkor-PG 50/1.4 regelmäßig an der X-700.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unterschied: MC und MD?

#4 von Goodspeed , 11.10.2005 14:03

Hier noch der Hinweis auf den berühmten Thread 72 - den "Klassiker" schlechthin:

MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

Dort sind auch eventuelle Einschränkungen bei Verwendung von MC-Objektiven im S-Modus (XD5/7/11/s) und P-Modus (X-700) beschrieben. Ganz kurz zusammengefasst, was für den Fotografen unmittelbar zu spüren ist: Bei der XD-Reihe wird im S-Modus die von der Kamera-Automatik eingestellte Blende nicht per LED signalisiert, da die Kamera die MD-Nase benötigt, um absolute Blendenwerte zu ermitteln. Die Steuerung selber erfolgt jedoch einfach "relativ" zur Offenblende, so dass die Funktion dennoch gewährleistet ist. Bei der X-700 macht sich das Fehlen der MD-Kupplung hauptsächlich durch das blinkende "P" bemerkbar. Absolute Blendenwerte zeigt die Kamera ja eh nicht an.*

Außerdem wurde mal irgendwo erwähnt (weiß aber nicht mehr wo), dass sich MD-Objektive teilweise durch neu ausbalancierte Blendenlamellen auszeichnen, die beim Auslösen schneller schließen. Dies ist bei Kameras der X-Reihe (oder nur bei der X-700?) sinnvoll, da diese Kamera über "Final Check" verfügt: Dabei misst die Kamera zwischen Schließen der Blende und Öffnen des Verschlusses noch einmal das einfallende Licht und passt die Belichtungszeit, falls erforderlich, an. Ist die Blende zu diesem Zeitpunkt aber noch in Bewegung, geht die Automatik von falschen Voraussetzungen aus, was dann zu Unterbelichtung führen könnte. Bei den von mir eingesetzten MC-Objektiven (hauptsächlich das MC 2,8/135) ist mir so etwas bislang aber noch nicht aufgefallen.

Christian

*Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man ein angesetztes MD-Objektiv nicht auf die kleinste Blende (= größte Blendenzahl) einstellt: Bei der XD wird die Blende nicht angzeigt, bei der X-700 blinkt das "P". Außerdem können beide Kameras im jeweiligen Automatikmodus nur maximal so weit abblenden, wie am Blendenring eingestellt. Man kann noch über die Verschiebung von Kennlinien usw. philosophieren, wodurch sich die Charakteristik der Automatik verändert, aber das ist mehr was für Freaks. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Unterschied: MC und MD?

#5 von Dennis , 11.10.2005 15:35

Zitat von Goodspeed
Ganz kurz zusammengefasst,


Korrekt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDies ist bei Kameras der X-Reihe (oder nur bei der X-700?) sinnvoll, da diese Kamera über "Final Check" verfügt[/quote]

Das wurde schon mit der XD eingeführt.

ZITATMan kann noch über die Verschiebung von Kennlinien usw. philosophieren, wodurch sich die Charakteristik der Automatik verändert, aber das ist mehr was für Freaks. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Von wegen, das ist vor allem was für Anwender. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unterschied: MC und MD?

#6 von susannavoges , 11.10.2005 15:57

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Den anderen Thread zu dem Thema hatte ich wohl übersehen. Ich habe bislang nur MD-Objektive (Minolta und Tokina) und war den MC's gegenüber sehr skeptisch, was die Abbildungsleistung angeht. Aber zumindest die scheint ja nicht das Problem zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Unterschied: MC und MD?

#7 von Goodspeed , 11.10.2005 16:11

Zitat von Dennis
ZITATDies ist bei Kameras der X-Reihe (oder nur bei der X-700?) sinnvoll, da diese Kamera über "Final Check" verfügt


Das wurde schon mit der XD eingeführt.[/quote]
Okay, ich war mir nicht mehr sicher. Aber eigentlich logisch. Denn wenn diese Überarbeitung tatsächlich mit den MD-Objektiven kam, dann wohl nicht, weil man für später mal eine X-Reihe plante, sondern weil die XD davon auch schon profitierte.

ZITATZITATMan kann noch über die Verschiebung von Kennlinien usw. philosophieren, wodurch sich die Charakteristik der Automatik verändert, aber das ist mehr was für Freaks. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Von wegen, das ist vor allem was für Anwender. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich kann natürlich nur von mir selbst reden - ich hab mir da bislang noch keinen großen Kopf drum gemacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber vielleicht lese ich mich - irgendwann mal - da ein.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Unterschied: MC und MD?

#8 von Dennis , 11.10.2005 16:55

Zitat von Goodspeed
Aber vielleicht lese ich mich - irgendwann mal - da ein.


Da gibt's eigentlich nicht viel zum Einarbeiten.

Die XD hat eine ganz schnörkellose Blendenautomatik, die stur mit der eingestellten Zeit alle Blenden von groß bis klein durchackert, um dann an den Grenzen -also wenn die größte/kleinste Blende erreicht ist- einfach mit der jeweiligen Blende auf Zeitautomatik umzuschalten. Du kannst den Blendenbereich reduzieren, indem Du die Blende nicht ganz schließt.

Bei der X-700 läuft es ein wenig anders: Die Programm-Automatik verknüpft zunächst die kleinste Blende mit der 1/1000s. Während die XD nun die Zeiten verlängern würde, bis sie bei der vorgewählten Zeit ankommt, und dann erst beginnen würde, die Blende zu öffnen, verändert die X-700 beide Parameter gleichzeitig. Das macht sie aber nicht 1:1, sondern sie legt ihre Präferenz auf kürzere Zeiten. Geht die Lichtsituation in der Helligkeit 8 Stufen runter, dann werden nicht Zeit und Blende je 4 Stufen nach unten geregelt, sondern die Zeit nur 3 Stufen, und die Blende 5 Stufen. Ausgehend von zB 1/1000s @ F22 geht sie dann nicht auf 1/60s @ F5.6 sondern auf 1/125s @ F4. Diesem linearen Verlauf folgt sie bis zur Offenblende, und geht dann auf eine reine Zeitautomatik. Wenn man die Blende verstellt, verändert man ganz einfach den obersten Punkt der "Kurve", es wird nämlich stets die kleinse zur Verfügung stehende Blende mit der 1/1000s kombiniert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unterschied: MC und MD?

#9 von fwiesenberg , 11.10.2005 18:41

@Susanna

ZITATIch habe bislang nur MD-Objektive (Minolta und Tokina) und war den MC's gegenüber sehr skeptisch, was die Abbildungsleistung angeht. Aber zumindest die scheint ja nicht das Problem zu sein[/quote]

Die Abbildungsleistung ist gerade bei den letzteren Minolta MC-Objektiven absolut kein Problem. Sie steht mE denen der frühen Minolta MD-Objektiven um Nichts nach. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das sind alles Objektive, die aus Minoltas Blütezeit stammen - bei den "nur MD / ohne Rokkor" wurde dann doch für meinen Geschmack ziemlich gespart.

Nur bei den frühen MC-Rokkoren könnte es bei einigen wenigen Objektiven Probleme mit Gelbfärbungen einiger Linsenelemente kommen, was sich aber auch durch "Sonnenbaden" beheben läßt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz