RE: Was ist das?

#1 von Dennis , 27.09.2005 03:50

Na, wer weiß, was das hier ist?
(Ich weiß, es gehört mit Sicherheit nicht an diese Kamera, aber es ist meine einzige Kamera, an der es wenigstens ein ganz klein wenig Sinn macht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...äh, tschuldigung, sinnvoll ist)

Wer wenigstens den Namen errät, bekommt einen Gummi-Punkt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t9820p116336n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was ist das?

#2 von JayBee , 27.09.2005 06:42

Das sieht aus wie ein Druckknopf, der die Springblende öffnet...
Habe keinen Ahnung... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Was ist das?

#3 von Dynax 79 , 27.09.2005 07:13

Ein Chromknopf mehr an der antiken Kamera! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Selbstzerstörungsknopf? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was ist das?

#4 von fwiesenberg , 27.09.2005 07:17

Ach ja - wie heißt es nochmal?
Soft Release Button oder so ähnlich?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist das?

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 27.09.2005 07:31

der knopf sitzt an der stelle des drahtauslösers.
den sinn, mit dem linken daumen ein foto machen zu können verstehe ich jedoch nicht.

gruß frank



eichbaum08

RE: Was ist das?

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2005 07:55

Hi...

Eine Verlängerung der Auslösers /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> für alte MF Kameras. Hatte es (oder habe ich es noch irgendwo?) zu meiner SRT 101b, um mit Handschuhen den Auslöser zu betätigen.



Krawallo

RE: Was ist das?

#7 von BerndFranzen , 27.09.2005 08:26

ZITATmit dem linken daumen[/quote]
Hochformat?

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Was ist das?

#8 von Rhamsis , 27.09.2005 09:12

Bulb-Button!

DrahlauslöserfeststellknopfohneDraht!

PimpMyCameraChromKnöppken!


Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Was ist das?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2005 09:15

Zitat von Krawallo
Hi...

Eine Verlängerung der Auslösers /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> für alte MF Kameras. Hatte es (oder habe ich es noch irgendwo?) zu meiner SRT 101b, um mit Handschuhen den Auslöser zu betätigen.


Nochmal Hi...

Das Ding hieß irgendwas mit soft ... oder so Auslöser, da nicht der Federbelastete Auslöser betätigt wurde, sondern der wesentlich leichgängigere Drahtauslösermechanismus direkt verwendet wurde.



Krawallo

RE: Was ist das?

#10 von Dennis , 27.09.2005 10:08

ZITATPimpMyCameraChromKnöppken![/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Fand ich bisher die beste Bezeichnung.

Okay, Auflösung Teil 1: Wie heißt es?

Das Ding heißt "Second Shutter Button". Es ist nicht zu verwechseln mit einem "Soft Release", das ist ein Knöpfchen mit breiter Auflagefläche, das in das Drahtauslöser-Gewinde des Auslösers selber geschraubt wird. Das fällt logischerweise bei den X-Modellen aus, und funktioniert nur bei SR bis XD. Das ist übrigens auch eine empfehlenswerte Anschaffung. Bei ebay bietet einer einen solchen immer als Zubehör für die 110-Zoom-SLR an, der passt natürlich auch an alle anderen.

Dieses Kerlchen hier allerdings ist etwas anderes: Es ist ein richtiger kleiner Auslöseknopf. Bei Druck auf das federgespannte Knöpfchen, fährt hinten ein Stift raus, wie bei einem Drahtauslöser. Somit ist seine Einsatz bei SR bis XD unsinnig, weil er ja in den Auslöseknopf der Kamera reinschraubt werden müsste. Nur an den X-Modellen macht er Sinn, weil die ja einen getrennten Drahtauslöser-Anschluß seitlich am Spiegelkasten haben. Dort funktioniert er auch wunderbar. Natürlich gehört er nicht dahin, das sieht man alleine schon am alten Logo. Außerdem habe ich noch keine Kameraverreknung gefunden, bei der er leichter zu bedienen wäre, als der normale Auslöser...

Auflösung, Teil 2: Wofür ist es?

Das ist Euer Job /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe keinen blassen, wofür das Ding gedacht ist. Kann ja eigentlich nur noch für irgendeine Hi-Matic oder Pocket-Kamera sein...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was ist das?

#11 von Snooper ( gelöscht ) , 27.09.2005 10:43

Nun, ich fände es recht interessant damit Portraits zu machen-
Es ist halt so, dass der/die zu fotografierende die
Aufmerksamkeit verliert, wenn der Finger nicht am allgemein
bekannten Auslöser ist.
Hab' öfters Fotos gemacht, indem ich den Auslöser am VC betätigt
hab'. Schöne Resultate... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

MfG,
Dan
EDIT: Ähm... ich beziehe mich (anders als die Frage) nur auf den Auslöser
an der Kamera... hatte ne zu kurze Nacht, sorry /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Snooper

RE: Was ist das?

#12 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 27.09.2005 11:57

Ein 'antiker' Hochformatauslöser.



Dr. Kimble

RE: Was ist das?

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 27.09.2005 12:42

Zitat von Dr. Kimble
Ein 'antiker' Hochformatauslöser.


habe ich auch schon daran gedacht, mir ist aber keine minolta bekannt, an der der drahtauslöser seitlich angebracht wird.



eichbaum08

RE: Was ist das?

#14 von Dennis , 27.09.2005 13:18

Zitat von eichbaum08
habe ich auch schon daran gedacht, mir ist aber keine minolta bekannt, an der der drahtauslöser seitlich angebracht wird.


Keine, außer den XG- und X-Modellen. Rein vom Logo her könnte es also eine XG sein, aber ich denke, das Ding ist nicht für eine SLR gedacht gewesen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was ist das?

#15 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 27.09.2005 13:33

Ich meine, die XG-2 hatte keinen Konus im Auslöser, sondern an der Seite.
Is' aba scho' n' bissel her ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dr. Kimble

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz