RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#1 von Seifenh?ndler , 21.09.2005 14:08

Hallo!

Ich hätte da noch ein paar Fragen aus dem Vorstellungsthread?

An alle Duka-Profis:

Wie bekomme ich eine Solarisation besser hin? Einmal hat es schon annäherungsweise geklappt. Aber ansonsten ist es immer ganz schwarz.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Solarisation und einer Pseudosolarisation?

Was ist ein Lith-Druck?

Und da ich über die Suche nichts gefunden habe:
Kann man die verschmierter Suchermattscheibe der XG2 reinigen? (Kommt von dieser Dichtung die den Spiegel wieder auffängt.

(Hat nicht mit Photographie zu tun aber: Kennt jemand Björk?)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#2 von Goodspeed , 21.09.2005 14:19

Zu den Mattscheiben helfen vielleicht schon mal folgende Threads:

Mattscheiben-Reinigung an der XD
Sucherscheibe mit Propanol reinigen?

Christian

P.S. Ja, ich kenne Björk. Das heißt, ich weiß, wer sie ist. Ihre Musik liegt mir jedoch nicht so. Aber "Dancer In The Dark" habe ich gesehen.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#3 von Seifenh?ndler , 22.09.2005 16:26

Danke.

So noch eine Frage:
Ich hab jetzt den 132PX als Blitz auf der X300. Nur ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Und der wird nicht angesteuert von der Kamera, anstatt dessen nimmt sie im Auto-Modus ein Belichtungszeit von 8 sec. Das heißt, ich weiß gar nicht wo ich was einstellen muss. Aber der Test funktioniert.

Vielleicht Kontakte säubern?



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#4 von capy60 ( gelöscht ) , 22.09.2005 16:38

Der 132 PX arbeitet nicht mit der X-300. Das ist ein reiner TTL-Blitz, aber die X-300 kann kein TTL.



capy60

RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#5 von steffens , 22.09.2005 16:43

Der Unterschied zwischen einer Pseudosolarisation und einer Solarisation ist das Medium auf dem es passiert, der Effekt ist der gleiche. Eine Pseudosolarisation findet auf dem Papier in der Duka statt durch anschalten vom Licht. Hier hilft wirklich nur experimentieren, da kann man überhaupt keine pauschalen Tipps geben. Helfen soll ein ziemlich ausgelutschter Entwickler, da man dadurch mehr Zeit hat in der noch nichts entwickelt wurde um das Licht anzuknipsen.
Eine Solarisation findet auf dem Film statt, das hat man (früher nur?) wenn man zB Sonne im BIld hat und dann Langzeitbelichtungen macht. Früher waren die Filme ja nicht so empfindlich, da ist das schneller mal passiert als heute /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Hoffe die Erklärung war richtig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und ja, klar kenn ich Björk /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#6 von Seifenh?ndler , 22.09.2005 17:54

Dankeschön für die Erklärungen. Das mit dem Blitz ist ja wohl voll der Reinfall gewesen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Welcher Blitz ist denn mit der X-300 kompatibel?

Und was haltet ihr von Björk?

klick
Dann ist das aber falsch, oder? Da steht ja TTL Messung.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#7 von ChriHuc , 22.09.2005 18:16

ZITATDann ist das aber falsch, oder? Da steht ja TTL Messung.[/quote]

Nein eigentlich nicht, da TTL ja für "Through The Lens" steht, und das macht sie ja auch für die normale Belichtungsmessung. Nur Blitz-TTL beherrscht sie halt nicht. Was ja dann auch weiter unten im Text so steht.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#8 von Seifenh?ndler , 22.09.2005 18:29

Solche Feinheiten hätte ich schon wieder nicht bemerkt.

Welche Blitze sind den damit kompatibel?



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#9 von Goodspeed , 22.09.2005 23:04

Zitat von Seifenhändler
Welche Blitze sind den damit kompatibel?


Die meisten hier werden Dir wohl einen Minolta-Blitz mit "X" in der Bezeichnung empfehlen. Mit denen kenne ich mich nicht aus. Darum kommt auf diese Frage immer meine Empfehlung:

Ein Metz-Blitz im allgemeinen und zwar speziell ein Metz Mecablitz 32 Z-2 mit SCA-Adapter 331. Er hat einen Zoom-Reflektor (für verschiedene Brennweiten resp. Bildwinkel). Außerdem lässt er sich horizontal und vertikal schwenken und drehen. Die Automatikfunktion ist sehr zuverlässig. Außerdem funktioniert er auch im TTL-Betrieb. Solltest Du irgendwann auf eine X-500 oder X-700 aufrüsten, kannst Du ihn problemlos weiter verwenden. Die Kommunikation mit den Kameras der X-Reihe ist bestens: Die Kamera schaltet automatisch auf kürzeste X-Synchronzeit, die Blitzbereitschaft wird im Sucher angezeigt und bei korrekt belichteten Bildern wird auch das im Sucher signalisiert.

Alternativen von Metz wären der 32 MZ-3, der etwas ältere 32CT7 oder die neueren 40 MZ-1 bis -3. Der 32CT7 und die größeren 40er haben einen kleinen Zweitreflektor für indirektes Blitzen. Der 32 MZ-3 und die 40er haben einen Motor-Zoom-Reflektor und ein AF-Beleuchtungsgerät, sodass sie mit einem Fuß SCA 3301 oder 3302 auch an Dynax-Kameras verwendet werden können.

So, das war meine Metz-Hymne für diese Woche. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Einer muss ja die Fahne hoch halten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 23.09.2005 04:37

Die Minolta-Blitze mit X ohne P in der Bezeichnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



capy60

RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#11 von Seifenh?ndler , 23.09.2005 14:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dankeschön für eure Antworten!

Also:
Werbung: Das zum Beispiel (?)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#12 von capy60 ( gelöscht ) , 23.09.2005 15:08

Der Blitz ist OK; aber dann brauchst Du noch den Metz 331-Adapter. Der 3301 ist für die Dynax gedacht.
Kauf Dir einen Minolta 320X, und Du bist für wenig Geld auf der sicheren Seite mit einem guten Blitz.



capy60

RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#13 von Seifenh?ndler , 24.09.2005 23:20

Nächstes Problem:

Ich habe heute meinen ersten eigenen s/w-Film entwickelt. Nur leider ist auf manchen Bildern ein violetter Farbstreifen.
Bei Papieren deutet das ja meistens auf schlecht gestoppte Entwicklung hin.
Weiß jemand woran das bei dem Negativ liegen kann?

(Ich habe die Entwicklung auch nur mit fließendem Wasser gestoppt, nicht, wie bei Papieren, mit 2%er Essigsäure)

Dankeschön!

(Ihr seid echt auf Draht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#14 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.09.2005 08:01

Zitat von Seifenhändler
Nächstes Problem:

Ich habe heute meinen ersten eigenen s/w-Film entwickelt. Nur leider ist auf manchen Bildern ein violetter Farbstreifen.
Bei Papieren deutet das ja meistens auf schlecht gestoppte Entwicklung hin.
Weiß jemand woran das bei dem Negativ liegen kann?

(Ich habe die Entwicklung auch nur mit fließendem Wasser gestoppt, nicht, wie bei Papieren, mit 2%er Essigsäure)

Dankeschön!

(Ihr seid echt auf Draht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke!


Bei Filmen ist es üblich, sie nur mit Wasser zu stoppen, nicht mit Essigsäure, und 2% erscheint mir sowieso sehr stark, ich nehme immer nur 5 ml auf etwa 1 Liter Wasser, also ca. 0.5 Prozent. Das mit den Streifen kann daran liegen, dass der Film ungenau in die Dose eingespult war, sodass sich die Filmebenen berührten und auf einer Seite keine Flüssigkeiten drankamen. Einen Versuch wäre es wert, den Film einfach nochmal nachzufixieren.



Tetrapak

RE: Allgemeine Fragen rund um die Duka, Apparate usw.

#15 von Seifenh?ndler , 25.09.2005 13:22

Danke für den Tipp! Es hat geklappt! Die violett-braunen Farbstreifen sind verschwunden. Ich war wirklich schon etwas geknickt wegen dem Film. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hab noch einen Tipp für Solarisationen! (Hab ein wenig in der Duka experimentiert).

Einfach einen Test eures Blitzes in gewisser Entfernung machen! Kurz und sehr hell! Bei mir hats geklappt!



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz