RE: Fragen zur XG2...

#1 von macneils ( gelöscht ) , 05.10.2005 09:15

hallo zusammen,
ich habe einige fragen zu meiner heute per post gelieferten minolta xg2-kamera von eb.y.
bestimmt kann mir jemand hier im forum helfen.

1) ist es "normal", dass die belichtungsmessung im manuellen modus nichts anzeigt? es sind keine roten leds im sucher zu sehen. bei der zeitautomatik schon.
2) neben dem zeitenrad ist eine skala für die belichtungskorrektur. wie kann ich diese benutzen?
3) unterhalb des spannhebels ist ein langer riss in der metallfarbenen gehäuseabdeckung. ist dies ein "ernsthafter" defekt?
4) die dichtungen sehen nicht mehr ganz so gut aus (sind teilweise ziemlich "schmierig". kann ich "auf die schnelle" diese austauschen, verbessern?

ich werde gleich mal ein probediafilm belichten, um zu sehen ob licht in die kamera kommt; und ob alle zeiten sauber funktionieren. ich brauche die kamera für meinen urlaub.

vielen dank für eure antworten und viele grüße
neils



macneils

RE: Fragen zur XG2...

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 05.10.2005 10:05

Hallo & /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
ZITATich habe einige fragen zu meiner heute per post gelieferten minolta xg2-kamera[/quote]...man, bei Dir ist die Post aber früh dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAT1) ist es "normal", dass die belichtungsmessung im manuellen modus nichts anzeigt? es sind keine roten leds im sucher zu sehen. bei der zeitautomatik schon.[/quote] JA, im Manuell-Modus zeigt (glaube ich) nur die XG-M etwas an.
ZITAT2) neben dem zeitenrad ist eine skala für die belichtungskorrektur. wie kann ich diese benutzen?[/quote] Als Beispiel, Du nutzt die Zeitautomatik "A", also stellst Du das "A" auf den Wert um den Du korrigieren möchtest + oder -, Du wirst feststellen das das "A" beim verdrehen um halbe Stufen einrastet.
ZITAT3) unterhalb des spannhebels ist ein langer riss in der metallfarbenen gehäuseabdeckung. ist dies ein "ernsthafter" defekt?[/quote]Das kannst Du am Besten mit einem Probefilm klären, es ist möglich das Du dadurch Lichteinfall bekommst, war das vor dem Kauf schon erwähnt? - sonst wech mit dem Ding.
ZITAT4) die dichtungen sehen nicht mehr ganz so gut aus (sind teilweise ziemlich "schmierig". kann ich "auf die schnelle" diese austauschen, verbessern?[/quote]Das ist eine recht leichte Übung, neue Dichtungen kannst Du bei Ibäy bekommen, einige hier im Forum empfehlen den "Kameradoktor". Einfach mal die Suchfunktion versuchen...



Nafets

RE: Fragen zur XG2...

#3 von macneils ( gelöscht ) , 05.10.2005 12:36

@ nafets: danke.
die belichtungskorrektur klappt. den testfilm gebe ich gleich zum entwickeln.
bis dahin, gruß neils.

ps: die post ist so lahm wie immer. habe das paket selbst bei der post abgeholt ;-)



macneils

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz