RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#1 von marczahn ( gelöscht ) , 20.09.2005 12:00

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem (War früher nicht. Muss wohl an einer Einstellung liegen).

Sobald wenig Licht ist (d.h. weniger als bei vollem Sonnenschein im Zimmer) kommt beim Fokussieren zwar das rote Quadrat, dass anzeigt, auf welches Objekt fokussiert wurde, allerdings erscheint auch immer eine Hand mit zwei "Klammern" rechts daneben.
Wenn ich dann abdrücke, wird das Foto ziemlich unscharf. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es vielleicht an der ISO-Einstellung liegt, aber das hat nichts gebracht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich bin in dem Bereich nicht so beandert...und immer mit Blitz im Zimmer fotografieren ist auch nicht so toll...



marczahn

RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#2 von Dat Ei , 20.09.2005 12:07

Hey Marc,

die Unschärfe entsteht durch die Verwacklung der Kamera während der Belichtung. Die "Hand in Klammern" soll Dich davor warnen, daß die Belichtungszeit in Kombination mit der Brennweite vorraussichtlich zu einem verwackelten Bild führen wird. Hier hilft nur manuell die ISO-Einstellung erhöhen und/oder die Blende aufzureissen (kleiner Blendenwert). Reicht das dann immer noch nicht für eine unverwackelte Aufnahmen, muß man zum Blitz oder dem Stativ greifen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#3 von Wolfchen , 20.09.2005 12:11

Klar, die Hand signalisiert, daß die Verschlußzeit zu lange ist und Du somit verwackeslt. Deshalb werden die Bilder auch unscharf.

Abhilfe: Stativ oder eben mit Blitz fotographieren!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#4 von Wolfchen , 20.09.2005 12:16

Dat Ei war wohl schneller!

Das es früher nicht so war, kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht hattest Du
damals eine kleinere Brennweite eingestellt (also Weitwinkel) dann braucht
man keine so hohe Verschlußzeit.

Faustregel: max. Verschlußzeit für Freihand = 1/ Brennweite

z.B. 60mm Brennweite => unter 1/60 sollte die Kamera aufs Stativ oder eben mit Blitz foten!

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#5 von marczahn ( gelöscht ) , 20.09.2005 13:49

Ich bin mir ganz sicher, dass es früher ging... aber dann kann man wohl nichts machen... danke für die Hilfe.



marczahn

RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#6 von Dat Ei , 20.09.2005 14:05

Zitat von marczahn
Ich bin mir ganz sicher, dass es früher ging... aber dann kann man wohl nichts machen... danke für die Hilfe.


Hey Marc,

wenn es früher ging, dann wird früher vielleicht mehr Licht im Raum gewesen sein - das ist ja hochgradig abhängig vom Wetter und vom Sonnenstand. Das Auge ist leider für die Belichtungsmessung denkbar ungeeignet, da es sich in Kombination mit dem Hirn auf die jeweilige Helligkeit einstellt und sich anpaßt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dimage 7 Focus unscharf Hand im Display

#7 von mts , 20.09.2005 14:57

Zitat von Wolfchen
Faustregel: max. Verschlußzeit für Freihand = 1/ Brennweite


Wobei das die Faustregel fürs Kleinbild ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz